Gaming PC für meinen Neffen

Firehawk1907

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
150
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSgo, CoD, Valorant... - hauptsächlich Shooter
  • Welche Auflösung? Full HD, WQHD (muss ich noch nachfragen, was er für einen Monitor hat)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spielt nicht mit den höchsten Auflösungen, nicht sehr wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Homeschooling, Office und Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besondere Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Infos reiche ich noch nach.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich möchte er gerne sofort, auch wenn ich ihm, wegen hoher Hardwarepreise, vorgeschlagen habe, noch ein paar Monate zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst mit meinem Neffen zusammen



Aufgrund der derzeit teilweise hohe Hardwarepreise ist das zusammenstellen der Komponenten nicht so einfach. Meine aktuelle Zusammenstellung könnt ihr unter diesem Link finden: https://geizhals.de/?cat=WL-2135989


Komponente:Vorschlag:Alternative / Notiz:
CPU:AMD Ryzen 5 3600
Board:MSI MPG B550 Gaming Plusoder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM:
Crucial Ballistix 16 GB, DDR4-3200 CL16-18-18-36
GPU: ASUS Dual GeForce RTX2060 OC Evopersönlich finde ich den Preis für den "alten" 2060 schon recht hoch - gibt es bessere Alternative?
PSU:Seasonic Focus GX 550W
SSD System:Cucial P5 500GB M.2Windows 10 Pro - später 11
HDD Gaming:Seagate Barracuda 2TBIch habe ihm eigentlich nur SSD fürs Gaming empfohlen - wird vielleicht später eine SSD nachgereicht.
CPU-Lüfter: BeQuiet! Pure Rock 2
Gehäuse:BeQuite! Pure Base 500
Gehäuselüfter:2x BeQuit! Pure Wings 2, 140mmIm Gehäuse sind bereits 2x Pure Wings 2 vorhanden. Kühlungs-Konzept: 2x Front rein und einmal hinten und oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde tendenziell eher R5 5600 nehmen, und statt der 2060oc eher richtung RTX3060 schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
der 3600 ist zu teuer. entweder nen etwas schnelleren und deutlich günstigeren 10400F oder nen gleich teuren und spürbar schnelleren 11400F. MB dazu z.b. ASRock B560 Pro4 oder, wenn extern USB3.1 gewünscht ist, ASRock B560 Steel Legend.
wenn AMD dann gleich den 5600X.

gehäuse lieber das Pure Base 500DX. die zusätzlichen lüfter ersatzlos streichen.

beim CPU-kühler zöge ich den Freezer 34 eSports vor.

ne 500GB-SSD würde ich mir nicht mehr kaufen, schon gar nicht als M.2. games haben auf ner SSD mMn nichts mehr zu suchen.

RAM je nach preis ggfs gleich den 3600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Da würde ich mir wirklich nochmal 70 Euro aus den Rippen quetschen und wenigstens auf den 5600X upgraden.

Ansonsten wirkt die Zusammenstellung recht ordentlich - evtl. die 2TB HDD weglassen und für's gesparte Geld auf ne 1TB SSD upgraden.

Achja: Zusätzliche Gehäuselüfter kann man sich sparen, wenn man gleich ein ordentliches Gehäuse nimmt, z.B. das PureBase 500DX! Nicht das 500er ohne Mesh-Front, das ist vom Airflow her wirklich nicht gut.

Die RTX2060 stellt derzeit für knapp unter 500 Euro leider wirklich einen Sweetsport dar. Wenn "JETZT" gekauft werden soll und FullHD das Ziel ist, dann ist das die einzig sinnvolle Karte zu einem leider recht hohen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Moin,

Firehawk1907 schrieb:
Ist z.Z. ziemlich überteuert, ich würde hier entweder direkt auf einen 5600X gehen oder aber einen schnelleren Intel 11400F bevorzugen + ASRock B560 Pro4, letztere CPU ist in den letzten Wochen leider auch im Preis gestiegen aber bei gleichem Preis doch die bessere Option gegenüber dem 3600.

Firehawk1907 schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Ist ein gutes Board kann man nehmen.

Firehawk1907 schrieb:
Crucial Ballistix 16 GB, DDR4-3200 CL16-18-18-36
Passt

Firehawk1907 schrieb:
ASUS Dual GeForce RTX2060 OC Evo
Angesichts z.Z. langsam sinkender Grafikkartenpreise würde ich keien 500€ mehr für eine 2060 zahlen, gibt immer mal wieder Angebote wo du für das geld auch eine 3060 bekommst (was immer noch viel zu teuer ist), alternativ probier mal dein Glück beim AMD Drop, für gewöhnlich immer donnerstags, da kannst du für unter 500€ eine 6700XT bekommen, hier mehr Infos.

