Gaming PC für die nächsten 8 Jahre - Inbesondere für Cities Skylines II

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.575
1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? … Cities Skylines II, Anno 1800, Starfield, COD, aktuelle und künftigte Spiele.
  • Welche Auflösung? Vorerst FHD. Später will ich evt. einen Superwidescreen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bild und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… möglichst leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Samsung FHD. Später vielleicht einen Superwiderscreen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Intel Core i5 6600 @3,3 Ghz Boxed​
XFX Radeon 6650 XT
16GB Crucial​
MSI Z170A Mate​
Crucial M500 240 GB SSD + 1000 GB SSD
Fractal Design Define R5​
Enermax Revolution 530W​
Samsung Blu-Ray​
Thermalright HR-02 Macho Rev.A​

Die Grafikkarte und SSD möchte ich erstmal behalten. Allerdings macht mein PC seit dem Einbau der neuen Grafikkarte Probleme. Er schaltet sich einfach unvermittelt aus und startet dann neu. Die Frage ist ob das an der Grafikkarte oder dem Netzteil hängt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis zu 1300€ ohne Zusammenbau

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… heute, wenn dramatisch günstiger auch paar Wochen später

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vorzugsweise bei Mindfactory Zusamenbauen lassen.


Als Grundlage meiner Konfiguration habe ich die optimale PC Konfiguation für 1000-1500€ oder von 2000-3000€ im Auge. Die Lautstärke sollte aber bei letzterer nicht besonders ansteigen.

Meine letzten 2 PCs haben genau 8 Jahre durchgehalten. Welche Konfiguration würdet ihr mir da empfehlen?

Als Gehäuse würde ich gerne das Fractal Design Pop Air nehmen. Ist das empfehlenswert? Sieht untenrum irgendwie recht beengend aus. Oder ist das kein Problem?https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Pop-Air-Solid-schwarz_1457540.html

Am besten Erfahrungen hab ich eigentlich immer mit Intel + Nvidia + MSI gemacht. Insbesondere mit AMD hatte ich bisher leider immer wenig Glück ^siehe Grafikkarte mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant war die Konfig vom idealen Gaming PC im Bereich von 2000-3000€ zu nehmen. Hab nur wegen der Lautstärke bedenken. Momentan würde es wohl so Aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221d294109bcd32d8f54273fd32f93dd8de79db6aa923

Screenshot 2023-10-15 092145.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann man so machen. Ich würde evtl. noch auf 14Gen in ein paar Tagen warten. Wenn gut die nehmen, wenn nicht ist 13Gen IO.

Wie laut darf es denn sein in welchem Szenario? Mit der Lüfterkurve kannst du viel machen.
 
Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Im Office Betrieb möglichst unhörbar und beim Gaming so dass es noch angenehm ist. Wäre z.B. ein i5 13400/13600 wesentlich leiser?
 
Bleibe beim 8-Kerner, die Lautstärke hängt auch vom Lüfter ab. Die 8 vollen Kerne sind auf jeden Fall zukunftssicherer als ein 6-Kerner. Wenn der PC wirklich 8 Jahre halten soll, gehe in dieser Hinsicht kein Risiko ein.
 
Gibt es denn noch einen leiseren Lüfter als den Fortis 5?
 
finley schrieb:
Allerdings macht mein PC seit dem Einbau der neuen Grafikkarte Probleme. Er schaltet sich einfach unvermittelt aus und startet dann neu. Die Frage ist ob das an der Grafikkarte oder dem Netzteil hängt.
Sollte, wenn die PSU nicht fehlerbehaftet ist, nicht daran liegen. AMD empfiehlt für eine RX 6650 XT eine 500W PSU. Da sollte deine "Enermax Revolution 530W" PSU problemlos reichen.
Hast du schon versucht, die aktuellste BIOS Version 7971vAG auf dein "MSI Z170A Mate" Board aufzuspielen?

Du hast das "FD Pop Air Solid" in deiner MF Liste; die "FD Pop" Gehäuse kommen ohne Front USB-C Anschluss, den man aber einfach nachrüsten kann: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Würde an deiner Stelle ein am5 System mit dem ryzen 5 7600 und einem Mainboard mit pci-e5 für die gpu empfehlen. Die cpu lässt sich leicht upgraden und die Plattform bekommt noch mindestens zwei neue cpu Generationen spendiert.

Dein alter cpu Kühler ist übrigens auch noch gut und kann mittels Am5/lga1700 kit auf aktuellen Plattformen benutzt werden.
 
ja, kann man machen. i5 13600K oder i7 13700 nehmen sich in der Leistung nichts. Mal ist der eine eine Nuance besser, mal der andere.
Aber wie schon gesagt wurde, warte noch auf die 14er Generation nächste Woche!
Entweder Du entscheidest Dich dann für den deutlich stärkeren i7 14700(K) oder die 13er werden günstiger.

Netzteil eine Nummer kleiner wählen, jede aktuelle GPU läuft in der Konfig auch mit dem 850 Watt Netzteil!

Wenn Du den Rechner beim Händler zusammen bauen lässt, würde ich entweder Memory-PC oder Dubaro nehmen, ist einfach günstiger und schlechter sind die auch nicht!
 
Man sollte aber auf jedenfall erwähnen, dass AMDs 5800X3D und 7800X3D in den meisten Aufbauspielen deutlich besser sind und das bei weniger Verbrauch.

Intel ist auch ok, dann aber eher den 13700K statt dem normalen (für die Chip Lotterie).
Der 13700 ist ok aber für 444€ zu teuer, der war schon deutlich unter 400.
Für Top Performance einen 14600K oder 14700K mit Z790 Board nehmen wenn es Intel sein muss.

Gibt da MSI Pro oder Gaming Z790 für etwas über 200.

Deine Konfig ist auch ok.
 
Lars_SHG schrieb:
Aber wie schon gesagt wurde, warte noch auf die 14er Generation nächste Woche!
Kommt die nicht erst im Dezember?
Ist der AMD 7800X3D vom Preis Leistung besser? Bisher waren die doch weit zu teuer.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Sollte, wenn die PSU nicht fehlerbehaftet ist, nicht daran liegen. AMD empfiehlt für eine RX 6650 XT eine 500W PSU. Da sollte deine "Enermax Revolution 530W" PSU problemlos reichen.
Hast du schon versucht, die aktuellste BIOS Version 7971vAG auf dein "MSI Z170A Mate" Board aufzuspielen?
Neustes BIOS ist bereits drauf. Trotzdem regelmäßige Abstürze mit der 6650 XT.
XFX empfiehlt auf seiner Webseite minimum 500W und empfohlen 600W. Vielleicht deswegen?
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Wenn Du den Rechner beim Händler zusammen bauen lässt, würde ich entweder Memory-PC oder Dubaro nehmen, ist einfach günstiger und schlechter sind die auch nicht!
Seit wann baut Dubaro aus Einzelteilen zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
XFX empfiehlt auf seiner Webseite minimum 500W und empfohlen 600W. Vielleicht deswegen?
Denke ich nicht.
Hast du, als du die RX 6650 XT neu im System verbaut hast, die Treiber der alten PSU mit DDU komplett entfernt?

Seit wann baut Dubaro aus Einzelteilen zusammen?
Macht Dubaro nicht; man kann nur vorgegebene PC konfigurieren.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Denke ich nicht.
Hast du, als du die RX 6650 XT neu im System verbaut hast, die Treiber der alten PSU mit DDU komplett entfernt?
Ja Windows neu installiert. Keine Veränderung. Der PC geht am Tag mindestens 2x aus. Selbst im Browser. Ist die Grafikkarte vielleicht defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke nicht, dass die PSU zu schwach ist, aber möglicherweise liegt ein Defekt vor.
 
Nicht das mein nagelneuer PC dann von der Grafikkarte gekillt wird 😅
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Zieh mal alle Verbraucher ab, die du nicht brauchst und teste, ich vermute auch das NT.
Das einzige was ich abklemmen kann ist das BD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben