Gaming PC für ca 2000€

par

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League of Legends, Path of Exile, PUBG, CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD für den moment, in Zukunft auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel ist okay es darf aber gerne auch mehr gehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ für Path of Exile, 120+ für den Rest

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking kann muss aber nicht, leise ist gut, schlicht ist gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore: 1x 120Hz BenQ + 1x 60Hz noname, beide FHD, die sind beide relativ alt und werden demnächst ausgetauscht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein, wird anderweitig verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000-2500€, sparen gerne aber nicht am falschen Ende

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Innerhalb der nächsten Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Am liebsten direkt vom Shop zusammengebaut und aufgesetzt

Hi,

es ist mal wieder so weit, ich brauche langsam aber sicher einen neuen PC. Einige Spiele laufen schon eine Weile nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr auf meinem jetzigen PC (https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-rechner-gesucht.1560426/). FPS um die 20 oder noch weniger sind mittlerweile an der Tagesordnung, selbst auf niedrigsten Details. Wie der jetzige PC, soll auch der Neue um die 5-6 Jahre benutzt werden und möglichst ohne Probleme einfach nur funktionieren.

Es soll diesmal eine NVIDIA werden, habe keine so guten Erfahrungen mit der R9 390 gemacht, sowohl was die Leistung als auch das "Laufen" angeht. Die Frage ist gerade ob es eine RTX 3060 Ti oder eine RTX 3070 wird, ich tendiere momentan zu letzterer. Was ich gelesen habe ist die RTX 3070 Ti kein guter Deal und fällt deswegen raus, die RTX 3080 ist wohl außerhalb des Budgets. Beim Prozessor denke ich momentan an einen i5 12600k. Das sind mal die groben Daten, bei allem drumherum wird es für mich jetzt schwierig. Im Anhang hab ich eine Konfiguration zusammengestellt bei alternate, bin aber wie jedes mal über Ratschläge sehr erfreut.

Kurze Anmerkungen zu der Konfiguration:

  • Festplattenspeicher brauche ich tendenziell wenig
  • die Geschwindigkeit der 980 pro gegenüber der 970 evo soll laut Tests wesentlich höher sein, bis zu 15 Sekunden beim Neustart
  • selbst ohne Berücksichtigung von Overclocking hat der 12600k mehr Kerne als der 12600 und ist daher die bessere Wahl? Habe da was gelesen. F soll es nicht sein
  • WiFi wird demnächst benötigt, daher lieber gleich beim Mainboard dabei als später über ein externes Gerät
  • sind 2 Gehäuselüfter sinnvoll?
  • als Kühler wird ja hier sehr gerne der Scythe Fuma 2 empfohlen, den habe ich bei alternate aber nicht gefunden, der Noctua NH-D15 schneidet bei Tests auch relativ gut ab
  • ist der Arbeitsspeicher so richtig eingestellt für insgesamt 32GB verteilt auf 2 Riegel?
  • wenn ein PC von alternate aufgesetzt wird, habe ich dann ein jungfräuliches Windows drauf oder noch sämtliche unnütze Zusatzprogramme und Werbung und muss als erstes formatieren? Dies ist bei Laptops ja gerne der Fall
  • alternate gibt diese Empfehlung zur Konfiguration an, was bedeutet das? Unterstützt die CPU kein DDR4 3600?

Arbeitsspeicher - Prozessor

Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-21 um 14.28.24.png
    Bildschirmfoto 2022-02-21 um 14.28.24.png
    145,8 KB · Aufrufe: 258
par schrieb:
die Geschwindigkeit der 980 pro gegenüber der 970 evo soll laut Tests wesentlich höher sein, bis zu 15 Sekunden beim Neustart
magst du den Test mal verlinken? Bei mir braucht nicht einmal Windows 15s bootzeit auf einer MX500
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

Als Kuehler wuerde ich den AS500 empfehlen.
par schrieb:
  • WiFi wird demnächst benötigt, daher lieber gleich beim Mainboard dabei als später über ein externes Gerät
passt
par schrieb:
  • sind 2 Gehäuselüfter sinnvoll?
2: Ja, mehr braucht es eher selten.
par schrieb:
  • ist der Arbeitsspeicher so richtig eingestellt für insgesamt 32GB verteilt auf 2 Riegel?
passt
par schrieb:
  • alternate gibt diese Empfehlung zur Konfiguration an, was bedeutet das? Unterstützt die CPU kein DDR4 3600?
Es ist recht wahrscheinlich, das 3600 funktioniert, kann dir halt niemand garantieren
 
par schrieb:
habe keine so guten Erfahrungen mit der R9 390 gemacht, sowohl was die Leistung als auch das "Laufen" angeht.
was genau war denn da das problem?

