Gaming PC für ca. 800€

Krpl88

Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich bin auf der suche nach einem günstigen Gaming-PC.

Habe mir mal die Vorlage rausgesucht und hoffe auf Antworten.

1. Preisspanne?
Ca. 800 Euro - ist nicht schlimm wenn es ein paar Euro mehr oder weniger werden

2. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming - Spiele wie LoL, PUBG, Fornite usw. Hier und da auch mal einen Film schauen.
Die Grafik muss nicht immer auf ultra sein, sollte jedoch auch nicht grottenschlecht sein.

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider nichts vorhanden, da ich vorher im besitz eines Laptops war.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich. Mit der Zeit würde ich schon aufrüsten wollen, damit man sich an etwas neuere Spieltitel grafisch anpassen kann

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eine kleine SSD wäre wünschenswert falls es der Preis hergibt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hier stoßen wir auf ein kleines Problem. Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut und würde ihn mir deshalb gerne zusammenbauen lassen.

Ich hoffe ich habe erstmal alles beantwortet, falls noch Fragen aufkommen sollten stehe ich natürlich jederzeit bereit diese zu beantworten.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Für 800€ solltest du dich nach einer RX470/480/570/580 mit 8GiB Speicher umsehen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...792+-+RX+580+(XTR)~9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)

Dazu noch einen R5 1600 oder 1600x aus dem Abverkauf. Wenn du moderat (!) selbst übertakten und das Geld für einen zusätzlichen Kühler sparen möchtest, reicht ein R5 1600.

Hier stoßen wir auf ein kleines Problem. Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut und würde ihn mir deshalb gerne zusammenbauen lassen.
Das musst nicht mit Kosten verbunden sein. Es gibt hier einen Thread im Forum. Dort findest du Leute, die für eine Kiste Bier zu dir nach Hause kommen und dir behilflich sind.

Wenn denn ein Video die Fragen nicht längst hat klären können. Es gibt mehr als genug Erläuterungen.

@ TE:
und in welcher auflösung soll mit wie vielen fps gezockt werden?

man macht alles irgendwann zum ersten mal. wenn man sich hinstellt und sagt "hab ich noch nie gemacht, kann ich nicht" lernt man es auch nie.

Ich hab auch gerade meinen ersten PC selbst zusammengebaut, hab mir sogar Mini-ITX-Build angetan 😂
Das Mainboard hab ich mit Biosupdate bestellt und sonst eher n Euro mehr ausgegeben als weniger, um zuverlässige Komponenten zu haben. Und es hat super geklappt! Ich brauchte nur n Schrauberdreherset von Conrad, Youtubevideos und die Bedienungsanleitungen 😉
Ich kann Dir also nur Mut machen, es selbst zu probieren. Ist n gutes Gefühl, dass er läuft 🚀
Mein Build: Ryzen 5 2400G, 16 GB Ripjaws V 3200Mhz, 1TB Crucial SSD, Scythe Kühler fü CPU und Gehäuse (Raijintek Metis Plus) für ca. 800€

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt mit einem R5 1600 für gut 140€, falls es "ernst gemeint" ist, mit den 800€. Das optische Laufwerk kann man nachrüsten und vllt. etwas mehr in das Gehäuse investieren. Gleiches gilt für HDDs.

Na ja, mit "Ryzen 1" hätte der TO allerdings wieder das "Problem" des PC Zusammenbaus. Die MF gratis Zusammenbau-Aktion gibt es nur für "Ryzen 2".

Ich bin mittlerweile draufgekommen, dass es für im PC-Bau unkundige Menschen doch nicht so einfach ist, wie wir "alte Hasen" es gerne darstellen. Da gibt es durchaus ein paar Stolpersteine; ich habe da schon die tollsten Sachen gesehen, wie zB Abstandhalter nicht oder falsch gesetzt, Pins an Sockel oder CPU verbogen oder abgebrochen, mit Schraubenzieher abgerutscht und Leiterbahnen am Board durchtrennt, Elkos abgebrochen, Pins von Lüfter-, Sound- oder USB Anschlüssen verbogen oder abgebrochen, ... Die Liste ließe sich noch fortsetzten. ;)

@JollyRoger2408: Na ja, dann sollte man vielleicht wirklich vorher mal n paar Youtube-Videos gucken und sich informieren, was da so Phase ist ;) Ich war auch absoluter Rookie, hab mich damit beschäftigt und konnte mir so auch denken, dass ich sehr vorsichtig sein möchte :P Außerdem hab ich sonst überall zwei linke Hände. Das kann ja diesmal kein Zufall gewesen sein ;) Die Leute, die die Videos machen, die kennen vielleicht einfach viele Leute, die Du grad beschrieben hast :D

...aber dann bei Fortnite ne x-Tastenmaus und ne Gamingtastatur bedienen?! :D

Zurück
Oben