Gaming PC für meinen Sohn

Der Rechner soll für mehrere Jahre halten und Ihr empfehlt hier 500gb-1TB SSD Platten und teilweise Grakas die jetzt schon bei Full HD an ihre Grenzen kommen. Das ist bei dem Budget doch völliger Nonsense. Es gibt Stand heute bereits Spiele die um die 150gb haben. Wenn man jetzt nen Rechner zusammen baut, sollten da minimum mal 2TB als Platten rein, egal ob man die jetzt als SSD oder sonst was nutzt. Ich würde daher eine 1TB SSD als minimalste Konfig nehmen und noch wenigstens mal eine 3TB HDD dazu bauen. Kostet nicht die Welt, aber man ärgert sich tierisch wenn man aufrüsten muss.

Beim Prozessor würde ich vielleicht mal noch bis Ende Mai warten, was dann AMD veröffentlicht und vor allem wann und je nachdem entscheiden. Falls man nicht warten möchte, den Ryzen 5 2600 nehmen und lieber dann nochmals aufrüsten.

Beim Netzteil ruhig die 600w Variante nehmen, man weiss nicht wie sich der Grafikkartenmarkt entwickelt und je nachdem kann man da schnell an die Grenze kommen. Ich betreibe zwar die Vega56 mit einem 500w Netzteil, wohlwissend aber das das System damit ziemlich an der Grenze läuft. Deswegen lieber etwas Speck lassen.

Bei der Grafikkarte ruhig zur 2070 greifen, besonders bei dem Preis ist sie in Sachen Preis/Leistung unschlagbar und reicht auch noch in den nächstens 2-3 Jahren aus, wo ich mir bei einer RX590 wie oben teilweise empfohlen nicht sicher wäre.

Und spare nicht beim Monitor. Ich hab mir auch einen 144hz Monitor vor einigen Jahren geholt, als ich hauptsächlich an diesem spielte, war das noch ok, aber sobald man dran arbeitet, merkt man dann erstmal wie schlecht so ein TN Panel sein kann. Deswegen würde ich persönlich halt auf ein IPS Panel setzen, dass die 144hz schafft und auch wenigstens mal WQHD kann, damit hat er langfristig auf Jahre Ruhe beim Monitor und versaut sich nicht die Augen.

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
nebulein schrieb:
Der Rechner soll für mehrere Jahre halten und Ihr empfehlt hier 500gb-1TB SSD Platten und teilweise Grakas die jetzt schon bei Full HD an ihre Grenzen kommen. Das ist bei dem Budget doch völliger Nonsense. Es gibt Stand heute bereits Spiele die um die 150gb haben. Wenn man jetzt nen Rechner zusammen baut, sollten da minimum mal 2TB als Platten rein, egal ob man die jetzt als SSD oder sonst was nutzt. Ich würde daher eine 1TB SSD als minimalste Konfig nehmen und noch wenigstens mal eine 3TB HDD dazu bauen.
Bei der GPU stimme ich dir zu. Bei der SSD kommt es stark auf die Internetanbindung an.
Ab VDSL kann man ohne Probleme die Spiele die man nicht mehr spielt löschen und bei Bedarf neu herunterladen. Die meisten Spiele die so hohe Datenmengen haben brauchen mit einer HDD auch ewig zum laden, sollten also eh auf der SSD liegen. Wenn man kein schnelles Internet hat, macht es aber schon Sinn die Spiele bei längeren Pausen auf eine HDD auszulagern statt sie zu löschen.
Bisher ist mir aber auch bewusst noch kein Spiel mit >100GB untergekommen (Star Citizen vielleicht? Habe ich länger nicht geprüft). Selbst WoW und Fallout 4 mit Ultra HD Texturen waren unter 100GB.
Es gibt auch genug Spiele mit 5-30GB und auf eine 1TB SSD kann man auch mit 1-2 großen Kloppern noch sehr viele Spiele installieren :)
Außerdem ist eine SSD das, was man am einfachsten nachrüsten könnte. Wenn man nicht gerade Filme oder Serien am PC hat kann man ruhig SSD only verbauen. Gerade im Zeitalter von Streaming hat man immer seltener große Datenmengen.
 
Das MSI B450 Gaming pro Carbon hat einen besseren Soundchip als das Tomahawk.

