Gaming PC für ca. 2500 Euro

Ingrid1974

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
13
Hallo,

will mir einen Gaming PC für ca. 2500€ zulegen und wollte euch nach einer Zusammenstellung fragen.
Habe mich "eingelesen". Finde dieses Forum als bestes!
Mein bisheriger ist jetzt 8 Jahre alt. Will einen neuen, der zumindest 5-6 Jahre einigermassen mithalten kann ( auch wenn in 2 Jahren alles überholt ist) . Wichtig, auch für mich als Laie problemlos Teile auswechseln kann ( Graka etc.)

Wichtigste Teile sind: min. einen i7 5820k Prozessor, min. 16 GB Arbeitsspeicher, leises Gehäuse


Folgende Informationen für Euch ( ich hoffe sie reichen aus ):)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 2500 Euro ohne Zubehör, muss aber nicht erreicht werden, vielleicht auch etwas darüber

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

evtl. WLAN und Stereosound 5.1 oder 7.1

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Alles über Händler, Hardwareversand. Da die mir den Rechner auch zusammenbauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, vielleicht eine 2 TB Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dachte da an einen
Acer XB280HKbprz 71,1 cm (28 Zoll) Monitor (Displayport, USB 3.0, 1ms Reaktionszeit, UHD, NVIDIA G-Sync, Höhenverstellb​ar, Pivot) schwarz
für UHD ( mit oder ohne Nvidia), je nachdem welche Graka)
Wird extra angeschafft.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken oben genanntes und witcher, MS Office mit powerpoint,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSd Crucial MX 100 , 512 MB als Laufwerk C für Programme
Zusätzlich weitere 6 - 8 TB als Datengrab wobei evtl. 1 x 4 TB und 2x 2TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Normalerweise nicht, aber vielleicht in der Zukunft wenn erforderlich um ca. 5 Jahre zu "überleben"

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Siehe 2. und
keine speziellen Designwünsche
gute Lüftung, evtl. 2 weitere Lüfter oder Wakü?
Zu den Speichern: Speicherteiler bei MSI Mainboard max. DDR-2666 wobei Intel selbst max. DDr4-2133 spezifiziert????? was nützt mir dann evtl. DDr4-3000 16 GB und was bedeutet CL15-15-35 oder 16-16-35?
brauche viele USB Steckplätze

Meine laienhafte Zusammenstellung mit der Bitte um euer "Urteil": Nur der Prozessor und evtl.Mainboard steht fest

Könnte mir jemand behilflich sein und die links für Geizhals zusenden? Konnte ich nicht :( Dankeschön :)

Prozessor Intel: Core i7-5820 ( worauf ist bei geizhals zu achten damit ich "boxed" erhalte?
Grafikkarte: Saphire Radeon R9 290X 8 GB,oder MSI R9 290x 8 GB für 409 Euro( mit Tri-X OC ? ) oder
Palit Geforce GTX 980 Jetstream
welche würdet ihr für die Zukunft jetzt ( RX390 dauert noch, oder wisst ihr mehr dass sie im Mai kommt?) für meinen Monitor nehmen?
Mainboard Intel MSI X99S SLI Plus
CPU Kühler Noctua NH D 15
Netzteil Be quiet Dark Power Pro 10 600 oder 750W? auch für die Zukunft schon gedacht
SSD Crucial MX100 512 GB oder hier 2x für Programme und Spiele
HDD Sorry, brauche hier viel als Datengrab, Filme, fotos und Backup
1 Western Digital WD Green 4 TB
2 Seagate Baracuda 7200.14 2 TB, gibt es hierfür etwas schnellere alternativen? SHD
Lüfter oder Wakü ? 2 x Lüfter 140mm,welche? oder wenn Wakü ,welches?
Gehäuse Wollte eigentlich Nanoxia Deep Silence 6, das hat aber Hardwareversand anscheinend
nicht. Als Alternative Phanteks Enthoo Primo ? Sollte insgesamt mit lüfter Leise sein
und wie erwähnt Festplatten etc. leicht zu wechseln sein für einen laien
Laufwerke wann brauche ich einen BlueRay? LG GH24ns bare schwarz?
Kabel brauche ich da die 4 pin pwm extra ? oder sonstiges?
Betriebsprogramm Win 8.1 oder 7 ( ultimate oder prof..?)
Speicherkarte Von Gskill ripjaws, aber welche? rot,blau CL15 oder16, 2x8 GB oder 4x4 GB?
16 GB müssten doch ausreichen oder?
Wahrscheinlich komme ich damit auch etwas über die 2.500 Euro. Dass passt dennoch. Und zur Sicherheit, ich weis das es eigentlich sinnvoller wäre jetzt nur 1.000 Euro und in 2 Jahren wieder neu zu inverstieren. Hat aber seine Gründe weshalb ich längerfristig Plane.

Das ist ja fast eine "Doktorarbeit".
Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe :):):)
 
Wenn ich schon soviel Geld für einen PC ausgeben würde, dann doch wenigstens mit SLI bzw Crossfire Konfiguration, sonst macht das zocken auf UHD auch nicht sonderlich viel Spaß/Sinn...
 
Also:
Bestellen würde ich bei Computeruniverse. Super laden!!

5930k reicht für die nächsten Jahre!!
Gtx 980
Soundkarte Asus Phoebus, optional
auf jeden Fall eine SSD für Windows und Spiele
Festplatte Seagate St 1000dm003, rasend schnell
Ram 16gb Standard 2133mhz niedrige Timings
Mainboard ASUS und nichts anderes :-) 2011-3 X99 Chipsatz
Starkes Netzteil, min 850 Watt
Fertig Wasser Kühlung Corsair 110i
Gehäuse nach Wahl, auf jeden Fall Bigtower
Windows 8.1 später 10

Kauf dir nur Markenteile, dann hast du länger was davon.
Kauf dir keinen fertig Pc. Für dieses Geld bekommst du die Teile locker :-)

Viel Spaß mit dem neuen PC

Ach ja, kauf dir einen Monitor mit 144HZ, lege ich dir wärmstens ans Herz. SLI würde ich dir abraten, Grafikkarten kommen zu schnell neue, die immer wieder schneller sind. Spar dir das Geld für SLI und kauf dir in 2 Jahren ein neues Model.
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Wenn er kein SLI / CF macht, ist der 5930K doch überhaupt nicht sinnvoll!
Der hat nur mehr PCIe-Lanes. Multi haben ja alle offen.
Ohne SLI also nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn nicht??? Er will ja etwas länger was von dem PC haben und Grafikkarten sind zu schnell "veraltet" und dann hat er für kommende Grafikkarten immer noch genug Power :-)

Beispiel: ich hatte mir die erste Titan gekauft, hatte die Karte mit meinem 3930k, OC macht er mit wie ich will ohne Probleme. Dann kam die GTX 980 und ist um einiges schneller als die Titan konnte meine Titan für über 500 verkaufen und mir dann die GTX 980 geholt. UND der 3930k reicht immer noch alle male um die GTX 980 zu befeuern. Und deswegen lege ich ihm das ans Herz sich kein SLI zuzulegen.
Dann soll er lieber in einem geilen Monitor investieren wie den Asus Swift mit Gsync und dann ist er glücklich.
In 2 Jahren kommt dann die nächste GTX ... und die wird wieder richtig schnell sein ;-) der 5930k wird dafür mit Sicherheit reichen.
Letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen. Sind ja nur Tipps hier :-)
 
Ich würde mir das auch nochmal gut mit den 2500 Euro überlegen, für die Zukunft aufrüsten kann man nicht.
Sinnvoller wäre ca. die hälfte zu investieren und dann nochmal in 2 bis 3 Jahren Nachzurüsten.

Jetzt das Geld für teure Hardware zu investieren wird einem nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Pc ja soweit ich das sehe nur zum zocken nimmst und ein bisschen office, würde ich an deiner Stelle keine 2500€ reinbuttern. Sondern ein solides und sehr starkes System auf Basis eines i7 4790k wählen in Kombination mit einer Geforce gtx 980 oder einer der neuen amd high end Grafikkarten die bald erscheinen, da das Budget ja da ist.
Vor allem bringt dir der i7 5820k momentan noch sehr wenig Mehrleistung in games, insbesondere wenn es sich um games handelt die viel single core performance benötigen. Da zieht der i7 4790k einem unübertakteten i7 5820k davon. Das würde sich dann nur lohnen wenn du dann gleich übertakten würdest, was deine Garantie aber aufhebt.

Da wärst du momentan mit einer gtx 980 ungefähr bei ca. ab 1500€ dabei.

Das könnte dann so aussehen:

https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html oder leicht schneller aber mit weniger vram
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-super-jetstream-ne5x980h14g2j-a1184579.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html?hloc=de

Gehäuse z.B.:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html oder finde ich recht imposant
https://geizhals.de/nzxt-phantom-41...sichtfenster-ca-ph410-b4-a902400.html?hloc=de

Wären dann so 1760-1860€ je nach Grafikkarte inklusive Zusammenbau. Dabei sind schon ziemlich hochwertige Komponenten verbaut und man könnte das Ganze auch noch etwas günstiger gestalten. ist aber natürlich nur eine Anregung zum drübernachdenken, geht auch mit mehr Geldeinsatz und dem i7 5820k.


Sry für den Doppelpost, den ersten bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5820K ist schon ok wenn man eine Weile Ruhe haben will!
Bei den CPUs tut sich ja eh nicht viel, daher ist es hier auch am sinnvollsten gleich was vernünftiges zu nehmen da die Wahrscheinlichkeit zu stark in Rückstand zu kommen so gleich auf ein Minimum fällt - 6 Kerne plus HT / SMT sollte eine Weile reichen!
Sonst kann man über vieles nachdenken! 290X 8 GB ist keine schlechte Idee - GTX980, die Mittelklassen-Karte zum High-End-Preis bringts nicht! Einfach zu teuer für das gebotene und ruckzuck auch veraltet!
Bei den Grakas ist die Evolution am größten hier lohnt es gar nicht auf die sehr teuren Karten zu setzen, eher sowas wie GTX970 oder eben die 290X die mit 8 GB auch nicht schlecht ist!

Den Noctua D15 würde ich nicht nehmen, da passen dann womöglich nicht mehr alles Grafikkarten in das Gehäuse in den ersten Slot und das könnte bei dem 5820K übel enden! Bei mir passt schon die Karte mit dem 14er nicht mehr in Slot 1 rein!

NT, Marken-NT mit 550-600 Watt und man hat reichlich Reserven!
 
Erstmal ein ganz großes Wooooooooooow,
vielen Dank an ALLE für eure schnelle Hilfe.

@ Lars_SHG

Überwiegend stimmst du mir zu.
"Den Noctua D15 würde ich nicht nehmen, da passen dann womöglich nicht mehr alles Grafikkarten in das Gehäuse in den ersten Slot und das könnte bei dem 5820K übel enden! Bei mir passt schon die Karte mit dem 14er nicht mehr in Slot 1 rein!"
Wäre das bei einem bigtower auch der Fall?
Und wie sieht es mit zusätzlichen Lüftern oder einer wakÜ aus?

@ Coca-Cola
Ich weis, und habe es ja bereits geschrieben. Trotzdem Danke

@ Carphunter1HL

Wieso als Mainboard nur das Asus? Was ist besser als MSI?
Wieso ein 850W Netzteil?
Wieso eine Wakü und reicht die dann im etremen aus?
Danke für den Hinweis von Computeruniverse, aber die bauen doch den PC
nicht zusammen, oder?



Folgende Fragen:

Brauche ich nun irgendwelche zusatzkabel ?
Was ist mit wlan um meinen Drucker etc kabellos zu instruieren?
Nützen mir nun bessere Speicherkarten DDr4 -3000 oder 2800 etwas?

Und welchen Monitor mit 144Hz würdet ihr mir dann empfehlen?

Gibt es noch andere Händler die günstig einen pc zusammenbauen als Hardwareversand da
ich gerne das Gehäuse Nanoxia Deep Silence 6 nehmen möchte

Besten Dank

:):):):)
 
Zuletzt bearbeitet: (Computeruniverse kein zusammenbau!)
Also bei 2500 Euro insgesamt würde ich definitiv ne Titan X reinbauen, hat man sehr viel mehr von als von ner GTX 980.
 
Ne Titan X kriegst für 2500€ und Sockel 2011-3 nicht unter.
Für die Zukunft ist So. 2011-3 deutlich besser als der ausgelutschte 1150.
Der i7-5820K reicht hier vollkommen aus.
​Ich würde mir das System jetzt so bestellen, wie ich dir gezeigt habe, nur die GraKa würde ich noch weglassen und warten was AMD im Juni launcht.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
für das geld ist die zusammenstellung imho nicht optimal bzw. zu teuer für das gebotene.

Dann mach es doch besser, anstatt nur rum zu maulen?!
 
Wäre das bei einem bigtower auch der Fall?
Hat mit dem Tower nichts zu tun, entscheidend ist das Layout des Mainboards und wenn da der CPU-Lüfter zu Dicht am Graka-Slot ist, geht es nun mal nicht! Davon abgesehen, Noctua ist ein exzellenter Hersteller von Kühllösungen, aber willst Du denn so stark übertakten, dass Du den größten Klotz benötigst?

Sonst, ja ich stimme Dir weitestgehend zu, gut, ich würde andere SSDs nehmen, nicht die Einsteigerklasse von Crucial - ein anderes Mainboard, ist aber weitestgehend Geschmacksache!
Das Dark Power mit 600 Watt ist gut!

Wasserkühlung ist Mumpitz - die kleinen AiO bringen keine bessere Leistung und sind in der Regel lauter! Die größeren sind Wartungsintensiv und extrem laut oder aber benötigen sehr viel Platz für Kühlfläche und leise Lüfter!

Ich habe ja auch ein Geräusch gedämmtes Gehäuse, habe meine CPU und meine GPU übertaktet und habe dennoch auf der CPU nur einen Lüfter und 2 im Gehäuse (Serie) und dennoch überhaupt keine Kühlprobleme bei einem vergleichbaren System im Midi-Tower!
Kühlung ist überbewertet........
 
DerBaya schrieb:
Dann mach es doch besser, anstatt nur rum zu maulen?!

ok dann maule ich mal;) kritik musste aber bei solch einer überteuerten zusammenstellung einstecken.
sind hier ja nicht auf daubase.de;)

wenn der te bereit ist die kohle für das gebotene zu bezahlen soll es mir wurscht sein.

die cpu mit samt brett und ddr4 ist imho völlig sinnlos und teuer.
die 980er für 600€ ist ebenfalls zu teuer.
cpu zukunftssicher? graka mit 4 gb ist wohl auch zukunftssicher?

der te will zocken und office etc. machen. hier kann man die prioritäten ein bissl verschieben und erhält mehr gamingpower und auch für alles andere reicht nen i7 4kerner dicke.

übrigens geht ne titan x sehrwohl. man braucht bloß, wie ich schon erwähnt habe, die differrenz der graka von ca. 500€ an anderen teilen einsparen (cpu,board, ram (ddr3) etc.)

wie gesagt, dat budget von 2500€ ist enorm und da muss auch hinten raus was standesgemäßes rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es sich leisten kann... Warum denn nicht?

​Naja....
 
jep, ich halte ein 2500euro pc (ohne monitor und peripherie) eh für sinnlos und verbranntes geld.

ist aber meine meinung.
wenn man aber sowas kauft, muss imho sowas wie eine titan x rein. das ist einfach so.
man muss dann schon die kohle irgendwo auch sehen.

wie gesagt, jeder macht was er für richtig hält.
 
dieser schwache euro hat in den letzten wochen ganz schön reingehauen was die preise angeht:(

grakas z.b. haben ordentlich angezocken:(

@baya
der pc ist schon ziemlich :sex:
 
Zurück
Oben