Gaming PC für ca. 1400€

ElementaR_

Newbie
Guten Abend,

Ich habe mir heute einen neuen Computer zusammen gestellt. Ich habe nicht soo viel Ahnung und darum würde ich gerne wissen, was nicht passt/man besser machen könnte.

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Mainboard: MSI Z87 MPower
CPU: Intel Core i5-4440
CPU Kühler: Akasa Venom Voodo
Grafikkarte: MSI N760 HAWK
RAM: Corsair Dominator Platinum 16GB (CMD16GX3M4A1866C9)
Netzteil: Akasa Venom Power 750W
Lüfter: 6x Akasa Viper 120mm
SSD: Samsung 840 Pro 256GB

Mein Budget liegt bei etwa 1'700 CHF (1'400€). Der Computer wird für Gaming genutzt. Ausserdem habe ich noch eine 3TB Festplatte die ich im neuen PC weiter nutzen werde.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 1000sten mal, FAQ durchlesen!

Keiner braucht Dominator Platinum Ram, geschweige ein 750W NT.. :rolleyes:

Die Zusammenstellung passt vorne und hinten nicht!

Ivy-Sockel
Haswell CPU
750W Netzteil

Lies dir erstmal die FAQ durch und poste dann nochmal einen Versuch ;)

z77 overclock mainboard und dann ein sparCPU ?
weiss du was wir nicht wissen über dein i5-4440 ?

proud2b schrieb:
Zum 1000sten mal, FAQ durchlesen!

Keiner braucht Dominator Platinum Ram, geschweige ein 750W NT.. :rolleyes:

Bin ich 100% bei dir, irgendwann verliert man einfach die Geduld ... und auch ein wenig den Glauben an die Zweibeiner :D

@TE: Hardware sucht man nicht nach Farbe aus, Casemodder einmal ausgenommen (bei dir scheints gelb-orange zu sein). Rate mal, wieso die teuren Boards alle so schön bunt sind (Tipp: BWL Marketing Semester1). ;)

Zuletzt bearbeitet:
such dir also eine zum sockel passende cpu mit freiem multiplikator, nimm nur ein 500w NT und billigere rams (günstige 1866er tuns auch)
aber grundsätzlich sollte sich das alles um das Geld schon ausgehen.

Kommt mal runter. Auch wenn das für halbwegs Eingeweite keine gute Zusammenstellung ist, ist das doch kein Grund hier so rum zu posen.

Wie gesagt: FAQ lesen -> Idealen Gaming PC auswählen und g.g.f. modifizieren und zum absegnen posten.

Kommt mal runter. Auch wenn das für halbwegs Eingeweite keine gute Zusammenstellung ist, ist das doch kein Grund hier so rum zu posen.

Seh ich auch so.

Zu deiner Zusammenstellung, für den Arbeitsspeicher brauchst du max 8 GB und solltest nicht mehr als 70 Euro zahlen, es gibt bei Arbeitsspeicher keine nennenswerten Geschwindigkeitsunterschiede für die es sich lohnt mehr zu zahlen.

Zum board, du hast eins mit Z77 chipsatzt genommen welches für die ältere CPU generation war & außerdem zum übertakten geeignete womit du wahrscheinlich nicht viel am hut hast ;) also such dir eins mit H87 Chipsatz.

Als Netzteil ist auch alles über 500W total unnötig, dein system wird max. 250W verbrauchen, 400W werden nur genommen weil ein Netzteil die beste Effizienz bei 50% belastung hat. Such dir also eins mit guter qualität im 450W bereich

i5 4440 4x3,1 boxed 155
Asus H87M-E (C2) 71
2x4GB DDR3-1600 60
Powercolor Radeon HD 7950 PCS+(Boost) 190
lc9450-450w-lc-power 50
Sandisk Ultra Plus SSD 256GB 127
653

Wenn man es billig haben will. Fehlt nur noch Gehäuse und Lüfter dazu.

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

Beim Mainboard habe ich mich leider vertippt. Ich meinte das MSI Z87 MPower. Da sollte auch der CPU passen der ja nach euch nicht sehr gut ist. Aber wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung. Wäre der Intel Core i5-4670K besser?

Beim NT würde ich dann einfach die 550W Version nehmen und RAM würde ich dann zur Vengeance Serie greifen. Oder gibts da auch noch bessere Alternativen?

officeee schrieb:
@TE: Hardware sucht man nicht nach Farbe aus, Casemodder einmal ausgenommen (bei dir scheints gelb-orange zu sein). Rate mal, wieso die teuren Boards alle so schön bunt sind (Tipp: BWL Marketing Semester1). ;)

Dass das Mainboard und die rausgesuchten Akasa Teile beide gelb sind ist Zufall. Lediglich bei der Grafikkarte habe ich nicht rote von MSI genommen, weil sie sich wenig mit der gelben unterscheidet. (Und die gelbe ein wenig besser ist.) ;)

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
Ja, ich hatte es eigentlich vor. Ich habe es auch schon ein wenig an meinem jetzigen PC ausprobiert, bis jetzt läuft noch alles. :P

gute Zusammenstellung von ichieve, auch wenn ich lieber die 250 GB SSD nehmen würde ;) wenn du übertakten willst (was bei der aktuellen generation mehr Spielerei ist da sich da nicht mehr viel rausholen lässt) nimm den i5 4670K und ein Z87 Board ~100 Euro

Okay. Ich hätte noch eine Frage bzgl. des RAMs. Wenn ich Vengeance RAMs kaufe, könnte ich zu einem Ähnlichen Preis wie 16 GB von den Dominators, 32 GB kaufen. Würde sich das Lohnen, oder soll ich lieber bei 16 GB bleiben?

Iechives System ist wirklich sehr schön :)

Solltest du OC betreiben wollen, kannst du den Xeon bei deinem Budget durch einen i7-4770K und das Mainboard durch z.B. Asus Z87-A/C/Pro ersetzen - aber wie Kyotestu schreibt, ist das Potential hierzu oftmals eher bescheiden, weshalb ich zumindest auf einen Xeon(=i7 ohne übertakten; fast gleicher Takt, gleiche Kerne, gleiche Threads) mit vielen Threads im Gegensatz zum i5 setzen würde.

Bei der SSD kannst du dir je nach Wunsch und falls der Rest für dich so passen sollte, gut und gerne eine größere SSD mit 250 oder gar 500GB gönnen, damit z.B. auch Spiele schneller laden :)

Möchtest du dein Budget gänzlich ausnutzen und bei der CPU zu etwas Größerem greifen, kannst du dir ggf. auch ein Sockel 2011 System überlegen:
CPU: i7-4930K - 500€
MoBo: je nach Wahl - ca. 200€

Aufpreis: ca. 230€; Mehrleistung: im Idealfall 50% durch 50% mehr Kerne und Threads
Idee dahinter: durch die Konsolen und generelle Entwicklung werden mehr Threads wichtiger, weswegen der i7 mit 6 Kernen und 12 Threads eine gute Ausstattung bietet; der Vorteil zu AMDs 8 "Kernen": es sind vollwertige Kerne und die Intel Prozessoren haben mehr Dampf pro Kern
Nachteil: Preis, evtl. kommt doch etwas anders und man profitiert nicht so davon....
Vorteil: durch die höhere Grundleistung des System, steht evtl. noch länger kein neuer Prozzi an, eine GraKa kann immer nachgerüstet werden

Ich möchte hier keine Diskussion zum 2011er anstimmen, sondern lediglich nochmal mit den beiden i7 Varianten (Z87 oder X79) zwei weitere Möglichkeiten aufzeigen, das Budget auszulasten (immerhin wäre er ja bereit so viel auszugeben - ein Zwang besteht aber nicht :) ).

Beim Preis: je weniger je besser. :D Der Aufpreis zum i7 Prozessor lohnt sich mMn. nicht wirklich, auch wenn ich nicht sehr viel Ahnung habe. Im Moment sähe es also so aus:

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Mainboard: MSI Z87 MPower
CPU: Intel Core i5-4670K
CPU Kühler: Akasa Venom Voodo
Grafikkarte: MSI N760 HAWK
RAM: Vengeance Low Profile 4x 4GB (CML16GX3M4A1866C9)
Netzteil: Akasa Venom Power 550W
Lüfter: 6x Akasa Viper 120mm
SSD: Samsung 840 Pro 256GB oder 512GB

Festplatte und Laufwerke habe ich noch.

Mach es lieber so:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Bei der GraKa habe ich mal eine 7970 und eine 7970GHz eingefügt

was noch fehlt: Gehäuse

Preis: 1000€ + Gehäuse

Dein System oben ist einfach nicht ausgewogen und in meinen Augen auch nicht zukunftssicher, da die Zeit von 4 Threads eifnach abläuft - das OC wird dich da nicht retten können... 550W Netzteil ist auch zu dick, eine GTX 760 ist langsamer als eine GTX 670 (die habe ich gesucht, ist aber zur Zeit einfach zu teuer für das Gebotene, obwohl es eine wunderschöne Karte ist) - bei 250€ ist die 7970 einfach unschlagbar.
Alternativ sofern du auf nvidia bestehst bleiben dir eben nur: GTX 670 für ca 250€ oder die 680/770 bei ca. 300€

EDIT:
Oh Festplatte und Laufwerk habe ich entfernt -> 900€

Zuletzt bearbeitet:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
1 x ASUS H87-Pro (C2)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Akasa Venom Power 550W ATX 2.3

-Festplatte habe ich noch.
-Der TeamGroup (?) RAM sieht ziemlich billig aus und gefällt mir auch sonst nicht. 8GB RAM hätte ich sowieso noch in diesem PC verbaut, darum lieber auf 16GB rauf.
-Grafikkarte würde ich auch lieber lieber bei NVidia bleiben. Ist die HD7970 (-GHz) so viel besser?
-Laufwerk brauche ich ebenfalls nicht.
-Falls ich später aufrüsten will hätte ich lieber ein bischen ein besseres NT. Ausserdem ist das 550W NT günstiger.

Zurück
Oben