Gaming PC für die nächsten 8 Jahre - Inbesondere für Cities Skylines II

8 Jahre, so alt wie der ganze PC. Kam aber erst mit dem Einbau der neuen Graka. Mit der GTX960 lief es ohne Probleme.
 
Lastspitzen im Browser? :D
 
Mein NT hat sich vor kurzen auch gemeldet, ich hatte auf einmal Spulenfiepen.
Und in Games täglich einen Abbruch bis hin zu Rechner Neustarts.
Dann kamen noch Kernel Probleme dazu, im Zuverlässigkeitsverlauf tauchten immer mehr Fehler auf.
Dann habe ich auf verdacht neues NT bestellt, eingebaut und seitdem habe ich ruhe. Und mein NT war gerade mal 3-4J alt.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Lastspitzen im Browser?
Festplatte kann es auch sein!
Ergänzung ()

Mach mal Zuverlässigkeitsverlauf
 
Technico schrieb:
Mach mal Zuverlässigkeitsverlauf
Screenshot 2023-10-15 213654.png
 
Muss nochmal schauen.

Screenshot 2023-10-15 215852.png



Was haltet ihr von der Konfig? Wehrmutstropfen ist halt dass das Board kein PCIE5 hat.
 
Sehr gute Zusammenstellung.
PCIE5 wäre halt etwas teurer, die Entscheidung liegt bei dir. Das Asrock Riptide wäre z.B. nicht so sehr viel teurer.
 
finley schrieb:
Was haltet ihr von der Konfig? Wehrmutstropfen ist halt dass das Board kein PCIE5 hat.

PCIE 5, ich glaube, das wirst du auch erstmal nicht brauchen, VLT in 2-3j und dann ist noch unsicher, ob PCIE4 überhaupt ausgelastet wird.
Sieht gut aus, kannst du so kaufen.
 
Soll ich vielleicht gleich 64GB RAM Ram bestellen?
 
finley schrieb:
Werden PCIE5 Karten denn Abwärtskompatibel sein?
Jeep schau mal PCIE 4 Karten schnallen einige auf ein PCI 3 *16 und haben kaum Verluste.
Das Gleiche spiel nachher MIT PCIE5 auf PCIE4 deshalb ist es sinnlos da Geld zu investieren in teure Bords.
 
Achso ok. Na gut dann wollen wir mal hoffen das meine Graka im neuen PC nicht auch so rumzickt.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Sehr gute Zusammenstellung.
PCIE5 wäre halt etwas teurer, die Entscheidung liegt bei dir. Das Asrock Riptide wäre z.B. nicht so sehr viel teurer.
Welches Board wäre das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch vor dem Kauf eines PCs.
Theoretisch sollte es ab morgen den Intel 14700K geben. Mal sehen wie es mit der Verfügbarkeit und des Endpreises aussieht, auch wie es sich im Vergleich zum 13700K verhält.

Beim Mainboard werde ich von der CB Empfehlung auch von einem 760 auf ein 790 Chipsatz wechseln... allein um in 4-6 Jahren die bessere Möglichkeit des Upgradens dank PCIe 5.0 zu haben. Aufpreis ist marginal.
Ob Gigabyte oder MSI ist dabei vermutlich egal.
Auch werde ich den bequite Dark Rock Pro 4 als Lüfter wählen, einige Build PC Webseiten haben gesagt, dass der Fortis für den 13700K unterdimensioniert wäre. Obs stimmt weiß ich nicht,. aber der bequiet passt eh besser in mein geplantes bequiet gehäuse ujnd preislich auch ähnlich.
;)
Dir ebenfalls viel Erfolg und Freude mit dem kommenden PC. Sag gern Bescheid ob du 32 oder 64GB nehmen wirst. Bei mir war man sich auch nicht so einig in der Beratung, preislich ists ja aktuell ziemlich top.
Ich frag mich halt (so wie bei Dir) ob die eine M2. 2TB SSD ausreicht für alles
 
Ich wurde per PM gewarnt eine AMD CPU zu nehmen weil AM5 unausgereift ist und Probleme machen kann. Mir wurden dazu verschiedene Threads verlinkt. Was sagt ihr dazu?
 
Jedes System kann Probleme machen. AM 5 läuft mittlerweile sehr gut.
Ich hatte erst Problemchen als ich tiefer im Bios an Einstellungen herumgespielt hatte.
Der Start mit dem 7800X3D und RAM OC, Rest Standard, verlief ohne Probleme.
System lief einwandfrei.

Allerdings hab ich das System nun ohne RAM OC weiter optimiert. Läuft ebenfalls gut.
 
finley schrieb:
Ich wurde per PM gewarnt eine AMD CPU zu nehmen weil AM5 unausgereift ist und Probleme machen kann.
Wenn das der liebe User @till69 war, kannst du das ignorieren. Der führt hier, warum auch immer, einen persönlichen Kleinkrieg gegen AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben