Gaming PC für meinen Sohn

Krille3012

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Sohn (14 Jahre) möchte seinen ersten Gaming PC zusammenstellen. Früher (vor 10 Jahren) wusste ich selber was für Komponenten man sich aussuchen sollte, leider bin ich seit einigen Jahren raus aus dem Thema.

Deswegen suche ich ein wenig Beratung und Erfahrung was aktuelle Komponenten angeht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming / 20% Internet und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Fortnite und in Zukunft aktuelle Titel in FHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ein wenig RGB für das Auge sollte dabei sein und zu laut sollte er auch nicht sein.
Overclocking evtl.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
NEIN

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200 € mit Monitor, Maus und Tastatur

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Für die nächsten Jahre sollten schon aktuelle Games spielbar sein

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

AMD-Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1209452

Intel-Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1209451

Folgende Fragen haben wir noch:
  • Macht eine SSD M.2 Sinn?
  • Wie schaut es aus mit G-Sync oder FreeSync?
  • Macht evtl. der Ryzen 5 2600X Sinn oder ein Ryzen 7 1700?

Ich bitte um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank
Gruß
Krille

keins davon, in beiden wunschlisten sind grobe schnitzer drin:

nt viel zu groß
minderwertige ssd
kein cpu kühler
überteuerter ram
und die 1 tb platte ist auch käse, endweder viel zu klein oder viel zu lahm.
in der größe setzt man auch eine, anständige, ssd, oder machts halt größer
und das gehäuse, naja rgb blingbling auf kosten der qualität, muss nicht sein...
und eine rtx2070 für fortnite? etwas überzogen, da tut es auch eine 1660(ti)

eine m.2 ssd macht in 99% der fälle keinen sinn, spart quasi nur nen kabel.
ein ryzen 1 macht niemals sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Warum nicht was aus der FAQ "Der ideale Gaming Pc"?
Ich würde mir auch überlegen ob es ein PC für 1200 Euro sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@En3rg1eR1egel : Waere der Renner, wenn du die groben Schnitzer auch erwaehnen wuerdest.

@TE:
Der groesste Effekt von M2-SSDs ist eigentlich, dass man sich Kabel spart. Ansonsten profitiert man nur in den seltensten Faellen von der Uebertragungsrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Krille3012 schrieb:
Macht eine SSD M.2 Sinn?
Über Sinn oder Unsinn einer M.2 SSD kann man diskutieren, gibt es verschiedene Meinungen.
Krille3012 schrieb:
Wie schaut es aus mit G-Sync oder FreeSync?
G-Sync oder FreeSync ist Monitor abhängig, muss der noch zugekauft werden?
Krille3012 schrieb:
Macht evtl. der Ryzen 5 2600X Sinn oder ein Ryzen 7 1700?
Meiner Meinung nach keiner von beiden aktuell. 2600 ohne X wäre wohl ein guter Kompromiss, da demnächst Ryzen 3000 kommt, könnte hier wahrscheinlich einfach aktualisiert werden.

Deine Zusammenstellungen sollten optimiert werden, muss es denn RGB beim RAM sein?

Ich würde es in etwa so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1209464

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Hannspree Gaming HG244PJB, 24"
1 Logitech G502 Proteus Spectrum, USB (910-004617/910-004618)
1 Sharkoon M25-W schwarz, Acrylfenster
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Was hier noch fehlt:
  • CPU-Kühler (wird bei der CPU mitgeliefert, könnte aber auch ausgetauscht werden)
  • Tastatur (kenne ich mich nicht aus)

Was du nicht erwähnt hast ist ein Headset/Kopfhörer, wo man auch nicht unbedingt sparen sollte.
So ein Rechner und dann 10€ Kopfhörer macht nämlich auch kein Sinn.
Hier ein Test zu Headsets:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/5-guenstige-headsets-test.63517/

Ich selbst würde eher zu einem Beyerdynamic Custom Game greifen

edit:
2600 aktuell bei Mindfactory im Mindstar für 139€

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
minderwertige ssd
...

Minderwertig? Wie kommst Du darauf???
Und bei der HDD: Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend für ein "Datengrad", schließlich laufen die geschwindigkeitssensiblen Anwendungen auf der SSD.

@ Krille3012
Wenn die m.2-SSD per SATA angebunden ist, macht es keinen Unterschied (außer dem fehlenden Kabel). Bei PCIe-Anbindung ist die Datenrate deutlich höher, nutzt man i.d.R. aber nur bei 4k-Video-Encoding o.ä.. Für Spiele kein spürbarer Vorteil.