Die Festplatte weglassen und eine Crucial MX500 1TB kaufen.
Eine M.2 SSD mit PCIe-Anbindung macht nur Sinn bei Videobearbeitung, eine M.2 mit SATA-Anbindung kann man kaufen, würde ich aber nur mit Kühler verbauen (bei MSI-Board dabei).
Ich verbaue lieber eine 2,5 SSD, die ich in den Lufstrom vom Front-Lüfter hänge.

Bei der CPU würde ich zum R5 2600 greifen, wenn übertaktet werden soll, ansonsten den R5 2600X kaufen.
Zum Übertakten sollte aber ein besserer CPU-Kühler angeschafft werden -> Scythe Mugen 5 oder Alpenföhn Brocken 3.

Ein Be Quiet Pure Power 500W reicht für einen R5 2600/2600X und RTX 2070 aus:
Netzteil-Empfehlung CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Renegade334 schrieb:
Bisher ist mir aber auch bewusst noch kein Spiel mit >100GB untergekommen (Star Citizen vielleicht? Habe ich länger nicht geprüft). Selbst WoW und Fallout 4 mit Ultra HD Texturen waren unter 100GB.
Es gibt auch genug Spiele mit 5-30GB und auf eine 1TB SSD kann man auch mit 1-2 großen Kloppern noch sehr viele Spiele installieren :)

Nicht böse gemeint aber als Beispiel nimmst du 2 ältere Games mit HD Texturen echt jetzt?

Doom 80gb, Forza 7 100gb, Forza Horizon 3/4 120gb, FF15 150gb, Call of Duty Infinite Warfare 130gb, Gears of War 4, 120gb

Selbst ein Rainbow Six Siege hat schon 60gb und das ohne die HD Texturen.

und diese Liste ließe sich weiter führen, auch denke ich nicht das Spiele nochmal kleiner werden.

Lad mal so einen Klopper mit VDSL runter. Da sind schnell 5-6 Stunden dahin wohl gemerkt mit einer 50er VDSL Leitung und das alles weil einem etwas längere Ladezeiten auf der HDD stören? Na wenn Ihr die Zeit habt :)
 
So viele Meinungen bezüglich der Festplatten.
Ich hatte dies damals so realisiert, dass ich eine 250GB SSD für das OS + R6S benutzt habe und eine 1TB HDD als Datengrab.
Später kamen 2x 1TB SSDs hinzu und die HDD ist komplett ausgebaut jetzt, hat halt nen Image von meinem OS drauf.
Absolut alles läuft bei mir auf den SSDs, Musik etc, für den einen eine Verschwendung, zwar auch nicht richtig praxisrelevant, dass die persönlichen Dateien schnell laden, aber man "lebt" halt damit, vor allem da die Preise so niedrig sind.
Ich stehe zum Setup von @WAS Peripherie betrifft, dies ist halt immer subjektiv. Ich hatte Razer, Logitech, Corsair bisher und kann mich bei keinem der Tastaturen beschweren, oder ich bin einfach so resistent gegenüber Defekten, dass ich diese nicht mitbekomme.
Meine Empfehlung als "Basis" wäre ein Logitech G610 (Keyboard) + G502 (Maus) + G640 (Mauspad).
Lass dir eines gesagt sein, du wirst mit einem WQHD 144Hz Monitor definitiv deinen Rahmen sprengen mit dem PC Setup und der Peripherie.
Ich hatte bei FHD bisher jedes Panel probiert, am meisten hat mir das TN gefallen aufgrund der 1ms Reaktionszeit. Ich konnte definitiv den Unterschied spüren zwischen TN und IPS Panel. Aber immer subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
nebulein schrieb:
Nicht böse gemeint aber als Beispiel nimmst du 2 ältere Games mit HD Texturen echt jetzt?
...
Lad mal so einen Klopper mit VDSL runter. Da sind schnell 5-6 Stunden dahin wohl gemerkt mit einer 50er VDSL Leitung und das alles weil einem etwas längere Ladezeiten auf der HDD stören? Na wenn Ihr die Zeit habt :)
Das eine Beispiel sind 4K Texturen, aber wie auch immer. Dafür ist fast alles was du aufführst unter 100GB und unterstützt meine Aussage, also Danke.

Die 5-6 Stunden kann man mit Limit neben dem Spielen laden (und was sind schon 5 Stunden?), aber die Ladezeiten, gerade bei manchen von dir aufgeführten Konsolenports, sind absolut nervig. Aber so hat jeder andere Ansprüche.
 
Die SSD in Kombination mit der HDD reicht doch erstmal vollkommen. Das Budget lieber für Prozessor und Grafikkarte "verschwenden".
Eine SSD ist immer leicht nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Renegade334 schrieb:
Das eine Beispiel sind 4K Texturen, aber wie auch immer. Dafür ist fast alles was du aufführst unter 100GB und unterstützt meine Aussage, also Danke.
von 7 games sind 2 unter 100GB davon eines 80GB und das unterstützt deine Aussage? 2 von 7 sind "die Meisten" ?
So schnell kann man sich technisch disqualifizieren und als Rechthaber outen.

Wenn im Budget drin immer eine 1TB Sata HDD in einem Gaming Rechner verbauen.
Wäre der PC für Opi der nur sein Panzer Corps spielen will würde die Sache anders aussehen...
Aber so, in dem Alter eher mehr Speicher.
 
iglitare schrieb:
von 7 games sind 2 unter 100GB davon eines 80GB und das unterstützt deine Aussage? 2 von 7 sind "die Meisten" ?
So schnell kann man sich technisch disqualifizieren und als Rechthaber outen.
Wenn man Recht hat, hat man Recht. Schau dir einfach die top 50 Spiele 2019 (oder meineetwegen 2018) an. Spiele mit 100GB sind noch immer die absolute Minderheit. Wenn er in seiner kleinen Teilauswahl von extra großen Spielen gerade mal 5 Beispiele findet, sieht man halt wie representativ das Beispiel ist. Über die technische Qualifikation sagt diese Aussage rein garnichts aus.

Außerdem ist die Liste die er da aufstellt auch an seine Sichtweise angepasst. Call of Duty Infinite Warfare mit 130GB beinhaltet z.B. Modern Warfare Remastered und ist ansonsten unter 100GB groß, Final Fantasy 15 ist als das größte Spiel bisher verschrien, aber selbst das ist ohne die extra Texturen für 4K nur 85GB groß.
Für Gears of War 4 gab es sogar einen PAtch, der die Größe von 120GB auf 93GB reduziert hat. Es ist zwar bitter das erst erklären zu müssen, aber nimm nicht alles was jemand im Internet schreibt für bare Münze. Es hilft sich selber zu informieren.
Um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben: Das sagt viel über deine Medienkompetenz aus.

Ich bin aber jetzt raus hier. Es gab genug Tipps zur Zusammenstellung und egal ob jetzt SSD + HDD verbaut wird oder eine größere SSD, kann man die am einfachsten von allen Komponenten nachrüsten, daher ist das Thema eh irelevant.
 
Ja stimmt, sorry hast recht. Sind doch die meisten games unter 100GB.
Meist wohl so 80-90GB.
Kann man immerhin 4 Spiele auf einer 500GB HDD installieren.
Das reicht sicher.
Nicht. Daher besser die 1TB SSD kaufen...
Vor allem wenn ne 1TB HDD angeschafft werden soll. Macht ja keinen Sinn.
 
Man muss ja diesbezüglich nicht ewig rumdiskutieren oder? Man versteht sicherlich beide Punkte
Fortnite ist als aktuelles Spiel genannt, und Spiele in FHD aus der Zukunft. Heißt ja nicht automatisch, dass sich der Sohnemann jedes Spiel an Land zehrt, oder die Eltern jedes Spiel finanzieren.
Ich persönlich sehe es erst einmal als Fehlinvestition direkt eine große SSD zu nehmen, eine SSD ist immer leicht nachgerüstet, 2 Kabel angesteckt und angeschraubt, fertig.
Daher lieber erstmal in das Fundament mehr investieren. So eine SSD kann man auch gerne als "Familiengeschenk" wenn jeder beisteuert gekauft werden.
Warum ihr jetzt sinnlos über Dateigrößen diskutiert ist doch völliger Schwachsinn.
Letzten Endes entscheidet der TE was er kauft und was nicht. Wenn dem Sohn das nicht passt, kann der gerne auch 1-2 Monate Zeitung austragen und diese sich selber finanzieren.

jetzt haben wir uns wieder lieb, ja?:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Renegade334 schrieb:
Wenn man Recht hat, hat man Recht. Schau dir einfach die top 50 Spiele 2019 (oder meineetwegen 2018) an. Spiele mit 100GB sind noch immer die absolute Minderheit. Wenn er in seiner kleinen Teilauswahl von extra großen Spielen gerade mal 5 Beispiele findet, sieht man halt wie representativ das Beispiel ist. Über die technische Qualifikation sagt diese Aussage rein garnichts aus.