die RTX 3080 ist wohl außerhalb des Budgets.
sollte bei 2500€ eigentlich drin sein.

die Geschwindigkeit der 980 pro gegenüber der 970 evo soll laut Tests wesentlich höher sein, bis zu 15 Sekunden beim Neustart
halte ich für ein gerücht. link zu dem test? und selbst wenn: wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass das ein argument wäre? ansonsten mMn gleich ne MP600 Pro XT oder FireCuda 530 wenn es schon ne teure 4.0-SSD sein muss.

selbst ohne Berücksichtigung von Overclocking hat der 12600k mehr Kerne als der 12600 und ist daher die bessere Wahl?
bringen beim zocken praktisch nichts. mMn entweder 12400/12500 oder gleich 12700.

sind 2 Gehäuselüfter sinnvoll?
dem 500DX liegen ab werk drei lüfter bei und die reichen. ansonsten: warum 120er? das gehäuse frisst überall 140er.

der Noctua NH-D15 schneidet bei Tests auch relativ gut ab
ist so ziemlich der beste luftkühler den es gibt, aber sehr sperrig und hier mMn unnötig.

ist der Arbeitsspeicher so richtig eingestellt für insgesamt 32GB verteilt auf 2 Riegel?
du scheinst zwei 16GB-dualkits im warenkorb zu haben, also 4x8GB.

Unterstützt die CPU kein DDR4 3600?
offiziell nicht, ist auch kein geheimnis. kann funktionieren, muss nicht.

beim MB schließe ich mich der empfehlung aus #3 an.

aus nem bestimmten grund die versoffene MSI SUPRIM X?

madmax2010 schrieb:
die ist seit längerem deutlich teurer als die bessere 970 Evo Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
magst du den Test mal verlinken? Bei mir braucht nicht einmal Windows 15s bootzeit auf einer MX500
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

Als Kuehler wuerde ich den AS500 empfehlen.
https://ssdsphere.com/samsung-970-evo-vs-980-pro-ssd/
das ist der Link.

Den Kühler finde ich bei alternate leider nicht.

till69 schrieb:
https://www.reddit.com/r/intel/comments/s28g49/difference_between_12600k_and_12600_nonk_is_it/
hier steht der K hätte 4 weitere e cores, ist das nicht besser?

habe jetzt dieses mainboard drin, ist das richtig? finde deines nicht im Shop.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-a-gaming-wifi-d4-90mb18s0-m0eay0-a2660689.html

Deathangel008 schrieb:
was genau war denn da das problem?
Die Karte wurde sehr schnell sehr heiß, ich musste nach 2 Jahren die Wärmeleitpaste erneuern und davor gab es dutzende Abstürze. Nachdem ich das gemacht habe lief die Karte wieder okay, aber im vergleich zu Freunden die sich damals eine 960 oder 1060 geholt haben, war die Performance einfach nicht da, z.B. PUBG kann ich schon eine ganze Zeit nicht mehr spielen während es mit den NVIDIA Karten noch geht. Hier habe ich weiterhin Abstürze die ich mir nicht erklären kann. Habe seitdem immer ein ungutes Gefühl, wenn die Karte stark belastet wird.

Deathangel008 schrieb:
sollte bei 2500€ eigentlich drin sein.
Auch mit zusammenbauen, Windows und allem? Müssen auch keine 2500€ werden.

Deathangel008 schrieb:
halte ich für ein gerücht. link zu dem test? und selbst wenn: wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass das ein argument wäre? ansonsten mMn gleich ne MP600 Pro XT oder FireCuda 530 wenn es schon ne teure 4.0-SSD sein muss.
https://ssdsphere.com/samsung-970-evo-vs-980-pro-ssd/
Da steht auch dabei, dass z.B. Spiele wesentlich schneller starten was immer angenehm ist

Deathangel008 schrieb:
bringen beim zocken praktisch nichts. mMn entweder 12400/12500 oder gleich 12700.
habe mal den 12500 genommen

Deathangel008 schrieb:
dem 500DX liegen ab werk drei lüfter bei und die reichen. ansonsten: warum 120er? das gehäuse frisst überall 140er.
genau deswegen frage ich, dann kann ich die Gehäuselüfter also komplett streichen?

Deathangel008 schrieb:
ist so ziemlich der beste luftkühler den es gibt, aber sehr sperrig und hier mMn unnötig.
sollte aber kein Problem sein, wenn ich den nicht selbst einbauen muss oder?

Deathangel008 schrieb:
du scheinst zwei 16GB-dualkits im warenkorb zu haben, also 4x8GB.
danke, korrigiert

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund die versoffene MSI SUPRIM X?
war die günstigste, ist aber nicht mehr auf Lager, habe jetzt die drin.
Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix V1 LHR, Grafikkarte
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3070-phoenix-1990-a2381073.html

Habe soweit mal alles angepasst
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-21 um 16.20.52.png
    Bildschirmfoto 2022-02-21 um 16.20.52.png
    146,8 KB · Aufrufe: 174
par schrieb:
das ist der Link.
Da steht auch dabei, dass z.B. Spiele wesentlich schneller starten
die seite kenne ich nicht, keine ahnung ob die seriös ist. speziell der unterschied bei der bootzeit fällt mir schwer zu glauben. Win10 sollte nicht so lange zum booten brauchen und wenn da der gesamte systemstart gemeint ist wird der unterschied noch unglaubwürdiger weil die schnellere SSD auf den POST gar keinen einfluss hat.
bei mir gab es da praktisch keine unterschiede zwischen SATA und PCIe.

hier steht der K hätte 4 weitere e cores, ist das nicht besser?
Core i5-12400 und i5-12500 im Test: Intels kleine Sechs-Kern-CPUs sind fürs Gaming spitze

habe jetzt dieses mainboard drin, ist das richtig? finde deines nicht im Shop.
zum teil bescheidene auswahl bei Alternate. dann lieber das TUF Gaming H670-Pro WIFI D4.

aber im vergleich zu Freunden die sich damals eine 960 oder 1060 geholt haben, war die Performance einfach nicht da
die 1060 ist auch schneller, aber wenn selbst ne 960 schneller ist läuft da was falsch.

Auch mit zusammenbauen, Windows und allem?
sollte. wobei Alternate nicht unbedingt günstig ist.

dann kann ich die Gehäuselüfter also komplett streichen?
ja. und nochmal: warum nur 120mm?

sollte aber kein Problem sein, wenn ich den nicht selbst einbauen muss oder?
je nach MB wirst du fluchen wenn du die graka mal ausbauen willst.

Habe soweit mal alles angepasst
wow, Alternate verlangt 142€ für die 970 Evo Plus 1TB?:freak: da kann man ja wirklich besser die 20€ für die MP600 Pro XT 1TB drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
zum teil bescheidene auswahl bei Alternate. dann lieber das TUF Gaming H670-Pro WIFI D4.
Habe dies nun eingefügt. Ist das wesentlich anders als das von @till69 vorgeschlagene? Habe mal bischen über die verschiedenen Chips gelesen, aber das sollte für mich keinen Unterschied machen oder?

Deathangel008 schrieb:
die 1060 ist auch schneller, aber wenn selbst ne 960 schneller ist läuft da was falsch.
Das mag sein, irgendwie war die Karte komisch.

Deathangel008 schrieb:
sollte. wobei Alternate nicht unbedingt günstig ist.
Was hätte ich denn für Alternativen? Wenn die Qualität stimmt ist das für mich kein Problem.

Deathangel008 schrieb:
ja. und nochmal: warum nur 120mm?
Ich habe keine Ahnung von Gehäusen oder Lüftern, habe mal ein 140mm reingenommen, macht bei dem Gesamtpreis kaum einen Unterschied und bischen mehr Belüftung schadet sicher nicht.

Deathangel008 schrieb:
je nach MB wirst du fluchen wenn du die graka mal ausbauen willst.
Was würdest du denn empfehlen? Wenn ich die ausbauen muss will ich mich sicherlich nicht ärgern müssen.

Deathangel008 schrieb:
wow, Alternate verlangt 142€ für die 970 Evo Plus 1TB?:freak: da kann man ja wirklich besser die 20€ für dne MP600 Pro XT 1TB drauflegen.
Gesagt getan.

Mal generell gesprochen, bei welchem Teil wird der PC denn vorraussichtlich als erstes an die Leistungsgrenze in Zukunft stoßen?
 
par schrieb:
Ist das wesentlich anders als das von @till69 vorgeschlagene?
geizhals-vergleich für nen schnellen überblick. im zweifel aber direkt beim hersteller nachschauen. sehe gerade dass das TUF H670 am internen USB-C-header nur 3.0 und nicht 3.1 hat. warum auch immer:freak:

Was hätte ich denn für Alternativen?
selber bauen?:p Mindfactory wäre ne option, allerdings nur wenn man beim MB nicht auf ASUS besteht.

Ich habe keine Ahnung von Gehäusen oder Lüftern
man könnte aber nen blick in die specs werfen.

Was würdest du denn empfehlen?
für den 12500 tut es auch ein Freezer 34 eSports.
 
Deathangel008 schrieb:
geizhals-vergleich für nen schnellen überblick. im zweifel aber direkt beim hersteller nachschauen. sehe gerade dass das TUF H670 am internen USB-C-header nur 3.0 und nicht 3.1 hat. warum auch immer:freak:
Ist das ein Problem oder würde ich davon nichts merken?

Deathangel008 schrieb:
selber bauen?:p Mindfactory wäre ne option, allerdings nur wenn man beim MB nicht auf ASUS besteht.
Selber bauen würde ich mir vielleicht noch zutrauen, aber das ganze kostet ja doch einiges falls etwas schief gehen sollte, so viel Vertrauen habe ich nicht in mich :) Mindfactory hab ich mir angeschaut, war kein Fan der Seite.

Deathangel008 schrieb:
man könnte aber nen blick in die specs werfen.
Ups, ja.
till69 schrieb:
Ist etwas besser (Ausstattung)
Und soweit ich bei alternate sehen kann, kaum ein Preisunterschied.

Deathangel008 schrieb:
für den 12500 tut es auch ein Freezer 34 eSports.
Hab den mal wieder nicht gefunden.

Habe nochmals alles aktualisiert, wäre der so dann fertig zum Bestellen? Gainward auch zu empfehlen? Habe den Namen noch nie gelesen. Der Lüfter versperrt auch nicht das ganze Gehäuse? Sollte von den Maßen um einiges kleiner sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-21 um 18.55.44.png
    Bildschirmfoto 2022-02-21 um 18.55.44.png
    147,6 KB · Aufrufe: 183
par schrieb:
Ist das ein Problem oder würde ich davon nichts merken?
woher soll ich denn wissen was du möglicherweise am front-USB-C-port des gehäuses anschließen willst?

aber das ganze kostet ja doch einiges falls etwas schief gehen sollte, so viel Vertrauen habe ich nicht in mich
wovor hast du angst? so schnell geht da nichts kaputt.

Mindfactory hab ich mir angeschaut, war kein Fan der Seite.
was stört dich da?

Hab den mal wieder nicht gefunden.
klick mich

Gainward auch zu empfehlen?
keine marke ist pauschal zu empfehlen. die 3070 Phoenix V1 sollte ganz brauchbar sein.

Habe den Namen noch nie gelesen.
kennst du Micron? oder CWT?:evillol:

Der Lüfter versperrt auch nicht das ganze Gehäuse? Sollte von den Maßen um einiges kleiner sein.
welcher lüfter? der NH-U14S ist, zumindest was die größe angeht, praktisch ein "halber" NH-D15.

Habe nochmals alles aktualisiert
warum die MP600 Pro LPX?

edit: btw, hier noch der Fuma 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
woher soll ich denn wissen was du möglicherweise am front-USB-C-port des gehäuses anschließen willst?
Hört sich nach keinem Problem an :)

Deathangel008 schrieb:
wovor hast du angst? so schnell geht da nichts kaputt.
Dass die Kühlung nicht richtig funktioniert bzw. der Luftstrom nicht gut ist, die Kabel nicht richtig verlegt sind, solche Dinge.

Deathangel008 schrieb:
was stört dich da?
Fand die Seite nicht übersichtlich, habe es aber gerade nochmal probiert. Scheint als käme mich dort der PC etwas günstiger es sei denn ich hätte da komplette Banane eingestellt. Würde das so passen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221b9ff7080610e9d4d4c8315046955f04e060174e857

Deathangel008 schrieb:
Ah okay, die sind beim Konfigurator nicht dabei bei mir.

Deathangel008 schrieb:
Du merkst ich bin Fachmann!

Deathangel008 schrieb:
der NH-U14S ist, wenn man so will, ein "halber" NH-D15.
Halb ist doch dann gut, wenn der NH-D15 zu groß ist oder ist das auf die Kühlleistung bezogen?

Deathangel008 schrieb:
warum die MP600 Pro LPX?
Gute Frage! Habs geändert.