Vielen Dank für deine Meinung

En3rg1eR1egel schrieb:
keins davon, in beiden wunschlisten sind grobe schnitzer drin:

nt viel zu groß
Welches wäre denn angebracht?

minderwertige ssd
Lieber auf eine Samsung EVO gehen oder ähnliches?

kein cpu kühler
Sind doch Boxed CPU´s

überteuerter ram
OK. Kann ich nochmal schauen

Vorschlag?

in der größe setzt man auch eine, anständige, ssd, oder machts halt größer
s.o.

und das gehäuse, naja rgb blingbling auf kosten der qualität, muss nicht sein...
Ist das denn wirklich qualitativ so schlecht?

und eine rtx2070 für fortnite? etwas überzogen, da tut es auch eine 1660(ti)
Soll ja auch für zukünftige Games ausgelegt sein

eine m.2 ssd macht in 99% der fälle keinen sinn, spart quasi nur nen kabel.
OK
ein ryzen 1 macht niemals sinn.

Gruß
Krille

Axxid schrieb:
Der groesste Effekt von M2-SSDs ist eigentlich, dass man sich Kabel spart.

Richtig.

Axxid schrieb:
Ansonsten profitiert man nur in den seltensten Faellen von der Uebertragungsrate.

Das hat weniger mit dem Formfaktor [M.2] zu tun und mehr mit der Schnittstelle [PCIe] und dem Protokoll [NVMe], das sind zwei paar Schuhe.

Man kann ja problemlos eine SSD im M.2 Formfaktor nehmen und dennoch auf SATA setzen.

Die Crucial MX500 1TB ist als M.2 SSD mittlerweile sogar günstiger als die reinen SATA-Version.

Dokram schrieb:
Über Sinn oder Unsinn einer M.2 SSD kann man diskutieren, gibt es verschiedene Meinungen.

Nochmal, die Aussage ist falsch. Über PCIe/NVMe SSDs lässt sich streiten, über M.2 SSDs nicht. ;)

Meine Empfehlung - System:
950 Euro

Meine Empfehlung - Monitor:
Damit währe auch direkt der Schritt von FullHD auf WQHD vollzogen.

Anschließend könnt ihr euch in Ruhe das Release von Ryzen 3000 anschauen und in 2020 ggf. auf eine 8C/16T CPU aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, DonL_, Joker_AUT und 2 andere
Dokram schrieb:
G-Sync oder FreeSync ist Monitor abhängig, muss der noch zugekauft werden?
Ja der muss noch zugekauft werden.

Meiner Meinung nach keiner von beiden aktuell. 2600 ohne X wäre wohl ein guter Kompromiss, da demnächst Ryzen 3000 kommt, könnte hier wahrscheinlich einfach aktualisiert werden.
OK.
Deine Zusammenstellungen sollten optimiert werden, muss es denn RGB beim RAM sein?
Wäre schön, war nur der Wunsch meines Sohnes
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Richtig.

Das hat weniger mit dem Formfaktor [M.2] zu tun und mehr mit der Schnittstelle [PCIe] und dem Protokoll [NVMe], das sind zwei paar Schuhe.

Man kann ja problemlos eine SSD im M.2 Formfaktor nehmen und dennoch auf SATA setzen.

Die Crucial MX500 1TB ist als M.2 SSD mittlerweile sogar günstiger als die reinen SATA-Version.

Nochmal, die Aussage ist falsch. Über PCIe/NVMe SSDs lässt sich streiten, über M.2 SSDs nicht. ;)

Meine Empfehlung - System:
950 Euro

Meine Empfehlung - Monitor:
Damit währe auch direkt der Schritt von FullHD auf WQHD vollzogen.

Anschließend könnt ihr euch in Ruhe das Release von Ryzen 3000 anschauen und in 2020 ggf. auf eine 8C/16T CPU aufrüsten.

Vielen Dank für deine Vorschläge. Werde meine Konfiguration anpassen.
Zu der Grafikkarte, ich kann eine RTX 2070 für ca. 400 € bekommen, ist das dann nicht besser diese zu nehmen anstatt eine Vega 56?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Vorschlag

Die rx590 reicht dicke für 1080p aus. Die CPu ist momentan so billig, da macht man keine Fehler. Tastatur und Maus ist Geschmacksache. Tastatur vllt die fnatic mini streak in betracht gibt es bei amazon. Mauspad habe ich seit einer Ewigkeit und ist immer noch TOP. Die Maus ist genau so gut wie die Logitech Gpro, die ca 70€ kostet, meine Meinung sogar besser! Seasonic 10 Jahre Garantie, Monitor 144hz gut und günstig.

gruß

Bei den Listen würde ich ebenfalls die AMD Variante bevorzugen. Intel hat als einzigen Vorteil momentan höhere Taktraten, aber der 9400f liegt ja quasi auf dem Niveau des 2600, bringt also keine Vorteile.

Eine 2070 halte ich für Spiele und bei dem Budget für angemessen. Die Leistung einer xx60 würde zwar für Fortnite locker reichen, aber je mehr Leistung umso höher kann man halt jetzt die Details drehen und muss erst später aufrüsten. Die CPU wird in nächster Zeit wohl nicht bremsen.

Ein 600W Netzteil ist zwar größer als nötig (500 würden auch reichen), aber das macht nachher vielleicht 10-20€ Unterschied. Da gibt es wichtigeres :)

Einen CPU Kühler braucht man zwar bei Boxed nicht unbedingt, aber die mitgelieferten Kühler sind verhältnismäßig laut und schwach. AMD hat zwar noch bessere Kühler als Intel, aber auch da liegen Welten zwischen einem dicken Kühlturm und dem kleinen Quirl der mitgeliefert wird. Da der Maximaltakt auch von den Temperaturen abhängt kann das auch einen Leistungsunterschied machen.

FreeSync und GSync sind meiner Meinung nach Geschmackssache. GSync ist allerdings im Monitor recht teuer und seit nVidia FreeSync Monitore unterstützt sollte man sich das überlegen. Ich fand den Wechsel von 60Hz auf 144Hz FreeSync jetzt nicht so atemberaubend, aber wenn man eh neu kauft...

Krille3012 schrieb:
Zu der Grafikkarte, ich kann eine RTX 2070 für ca. 400 € bekommen, ist das dann nicht besser diese zu nehmen anstatt eine Vega 56?

Für 400 Euro würde ich auf Grund der höheren Performance und besseren Effizient ggf. auch zu einer RTX 2070 tendieren.

RYZ3N schrieb:
Die Aussage ist nicht falsch. Ich hab´ weder von Übertragungsraten gesprochen, noch über streiten. Das ist ne persönliche Ansicht ob man eine M.2 SSD haben mag oder nicht. Persönlich würde ich diese vorziehen, allein schon weil ich keine zusätzlichen Kabel benötige. Man muss nur das Handbuch des jeweiligen Board Hersteller lesen, welche SATA-Ports nicht nutzbar sind, wenn eine M.2 SSD verbaut ist und auf SATA setzt. Darauf beruht sich meine Aussage, auf sonst nichts.

Wichtiger als WQHD ist in Fortnite ein >=144Hz Monitor. Auch wichtiger als Adaptive Sync (G-Sync / FreeSync). Obwohl man sich in der Auflösung FullHD durchaus beides leisten kann.

Edit:
Ich würde den PC für 900€ aus dem Thema www.computerbase.de/forum: der-ideale-gaming-pc nehmen und dazu noch einen anständigen FullHD-Monitor 24" für ca. 250€ kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn du sowieso den Monitor neukaufst, würde ich auf jeden Fall auf 144Hz mit Sync gehen.
FreeSync oder G-Sync ist erstmal egal, aber G-Sync ist eben meistens teurer.
Deshalb hatte ich die Vega 56 mit einem FreeSync Monitor in meiner Konfig drin.
Ich selbst würde auch eher in Richtung 27" WQHD 144Hz FreeSync gehen, aber da sprengen wir das Budget.

Bedenke bitte, dass du auch hochwertige Peripherie brauchst.
Ich habe meinen Beitrag diesbezüglich oben nochmal editiert.

• Gefällt mir
En3rg1eR1egel schrieb:
Mit nichten! Verbesserungwürdig? Klar, aber nicht völlige Grütze!

Ich würde die Intel Konfiguration empfehlen, weil der 9400F aktuell mehr Spieleperformance liefert als der Ryzen 2600. Sofern eine Aufrüstung auf Ryzen 3000 nicht geplant ist, kann man Intel nehmen.

Zunächst sei die SSD erwähnt. Da diese als Systempartition dienen soll, würde ich eine Crucial MX 500 mit 500GB empfehlen. Die Patriot würde ich nur als zweit SSD nehmen. Eine M2 SSD bringt beim Spielen rein gar nichts. Da kann man Geld sparen oder was besseres/größeres einbauen.

Egal welche Konfig es nun wird, du solltest auf jeden Fall den boxed Kühler durch was ordentliches ersetzen. Scythe Mugen 5 sein beispielhaft genannt.

Du möchtest unbedingt RGB, dann ist der RAM ok. Aber ohne RGB geht's auch einige Euro günstiger.

Welcher Monitor soll es werden/ worauf wird gezockt? Dann evtl. lieber eine Vega 64 oder 56 nehmen, da die AMD Karten FreeSync unterstützen. Diese FreeSync Monitore sind deutlich günstiger als G-Sync Modelle. Ich weiß, dass Nvidia nun auch FreeSync kann, aber ist die Kompatibilität noch nicht so gut, um es ohne weiteres zu empfehlen. Aber wenn du eine RTX 2070 für 400 bekommen kannst, dann ist das auch keine schlechte Sache. Achte beim Monitorkauf auf die variable Bildsynchronisation und gut.

Meiner Meinung nach ist das 600W Netzteil auch nicht völlig übertrieben. Wenn man in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte einbauen will, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 600W nicht ausreichend sind deutlich kleiner als bei einem 500W Modell.

Gehäuse ist Geschmackssache. Ich finde es nicht so schlecht :)

1200€ für einen FHD Gaming Rechner sind aber schon recht viel. WQHD geht auch locker mit beiden Konfigurationen.

Für das Geld sind das doch ganz gute Setups, ich würde nur die SSD+HDD gegen eine 1TB SSD ersetzen und ein Netzteil in Richtung 500 Watt einsetzen.

Zurück
Oben