Gaming-PC (für FPS+RTS ~1500€)

Irascor

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
36
Moin :)
nachdem ich vor gut 12 Jahren meinen letzten "eigenen" PC zusammengestellt habe und seit gut 5 Jahren eigentlich nurnoch mit meinem Laptop arbeite und mal ab und an gezockt habe, möchte ich mir jetzt mal wieder nen "richtigen" PC hinstellen, da ich in letzter Zeit, doch wieder Spaß am Zocken gefunden habe und einfach merke, dass mein Laptop an seine Grenzen stößt. Mein absoluter Haupttitel ist CS:GO alles andere ist sekundär wichtig.
Ich möchte mich im Vorhinein schonmal für die Tipps bedanken :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Primär CS:GO. Ansonsten mal ne Runde PUBG, Valorant, Witcher3, DotA2, LOTRO, selten mal so Sachen wie StarCraft2, Desperados3, Dune: Spice Wars, Sniper Elite, SW Jedi: Fallen Order,... Keine Triple A Sachen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht mir aktuell
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? CS:GO Low bis Mittel, bei so Spielen wie Witcher&Co darf es auch schonmal was mehr sein, aber ich brauch jetzt kein Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte jetzt kein Hubschrauber sein, RGB optional kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da ich aktuell nicht vorhabe zu Streamen reicht mir einer. Hab hier noch einen rumstehen, den ich erstma verwenden würde, falls ihr nicht sagt, dass das garnicht mehr sinnvoll ist: Acer GN246HL. 144Hz. Keine Free- oder G-Sync Unterstützung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rein für den PC hatte ich so an etwa 1500€ gedacht, darf aber auch gerne weniger sein. Absolute Schmerzgrenze wären so 2000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah. Diesen oder nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

----------
Habe mich mal etwas umgesehen, aber bin einfach aus der Materie raus. Von daher schaut bitte gerne gründlich über die Zusammenstellungen drüber, ob diese Sinn machen, auch gerade im Bezug auf CS:GO und optimiert fleißig drauf los. Also Darf wie gesagt auch gerne günstiger werden:

Setup1:

Prozessor

Intel Core i5 12400F (6x 2,5 GHz)
Arbeitsspeicher
16GB Corsair Vengeance RGB Pro (2x 8GB | 3.200 MHz) (hier hab ich nur wirklich keine Ahnung mehr, also gerne Tipps)
Mainboard
ASROCK B660 Pro RS
Grafikkarte
NVIDIA RTX 3070 Ti oder NVIDIA RTX 3060 Ti
SSD
1000GB M.2 SSD z.B. 1TB Samsung 980 Series (Gerne Tipps genommen)
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 500W
Kühler
Artic Freezer i35 (Nötig?)
Gehäuse
Nehme ich gerne Ratschläge an. Muss nicht schön sein oder Beleuchtung haben, sondern funktional

------

Setup2:
Prozessor

AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7 GHz, 65W)
Arbeitsspeicher
16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance Pro (2x 8GB, RGB) (hier hab ich nur wirklich keine Ahnung mehr)
Mainboard
Gigabyte Aorus Pro V2, AMD B550 (USB3.1, 1x M.2, ATX)
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB GDDR6X
SSD
1TB Samsung 980 Series
Netzteil
650W Corsair TX Series Modular
Kühler
be quiet! Pure Rock 2 (120mm PWM-Lüfter, 4x Heatpipes)
Gehäuse
Nehme ich gerne Ratschläge an. Muss nicht schön sein oder Beleuchtung haben, sondern funktional

------

Nen Kumpel der durchaus Ahnung hat, hat mir noch dieses Setup für die Hauptbestandteile gemacht, was preislich etwas höher ist, da die Frage, ob das wirklich nötig wäre oder doch etwas overkill für meine Belange + falls nicht, welche SSD, Netzteil und Kühler wäre sinnvoll?:

Setup3:

Prozessor

  • Intel Core i7-12700, 8x 4.8GHz + 4x 3.6Ghz (12 cores gesamt), 25MB L3-Cach
Arbeitsspeicher
  • 32GB DDR5-4800 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
Mainboard
  • MSI PRO Z690-P DDR4 | Intel Z690
Grafikkarte
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12GB | Gigabyte Gaming OC oder NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB
SSD
...
Netzteil
...
Kühler
...
Gehäuse
  • AeroCool - Bolt | Acrylfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir an.

Es gibt keinen i5-12400K, bei dem Budget würde ich wohl auch auf einen 8-Kerner (i7-12700/5800X(3D)) gehen, unbedingt nötig ist das aber nicht. Den Corsair DDR4 empfehle ich persönlich nur ungerne und der vorgeschlagene DDR5 entspricht dem untersten JEDEC-Standard, nicht so geil. Mit dem bist du sehr wahrscheinlich in den meisten Fällen langsamer als mit einem guten DDR4 Kit.

Die 980 würde ich nicht nehmen, da diese keinen DRAM Cache hat. Die 3070 Ti ist nicht empfehlbar da kaum schneller als die Non-Ti aber stromhungriger. Mit dem Corsair TX würdest du mMn am falschen Ende sparen und das Pure Power 11 mit 500W wäre zumindest für eine RTX 3070 (Ti) doch etwas knapp bemessen, der Preis ist vermutlich auch nicht wirklich konkurrenzfähig.

Der Pure Rock 2 reicht für einen 6-Kerner locker, für einen 8-Kerner wäre der für Last etwas dünn.

Fragen:
Was soll das Mainboard denn können?
Wieso gerade das Gehäuse?
Was spreche gegen eine AMD Grafikkarte?

Btw:
Bei dem Budget und den Anforderungen ist locker ein neuer Monitor drin, außer dich stört V-Sync o.Ä. nicht.
 
Moin,

die Konfigs sind alle nicht so 100% durchdacht.

Intel Core i5-12400
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (Alternativ auch 32GB für die genannten Spiele aber nicht zwingend nötig)
GIGABYTE B660 Gaming X
Arctic Freezer i35 (Ja einen extra Kühler solltest du mitnehmen, die boxed sind schon relativ grenzwertig und damit ziemlich laut)
SilentiumPC Signum SG1 TG
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Crucial P5 Plus SSD 1TB
Dazu noch eine 6700XT/3060Ti/3070.

Kann man alternativ auch mit einem 5600X + MSI B550-A Pro + Arctic Freezer A35 bauen geben sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irascor
Drewkev schrieb:
Fangen wir an.

Es gibt keinen i5-12400K, bei dem Budget würde ich wohl auch auf einen 8-Kerner (i7-12700/5800X(3D)) gehen, unbedingt nötig ist das aber nicht. Den Corsair DDR4 empfehle ich persönlich nur ungerne und der vorgeschlagene DDR5 entspricht dem untersten JEDEC-Standard, nicht so geil. Mit dem bist du sehr wahrscheinlich in den meisten Fällen langsamer als mit einem guten DDR4 Kit.

Die 980 würde ich nicht nehmen, da diese keinen DRAM Cache hat. Die 3070 Ti ist nicht empfehlbar da kaum schneller als die Non-Ti aber stromhungriger. Mit dem Corsair TX würdest du mMn am falschen Ende sparen und das Pure Power 11 mit 500W wäre zumindest für eine RTX 3070 (Ti) doch etwas knapp bemessen, der Preis ist vermutlich auch nicht wirklich konkurrenzfähig.

Der Pure Rock 2 reicht für einen 6-Kerner locker, für einen 8-Kerner wäre der für Last etwas dünn.

Fragen:
Was soll das Mainboard denn können?
Wieso gerade das Gehäuse?
Was spreche gegen eine AMD Grafikkarte?

Btw:
Bei dem Budget und den Anforderungen ist locker ein neuer Monitor drin, außer dich stört V-Sync o.Ä. nicht.
Erstmal vielen Dank für das Feedback :)

hatte den i5 12400F bzw Ryzen 5 5600X genommen, weil der in vielen Foren als vollständig ausreichen genannt für ein CS:GO Setting. ach ich meinte natürlich den i5 12600K ... Sry mein Fehler.

Wie gesagt beim DDR bin ich komplett planlos ;) Genauso SSD.
Welche Empfehlungen hättest du denn dann?

Das Gehäuse wurde von mir nicht ausgesucht, das letzte Setting hat mir mein Kumpel komplett zusammengestellt. Da bin ich komplett unvoreingenommen.

Gegen AMD spricht nichts, habe ich ja versucht im zweiten Setup einzubeziehen. Wie es scheint mit mäßigem Erfolg :D

Wie gesagt für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

die Konfigs sind alle nicht so 100% durchdacht.

Intel Core i5-12400
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (Alternativ auch 32GB für die genannten Spiele aber nicht zwingend nötig)
GIGABYTE B660 Gaming X
Arctic Freezer i35 (Ja einen extra Kühler solltest du mitnehmen, die boxed sind schon relativ grenzwertig und damit ziemlich laut)
SilentiumPC Signum SG1 TG
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Crucial P5 Plus SSD 1TB
Dazu noch eine 6700XT/3060Ti/3070.

Kann man alternativ auch mit einem 5600X + MSI B550-A Pro + Arctic Freezer A35 bauen geben sich nicht viel.
Vielen Dank für den Vorschlag :) Was hälst du vom i5-12600K in diesem Setup? Bzw im Vergleich zum 5600X?
 
@peakyblinder
Ich sehe hier vor allem CS:GO und weitere Spiele, die alle nicht AAA sind die in FHD gespielt werden sollen und dabei sind nicht mal Ultra Details gefragt, Also sag mir mal bitte warum da die genannten CPUs nicht reichen sollten oder warum GPUs die durchaus auch für WQHD reichen würden zu wenig sind.

@Irascor
Den 12600K halte ich für reines Gaming für zu teuer, da würde ich wenn gleich zum 12700 greifen auch wenn ich das für die genannten Spiele nicht unbedingt für nötig halte.

Ob Intel oder AMD allgemein kommt auch immer auf die Spiele an, Valorant ist z.B. eher AMD vorne, bei anderen Titeln kann Intel dafür leicht im Vorteil sein.
 
Setup2 sieht ganz gut aus.


Beim Gehäuse empfehle ich Dir den Caseking Gehäuse finder.
Suchst Dir einfach was raus in Deiner Preisklasse, was Dir gefällt.

Filter auf: Mainboardgröße ATX, Netzteil unten, Midi-Tower, Preis zwischen 30-80, CPU-Kühler Höhe wählen.

Gibt zu jedem Gehäuse, dass Du findest, auch sicher ein YouTube Video...

Es gibt schon 3070 ti für gutes Geld, schau doch mal in Benchmarks ob Du die Euro nicht investieren möchtest. Nächstes Jahr kommt doch ein Game raus, was Dich reizt und deine Graka schafft 50 fps... ärgerst Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Es gibt schon 3070 ti für gutes Geld
Der Aufpreis 3070 zu 3070Ti beträgt ~100€ dafür gibt es keine 10% Mehrleistung, nicht mehr Vram nur ordentlich Mehrverbrauch und wenn die 3070 am Ende ist wird es auch die Ti sein, wenn man mehr will muss man gleich Richtung 3080 gehen.

Irascor schrieb:
In vielen Foren wird als nächster "sinnvoller" Sprung der Ryzen 9 5950 oder der i9-12900K erwähnt. Wäre das aus deiner Sicht besser?
In welchen Foren?
Die genannten sind beide ziemlicher Blödsinn, der 5950X ist an und für sich eine gute CPU aber für reines Gaming komplett überflüssig da die Spiele schlicht nicht von den 16 Kernen profitieren, der 12900K säuft unnötig viel, kostet unnötig viel und die Mehrleistung zum 12700 ist jetzt auch überschaubar, für maximale Gamingleistung dann doch eher eine Ryzen 5800X3D, auch wenn ich den ebenfalls für zu teuer halten.
 
oder alternativ 3070 TI :) Aber danke für den Hinweis :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Irascor
Diese Foren würde ich in Zukunft meiden.

Der 12900K ist für so ziemlich nichts sinnvoll und der 5950X nur dann, wenn du die Kerne brauchst.
Haha waren keine Technikforen sondern eher CS:GO Community. Genau aus diesem Grund bin ich ja nochmal hierher gekommen :)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

die Konfigs sind alle nicht so 100% durchdacht.

Intel Core i5-12400
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (Alternativ auch 32GB für die genannten Spiele aber nicht zwingend nötig)
GIGABYTE B660 Gaming X
Arctic Freezer i35 (Ja einen extra Kühler solltest du mitnehmen, die boxed sind schon relativ grenzwertig und damit ziemlich laut)
SilentiumPC Signum SG1 TG
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Crucial P5 Plus SSD 1TB
Dazu noch eine 6700XT/3060Ti/3070.

Kann man alternativ auch mit einem 5600X + MSI B550-A Pro + Arctic Freezer A35 bauen geben sich nicht viel.
1: Wenn man jetzt diese Konfig nehmen würde (mit nem Intel - da wie ich meine herausgelesen zu haben besser für CS:GO) inwiefern wäre es dann sinnvoll ne 3080 zu nehmen anstatt ner 3070, müsste man etwas anpassen?
Letztlich ist mir halt wichtig, dass CS:GO mit stabilen FPS über 120 läuft. GraKa sollte halbwegs zukunfsfähig sein für die nächsten 2 Jahre (Keine AAA Titel geplant).

2: Allgemein, falls das Budget es dann noch zulässt, habt ihr nen Tipp für nen 24" Monitor der gut zu der Konfig passen würde? Sehr hohe Wiederholungsrate, ansonsten muss wie gesagt keine Ultra Details da sein (Low-Mittel passt, FullHD oder WQHD), 120+ FPS ist die Anforderung fur CS. Für andere Spiele im Umkehrschluss keine 120+ erforderlich aber etwas höhere Grafikeinstellung. etc
Ergänzung ()


Um es mal gesammelt zu haben sähe die Konfig dann aktuell so aus:

Konfig

oder hat sich noch nen Fehler eingeschlichen? @Mork-von-Ork
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Irascor schrieb:
Letztlich ist mir halt wichtig, dass CS:GO mit stabilen FPS über 120 läuft. GraKa sollte halbwegs zukunfsfähig sein für die nächsten 2 Jahre (Keine AAA Titel geplant).
Also in diesem Test schafft CS:GO selbst mit einer 1050Ti 120FPS in FHD, eine 3080 halte ich bei deinen Anforderungen für ziemlichen Overkill, selbst eine 6700XT/3070 sind schon sehr großzügig bemessen.

Irascor schrieb:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.
 
@Irascor
Kann man so machen, wenn RT und DLSS keine Rolle spielt wäre eine 6700XT ein Stück günstiger bzw. würde man in dem Preisbereich schon eine RX6800 bekommen.
 
Wenn die Priorität so sehr auf CS:GO liegt und wirklich nur auf Full HD gespielt wird, würde ich auf jeden Fall bei der Grafikkarte sparen wollen (RX 6600 XT, maximal RX 6700 XT) und einen schnellen Monitor anschaffen. 240Hz oder mehr machen gerade dort einen Unterschied - meine persönliche Ansicht.
Für eine Empfehlung eines Modells habe ich aber zu wenig Vergleiche.

8 Kerne nimmt man vielleicht gerne mit, weil man die CPU nicht in 5 Minuten upgraden kann wie die Grafikkarte. Brauchen tut man sie für die genannten Spiele natürlich nicht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Irascor
Kann man so machen, wenn RT und DLSS keine Rolle spielt wäre eine 6700XT ein Stück günstiger bzw. würde man in dem Preisbereich schon eine RX6800 bekommen.

Habe es gerade mal durch den Konfigurator laufen lassen und da schreit er:

Arbeitsspeicher/Mainboard

  • Bei der ausgewählten Anzahl von Speichermodulen lassen sich nur einseitig bestückte Module verwenden. Bitte wählen Sie einseitige Module statt doppelseitigen oder entfernen Sie doppelseitige Module.
hab ich da irgend was übersehen?
konflikt.PNG
 
Zurück
Oben