Firehawk1907 schrieb:
Seasonic Focus GX 550W
Passt wenn später keine Grafikkarte über 6700XT/3070 verbaut werden soll

Firehawk1907 schrieb:
Cucial P5 500GB M.2
Firehawk1907 schrieb:
HDD Gaming:Seagate Barracuda 2TB
Games gehören nicht auf eine HDD, schmeiß die HDD raus und nimm eine 1TB SSD
Firehawk1907 schrieb:
BeQuiet! Pure Rock 2
Hier würde ich einen Arctic Freezer 34 eSports nehmen

Firehawk1907 schrieb:
BeQuite! Pure Base 500
Airflow ist eher mäßig, besser das 500DX, wenn es möglichst günstig sein soll SilentiumPC Signum SG1 TG.

Firehawk1907 schrieb:
2x BeQuit! Pure Wings 2, 140mm
Brauchst du für gewöhnlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Mork-von-Ork schrieb:
Games gehören nicht auf eine HDD, schmeiß die HDD raus und nimm eine 1TB SSD
Da könnte man jetzt drüber streiten, ich selbst habe fast alle meine Spiele auf einer HDD und komme super damit zu recht.
Aber das ist auch geschmackssache, bei mir muss ein Spiel nicht innerhalb von 15 Sekunden fertig geladen haben, ich komme auch problemlos damit klar wenn es länger dauert.
Hatte selbst Cyberpunkt komplett von einer HDD gespielt.

Wenn er eine HDD möchte weil billiger und größer gerne. Ich denke er weiß dass die Spiele dann langsamer laden.
Eine große und günstige HDD kann auch dann hilfreich sein wenn man eine schlechte Internetleitung hat und die Spiele einfach auf Lager halten möchte bis man damit anfängt.

Aber ich schweife ab.
Meine Meinung: Eine HDD geht super und bietet eben viel Platz für den schmalen Taler, eine SSD ist aber halt einfach schneller, passt halt nicht so viel drauf fürs gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Dass wir in nem Computerforum überhaupt noch über HDDs reden, find ich bemerkenswert.
Hab meine letzte HDD vor rund 3 Jahren rausgeworfen.
2060 6GB für 500€ ist kein guter Deal, aber Grafikkarten sinken aktuell wieder aufgrund der gesättigten Nachfrage in China basierend auf dem Mining-Ban. 3600 austauschen durch nen 10400F/11400F oder 5600X.
Gehäuse ist wie schon genannt ne schlechte Wahl und das 500DX deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907 und Mork-von-Ork
Wir sind im Jahr 2021 und wir reden nicht von einem 500€ PC, sondern von einem über 1000€ da sehe ich absolut keinen Grund noch irgendwie auf eine HDD zu setzen, die Ladezeiten würde ich mir definitiv nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907, Ratlos83, Chillaholic und 2 andere
Bitte keine HDD, und als CPU besser Ryzen 5600x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich lese sie mir später nochmal durch, wenn ich mehr Zeit habe. :)
 
So, nach dem ich hier einige Antworten gelesen habe, habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:

Komponente:Vorschlag:Notiz:
CPU:AMD Ryzen 5 5600X
Board:MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM:Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GPU:KFA2 GeForce® RTX 2060 SuperHier im Marktplatz gebraucht gekauft für 376€.
PSU:Seasonic Focus GX 650Woder reicht doch der 550W von Seasonic?
SSD:Western Digital WD_BLACK SN750Nun mit 1TB
CPU-Lüfter:Arctic Freezer 34 eSports DUOfür 5€ mehr kann man auch die DUO-Versoin nehmen oder?
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500DX schwarzNun die DX-Version

Hier nochmal der Link zum Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-2135989

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Ok, dann lasse ich die 650W drin, für den Fall, wenn er demnächst mal eine potentere GPU haben möchte. Sonst müsste er später nicht nochmal eine PSU kaufen.
 
Wie oben schon erwähnt würde ich definitiv 32 GB RAM verbauen ... ansonsten sieht das gut aus.

Kein Windows 7 Key mehr vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Wenn es mein Geld wäre, hätte ich auch gleich die 32 GB RAM genommen. Aber die Kits kosten dann auch wieder 100€ mehr. Für einen Jugendlichen mit Taschengeld schon etwas zu viel. Sein Budget ist auch schon leicht drüber. ;)

Ein Windows 7 Key ist leider nicht vorhanden. Das habe ich im Vorfeld schon danach gefragt.
 
Kann man so auf jeden Fall kaufen.

Die Option später nochmal 16GB nachzurüsten besteht ja weiterhin sollte es nicht ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Der PC wurde letztes Wochenende zusammengebaut und funktioniert bestens. Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps! 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben