Gaming PC für die Zukunft

Maciek

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Rechner ist langsam in die Jahre gekommen und würde mir gerne was neues Bauen, leider kenne ich mich gar nicht mehr aus. Das einzige wäre würde gerne erstmal meine alte 3060 behalten und den Rest schon mal Zukunft sicher machen. Die Grafik Karte würde ich nach kaufen wenn ein gutes Angebot kommt.

Das ganze soll so + - 1000 Euro kosten.

Deshalb meine frage was empfiehlt ihr mir.

Habe schon das Internet durchsucht und das hier gefunden.

https://geizhals.de/wishlists/4596611?cs_id=1522949633&ccpid=bastelnerd-202508071600

Gehäuse und Beleuchtung ist mir egal, das Ding soll nur rennen für die nächsten Jahre. Neue Grafik Karte kommt dann wenn ein Angebot in Sicht ist. Gerne aber auch ne Karte empfehlen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Viel Strategie und neue Spiele die kommen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Grade nur hd, aber neuer OLED in 4k mit 27 Zoll ist auf dem weg
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zukunft sicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore ein OLED ein alten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte 3060
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+ - 1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Eilt nicht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Maciek schrieb:
Ein bisschen Teuer als Ausgangspunkt, oder?

Ich würde mal damit anfangen, hier rein zu schauen:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die 850~1000€ Konfiguration sollte genau das sein, was du suchst.

Maciek schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte 3060
Die könntest du übergangsweise nutzen falls du erstmal den Rest kaufen und dann für eine dickere GPU ansparen willst, aber für ein 1000€ Budget ist die etwas schwach auf der Brust, insbesondere für 4K.

Für 'die nächsten Jahre' sollte es mMn auf jeden Fall eine Karte mit 16GB VRAM oder mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maciek
Aus welcher Hardware besteht dein alter PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maciek
Maciek schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Grade nur hd, aber neuer OLED in 4k mit 27 Zoll ist auf dem weg
Maciek schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Maciek schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Bedeutet also, wir sprechen über ein System, was dann zeitnah Games in 4K, Ultra Details und mit mind. 80 FPS befeuern soll, ja?

Maciek schrieb:
Dafür ist die dann nicht geeignet.

Maciek schrieb:
Die Grafik Karte würde ich nach kaufen wenn ein gutes Angebot kommt.
Definiere "ein gutes Angebot".

Du wirst eine RTX 5090 (beispielhaft) nicht für hunderte Euro günstiger bekommen und/oder "zum Schnäppchenpreis". Niemals.

Wenn man sich "Angebote" mal z. B. via MyDealz anschaut, dann bewegen sich da die Preisnachlässe bei Grafikarten so zwischen 1 % und 10 % (maximal). Das sind so die Hausnummern mit denen man maximal planen kann - und meistens sind das eher Karten der Mittelklasse oder gehobenen Mittelklasse, selten bis gar nicht "High-End" (RTX 5080, RTX 5090).

Grafikkarten kosten aktuell was sie kosten, da ist jetzt gerade quasi keine Bewegung drin. Erst - und das ist auch nur Spekulation - wenn der Super-Refresh der RTX 50-Karten kommt (gerüchteweise vermutlich irgendwann in Q1/2026). Aber selbst dann können die Karten, die noch weiter existieren, den Preis halten und die Super-Karten einfach nur teurer werden. Kann man aktuell nicht seriös beantworten, Glaskugel hat niemand.

Generell solltest du schon auch mal sagen was du für eine Grafikkarte ausgeben kannst. Ist in der Gesamtbetrachtung wichtig und auch in Anbetracht der Anforderungen (siehe oben).

Maciek schrieb:
mein Rechner ist langsam in die Jahre gekommen
Und ja, mal neben der schon bekannten Grafikkarte mal das aktuelle System detailliert auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fujiyama schrieb:
Aus welcher Hardware besteht dein alter PC?
Intel i5 11400 2,6ghz
Kühler vermutlich das Standard Ding von intel
Rtx 3060
32 ddr4
Motherboard ist irgendwie so nen fertig PC Teil.
Tower ist relativ klein.
Netzteil wahrscheinlich auch nix besonderes
Ergänzung ()

Also an Geld mangelt es mir nicht, aber würde ungern mehr als 1500 Euro ausgeben,

Es mir auch bewusst das die alte Grafikkarte nicht ausreichend ist, aber zum überbrücken würde ich die gerne noch behalten, außer ihr sagt das absolut kein Sinn macht weil ich dadurch irgendwie nen älteres Motherboard benötige.

Ähm ... du besitzt einen OEM-PC und möchtest jetzt selbst einen zusammenbauen? Das wird wohl eher nichts werden, wenn es schon scheitert gewisse Komponenten richtig anzugeben.

Bitte lege mal wirklich ein Budget fest. Wenn du von 1.000€ redest aber dann was für 1.600€ verlinkst, dann stochern wir im Nebel.

Und deine 4K Ultra 80fps Ansprüche sind mit 1.000€ nicht annähernd zu machen. So bekommst du selbst eine 5090 klein.

Also: Rauf mit dem Budget oder runter mit den Ansprüchen, zaubern können wir leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Knergy schrieb:
Ähm ... du besitzt einen OEM-PC und möchtest jetzt selbst einen zusammenbauen? Das wird wohl eher nichts werden, wenn es schon scheitert gewisse Komponenten richtig anzugeben.
Doch das kriege ich hin, habe ich damals immer selber gemacht, daran sollte es wirklich nicht scheitern.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Bitte lege mal wirklich ein Budget fest. Wenn du von 1.000€ redest aber dann was für 1.600€ verlinkst, dann stochern wir im Nebel.

Und deine 4K Ultra 80fps Ansprüche sind mit 1.000€ nicht annähernd zu machen. So bekommst du selbst eine 5090 klein.

Also: Rauf mit dem Budget oder runter mit den Ansprüchen, zaubern können wir leider nicht.
Okay, in den der Liste die ich verlinkt habe ist bereits eine Grafikkarte drin, wenn man die rausnimmt kommt man auf die ca. 1000. Wenn die Spiele wirklich alle so hungrig sind dann muss ich wohl Kompromisse eingehen und in hd spielen.

Mir geht es hauptsächlich darum das ich gute Komponenten um die Grafikkarte drum herum habe, die Sinn machen und sich untereinander nicht im Weg stehen.

Moin,

Maciek schrieb:
Gehäuse und Beleuchtung ist mir egal, das Ding soll nur rennen für die nächsten Jahre. Neue Grafik Karte kommt dann wenn ein Angebot in Sicht ist. Gerne aber auch ne Karte empfehlen.
Wenn Beleuchtung egal ist dann die Frage warum RGB Komponenten kaufen die meist teurer sind?

Maciek schrieb:
Intel i5 11400 2,6ghz
Rtx 3060
32 ddr4
Motherboard ist irgendwie so nen fertig PC Teil.
Tower ist relativ klein.
Netzteil wahrscheinlich auch nix besonderes
Hier zunächst die Frage was limitiert?
Weiterhin könnte man einmal HWinfo herunterladen und einen Screen der Hardwareübersicht machen dann hätte man hier schonmal einen Ansatzpunkt.
Gehäuse, Kühler bestenfalls ein Foto, NT ebenfalls ein Foto vom Typenschild.

Maciek schrieb:
Also an Geld mangelt es mir nicht, aber würde ungern mehr als 1500 Euro ausgeben,
Also reden wir jetzt von 1500€ Budget?

Maciek schrieb:
Es mir auch bewusst das die alte Grafikkarte nicht ausreichend ist, aber zum überbrücken würde ich die gerne noch behalten, außer ihr sagt das absolut kein Sinn macht weil ich dadurch irgendwie nen älteres Motherboard benötige.
Technisch wäre es kein Problem die 3060 weiter zu nutzen, es ist halt nur keine 4K Karte, da reden wir dann Richtung 9070 XT/5070 Ti/5080 und auch da wird man im Zweifel Regler Bedienen müssen je nach Game.
Im Zweifel hier auch die Spiele nochmal klarer benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Maciek
Dann sei doch so lieb und nenne ein Budget inklusive Grafikkarte. Ich gehe jetzt einfach mal von 1.600€ aus, dann ist das von dir gepostete Setup in der tat brauchbar. Beim Mainboard wäre ich aber beim günstigeren und besseren Asus B850-Plus oder anderen Alternativen.

CPU könnte man nen 9600X (etwas flotter in Spielen dafür nur 6 Kerne) überlegen oder noch etwa ~110€ draufpacken für nen 7800X3D (tray), zum vergleich mal dazwischen den 9700X.

Als gehäuse ein Lancool 216, da sparste dann auch gegenüber dem RGB Zeug von Corsair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maciek
Maciek schrieb:
aber zum überbrücken würde ich die gerne noch behalten, außer ihr sagt das absolut kein Sinn macht weil ich dadurch irgendwie nen älteres Motherboard benötige.
Die RTX 3060 läuft auch auf einem "aktuellen Mainboard". Die Leistung dieser ist das Problem, mit der kannst du deine Ansprüche komplett verwerfen.

Und es ist irgendwie nicht zielführend solche Ansprüche zu haben und dann eine der entscheidenden Komponenten dafür nicht einzukaufen, den Rest aber schon.

Für diese Ansprüche musst du insbesondere bei der Grafikkarte investieren, sonst wird das nix. Mindestens eine RX 9070 XT (wie im Angebot aus deinem Startbeitrag), besser aber noch eine stärkere (RTX 5080 oder noch besser RTX 5090).

# Special Rasterizing Performance Index - 77 GPUs (Sommer 2025)
# Performancerating Rasterizer - 3.840 × 2.160

Spar einfach ausreichend Geld zusammen und kauf alle Komponenten gemeinsam und/oder warte, wenn du z. B. auf eine Super-Karte der RTX 50-Gen abzielst.

Ansonsten kauf einfach das im Startpost gennante System und bau es dir zusammen; ein 7800X3D als CPU wäre jedoch sinnvoll. Der Rest ist soweit prinzipieöll brauchbar, die RGB-Komponenten (ausgenommen CPU-Kühler) fressen halt auch € - kann man drauf verzichten oder man muss es wollen und dann auch bezahlen.

Und dann bedien die Regler entsprechend in den Games, damit die 80 FPS erreicht werden können (mit einer RX 9070 XT); und/oder schraube deine Anforderungen runter oder das Budget (massiv) nach oben.

Maciek schrieb:
Intel i5 11400 2,6ghz
Rtx 3060
32 ddr4

Ich würde mal spontan mutmaßen, dass mit dem 4k-Monitor die 3060 das größere Problem sein wird.

Eine wirklich 4k-taugliche GPU wie die oben genannten frisst allerdings ab 300 Watt aufwärts, die könnte das Netzteil des alten Rechners überfordern, oder sich in einem schlecht belüfteten Gehäuse überhitzen.

Ansonsten würde ich eher die alte CPU noch behalten, und die GPU zuerst neu kaufen. Notfalls Gehäuse und Netzteil neu, wenn das Mainboard nicht proprietärer Murks ist, und sich in ein Standard-ATX-Gehäuse einbauen lässt.

Ach das wird schon. Die erste Auswahl ist doch insgesamt nicht verkehrt. Selbst wenn es hier und da ein paar Optimierungen gäbe, bin ich mir sicher, dass du auch schon mit diesem Setup viel Spaß hättest.

Der allgemeine Kaufberatungsthread wurde ja schon verlinkt. Da kannst du nach den empfohlenen Komponenten schauen und vergleichen. Mein Tipp wäre, dass du beim Mainboard etwas sparen kannst. Beim Netzteil könntest du eine Schippe drauflegen, wenn es effizienter sein soll. Für ein paar € mehr gibt es von Thermalright auch bessere CPU Kühler.

4K Ultra wird in vielen Spielen, die schon erschienen sind gehen. Für kommende AAA Spiele wird das natürlich immer seltener werden. Um das relativ sicher anpeiler zu können, müsste aber ohnehin eine 4090 oder 5090 her. Die 9070 (XT) ist in Sachen P/L schon ausgezeichnet in der gehobenen Mittelklasse. Und es ist auch kein Problem, auf einem 4K Monitor in geringerer Auflösung zu spielen. Außerdem sehen viele moderne Spiele auch auf High oder Medium beeindruckend aus. Mach dich nicht verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Maciek
Habe auch eine eine 9070 xt gedacht bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Hier noch paar Infos zu meinen Rechner
1000034926.jpg
1000034925.jpg
1000034924.jpg
1000034923.jpg

Maciek schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum das ich gute Komponenten um die Grafikkarte drum herum habe, die Sinn machen und sich untereinander nicht im Weg stehen.
Im Gegenteil macht es mehr Sinn, den jetzigen PC zu behalten und eine stärkere Grafikkarte einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, ferris19 und midwed
Ich habe mal die Liste angepasst und bin bei dieser gelandet: klick

7800X3D, 9070 XT für ~1.650€ minus 20€ cashback für das MB.

Man kann auch überlegen, die vorhandene Plattform weiter zu nutzen und ne neue GPU reinzutun, wenn man eh ständig ins GPU-Limit rennt.

Edit: Dafür muss natürlich entweder das verbaute Netzteil mitspielen oder das Medion-Mainboard kompatibel zu ATX-Standard-Netzteilen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Maciek und midwed
Zurück
Oben