Gaming PC für ca 1400€

BrainMP

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen Gaming-Pc inklusive sämtlicher Hardware kaufen, das Budget beinhaltet allerdings nicht den Monitor/Tastatur/Maus.

Der PC soll Ende September vollständig sein, Geld für alle Teile ist jetzt noch nicht vorhanden, bei Schnäppchen könnte ich allerdings nach und nach kaufen.

Was möchte ich haben: 4k Gaming mit Qualitätsabstrichen auf 28 Zoll.
Games: Call of Duty, Tomb Raider, Batman: Arkham Knight , Nba 2k16, Far Cry 3

Was soll der Rechner noch können: Firefox mit 15 Tabs, 5 Word-Dateien, 5 Pdfs, Jdownloader schreibt mit 30 mb/s aufs NAS und entpackt gleichzeitig noch ne 20gb Zip, Dropbox und Google Drive syncronisieren, über VLC läuft Online-Radio
Dies sollte alles ruckelfrei gleichzeitig möglich sein, ansonsten wird es keine Videobearbeitung oder ähnliches geben.
Ich habe mir die Gaming-Pc-Build von den üblichen Seiten angeschaut und mich daran orientiert, rausgekommen ist folgendes:

CPU: Intel i7 4790K = 345€
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Grafikkarte, 4GB DDR5 289€
MB: GIGABYTE GA-Z97X-GAMING 120€
ASRock Z97 Extreme4 134€
MSI Z97 Gaming 5 139€
Asrock Fatality Killer Z97 134€
Gigabyte G1 Sniper Z97 121€
RAM: G.Skill Ares F3-1600C9D-16GAR DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit 100€
SSD: Crucial MX100 500gb 198€
oder Crucial MX 256GB 109€
CPU-Kühler:Thermalright HR-02 Macho 40€
oder Noctua nh14 75€
HDD: WD Green 2TB noch vorhanden, aber auch genügend Speicher auf dem Nas ;)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) 115€
Bitfenix Shadow 70€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 93€
be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt 72€
be quiet! E9 Straight Power 700W 83€

Summe: 1320€ -> es wäre also noch etwas Platz beim Budget, auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht böse wenn das nicht voll ausgeschöpft wird. ;)

Ich bin für sämtliche Vorschläge offen, gerade beim Netzteil/Gehäuse bin ich doch ein bisschen überfragt. Gehäuse sollte schlicht, leise und kühl sein.
Generelle Fragen wären: Lohnen sich bei meinen Ansprüchen die Mehrkosten für i7 5820K, das entsprechende Mainboard und DDR4-Ram?
Zur Graka: die 300€ finde ich recht günstig, es kommt ja aber auch bald die R300-Serie auf den Markt. Sollte ich auf die neue Generation warten bzw erwartet ihr deutlich sinkende Preise für die aktuellen Karten?!

Vielen Dank für eure Hilfe von einem Wiedereinsteiger, aber momentanem Neuling. ;)

Auch wenn die Namen gerne täuschen, du weißt, dass deine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC keine R9 290X ist? Nur weil dir die Grafikkarte so günstig vorkommt. ;) Die meisten R9 300er werden wohl identisch mit den R9 200er sein, bisschen mehr Takt hier und da und das war's. Es wird ein Topmodell geben, dass wirklich neu ist, AMD scheint es gegenüber der Titan platzieren zu wollen.
Willst du übertakten? Ich halte so oder so 700 Watt für das NT ein bisschen viel. 550 oder so sollten reichen.
Würde mir kein Windows für 30 € kaufen, schaue dich im Forum mal um, wurde schon heiß diskutiert. Lässt sich eine Lizenz nur per Telefon aktivieren, kann man davon ausgehen, dass der gleiche Key schon an andere Leute verkauft wurde und nur weil die Aktivierung funtioniert muss es auch noch lange nicht mit rechten Dingen zu gehen. Schau einfach bei den großen seriösen Händlern vorbei und kaufe dir dort dein Windows, welches auch immer. Es ist typisch, Hardware für tausende Euro kaufen, aber am OS knausern und möglicherweise mafiöse Strukuren unterstützen (bei den Hintermännern scheint Lizenzfälschung noch das harmlosere Vergehen zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, würde ich auf jeden Fall noch auf die Verfügbarkeit der 3xx Modelle warten, entweder kosten die dann etwa genau so viel mit ein wenig verbesserter Leistung, oder du kannst eine 2xx mit guten Rabatten abstauben weil die Händler die loswerden wollen.

Im Übrigen würde ich bei UHD bei der Grafikkarte tatsächlich ein wenig mehr ausgeben, da dürftest du mit den aktuellen Titeln auch mit gedrosselten Einstellungen schon arg am Limit laufen, und wenn der PC noch ein paar Jahre die Graka behalten soll wirds dann denke ich bald Eng. Notfalls vll über eine 290X mit 8GB VRAM nachdenken, dürfte dein derzeitiges Budget aber leicht übersteigen.

700W ist selbst mit Übertaktung denke ich ein weniger hoch, ohne Übertraktung dürften locker 500-550W reichen.

LG KeyKon

Zeitziel ist Ende September? Hmm... dann würde ich mir jetzt keine Gedanken machen zu einer konkreten Zusammenstellung, denn für einen Gaming-PC sind CPU und vor allem GPU (Grafikkarte) entscheidend und genau hier tut sich in den nächsten Wochen doch noch einiges.

Vielen Dank für deine Antwort! Die liefert auch gleich die erste wichtige Erkenntnis: ich wollte doch die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Graifkkarte, 4GB DDR5, DirectX 11.2, OpenGL 4.4, 1 x Displayport, 2 x DVI, 1 x HDMI haben, welche für 355€ zu haben ist.
Ich hätte Windows schon über eine seriöse Quelle bezogen, hab nur beim googeln den Fehler begangen einfach den erstbesten Preis zu nehmen.
Hast du Vorschläge für ein Netzteil? OC ist schon geplant.

Lässt sich eine Lizenz nur per Telefon aktivieren, kann man davon ausgehen, dass der gleiche Key schon an andere Leute verkauft wurde ...
Ich gebe dir recht, wenn du schreibst, dass man mit den günstigen Windows Lizenzen aus dem Internet vorsichtig sein muss, aber eine eventuell nötige telefonische Aktivierung ist kein Beweis dafür, dass es sich hier um einen Key handelt, bei dem es nicht mit rechten Dingen zugeht.
Wirklich feststellen, ob es sich nun um Original MS Software handelt, oder nicht, ist nur hier möglich: Microsoft Produktidentifikationsservice

Ok. Ich fasse zusammen: selbst mit OC ist 700Watt zu viel. Habt ihr konkrete Vorschläge für ein Netzteil?
Und bezüglich der GPU wart ich dann wohl doch noch ein Weilchen, ich hab ja Zeit.

Ram, Cpu, Kühler, Gehäuse passen so?

Ich würde auch sagen, dass das 530W Netzteil ausreichen sollte. Falls du nicht eine 512GB SSD benötigst, da du noch genügend Speicher hast, würde ich das Geld eher in eine schneller Grafikkarte investieren. Wie schon oben erwähnt sind 4gb eher knapp für 4k. Leider fällt damit auch die GTX 970 weg. Ich würde noch zwei Wochen abwarten und schauen was da kommt.

BrainMP schrieb:
Ok. Ich fasse zusammen: selbst mit OC ist 700Watt zu viel. Habt ihr konkrete Vorschläge für ein Netzteil?
Und bezüglich der GPU wart ich dann wohl doch noch ein Weilchen, ich hab ja Zeit.

Ram, Cpu, Kühler, Gehäuse passen so?

Mit beQuite kann man da nix falsch machen. Ich bin kein großer Overclocker, daher kann ich dazu nich viel sagen, ohne würde ich getrost das 500W Modell empfehlen selbst da hat man dann noch Luft. Wenn du mit Overclocking wirklich bis ans Maximum gehst was mit Luftkühlung zu machen ist, reicht die 600W Variante aber sicher aus.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben