Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Konfiguration für mit folgenden Daten:
1. Was ist der Verwendungszweck?
hauptsächlich: Full-HD Gaming
selten: Videoschnitt, Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich zocke hauptsächlich Modern Warfare, BlackOps4, Overwatch.
Ziel ist es auf Full HD mit mindestens Mittleren Settings 60FPS zu zocken.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video- und Bildbearbeitung sind nur hobbymäßig mit Vegas Pro und Affinity Designer
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere Anforderungen bezüglich OC oder Lautstärke habe ich nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 3 Bildschirme:
Zum Zocken: Dell U2414H (60Hz), keine Ahnung ob der Freesync oder G-sync unterstützt.
Seitlich jeweils einen Eizo 4:3 Bildschirm
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Derzeit sind eine 256gb NVMe Festplatte mit PCIe Adapter vorhanden (wird derzeit für Speicherung der Spiele verwendet).
Für das Betriebssystem habe ich eine Crucial 256gb SSD via Sata.
Für Daten habe ich zwei 500gb HDDs, wobei derzeit nur eine benutzt wird.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel war es so um die 500€ zu landen, falls es aber wirklich Sinn macht könnte man auch ein bisschen drüber gehen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke so 2-3 Jahre sollte es für die meisten Spiele noch langen (zumindest auf niedrigen Settings).
5. Wann soll gekauft werden?
Dachte man könnte eventuell das Black-Friday Wochenende noch mitnehmen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja ich kann den PC selber zusammenbauen
Hier mal eine erste Konfiguration, wie ich mir das in etwa vorgestellt hab (keine Ahnung ob die gut ist):
https://www.mindfactory.de/shopping...221818587025303f23908c92ebc1262224a3824c8b9b1
Mir ist grad noch aufgefallen das da noch des B350 Mainboard drin ist. Wäre wahrscheinlich schlau auf das B450 zu gehen.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html
ich bin auf der Suche nach einer Konfiguration für mit folgenden Daten:
1. Was ist der Verwendungszweck?
hauptsächlich: Full-HD Gaming
selten: Videoschnitt, Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich zocke hauptsächlich Modern Warfare, BlackOps4, Overwatch.
Ziel ist es auf Full HD mit mindestens Mittleren Settings 60FPS zu zocken.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video- und Bildbearbeitung sind nur hobbymäßig mit Vegas Pro und Affinity Designer
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere Anforderungen bezüglich OC oder Lautstärke habe ich nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 3 Bildschirme:
Zum Zocken: Dell U2414H (60Hz), keine Ahnung ob der Freesync oder G-sync unterstützt.
Seitlich jeweils einen Eizo 4:3 Bildschirm
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Derzeit sind eine 256gb NVMe Festplatte mit PCIe Adapter vorhanden (wird derzeit für Speicherung der Spiele verwendet).
Für das Betriebssystem habe ich eine Crucial 256gb SSD via Sata.
Für Daten habe ich zwei 500gb HDDs, wobei derzeit nur eine benutzt wird.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel war es so um die 500€ zu landen, falls es aber wirklich Sinn macht könnte man auch ein bisschen drüber gehen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke so 2-3 Jahre sollte es für die meisten Spiele noch langen (zumindest auf niedrigen Settings).
5. Wann soll gekauft werden?
Dachte man könnte eventuell das Black-Friday Wochenende noch mitnehmen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja ich kann den PC selber zusammenbauen
Hier mal eine erste Konfiguration, wie ich mir das in etwa vorgestellt hab (keine Ahnung ob die gut ist):
https://www.mindfactory.de/shopping...221818587025303f23908c92ebc1262224a3824c8b9b1
Ergänzung ()
Mir ist grad noch aufgefallen das da noch des B350 Mainboard drin ist. Wäre wahrscheinlich schlau auf das B450 zu gehen.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html
Zuletzt bearbeitet: