Gaming PC für meinen Sohn

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das MSI B450 Gaming pro Carbon hat einen besseren Soundchip als das Tomahawk.

Die Festplatte weglassen und eine Crucial MX500 1TB kaufen.
Eine M.2 SSD mit PCIe-Anbindung macht nur Sinn bei Videobearbeitung, eine M.2 mit SATA-Anbindung kann man kaufen, würde ich aber nur mit Kühler verbauen (bei MSI-Board dabei).
Ich verbaue lieber eine 2,5 SSD, die ich in den Lufstrom vom Front-Lüfter hänge.

Bei der CPU würde ich zum R5 2600 greifen, wenn übertaktet werden soll, ansonsten den R5 2600X kaufen.
Zum Übertakten sollte aber ein besserer CPU-Kühler angeschafft werden -> Scythe Mugen 5 oder Alpenföhn Brocken 3.

Ein Be Quiet Pure Power 500W reicht für einen R5 2600/2600X und RTX 2070 aus:
Netzteil-Empfehlung CB
500 Watt reichen, die CPUs/GPUs werden auch immer effizienter.

Eine M.2 würde ich auch nicht unbedingt verbauen, es sei denn man hat keinen Platz und will sich die Kabel schenken. Bedenke, die kleinen Teile sind im Idle zwischen 40 und 50 Grad warm und wenn die Kühlung nicht passt werden sie unter Last sehr schnell gedrosselt. Lieber eine 2,5" Sata nehmen.

Falls doch eine M.2 verbaut werden soll, würde ich drauf achten dass sich der Slot nicht auf der Rückseite des Mainboards befindet.
 
Nochmals allen Danke zu euren Meinungen und Empfehlungen.

Jetzt haben wir noch eine Sache wo wir uns nicht sicher sind. Der Monitor.

GraKa ist ja die KFA2 RTX 2070. Eigentlich bleiben nur ca. 250 Euro Budget für den Monitor. Evtl. Gebe ich noch was dazu (bis 400€) um einen vernünftigen zu bekommen. Habt ihr Vorschläge?

EDIT:
Mein Sohn hatte sich den ausgesucht, liegt im Budget aber evtl. gibt es für ein wenig mehr wesentlich bessere Monitore:

Samsung CFG73 Series C24FG73
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
24" finde ich zu klein zum Zocken, 27" mit 1440p und 144 Hz Refreshrate wären nicht verkehrt, wenn es das System denn schafft. Die Frage wäre dann noch ob eine Nvidia oder AMD Grafikkarte verbaut werden soll.

Hatte ja unten den HP OMEN 27" angegeben, keine Ahnung ob der etwas taugt.
Im System Selber ist ja die KFA2 RTX-2070. Deswegen schaue ich ja auch nach einen G-Sync Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krille3012 schrieb:
OK. Danke. Der scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein.
Nur unwesentlich schlechter als der ASUS. Ich denke für einen 27" QHD mit G-Sync, min. 144Hz und ca. 1ms Reaktionszeit bekommt man nichts wirklich günstiger zur Zeit.
Ergänzung ()

Haben noch einen gefunden, hat jemand Erfahrung mit dem Monitor?

https://www.otto.de/p/msi-optix-wqh...g271cqr-003de-843907898#variationId=843907902

Habe den jetzt bei Otto bestellt. Mit Gutscheinen für insgesamt 312,50 €.
Ich denke das ist ein sehr guter Preis für so ein Monitor.

Gruß
Krille
 
Zurück
Oben