Gaming PC für die nächsten 8 Jahre - Inbesondere für Cities Skylines II

Naja ist aber irgendwie ne Bestätigung eines unguten Gefühls bei AMD. Meine erste CPU und MB ist irgendwann abgeraucht. Und 2 von 2 mal gabs Probleme mit der neuen Graka. xD
Mit Intel Nvidia nie Probleme.
 
Nun, dann wird es halt Intel & Nvidia; auch damit wirst du nichts falsch machen. ;)
 
Noch eine Frage.
Soll ich den Forits 5 Standardlüfter nehmen oder den Dual?
 
@finley
Soll ich dir auch ne PN schicken:
Lass die Finger von Intel 14700 und höher. Die werden sehr heiss und sind kaum zu kühlen. Im Sommer erreichen die i hren Takt erst gar nicht.
Ich hab hier 7800X3D mit 15 EUR Billigkühler, unhörbar!
 
Also den Standard Fortis 5 nehmen?
*Update: Egal, Konfig wurde bestellt. Bin gespannt 😅 Mein erster AMD seit 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Newbie87 schrieb:
Ich frag mich halt (so wie bei Dir) ob die eine M2. 2TB SSD ausreicht für alles
Hab ja noch eine weitere SSD mit 1TB vom alten PC. Für mich wird es erstmal Dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Mein PC ist gestern sicher angekommen und bin auch sehr zufrieden. Noch nie so einen leisen bzw. in diesem Fall unhörbaren PC gehabt. Allerdings muss ich sagen hätte ich doch besser ein anderes Gehäuse gewählt weil diese Trennung zwischen Netzteilebene doch sehr beengt ist und man nur schlecht an die Stecker kommt.

20231025_151551.jpg


Habe jetzt das Problem meine Grafikkarte anzuschließen denn dieser 8 Pin Stecker ist noch nicht angeschlossen. Problem: Es liegen nur 2 Kabel mit 8 Pin Stecker bei die aber an einen PCI e Anschluss angeschlossen werden müssten (laut Beschriftung) der aber genauso 8 Pins hat. D.h. eigentlich bräuchte ich ja einen zweiseitigen 8 Pin Anschluss aber sowas liegt nicht bei. Oder kann ich den einfach bei Sata anschließen und trotzdem die Graka anschließen? Bitte um eure Hilfe

Die oberen Anschlüsse sind bereits belegt. Wo soll ich die Graka dann anschließen?

Clipped_image_20231026_110408.png


Die einzigen Anschlüsse die Sinn machen sind die Sata & Molex.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley
schreib doch bitte welche GPU & PSU nun GENAU geworden sind.
 
XFX Qick 6650 XT und das Netzteil 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
 
Ok, ich schaue es mir an. :)
Ergänzung ()

Ich sehe das Problem nicht. Deine GPU benötigt 1x 8-Pin PCIe. Das ist das Kabel mit dem gelben Stecker auf deinem Bild vom PC. Dieses gelbe Ende kommt in den Anschluss der GPU und ich gehe davon aus, dass das andere Ende dieses Kabels schon an der PSU angesteckt ist. Ein zweites PCIe Kabel brauchst du für deine GPU nicht.

finley schrieb:
Oder kann ich den einfach bei Sata anschließen und trotzdem die Graka anschließen?
KEINESFALLS!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein neuer 12 Pin Anschluss der bei meiner Graka nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war am Bild nicht zu erkennen.
Dann kannst du dieses Kabel entfernen; du brauchst es für deine GPU nicht. Statt dessen nimmst du dir ein 8-Pin (kann auch 6+2-Pin) PCIe Kabel zur Hand, steckst es an die PSU an (NUR dort wo "CPU & PCI-E" steht), verlegst es so, wie zuvor das 12VHPWR Kabel und steckst dieses Kabel an deine GPU an.
 
Hat funktioniert. Danke für deine Hilfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sehr gut; viel Spaß mit dem PC. :)
 
So nächstes Problem oder eher ein verwandtes altbekanntes. Habe heute mit meiner Graka einen Blackscreen gehabt. Nach dem selbst durchgegührten Neustart ist nur noch Minimalauflösung möglich. Im alten PC ging mir ja der ganze PC regelmäßig aus seit dem Einbau der XFX 6650XT. Weiß auch nicht wie ich die Graka jetzt überhaupt wieder richtig zum laufen bekomme. Was schlagt ihr nun vor?

Screenshot 2023-10-27 151001.png


Dem Link gefolgt und App ausgeführt kommt das:
Screenshot 2023-10-27 151251.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist bis auf die "XFX Qick 6650 XT" GPU alles neu gekommen, richtig?
Wenn nun der neue PC mit der alten GPU den gleichen Fehler zeigt, wie der alte PC, wird es, fürchte ich, an der GPU liegen.

Was du noch versuchen könntest, ist den Treiber für die GPU mit dem Tool DDU zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
 
finley schrieb:
Es ist ja nicht der gleiche Fehler.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden.
Scheint aber dennoch an der GPU zu liegen, da du im anderen Thread schreibst ...
finley schrieb:
Im alten PC ging mir als der ganze PC regelmäßig komplett aus seit dem Einbau der XFX 6650XT.
 
-
 
Zurück
Oben