Gaming PC für ca. 400€

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Hallo, ein Freund hat mich gebeten ihm einen PC zum spielen zusammen zu stellen.
Ich würde ihm gerne Ein Phenom II X4 955 und eine HD 6870 verbauen.

Nun bin ich mir bei den anderen Komponenten unschlüssig welche ich da nehmen sollte um noch im 400€ Rahmen zu bleiben, wäre nett wenn ihr mir da was empfehlen könntet, eventuell auch einen Online Shop wo all diese Teile verfügbar wären ;)

Er ist nicht besonders anspruchsvoll in sachen Gaming nur hat er gefallen an Egoshootern wie Black Ops gefunden und spielt auch oft StarCraftII und dafür will er nicht mehr seinen LapTop quälen ;).

Könnte man eventuell noch an der CPU sparen?
Was er noch bräuchte: Netzteil, RAM, CD-RW, MOBO, eventuell doch eine andere CPU?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Nimm doch den Athlon 2 X4 640, da sparste 30 € und dann nimm das MB von meiner Signatur. NT kannste auch ein billigeres nehmen als ich, z.B. Cougar a400.

gehäuse wird nicht benötigt ?

x4 955 ~103€
4gb ddr3 ~30€
cougar a450 ~50€
gigabyte am3+ mobo ~ 95€ möglichkeit auf bulldozer aufzurüsten bei bedarf
lg gh22 ~ 18€
5850 extreme ~ 100€

396€

ist schon was vorhanden?

evtl. kleineres netzteil und das weniger ausgestattetes mobo von gigabyte nehmen dann passt auch das asgard ins budget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- als mainboard kannst du zb. das günstige asrock m3n78d verbauen, das hat zwar kein usb3 aber ist sonst eigentlich sehr gut und vor allem günstig.
- bei der grafikkarte wäre momentan die sapphire hd5850 aufgrund ihrer sehr guten preis/leistung sehr interessant.
- als netzteil würde dazu dann noch ein arctic power fusion 550r recht gut passen.

würde als Grafikkarte die Sapphire HD 5850 Extreme nehmen, da dei HD 5850 laut CB-Test nur ca 5-10% langsamer als eine HD 6870 ist aber fast 50€ billiger ist.

MT91 schrieb:
x4 955 ~103€
4gb ddr3 ~30€
cougar a400 ~41€
gigabyte am3+ mobo ~ 95€
lg gh22 ~ 18€

287€

Und wo ist da die Graka und das Gehäuse?
Als Gehäuse würde ich dir ein Asgard II empfehelen, da es wenig kostet, aber dennoch gut verarbeitet ist, es kostet ca. 30-40€, dann wären wir mit MT91 Ausstattung bei 327 und dann noch ne gescheite Graka. Da musst du schon mit mindesten 100€ rechnen, ich würde eine Gtx 460 nehmen(kostet aber leider 150 €) wenns billiger sein soll nimm doch eine Ati 5770, die sollte genug Leistung haben um cod einigermaßen gut darzustellen, unterm Strich wärens dann ca. 427€(je nach dem, von welchem Hersteller du die Graka nimmst), mit der 6870 würde es denke ich zu teuer werden(dann ca, 500€)

stimmt, vorm schreiben, war das mit der 5850 nicht da;) dann würde ich auch sagen nimm die :D

der nvidia chipsatz ist schon ziemlich veraltet. ich wollt ihm nur ein etwas "neueres" vorschlagen.

warum einen aufpreis zahlen für etwas das nicht besser ist? da sich in den letzten jahren bei chipsätzen so gut wie nichts getan hat (ausser vielleicht sata3 was aber von beiden genannten nicht unterstützt wird) ist das alter nebensächlich. ich wüsste jetzt nicht warum man einen aufpreis für etwas zahlen sollte nur weil es neuer ist? wenn dem so wäre dann müsste auch auf jeden fall ein adata bn netzteil her, mindestens eine hd6xxx und auf keinen fall den alten phenom x4 955 sondern besser den neuen 840.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt noch mal den AMD Phenom II X4 840 angeschaut.
Wäre diese CPU auch in ordnung bzw deutlich schlechter als der x4 955?
Frag nur weil ich sonst keinen Unterschied feststelle und den freien Multiplikator des BE wird man eh nicht nutzen weil der besagte Freund kein OC machen wird.

der "phenom" II x4 840 ist eigentlich ein athlon ohne l3 cache.
der unterschied ist halt eig das der der x4 840 kein l3 cache hat.
was man aber vernachlässigen kann.

das mit dem phenom x4 840 war eigentlich eher ironisch gemeint ;) der x4 955 ist vor allem in spielen schon schneller, wenn du aber gerne noch etwas sparen möchtest natürlich eine gute alternative.

Zurück
Oben