Gaming-PC für einen Laien

Blubb93

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Generell spiele ich eher Simulationen, Football Manager oder Spiele wie Civ. Will mich aber jetzt an AAA Spiele heranwagen (RDR2, The Witcher 3 usw.). Generell soll der PC in der Lage sein, AAA Spiele mindestens mit hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch, gerne auch höher wenn das Budget das zulässt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen. Hätte gerne eine 1TB SDD.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor reicht mir. Dachte da an so etwas: https://zowie.benq.eu/de-de/product/monitor/xl/xl2411p.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 Euro. Würde in dem Budget gerne auch Monitor/Tastatur/Maus und wenn möglich Headset berücksichtigt haben, da ich aktuell nichts davon habe. Kann noch etwas gestreckt werden, aber spätestens bei 1600-1650 Euro sollte Schluss sein. Würde aber lieber mich an 1500 orientieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, wollte die Teile dieses Wochenende bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sollte ich alleine schaffen können.

Anforderungen und Budget scheint gut zusammen zu passen :)

Die Zusammenstellung wird wohl sehr nah an dder 1100€ Konfig enden https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Dann schlage ich mal eine 1TB MX500 2.5" SSD als Systemplatte vor.
Ein MSI B450 Tomahawk Max und dazu 16GB 3200er Crucial Ballistix. Als Prozessor einen Ryzen 3600 dazu.
Als Gehäuse eignet sich das Pure Base 500, wenns etwas moderner und schlichter ausschauen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für den PC würde ich mal folgende Empfehlung abgeben:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~1250€

Gerade Simulationen dürften von den 8 Kernen und 32GB Ram profitieren

Headset würde ich mir mal die Cooler Master MH 751/752, oder die Kingston Hyper Cloud 2/Cload Alpha ansehen.

Bei Maus und Tastatur hat jeder eigene Vorlieben, ich würde bei der Maus den alten Klassiker MX 518 mal in den Raum werfen.

Monitore könntest du dir mal den AOC 24G2U/BK oder ViewSonic XG2405, 23.8 ansehen, wenn es FHD sein soll. IPS +144hz und die wichtigsten Ergonomiefeatures.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Habe dir mal was zusammengestellt und komme mit meinem Dell 27" WQHD 144Hz Monitor auf etwas über 1500€. Kann dir den Monitor nur empfehlen, von den Farben her mit der beste TN Bildschirm auf dem Markt.

Solltest du wegen der Blickwinkelstabilität nicht direkt vor dem Monitor sitzen, würde ich dir diesen IPS Monitor von Asus empfehlen. Die gewählte Grafikkarte reicht von der Leistung her dicke aus, um unter WQHD mit 60+FPS unter dem Großteil der Spiele mit high-ultra Einstellungen spielen zu können. Beim Gehäuse solltest du dann einfach mal selbst schauen, habe 80€ so als Richtwert genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal! Die AMD Grafikkarte macht schon Sinn wie ich das sehe, da ist das Preis-Performance-Verhältnis wohl einfach besser Im Vergleich zur 2070 Super, zumindest wenn man den Benchmarks auf Youtube glaubt. Habe aber gelesen, dass es bei der XT wohl häufiger zu Crashes kommt. Stimmt das oder ist das durch die neuen Treiber ausgemerzt?

Ansonsten würde ich dann einfach erstmal bei 16GB Ram bleiben und die 3600 Ryzen als CPU nehmen, so müsste ich dann ca. 280 Euro sparen und dann mit dem AOC Monitor und Headset/Maus/Tastatur bei etwa 1500 Euro rauskommen. Reicht denn dann der Stock cooler der Ryzen 3600 oder bräuchte man dann nochmal was Seperates? Vielen Dank für die tollen Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja manche Karten haben mit den letzten Treiber Probleme gehabt. Soll aber zum Großteil mit den aktuellen nun ausgemerzt sein. Von der MSI habe ich bisher nichts negatives gehört, genauso wie auch von der Sapphire Nitro+ oder der Pulse. Sind so mit die besten 5700(XT) Karten auf dem Markt.

edit
Würde schon einen gescheiten Kühler dazu nehmen, auch wenn der AMD Kühler nicht schlecht ist. Aber gerade bei den Temperaturen der letzten Sommer, würde ich doch zu was gescheitem greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubb93
Ganz Grob gesagt. Nimm aufjedenfall den Ryzen 5 3600.

Nimm für ein Top Preis/Leistungsverhältnis eine rx 5700 xt die zudem eine große Zukunftssicherheit bietet.

Nimm ein 600W< Netzteil welches nicht über 60 euro kostet, da solche preise für ein Netzteil einfach unnötig sind (zu billig sollte es natürlich auch nicht sein und es sollte zumindest über eine 80 Plus Gold Zertifizierung und aufjedenfall ein CE Zeichen verfügen).

Nimm eine 1 TB Nvme SSD oder eine 240gb nvme ssd plus eine 512gb sata ssd wenn auch 752gb in Ordnung wären um den Preis eventuell noch zu drücken.

Nimm einen Ram mit 16gb und 3200mhz (2x 8gb für dual channel wichtig! )

Nimm für 100%tige Kompatibilität mit dem Ryzen der 3 Generation ein MSI b450 Mainboard mit dem Kürzel MAX am Ende. (Große Empfehlung das MSI B450 Tomahawk MAX)

Zurück
Oben