Gaming PC für Gelegenheitsspieler - 1200€ sind etwas zu viel...

Dr7

Newbie
Hey Leute,

ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC zusammenbauen und hat um meinen Rat gebeten. Ich hab ihn auf euren "[FAQ] Der Ideale Gaming PC"-Thread verwiesen, aber damit war er nicht so wirklich zufrieden...

Ich habe leider keine Ahnung was momentan an Hardware sinnvoll ist und wo das Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist.

Er möchte den PC in erster Linie zum zocken haben...
Spiele: Player Unknown's Battle Ground, CS:GO, Rocket League und zukünftige aktuelle Titel. Diese möchte er für die nächsten 2 Jahre auf "Hoch" spielen können mit 60FPS.
Er ist mehr ein Gelegenheitsspieler.

Er hat sich auch schon etwas rausgesucht, ist sich allerdings zu unsicher aber möchte euch nicht fragen, da er leider von Foren kein Freund ist... Hier die von ihm rausgesucht Hardware

250GB Samsung 850 Evo
1000GB WD Blue
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix
Intel Core i5 7600K
Thermalright HR-2 Macho Rev B Tower Kühler
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270 So 1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Nanoxia Deep Silence 3

Preis liegt bei ca. 1.200€ - Vieles ist bereits recht stark reduziert.

Anfangs lag sein Budget bei ca. 800€, dann hat er es auf 1200 aufgestockt.
Meines Erachtens nach ist der Preis zu hoch, dafür dass er sowenig spielt und ich würde auch vermuten, dass ein Gelegenheitsspieler nicht diese Hardware benötigt.
Da ist auch schon meine erste Frage: Wie ist eure Meinung dazu?

Die Zweite Frage ist: wo denkst ihr, könnte man Abstriche machen bzw. etwas sinnvolleres nutzen.
Denk ihr es wäre sinnvoll bestehende Hardware wie z. B. Netzteil und HDDs zu nutzen? Ich Prinzipiell schon. Wobei er eigentlich den Alten so lassen möchte.
Er besteht (leider) darauf einen Intel Prozessor und eine NVIDIA Grafikkarte zu verbauen.

Übertakten möchte er den Prozessor nicht, allerdings ist der die K-Variante nur ~2€ teurer, von daher würde ich trotzdem den K nehmen.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und falls ihr noch Infos braucht, sagt bescheid :).

Gruß
Darius

PS: Typos und Co bitte ignorieren... ist schon recht spät, sorry... werde morgen nochmal Korrektur lesen.

Also die Kombi ist gar nicht schlecht.

(Nvm, hab den Wunsch nach Intel vorher übersehen) Ich würde aber doch eher zu einem Ryzen 5 1600 und günstigerem Mainboard greifen. Das ist schon etwas billiger und dürfte dazu noch länger durchhalten wodurch sich der Preis relativiert.
Es müssen auch keine 16GB RAM sein. Erstmal 8GB und vielleicht später auf 16GB aufstocken, gerade jetzt wo RAM doppelt so teuer ist wie vor einem Jahr.
Eine GTX1060 6GB kriegt man auch für etwa 270€, ebenfalls sehr gute Custom Modellen, da würde ich nochmal gucken.
Beim Netzteil kann man auch noch 10-15€ einsparen wenn man auf CM verzichtet oder auf 450W runtergeht. Muss man aber nicht tun, die 10€ sind an der Stelle nicht verkehrt.
Und eine alte HDD liegt nicht mehr noch irgendwo rum?

Und natürlich kann man immer auch auf Gebrauchtteile zurückgreifen, gerade was die Grafikkarte angeht. Du hast leider noch keinen Zugriff auf den ComputerBase Marktplatz, aber ebay ist auch nicht ganz schlecht.

EDIT: Wenn man zu dem Ryzen greift kann man auch auf einen extra CPU-Kühler verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir wissen welchen Monitor - also welche Auflösung - er benutzt (ich gehe mal davon aus, dass er kein Downsampling vorhat, sondern die native Auflösung nutzen wollen wird), dann können wir bezüglich Grafikkarte auch noch ein wenig mehr sagen. Wobei eine 1060 grundsätzlich für 1080p (im Volksmund: FullHD) ausreichen wird. Wie öfter richtig angemerkt wird, kann man ja gegebenenfalls auch mal die Regler von Ultra auf High oder Medium (eher unwahrscheinlich in nächster Zeit) stellen (je nachdem wie gut das Spiel optimiert ist).
Ich persönlich würde meinen, dass er beim Mainboard und der CPU am meisten "sparen" kann - und zwar am besten, in dem er sich (doch) für einen Ryzen mit 8 Kernen entscheidet. Ich denke so ein Ryzen 1700 mit leichtem Overclocking (ich denke der 3000er RAM würde da auch dem Ryzen 1700 ganz gut entgegenkommen - Stichworte: Ryzen Systeme legen bei schnellerem RAM auch leistungsmäßig ein wenig zu) auch sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.
Und es sieht ganz danach aus, als würden in (näherer) Zukunft mehr Kerne über eine (etwas) höhere IPC gehen... zumindest würde ich das so tun... ich muss aber zugeben, dass ich mich nicht näher mit den Preisen für Ryzen CPUs befasst habe und vielleicht kein bis kaum Einsparpotential vorhanden ist. Trotzdem würde ICH mir, wenn ich mich gerade entscheiden müsste, zu 99% für einen Ryzen entscheiden (in dieser Preisklasse) ansonsten Threadripper.
Ach ja und die SSD würde ich zumindest in der 500GB Variante nehmen - nicht, dass 250GB (gar) nicht ausreichen würden aber ganz voll ist eine SSD dann auch nicht wirklich toll... wie auch eine HDD vollgestopft mit Daten nicht so toll abgeht. :D
Der Rest sieht im großen und Ganzen ganz ok aus - auch wenn ich paar € mehr in einen Noctua Kühler und Lüfter investieren würde...

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

LG

OK...
In welcher Auflösung wird gespielt?

Was kann er noch aus alten PC übernehmen? HDD/SSD? Netzteil? (Model und älter?)

Warum besteht er auf Intel?
Diese Plattform ist nicht mehr aktuell. Es macht absolut kein Sinn bei (derart teueren) Neuanschaffung auf einen 4 Kerner zu setzten.
Er möchte nicht Übertakten? Warum dann Z270er MB? Ein B250er reicht. Außerdem schließe ich mich Marco an und empfehle ihm einen ryzen 1600 + b350 MB falls er doch Übertakten möchte. Ansonsten 15€ teueren ryzen R5 1600X mit b350 MB. Wenn absolut kein AMD für ihn in Frage kommt, warum auch immer, dann soll er auf Coffee Lake von Intel warten.

Egal was man kauft, aber ein "alter" i5 mit 4 Kernen und ohne HT geht gar nicht mehr. Wenn unbedingt Intel, dann noch ein paar Tage/Wochen warten und die neue Generation kaufen.

Für Gelegenheitsspieler würde sich auch eine Konsole anbieten.

PS Pro und One X bieten für Uhr Geld deutlich mehr als ein PC in der gleichen Preislage und sind noch immer etwas weniger aufwendig zu warten.

Ich hatte ne ps4... zum autofahren nicht geeignet meiner Meinung nach und ego shooter auch nicht der burner bei der Bedienung.
Es ist nicht jedermanns Sache ich finde ne Tastatur immer noch besser.

Ich würde ihn vom Ryzen 5 1600 mit oder ohne X überzeugen. Der i5 geht einfach gar nicht. Zum Preis von 210€ (i5 7600K) 4 Threads zu kaufen, anstatt für 200€ (R5 1600) 12 Threads ist einfach nur Geld beim Fenster rauswerfen.

Einfach die 900€ Zusammenstellung der FAQ nehmen. Eventuell ein anderes Gehäuse. Das dort empfohlene ist doch eher Geschmackssache. Das von dir gewählte Nanoxia Deep Silence 3 sieht schon deutlich besser aus.

wenn dann x370 (oder 350), 2*8gb ddr4 3200, amd r5 1600 und dann noch bissl takt optimieren ;)

die 7000-er serie würd ich nur holen, wenn es den 7700k nochmal für 220€ gibt irgendwo.
Ergänzung ()

Losti73 schrieb:
Ich hatte ne ps4... zum autofahren nicht geeignet …

natürlich ist die ned geeignet für autofahren .. sollst dich während der zeit ja auch aufs fahren konzentrieren :freak:

Auf jeden Fall sollte der 7600K gegen Ryzen 1600(x) getauscht werden. Die CPU hat ein besseres P/Lüfter Verhältnis, die Boards sind etwas günstiger und der Boxed Kühler ist gut genug um sogar OC zu betreiben.

So lassen sich schon mal locker 150 Euro ohne Leistungsverlust sparen. Langfristig wird die Ryzen CPU mit ihren vielen Cores und Threads deutlich besser altern als der 7600K. Kaby Lake ist bereits jetzt ein Auslaufmodell.

Losti73 schrieb:
Ich hatte ne ps4... zum autofahren nicht geeignet meiner Meinung nach und ego shooter auch nicht der burner bei der Bedienung.
Es ist nicht jedermanns Sache ich finde ne Tastatur immer noch besser.

Dich hat hier keiner gefragt ob M+T besser oder schlechter ist.
Deine Grundsatzdiskussion ist lästiger Offtopic.
Ich habe dem TE eine Alternative vorgeschlagen. Okay?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde eher sagen dein vorschlag ist off Topic , also komm mir nicht so !
Der TE wird dir sicher Dankbar sein wenn er sich ne PS kauft und dann nicht zufrieden ist.
Ergänzung ()

Troll wo anders rum !

Naja, sonderlich viel hast du nicht zum Thema beigetragen.

Aber wir wissen nun das du lieber mit M+T spielst :D

Ok ich trag was bei. Ich würde keinen alten i5 mehr empfehlen mit 4 kernen sondern den neuen mit 6 kernen.
Allerdings kennt man ja noch keine preise der 8er Serie. Und AMD ist natürlich auch sehr gut.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Eine Konsole (XBOX) hat er schon, nur die meisten von uns sind PC-Spieler und einige Spiele die wir zusammen spielen wollen, gibt es nichts für Konsolen :). Ansonsten gebe ich dir recht.. eine Konsole ist dafür besser.

Dann ein großes Danke an die AMD-Empfehlungen, er hat dadurch eingesehen, dass AMD doch nicht so schlecht sein kann, wenn so viele es empfehlen :D.

Den Alten will er nicht auseinander nehmen, da er ihn weiterreichen möchte oder als Media Center o. Ä. stehen lassen will.

Das wär die Zusammenstellung, die ich ihm mit AMD vorgeschlagen habe (habe mich dabei recht stark an den 900€ PC gehalten)
AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime B350-Plus
G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000
Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G (Rev 2), 6GB
be quit! Pute Power 10-CM 500W ATX 2.4 <-- für die GraKa wird ein 400W empfohlen. Da das aber im Angebot ist, ist es Preislich unter den meisten mit 400W
Crucial MX3 525GB
Seagate BarraCuda Compute 1TB
Nanoxia Deep Silence 3
Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-860669

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kumpel soll die Zusammenstellung aus Beitrag #17 nehmen - die passt.

Job, jetzt sieht die Zusammenstellung deutlich besser aus. Kann man so kaufen.

Normalerweise sollte der RAM ohne Probleme mit DOCP/XMP auf dem Asus laufen. Unbedingt das neueste BIOS/UEFI einspielen.
Solltest du trotzdem Probleme haben, kannst du dich bei mir melden. Hatte letztens beim selben RAM+Board leichte Probleme ihn mit 2933MHz (3000MHz geht bei AMD nicht) zum Laufen zu bekommen. Ich konnte das aber letztendlich lösen.

@Dr7, wenns nicht so eilig ist könntest du ja noch bis donnerstag warten dann kommt der neue i5-6kerner raus.
Vll. gibt's dann auch schon Tests. Ich bin ja schon gespannt wie die neue 8er Serie wird bezüglich Micro stuttering und min.Fps !
Aber so aus dem gefühl würd ich sagen mit AMD machst nix falsch.
Ergänzung ()

bezügl. spielen mit Konsole ausser dass es mir nicht so zugesagt hat fand ich auch die grafik bei zb. Black ops 3 eher nicht so toll.
und wenn man Internet surfen will geht das mit der Konsole auch nicht so toll. (ich hab mit meiner Konsole nie gesurft)

Zurück
Oben