Gaming PC für FullHD

michisi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Konfiguration für mit folgenden Daten:

1. Was ist der Verwendungszweck?

hauptsächlich: Full-HD Gaming
selten: Videoschnitt, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich zocke hauptsächlich Modern Warfare, BlackOps4, Overwatch.
Ziel ist es auf Full HD mit mindestens Mittleren Settings 60FPS zu zocken.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video- und Bildbearbeitung sind nur hobbymäßig mit Vegas Pro und Affinity Designer

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Besondere Anforderungen bezüglich OC oder Lautstärke habe ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich nutze 3 Bildschirme:
Zum Zocken: Dell U2414H (60Hz), keine Ahnung ob der Freesync oder G-sync unterstützt.
Seitlich jeweils einen Eizo 4:3 Bildschirm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Derzeit sind eine 256gb NVMe Festplatte mit PCIe Adapter vorhanden (wird derzeit für Speicherung der Spiele verwendet).
Für das Betriebssystem habe ich eine Crucial 256gb SSD via Sata.
Für Daten habe ich zwei 500gb HDDs, wobei derzeit nur eine benutzt wird.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ziel war es so um die 500€ zu landen, falls es aber wirklich Sinn macht könnte man auch ein bisschen drüber gehen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich denke so 2-3 Jahre sollte es für die meisten Spiele noch langen (zumindest auf niedrigen Settings).

5. Wann soll gekauft werden?

Dachte man könnte eventuell das Black-Friday Wochenende noch mitnehmen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja ich kann den PC selber zusammenbauen

Hier mal eine erste Konfiguration, wie ich mir das in etwa vorgestellt hab (keine Ahnung ob die gut ist):

https://www.mindfactory.de/shopping...221818587025303f23908c92ebc1262224a3824c8b9b1
Ergänzung ()

Mir ist grad noch aufgefallen das da noch des B350 Mainboard drin ist. Wäre wahrscheinlich schlau auf das B450 zu gehen.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mit dem RAM @Weedlord an. Ansonsten passt die Zusammenstellung. Ich würde lediglich mal schauen, wie die 4:3-Bildschirme aktuell angeschlossen sind. Das Format ist halt schon recht alt, und die meisten Karten haben kein VGA und oft auch kein DVI mehr, von letzteren hat auch die ausgewählte Karte nur noch einen.

Deathangel008 schrieb:
das gehäuse wäre mir jedenfalls zu beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht.
außerdem hat es ab werk nur einen lüfter. schau dir mal das Pure Base 500 an.

RAM wurde angesprochen. B450 würde ich vorziehen, das Pro4 kann man nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Weedlord schrieb:
Blackwidow23 schrieb:
Ich schließe mich mit dem RAM @Weedlord an. Ansonsten passt die Zusammenstellung. Ich würde lediglich mal schauen, wie die 4:3-Bildschirme aktuell angeschlossen sind. Das Format ist halt schon recht alt, und die meisten Karten haben kein VGA und oft auch kein DVI mehr, von letzteren hat auch die ausgewählte Karte nur noch einen.

Oke danke euch beiden. Die 4:3 sind derzeit einer über VGA und einer über DVI angesteckt. Haben beide nur DVI und VGA aber ich denke mit DVI auf Displayport Adapter sollte das für die Graka ja kein Problem sein.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
außerdem hat es ab werk nur einen lüfter. schau dir mal das Pure Base 500 an.

RAM wurde angesprochen. B450 würde ich vorziehen, das Pro4 kann man nehmen.
Oh das mit dem Lüfter ist mir noch gar nicht aufgefallen das sollte noch einer rein. Das Pure Base 500 gefällt mir leider optisch gar nicht.

Benötige ich eigentlich noch einen extra CPU Kühler oder reicht erstmal der mitgelieferte ?

michisi schrieb:
VGA aber ich denke mit DVI auf Displayport Adapter sollte das für die Graka ja kein Problem sein.

Du brauchst bei den meisten aktuellen Grafikkarten einen aktiven Konverter, einfach nur ein Adapter reicht nicht mehr da meistens DVI kein analoges Signal mehr hat sondern rein digital ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
michisi schrieb:
Oke danke euch beiden. Die 4:3 sind derzeit einer über VGA und einer über DVI angesteckt. Haben beide nur DVI und VGA aber ich denke mit DVI auf Displayport Adapter sollte das für die Graka ja kein Problem sein.
Ergänzung ()

Benötige ich eigentlich noch einen extra CPU Kühler oder reicht erstmal der mitgelieferte ?
Der mitgelieferte sollte reichen, es sei denn, du willst einen lautlosen PC.

Weedlord schrieb:
Du brauchst bei den meisten aktuellen Grafikkarten einen aktiven Konverter, einfach nur ein Adapter reicht nicht mehr da meistens DVI kein analoges Signal mehr hat sondern rein digital ist.
Oh wow wieder was dazu gelernt. Danke für die Info.

Blackwidow23 schrieb:
Der mitgelieferte sollte reichen, es sei denn, du willst einen lautlosen PC.
Lautstärke ist mir eigentlich komplett egal :D
Ergänzung ()

Also so:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213fdf576aa1aeae08d4d8da560fcc53c32707e2a014

?

@michisi:
selbstverständlich reicht der boxed-kühler. wird damit halt weder besonders leise noch besonders kühl.

weitere gehäuseoptionen mit mehr platz wären z.b. das Sharkoon TG5, Sharkoon DG7000-G oder Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB.

Wenn du noch ein bisschen Geld zusammen bekommst würde ich evtl. auch eine dickere GPU nehmen, Black ops 4 und MOdern Warfarce mit einer rx 570 ist Aids und in Overwatch sollte man auch schauen das man die 300 FPS irgednwie gehittet bekommt für das beste Spielgefühl.

https://www.mindfactory.de/product_...DR5-DUAL-HDMI-DVI-D-DUAL-DP-W-BP_1338514.html

Edit: Wobei, ist die 590 garnicht soviel besser wie die 570? Ich wäre jetzt da von einem deutlischem Unterschied ausgegangen?:D

https://www.pcgameshardware.de/Call...aytracing-Test-Release-Anforderungen-1335580/

Sind wohl nur gut 15 FPS die man auch über Settings rausbekommt, ich hab nix gesagt......

Deathangel008 schrieb:
@michisi:
selbstverständlich reicht der boxed-kühler. wird damit halt weder besonders leise noch besonders kühl.

weitere gehäuseoptionen mit mehr platz wären z.b. das Sharkoon TG5, Sharkoon DG7000-G oder Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB.

Das Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB gefällt mir auch ganz gut. Warum habt ihr eigentlich ein Problem mit dem aktuellen? Nur aus Interesse :D

Weedlord schrieb:
Wenn du noch ein bisschen Geld zusammen bekommst würde ich evtl. auch eine dickere GPU nehmen, Black ops 4 und MOdern Warfarce mit einer rx 570 ist Aids und in Overwatch sollte man auch schauen das man die 300 FPS irgednwie gehittet bekommt für das beste Spielgefühl.

https://www.mindfactory.de/product_...DR5-DUAL-HDMI-DVI-D-DUAL-DP-W-BP_1338514.html

Edit: Wobei, ist die 590 garnicht soviel besser wie die 570? Ich wäre jetzt da von einem deutlischem Unterschied ausgegangen?:D

https://www.pcgameshardware.de/Call...aytracing-Test-Release-Anforderungen-1335580/

Sind wohl nur gut 15 FPS die man auch über Settings rausbekommt, ich hab nix gesagt......

Ja da hab ich auch schon überlegt ob die Reicht. Aber für die nächsten 1-2 Jahre sollte die RX570 denk ich schon gehen oder ? Und dann kann man immer mal noch nachrüsten.
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
Worin genau liegt der Unterschied zwischen dem 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 und dem 16GB Crucial Ballistix Sport? Und ist der den Aufpreis von über 20€ Wert ?

@michisi:
Deathangel008 schrieb:
das gehäuse wäre mir jedenfalls zu beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht.
kann sich auch bei breiten grakas mit quer ausgerichteten lamellen negativ auswirken.

der Ballistix hat Micron E-speicherchips verbaut welche ab werk gut mit Ryzen funktionieren und sich auch sehr gut übertakten lassen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

michisi schrieb:
Worin genau liegt der Unterschied zwischen dem 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 und dem 16GB Crucial Ballistix Sport? Und ist der den Aufpreis von über 20€ Wert ?

Du kannst die Crucial besser übertakten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Spricht für Qualität und zusätzlich kann das auch was ausmachen im CPU Limit.

Die rx 570 passt schon, die 590 bringt im Verhältnis irgendwie recht wenig. KNapp 20 bis 30 %, ob man dafür 70 € mehr ausgeben will naja. Kauf lieber später nee bessere wenn du Kohle hast.^^

Weedlord schrieb:
Du kannst die Crucial besser übertakten.
Aber ist des den Aufpreis wert? Weiß ehh nicht ob ich den jemals übertakte.

Und noch eine Frage:
Unterstützt das Mainboard standardmäßig RGB Beleuchtung oder brauch ich da noch was zu ansteuern ?

Ich würde die 18 € investieren, läuft super mit AMD Ryzen, bei den Aegis bekommst halt irgendwelche Bilo Dies bei denen am Ende nichtmal das XMP funktioniert.

Ich überlege immer noch mit der Grafikkarte. Welche würdet ihr nehmen wenn ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nimm ?

michisi schrieb:
Und würdet ihr noch bezüglich Preisen bis nach Weihnachten warten ?
Wer zu lange wartet verpennt alles.

Hier eine aktuelle Konfig. mit Gehäuselüftern und CPU Kühler sowie GtX1660S
https://geizhals.de/?cat=WL-1408582
Die RX5500XT muss erst noch im Preis fallen.
Ergänzung ()

Zotac ist mit Absicht gewählt, 5Jahre Garantie nach Registrierung

Zurück
Oben