Gaming PC für meinen Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wertherchen

Gast
Hallo zusammen und ein feines neues Jahr!

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich beabsichtige diesen Thread(es werden wohl insgesamt zwei) auch in Hardwareluxx zu posten. ich hoffe das ist ok? Mein Anliegen ist einfach eine große Reichweite zu erhalten bzw. soviel nützlichen Input von euch bzw. den „anderen“ zu bekommen.
Denn eines ist mal ganz gewiss: ich brauche einfach eure unschlagbare Expertise. Im Zweifel sind es ja vielleicht sogar die selben Member, die sich in beiden Foren tummeln. In jedem Falle machen beide Foren auf mich einen unheimlich kompetenten Eindruck, dafür einfach mal Danke für eure Mühen und all die Arbeit!

Ok, insgesamt möchte ich zwei neue Rechner zusammenstellen und auch selber zusammen schrauben, einen Gaming PC für meinen Sohn und einen Rechner zur Softwareentwicklung für mich.
Da nicht jeder Interesse haben dürfte sich mit beiden Szenarien auseinander zu setzen, werde ich zwei unterschiedliche Threads erstellen.

Der Gaming PC soll hier thematisiert werden, da habe ich bisher mehr Fragen als Antworten. Ich fang mal mit dem an was ich bisher weiß bzw. erlesen habe.

Preis: maximal 1500 – 1800€ (ohne Bildschirm)
Motherboard: puhh.. eines das später auch mal einen Ryzen 5000er aufnehmen könnte. Sockel ist wohl der AM4?.
Was hat das mit den Chipsätzen auf sich? X570, B550, A520.. welcher davon ist am schlechtesten für‘s spielen geeignet? Gibt es große Unterschiede bei der Qualität der Hersteller? Gibt es eigentlich noch tolle MoBos ohne RGB? (wird eh abgeklemmt oder im Gehäuse versteckt).
Bisher sind mir Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI und MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI aufgefallen.
CPU: AMD Ryzen 3700X (wie sieht es da eigentlich mit Lüftung aus? Und verklebt man heute noch so etwas wie Wärmeleitpaste?)
RAM: erstmal 32GB, später (bei Bedarf) gerne 64 oder gar 128
SSD: 1 TB (da lese ich immer wieder die Namen Crucial und Samsung)
HD: 2 TB
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
Netzteil: 650W oder eher 700-750W um für später gerüstet zu sein? be quiet! PURE POWER 11
Lüfter: würden die Lüfter die im Gehäuse verbaut sind ausreichen?
Grafikkarte: ins Auge gefallen sind mir RX 5700 XT oder RX 5600 XT. Da gibt es sehr viele Varianten, die sich teils sehr im Preis unterscheiden. Da fällt mir eine Entscheidung gar nicht leicht.
Ach ja, in Zukunft wäre ein zweiter Bildschirm wohl gewünscht. Die Karte sollte also entsprechend bis zu zwei Bildschirme unterstützen können. Oder baut man für sowas später eher eine weitere GraKa ein?
Die Auflösung. Da stehe ich auch ein wenig auf dem Schlauch, bei der Einordnung. Ich weiß eigentlich nur das 4K nicht sein muss.

Klar, was spielt mein Herr Sohn? Sicherlich eine gute Frage um Tipps zu geben:
Grand Theft Auto V
Battlefield 1
Battlefront 2
Fallout 4
World of Warship
Star Wars Squadron

Ach ja, als Gameloader soll Win 10 fungieren (bisher nutzt er noch 8.1) . Wäre es da relevant ob Home oder Pro?

Uff, eine Menge Fragen sowie Fragezeichen. Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen.
Vielen lieben Dank vorab für das durchlesen und eure Einschätzungen, Meinungen, Erfahrungen.

Euer
Wertherchen
 
Wir helfen grundsätzlich gerne, aber dafür bitte weniger Text und mehr Fragebogen.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wertherchen schrieb:
Uff, eine Menge Fragen sowie Fragezeichen. Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen.
du hast den vorgefertigten Fragebogen vergessen, warum auch immer. Warum hast du ihn wissentlich rausgelöscht?
 
Moin und ebenso alles Gute zum neuen Jahr,

leider ignorierst Du den Fragebogen und damit die Arbeit anderer. Sobald der ausgefüllt ist helfe Ich gerne. Es steht ja nun wirklich dick und fett oben auf dem Thread:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

MfG
 
Auch wenn da gut Text steht: Ohne Fragebogen wird hier von der Moderation recht schnell geschlossen!
 
Du hast Dir das meiste sowieso wohl schon richtig zusammengelesen:
Motherboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI und MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI. Ich habe ein Gigabyte und bin damit sehr zufrieden. Zwar würde ein B550 sicherlich zum Gamen reichen, aber mit X570 bist Du jedenfalls besser aufgestellt. Gibt es einen besonderen Grund für ein ITX(also Mini-Board), denn sonst würde ich zu einem Großen raten, da hat man auf jeden Fall mehr Ausbaupotential. Aorus Ultra wäre meine Wahl. Kostet zwar 50 mehr, aber die sinds wert. Alleine wegen der Anschlüsse(s.u.)
CPU: AMD Ryzen 3700X (wie sieht es da eigentlich mit Lüftung aus? Und verklebt man heute noch so etwas wie Wärmeleitpaste?). Wärmeleitpaste gibt es, ja. Die Boxed Kühler von AMD sind auch recht patent. Ich würde allerdings gleich zu einem 5600X greifen an Deiner stelle. Für Gaming und überhaupt die beste P/L.
RAM: erstmal 32GB, später (bei Bedarf) gerne 64 oder gar 128. Da kannst Du Dir aussuchen, die funktionieren inzwischen alle ganz gut. Würde zu 3600 MHz bei 16CL raten.
SSD: 1 TB (da lese ich immer wieder die Namen Crucial und Samsung). Samsung ist der "Standard", da die neuen AMD aber bereits auch PCIe 4.0 unterstützen, würde ich ein solches Laufwerk nehmen. Leistungstechnisch schenken sie sich wohl alle nicht sehr viel. Auf (passive) Kühlung sollte geachtet werden, weil die Controller ein Hitzköpfe sind. Meist ist das aber schon beim Motherboard dabei.
HD: 2 TB hier am besten eine CMR-Platte. SMR ist generell fehleranfällig.
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500. Ich würde darauf achten, dass das Gehäuse einen USB-C 3.2-Anschluss hat, da Du dann den internen Header nach vorne aussen führen kannst.
Netzteil: 650W oder eher 700-750W um für später gerüstet zu sein? be quiet! PURE POWER 11. Denke das passt.
Lüfter: würden die Lüfter die im Gehäuse verbaut sind ausreichen? Sollten reichen
Grafikkarte: Ich würde zu einer 6700X oder RTX3070 raten. Hier aber ggf. noch etwas warten, da die momentan noch schwer verfügbar sind und die Händler teils astronomische Preise aufrufen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben