Gaming Pc für ca. 700€

@Azghul0815
Ich hatte ja oben einen PC mit etwas schwächerer CPU und deutlich besserer GPU verlink auch für um die 700€ da ist der Preis schlicht nicht gut.
Und 150€ für eine 1070 sehe ich zumindest bei uns in DE nicht, die findest du inzwischen um die 70€.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Azghul0815 und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Was soll mit der GPU daran Hammer sein
Für Fortnite reicht sie noch locker.

Und man kann sie austauschen wie man will.

Bei knappen Budget bringen schon gebrauchte GeForce RTX 2070 Super oder RTX 3060 Ti oder Radeon RX 7600 eine enorme Verbesserung.

Aber die Plattform wäre auch stark genug für eine GeForce RTX 5080, und auch vom Netzteil und dem Gehäuse würden etliche RTX 5080 Karten passen wie eine Inno3D GeForce RTX 5080 X3. Muss ja nicht heute sein, man kann ja auch drauf sparen, sich einen Ferienjob suchen oder Ratenkauf nutzen. Muss man aber auch nicht.

Aber wenn man ein System mit eine GeForce RTX 3060 Ti nehmen würde, nur mit einem Ryzen 5 4500 auf billigem B350 Board, nur 16GB DDR4-2666, 128GB m.2 SSD und 480GB SATA SSD und 1TB SATA HDD dann hätte er zwar Out-of-the-Box eine bessere Gaming-Performance aber ein System mit dem er bald unzufrieden sein wird und wo sich dann kein Upgrade mehr lohnt.

RealMax123 schrieb:
Bei knappen Budget bringen schon gebrauchte GeForce RTX 2070 Super oder RTX 3060 Ti oder Radeon RX 7600 eine enorme Verbesserung.
Die sollte bei dem knappen Budget eben schon drin sein, wie gesagt, wenn der PC ein Stück günstiger wäre, würde ich nichts aber bei 700€ sollte sowohl eine der genannten Karte + ordentliche CPU machbar sein ansonsten ist das Angebot schlicht nicht gut.
Und ja Gebrauchtkauf heißt halt leider auch viel Suchen und Glück haben was passendes zu finden.

RealMax123 schrieb:
Aber wenn man ein System mit eine GeForce RTX 3060 Ti nehmen würde, nur mit einem Ryzen 5 4500 auf billigem B350 Board, nur 16GB DDR4-2666, 128GB m.2 SSD und 480GB SATA SSD und 1TB SATA HDD dann hätte er zwar Out-of-the-Box eine bessere Gaming-Performance aber ein System mit dem er bald unzufrieden sein wird und wo sich dann kein Upgrade mehr lohnt.
So ein System wurde hier nie empfohlen, hör auf hier Strohmänner zu konstruieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und djducky
Ist auch lustig, wie er anderswo - bei 3.500€ Budget - ein B840 Brett als B850 ohne PCIe 5.0 bezeichnet und jetzt ist B350 plötzlich billig... Troll halt. Und wir dürfen den Quatsch dann immer wieder geraderücken, weil man das als Laie sonst noch für nen guten Rat halten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Zwirbelkatz, mesohorny und 3 andere
thorben0208 schrieb:
also auf youtube habe ich jetzt nach der rx 7600 xt gesucht und da steht eher so sachen wie enteuschung...
Ist immer die Frage im Vergleich zu welcher Karte und zu welchem Preis, pauschal sind solche aussagen immer schwierig zu bewerten.
Sie war als sie herauskam für den damals abgerufenen Preis keine sonderlich überzeugende Karte.

thorben0208 schrieb:
Für den Preis deutlich überzogen.

thorben0208 schrieb:
Ich hatte dir gestern ein Bundle geschickt mit 5800X3D, 32GB Ram, ebenfalls gutem Board und eine AiO war auch noch dabei für 350€.
Das ist jetzt im Preis ähnlich und von der Leistung deutlich schlechter, Preis passt hier also ebenso wenig.
Was der da verlangt ist fast Neupreis.

@thorben0208
Wie gesagt hier würde ich nach einer 2060 Super, 2070 (super) 3060 12GB, 3060 Ti oder 6700XT schauen.
Sollte je nach dem 100-200€ sein.

Eher maximal 200€ mehr würde ich jetzt nicht dafür hinlegen

@Mork-von-Ork Ok, und wieviel soll dann noch höchstens für das netzteil und kühler draufgehen?
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork gibt es da unterschiede von welchem hersteller die 3060ti ist?

Lautstärke egal:
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...zhals&campaign=PC-Netzteil/Sharkoon/100075346
Lautstärke NICHT egal:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-s-acfre00194a-a3827473.html

Insbesondere MSI Kühler (Ventus) sind häufig schlechter, die Karte somit lauter. Mehr als 170-180€ sollte eine 3060ti nicht kosten. TUF ist Oberklasse, zumindest bekommt man bei Kühlern in der Regel etwas für sein Geld.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-tuf-3060-ti-oc-8gb/3498040404-225-9479
Händler, Modell und Zustand passen. Würde da nicht lange überlegen.

Bitte achte auf den zur Verfügung stehenden Platz im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@nailos Danke!
Wieviel mehr würde es kösten wenn man eine bessere Gpu zu nehmen? Oder soll ich bei der gpu einfach die 3060ti nehmen?

Ich glaube die anderen haben schon recht. Mit einer Gebrauchten GPU bzw. System kommst Du wesentlich besser weg.
Andererseits ist gebraucht natürlich auch immer ein Risiko.

Die gesamte Konfiguration, die ich gepostet habe ist ein Kompromiss, um das Bugdet zu erreichen.
Dafür haben Case und Kühler RGB 😅

nailos schrieb:
thorben0208 schrieb:
Wieviel mehr würde es kösten wenn man eine bessere Gpu zu nehmen?
Das Problem ist halt nicht nur die GPU bei der Konfig.
Das MB hat schlechte und ungekühlte Spannungswandler, das ganze kombiniert mit einem Tower Kühler, der diese nicht mit kühlt, ist keine gute Kombination.
RGB Header hat das MB auch nicht, damit ist eine Steuerung der Beleuchtung über das Board nicht möglich.

Der 5500 ist auch keine gute CPU, das ist nicht einfach eine 5600 mit weniger Takt sondern der basiert auf den Ryzen APUs inkl. ihren Nachteilen, sprich weniger Cache und kein PCIe 4.
Der kleinere Cache macht sich gerade in Gaming bemerkbar, damit ist der 5500 leistungstechnisch eher im Bereich des 3600.
Nur PCIe ist gerade in Kombination mit einer Karte wie der 5050 und ihrer kastrierten Anbindung auch nicht ideal.

Zur Einordnung der 5050, sie wäre irgendwo zwischen 2070 und 2070 Super, eine 3060 Ti wäre schneller.

Nur ein Ram Riegel heißt Single Channel was nochmal ordentlich Leistung kosten kann, bei DDR5 + 3D CPU mag das verhältnismäßig egal sein, bei DDR4 aber eben nicht.

Ja man kann am Ende irgendwas komplett neu für 700€ zusammenzimmern nur ist halt weder Leistung noch Qualität wirklich gut.

Mork-von-Ork schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Das Bundle hat VB drin, die GPU würde 180€ kosten, damit wärst du grob bei 550-560€.

https://geizhals.de/?cmp=3096847&cmp=3827460&active=1
Das könnte man beides neu kaufen, damit hätte man dann auch RGB dabei.

Blieben halt noch ~100€ für Netzteil und SSD, gerade letzteres ist neu bei den aktuellen Preisen halt schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nailos
Zurück
Oben