Du hast aber schon gelesen, dass der Rechner für die nächsten JAHRE halten soll und es nicht darum geht, was 2018 oder 2019 Stand war? Ob wir hier jetzt über 90 oder 100gb reden ist doch irrelevant Fakt ist, dass Spiele immer größer werden und genau deshalb wozu sparen, wenn das Budget es doch her gibt?

Ich hätte die Liste außerdem weiterführen können, gibt noch mehr so Bomber und selbst einige aktuellen Konsolenports kommen schon mit knapp 50gb um die Ecke, da ist man mit 1TB eben nicht sonderlich gut aufgestellt.

By the way ist es extrem witzig dein Posting #28 zu lesen, hat mir den Tag versüßt und einige Lacher beschert wie du mein Posting einfach zu deinen Gunsten drehst, damit ich blöd da stehe nur damit du nicht anerkennen musst, das deine Aussage falsch ist.
 
Hallo Te,

ich würde an deiner Stelle mit deinem Anforderungsprofil die 600€ Konfoguration hier von CB nehmen
vorrzugsweise die AMD Version da du da den Prozessor einfacher aufrüsten(Ryzen3000Serie) kannst wenn es nötig ist, ohne das Mainboard zu wechseln!

die Grafikkarte würde ich eine Rx 580 nehmen die da in der Konfiguration ja auch als alternative angeben ist, vorzugsweise eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5 dazu würde ich mir eine von diesen Monitoren holen
Monitorauswahl. Damit ist Sohnemann dann erstmal gut bedient auf FHD.

Tastatur und Maus würde ich mit sohnemann losfahren und händische tests machen z.b im Media Markt denn grade bei Mäusen gibts verschiedene Grifftypen, da sollte jeder seine eigenen Grifftyp finden.

MFG
 
Salve,

bei den RAM Enpfehlungen für den Ryzen bin ich anderer Meinung.
P/L Verhältnis
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL 16 = 86€
oder Leistung
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 CL14 = 160€
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html

Die GSkill lohnen sich aber nur, wenn man sich mit dem Thema RAM OC und scharfen Subtimings beschäftigen will und etwas Zeit investiert.
 
Hallo zusammen,

nochmal allen ein großes DANKE SCHÖN für die Meinungen und Ratschläge.
Folgende Konfiguration ist jetzt herausgekommen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1209452

Den AMD habe ich gestern für 119,90 € bei Alternate bestellt.
Eine 1 TB HDD habe ich noch die verbaut wird.

Monitor sind wir uns noch nicht ganz sicher wegen Auflösung/Größe und den daraus resultierenden Preis.

Evtl. tausche ich den RAM nochmal (CL14/15 anstatt RGB), muss ich noch mit meinen Sohn besprechen.

Gruß
Krille
 
Krille3012 schrieb:
Evtl. tausche ich den RAM nochmal (CL14/15 anstatt RGB)
Wenn, dann CL14.
Für CL15 musst du den GearDownMode ausschalten, da sonst die (zwar eingestellten) CL15 automatisch auf CL16 laufen.
Mit deaktiviertem GDM kann es aber durchaus sein, dass das XMP nicht vernünftig läuft und bei Übertaktung verhält sichs ungleich schwerer.

Also in dem Fall würde ich entweder auf CL14 oder CL16 gehen. Das Zwischending lohnt sich mMn nicht.

Die nochmal ca. 40€ Aufpreis für gute B-Dies wie die FlareX mit 3200C14 lohnen sich auch nur, wenn du dich mit RAM OC beschäftigen willst. Nur fürs XMP sind die zu teuer :)
 
Bei CSL haben sie eine schicke kleine Grundkonfiguration mit einem R5 2600, A320-Board(reicht zum Zocken aus), 8GB DDR4 2666, 240GB SSD und einer GTX 1060 6GB für schmale 499€. Vielleicht wäre das ja auch ein Option.

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=17583&cPath=27

Man kann die Konfiguration noch überarbeiten, so würde ich z.B. den RAM auf 16GB aufstocken.
 
Zurück
Oben