Gaming PC für Anfänger (~€600)

pixi5

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Ich habe in meiner Kindheit/Jugend - vor 15 Jahren ;-) - viel PC gespielt und würde dies gerne hin und wieder machen. Habe jedoch "nur" einen Laptop für den Alltag. Hab schon versucht diverse spiele darauf zu installieren. Das ruckelt jedoch nur und sie stürzen ab.

Da ich mich wirklich überhaupt nicht mit PCs auskenne, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich kann nicht mal das vorgegebene Formular ausfüllen, da ich es einfach nicht verstehe und mich damit auch nicht befassen will. Ich weiß, dass mein Monitor 2K kann (da es auf der Verpackung stand). Ich glaube dass ich aber nicht die Ultra tolle Auflösung brauche.

Ich hoffe ihr könnt einem hoffnungslosen Fall wie mir helfen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …: Planet Zoo, Planet Coaster, Sims 4, Siedler, Anno, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, vorzugsweise wäre ein kleiner Desktop PC (Bildschirm, Maus, etc. ist vorhanden)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis €600 (sofern das überhaupt realistisch ist)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen möchte ich nicht, kann ich auch nicht. Zusammenbauen lassen wäre ok. Ich will nichts nachrüsten (müssen)
 
Da Hardware aktuell sowie so recht teuer und Grafikkarten jenseits von gut und böse laufen sind 600 € sehr knapp. Man könnte was ohne dedizierte GPU zusammenstallen, aber ob der dann viel besser ist als dein Laptop, kommt auf den Laptop drauf an.
Eigentlich hätte ich dann eher zu einer Konsole geraten, aber die Spiele passen da nicht dazu :D
 
Wie schon geschrieben Grafikkarten sind im Moment wirklich absolut überteuert.
Für 600€ bekommste grade mal ne Mittelklasse Grafikkarte.

Ich würde vll auf ein System mit nem Ryzen 5700G gehen und dann ne Grafikkarte später nachrüsten.
 
Vielleicht eine gebrauchte 1060 mit 6 GB dazu gebraucht kaufen... aber sonst wird man momentan einfach halt arm bei einem Grafikkartenkauf.
 
Gortha schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1657739

Die Krux ist einfach, es fehlt hier die Grafikkarte. Da gibt es im Moment eigentlich nichts, was man empfehlen kann.
Und ein Datenträger fehlt auch, damit biste dann schon bei über 600€.

Mit dem Budget wird das nichts. Alleine Anno braucht ordentlich Leistung im späteren Verlauf des Spiels. An deiner Stelle spare noch bis du ca. 1000 € zusammen hast oder kaufe was Gebrauchtes, aber auch da sind die GPUs teuer.
 
Wie wärs hiermit:

https://geizhals.de/?cat=WL-2218024

Es fehlt allerdings ein Betriebsystem. Da wäre dann die Frage, ob Steam OS oder so reicht.
Fürs halbwegs brauchbar Daddeln der genannten Spiele sollte das reichen.

Hab Sims 4 und Planet Coaster schon auf ner Intel HD 520 gespielt.
Planet Zoo braucht mehr Leistung und Anno kommt auf das Anno drauf an.

Oder von Dubaro den 650er mit Option auf Nachrüstung einer Grafikkarte, falls sich die Preise normalisieren:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...-PC-Ryzen-5-5600G-mit-Vega7-Grafik::4986.html


Edit: Hab das mit dem nicht-Nachrüsten-wollen überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank schon mal euch allen. Ich hab mir das offenbar einfacher vorgestellt. Hab gedacht da kommt jetzt: Nimm den: "HP Pavilion Gaming TG01-1207ng" stellst hin, steckst an und hast lange Freude damit 😅😆
 
Ich würde es bei dem Budget gleich ganz lassen, ein paar Taler sparen und dann auf ein Fertigsystem zurückgreifen. Sowas vielleicht. Link

Für 600€ gibt es nichts, was annähernd Spaß bringt. Ne bessere Officekiste vielleicht und dann war es das auch schon.
 
T.N. schrieb:
Ich würde es bei dem Budget gleich ganz lassen, ein paar Taler sparen und dann auf ein Fertigsystem zurückgreifen. Sowas vielleicht. Link

Für 600€ gibt es nichts, was annähernd Spaß bringt. Ne bessere Officekiste vielleicht und dann war es das auch schon.
Ich hab gemerkt, dass ich bisschen tiefer in die Tasche greifen muss, aber €2.000 find ich persönlich dafür, dass ich dann vielleicht 2 Spiele spiele, schon viel 😲
 
Wie gesagt, ich hab dir da nen Geizhals Filter mit brauchbaren System gelinkt, wo du ab ~1000€ dabei bist.
 
Wenn jemand ein Budget von 600 Euro veranschlagt, wird ihm ein 2100 Euro PC mit RX 6800 empfohlen?
Irgendwie doch sehr daneben.

Nur den PC kann man für 600 Euro etwa schaffen. Nur hätte der eben miese oder nur schwache Grafik dabei.
 
Wie wäre es denn, komplett anders gedacht, mit Cloud Gaming?

Einen Laptop hast du ja, Peripherie ist auch vorhanden. Wenn deine Internetverbindung ausreichend flott ist, wäre ja vielleicht etwas in Richtung Geforce Now ne Option.

Das kostet dann nur 10 Euro im Monat, jederzeit kündbar.

Anno, Planet Coaster, Planet Zoo werden unterstützt. Allerdings kein Sims oder Siedler.
(Sprich Steam, Ubisoft und Epic Spiele werden unterstützt, Origin scheinbar noch nicht)

Aber wenn du vielleicht eh noch guckst, ob Gaming überhaupt was für dich ist, sind 10 Euro zum Testen besser, als sich gleich nen Gaming-Desktop hinzustellen.


Ansonsten, wenn du näher definierst, was das für ein Alltagslaptop ist, lässt sich vielleicht was finden, was darauf läuft und ähnlich Spaß bringt. (Etwa Anno 1404 oder 2070 statt Anno 1800, Rollercoaster Tycoon 3 statt Planet Coaster, Sims 3 statt Sims 4 usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
pixi5 schrieb:
Ich hab gemerkt, dass ich bisschen tiefer in die Tasche greifen muss, aber €2.000 find ich persönlich dafür, dass ich dann vielleicht 2 Spiele spiele, schon viel
Na klar, viel Geld ist es schon.

Na dann kannste ja hier mal vorbeischauen.
Link

Die Preise für Grafikkarten sind seit geraumer Zeit jenseits von Gut und Böse. Das macht selbst Mittelklasse PCs unverhältnismäßig teuer. Wenn Du Anno spielen willst, dann macht ja ein Großteil des Spaßes die Detailverliebtheit der Programmierer aus. Wenn man alles ausschalten muss, um überhaupt spielen zu können, würde ich lieber ne schöne Woche Urlaub am Strand machen. :D
 
T.N. schrieb:
Na klar, viel Geld ist es schon.
Total überzogen bei den Anforderungen, wofür braucht der TE hier eine RX6800? Ich würde hier eher in Richtung 5600x+RX6600/RTX 3060(Ti) gehen und das wäre eigentlich schon übetrieben, aber leider das einzige was noch halbswegs von den Preisen passt.
 
Hi!
Mit bestellen, einstecken, zocken unter Berücksichtigung aller genannten Vorstellungen käme ich zu diesem hier:

https://geizhals.de/hp-pavilion-tp01-2113ng-natural-silver-492q1ea-abd-a2577991.html

(tatsächlich ein HP Pavilion :D )

hier der GH-Filter, den ich herangezogen hab:

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&sor...indows+10~2945_20~4236_480~445_16384~6764_AMD

Mehr ist nicht drin würd ich sagen. Dann hast Du ein flottes Grundgerüst also fixe CPU, aber natürlich nur mit Onboard-Grafik, wobei ich meine dass diese für Deine Games reichen müsste.
Später kann man das Gerät zumindest noch bis zu einer 1650TI "hochrüsten", da die Netzteile recht speziell sind (fehlende GPU-Stromanschlüsse) und sowieso rechtknapp bemessen sind.

Aber besser als Nichts und kommt natürlich noch darauf an welches Notebook Du jetzt genau hast, aber ich vermute mal das ist ne deutliche Steigerung.

VG!
 
Statt dem HP würde ich dann aber zu dem dubaro System greifen, dass @TriceO verlinkt hat. Da für 50 € noch die Windows-Option dazu, dafür hat man übliche Komponenten und kein OEM Mist, was einem beim Aufrüsten dann in den Hintern beißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Mit einer APU wie dem 5700G ist man doch durchaus in der Lage, in FullHD und mittleren Settings stabile Framerates zwischen 30-60 FPS in fast allen Games geliefert zu bekommen. Ja, das ist nicht toll! Aber liegt auf dem Niveau der letzten Konsolengeneration, tendenziell vielleicht sogar eher darüber. Und mit Freesync und einem unterstützenden Monitor ist das allemal brauchbar. Fände ich persönlich jetzt zwar nicht geil, aber immerhin.

Ansonsten: vielleicht im MP Ausschau nach einer GTX 970, RX 470/480 oder R9 380/390 4 GB halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben