Gaming PC für ca. 1400€

Hast du Aktien bei Akasa? Nimm das empfohlene Netzteil statt sich einem Experiment auszusetzen. Mit denen ist nicht zu spaßen...

Bleib beim NT bei bequiet oder Enermax - das NT ist absolut essentiell für deinen Rechner!
Ist das von minderer Qualität, fliegt dir evtl. mal alles um die Ohren - dann darfst du wegen 30€ zweimal komplett kaufen ;)
Ergänzung ()

Beim RAM ist es Scheiß egal, welcher Hersteller draufsteht oder wie das Teil aussieht - da gibt es fast keine Qualitätsunterschiede mehr.

Wichtig ist nur:
Billig, verfügbar, CL9 und entweder 1600er oder 1866er (bringt wohl ein paar minimale FPS mehr, macht aber kein Wunder aus).

Die normale 7970 ist etwa so schnell wie die 670 - die GHz ca 15% schneller.
Aus P/L Sicht ist die GHz ein Super Fang!

Empfehlen kann ich auch die Palit Jetstream 670 - die ist aber leider wieder bei 250€, aber schneller als eine 760, wiederum 15% langsamer als eine GHz für ca 270€

Zuletzt bearbeitet:
tach post,

also, ...

Ram: ich würde nicht mehr wie 8 gb nehmen, 1600 sollte reichen, mit dem vengeance im low prof fährst du gut, allerding nimmsde besser 2 x 4 GB da die boards in der regel nur dual channel anbindung haben, sprich zwei voll duplexfähige kanäle zum kommunizieren. 16gb braucht momntan kein mensch beim zocken.

Graka:bei der graka würd ich nicht mehr wie 200 € ausgeben, da die karten danach meist ein vernünftiges preis/leistungsniveau verlassen und du bei steigendem preis immer weniger leistungszuwachs bekommst. dann lieber ne graka zwischen 150 und 200 € und nach 2-3 jahren nochmal ne neue für den gleichen betrag.

NT: ich schließ mich meinen vorrednern an nimm bequiet um die 500 watt

gehäuse: ich tendiere mittlerweile zu einem mini oder micro itx wie etwa das bitfenix prodigy, passendes board dazu und ne K cpu und du kannst die butze sogar übertakten, hast aber nicht mehr so en riesenklotz rumstehen.

mein sandy bridge 2500K läuft so auch auf 4 x 4,3

SSD: die 840 evo ist top, hab ich selbst, aber min die 250gb, da bei ssd´s die geschwindigkeit proportional zur speichergröße wächst.

kleiner tipp zum schluss: mehr wie ca. 1000 € brauchst du momentan nicht für nen gaming pc ausgeben. dann wie gesagt lieber nach 2 jahren oder so die graka aufrüsten

In mini ITX Haswell übertakten ist der beste Vorschlag aller Zeiten...

Wenn der TE Platz für nen Midi Tower hat, warum nicht? Wenns um nen HTPC geht lasse ich sehr gerne über kleine Cases mit mir reden, aber hier wird gezockt!

@TE: nimm um Himmels Willen ein gescheites Netzteil. Das ist eine der wichtigsten Komponenten überhaupt.

@ ravenwest

prinzipiell stimme ich dir zu, dass das keine gute idee ist mit mini itx und haswell. (bezog sich auch eher auf meine sandy bitch;))

aber das prodigy ist nicht so klein wie ein lian li zum beispiel und hat ausreichend platz für zusätzliche lüftung.

Ins Prodigy passt schon ein guter Lüfter rein (bei meiner Schwiegermutter habe ich einen Katana draufgesattelt, der mittelgroß ist) - zum OC würde ich es aber nicht hernehmen, weil die Luftmenge eher überschaubar ist und sich das mMn einfach nicht so anbietet dafür.
Machbar ist natürlich alles - trotzdem bin ich kein Freund leistungsstarker HighEnd-PCs im Mini-Format...aber da hat jeder andere Vorlieben ;)

Hoot schrieb:
...weil die Luftmenge eher überschaubar ist und sich das mMn einfach nicht so anbietet dafür.
Machbar ist natürlich alles...

Also mit einem 230mm Lüfter in der Front ist da schon ein ordentlicher Luftwechsel ;-)

Zurück
Oben