Deathangel008 schrieb:
kennst du Micron? oder CWT?:evillol:
Natürlich nicht :D
 
par schrieb:
Dass die Kühlung nicht richtig funktioniert bzw. der Luftstrom nicht gut ist, die Kabel nicht richtig verlegt sind, solche Dinge.
warum sollte die kühlung nicht richtig funktionieren oder der luftstrom "nicht gut" sein? dem kühler liegt ne montageanleitung bei und für nen schlechten luftstrom müsste man die lüfter schon falschrum montieren. kabel"management" sieht in meinem rechner auch zum davonlaufen aus, tut der funktion aber keinen abbruch.

Würde das so passen?
das gewählte MB ist da aktuell viel zu teuer. aktuell H670 Tomahawk WIFI DDR4 oder Pro Z690-A WIFI DDR4. oder etwas günstiger und schlechter ausgestattet B660M Mortar WIFI DDR4.

warum jetzt schon wieder ne andere SSD? bei MF kriegt man die 970 Evo Plus 1TB für 104€. und die 2TB-version für 189€.

Halb ist doch dann gut, wenn der NH-D15 zu groß ist oder ist das auf die Kühlleistung bezogen?
natürlich nicht was die leistung betrifft, hatte das auch nochmal präzisiert. zur graka hin ist es mit dem NH-U14S genauso eng wie beim NH-D15.

hätte mich jetzt auch überrascht. Micron ist einer der größten halbleiterhersteller der welt, Crucial ist deren marke für den verkauf an endkunden. CWT ist ein großer NT-OEM bei dem u.a. das Pure Power 11 FM gefertigt wird. so viel zu marken die man (nicht) kennt:p
 
Habe jetzt nochmal die Liste überarbeitet mit den Anmerkungen und sie sieht aktuell so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211632403d31bbb62d36b10adddba80d3c12b11c40dd

Musste auch die Grafikkarte nochmal tauschen, hoffe die gewählte ist auch okay. Der Preis ist jetzt inkl. allem im unteren Bereich des Budgets. Gibt es noch was zu beanstanden? Würde sich jetzt hier eine 3080 oder ein 12700 vielleicht noch lohnen?

Deathangel008 schrieb:
warum sollte die kühlung nicht richtig funktionieren oder der luftstrom "nicht gut" sein? dem kühler liegt ne montageanleitung bei und für nen schlechten luftstrom müsste man die lüfter schon falschrum montieren. kabel"management" sieht in meinem rechner auch zum davonlaufen aus, tut der funktion aber keinen abbruch.
Vielleicht schraube ich den nächsten selbst zusammen, dieses mal aber nicht ;)
 
@par:
zu der karte kann ich nichts sagen. ausgehend von der größe würde ich da keinen besonders leisen betrieb erwarten.

für WQHD und dreistellige fps schadet mehr grakapower sicher nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
zu der karte kann ich nichts sagen. ausgehend von der größe würde ich da keinen besonders leisen betrieb erwarten.
habe jetzt auch gelesen, dass die sehr laut sein soll.

Deathangel008 schrieb:
für WQHD und dreistellige fps schadet mehr grakapower sicher nicht.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3080-gamerock-ned3080u19ia-1020g-a2381031.html
was hältst du von der Karte? Damit werde ich wohl auf ein 850W Netzteil ausweichen müssen oder?

Würde dann wahrscheinlich heute noch bestellen damit nächste Woche alles ankommt.
 
Kleine Anmerkung noch zur Grafikkarte: Wenn da was mit der Wärmeleitpaste oder den Pads nicht stimmt, liegt das in der Regel nicht an AMD (oder Nvidia), sondern am entsprechenden Boardpartner, der die Kühllösung verbaut und die Karte verkauft. Da kann auch gerne bei Nvida murks gemacht werden, wie hier durch MSI z.B.: https://www.igorslab.de/sich-aufloe...icher-silikonitis-auf-einer-geforce-rtx-3080/

Damit will ich natürlich keinesfalls sagen, dass du etwas mit einer 3070 oder 3080 falsch machst :)
Die Gamerock glitzert auf jeden Fall toll :D
 
@par:
die 3080 GameRock ist unnötig laut weil die zerklüftete glitzerfront zum teil in die lüfteröffnungen reinragt. ziemliche fehlkonstruktion mMn.

lass dir die kiste ohne graka bauen, kaufe die woanders und baue sie selber ein. empfehlenswerte modelle wären z.b. ASUS TUF und MSI Gaming X/Z Trio. für die reichen auch 750W. bitte beide kabelstränge nutzen.
 
Zurück
Oben