Gaming PC für möglichst 700€

Harry_H

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte einen PC für einen Freund zusammenstellen

1. Der PC sollte, wenn das Preis Leistungsverhältniss ordentlich eingehalten werden kann, etwa 700 € kosten, speziell da wir beide den PC nicht zusammenbauen können und uns das nicht wirklich zutrauen.

2. Der PC sollt vor allem zum Zocken und für Büroarbeit verwendet werden, die Graphik wird bei dem Budget natürlich nicht auf höchsten Auflösungen laufen, es sollten aber auch in den nächsten Jahren erscheinende Titel laufen.
Wahrscheinlich eher Rollenspiele, the Witcher 3 etc. und weniger Shooter
Die Graphikanforderungen währen also wohl mittel

3. Es wird der erste Desktop-PC, daher sind leider keine Teile vorhanden

4. Die nächsten 3-4 Jahre sollte der PC schon ohne Aufrüstung auskommen, eher bis er den Geist aufgibt

5. Verbrauch wäre ein Punkt, der berücksichtigt werden könnte, ich kenn mich dahingehend aber leider überhaupt nicht aus.
Aussehen, Lautstärke etc sind eher zweitrangig, wobei LEDs vielleicht sogar ganz witzig wären :)

6. ich würde bei Mindfactory bestellen, da wir wie gesagt beide nicht fit beim zusammenbauen sind und am Ende warscheinlich irgendwas wichtiges vergessen und plötzlich ne Menge Geld für dann nichts bezahlt haben

7. Kaufen wollte ich den PC schon in den nächsten ca 4 Wochen, da er dann im September für eine Projektarbeit gebraucht wird

Ich habe mich jetzt an Mindfactory gewagt und dort einen Warenkorb erstellt und dabei versucht diverse Ranglisten und vergleiche auf unterschiedlichsten Seiten zu berücksichtigen, ob das was genutzt hat wollte ich gerne fragen.
Vor allem bei der Graphikkarte bin ich unschlüssig, ob 4GB essenziell sind, ob AMD oder Nvidia und welches Model dann letztendlich. Ich habe mal zwei in frage kommende Modelle in den Wahrenkorb gelegt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c871c7f47b4cddf5224c5b0ac2d7d9c72a8959d864

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

mit freundlichen Grüßen

Harald

Zuletzt bearbeitet: (schlimme Rechtschreibfehler)
i5-4460, 8GB Crucial Ballistix Sport, Asrock B85M Pro4 Mainboard, 250GB Crucial BX100, 1TB Festplatte 7200rpm, Sapphire R9 380 Nitro 4GB, Coolermaster G450M Netzteil und ein Gehäuse so bis ca. 30€ (Coolermaster N300 vielleicht). Das sollte so ca. mit 700€ hinhauen. Suchs dir zusammen.

Windows, Maus, Tastatur, Bildschirm sind extra.

Die r9 270 würde ich nicht nehmen, lieber r9 380 oder gtx 960 4gb. Kosten zwar etwas mehr aber eine r9 270 ist nichtmehr zeitgemäß und viel zu langsam. Ist die gtx 960 4gb zu teuer greif trotzdem nicht zur r9 270 mit 4gb, lieber die gtx 960 mit 2gb. Aber die 20 euro Aufpreis zur gtx mit 4gb würden sich schon lohnen und ist sogar notwendig wenn du länger mit zocken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)
Dann sollte man wohl wirklich etwas mehr in die Graphikkarte investieren.
Betriebssystem ist vorhanden, das muss nicht bedacht werden

Von SSHD-Festplatten hält scheinbar niemand so arg viel, kann das sein?
bei diversen Festplatten-Vergleichen schienen die beim Preis/Leistungs-Vergleich stehts recht gut abzuschneiden und ich dachte dass man da viel an der SSD sparen kann.

Wird auf der SSD dann das Betriebssystem installiert, oder wie funktioniert das dann mit SSD+HDD?

viele Grüße

Ja, auf die SSD kommt das OS, Programme und die wichtigsten Spiele. Auf die Festplatte: Rest.
SSHD kann man nehmen aber ist immer deutlich schlechter als SSD. SSHD kommt von den Notebooks wo man eben nur eine Platte verbauen konnte: SSD zu teuer und klein, HDD: genug Platz aber zu langsam. Kompromiss: SSHD.

Du kannst wenn du unter 200€ mit der GPU bleiben willst eine R9 280 kaufen. Aber bei diesem Budget ist das die untere Grenze.

Hallo, so, damit hier jetzt mal ein vorläufiges Ergebniss steht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c9952a91ff9f7f55c2b906f4a32859aaa54e1b53dd

Die Hoffnung ist natürlich noch auf die 700 € zu kommen durch Preisschwankungen, aber bei sowas hat man wohl selten Glück :)

vielen Dank schon mal für die Hilfe
Ergänzung ()

Bzw die Frage ist jetzt, ich hoffe ich wiederhole mich nicht blöd, würdet ihr bei fast gleichem Preis eher eine GTX 960 oder die erwähnte AMD R9 360 Nitro empfehlen, oder ist das eine Glaubensfrage?

späte Grüße

Harald

Okay, danke für die Berichtigung, wurde diesmal bedacht.
Gehäuse habe ich nun dieses gefunden, vom Material her scheint es nicht der oberhammer zu sein, dafür hat es eine Dockingstation, SD-Card-Reader und ist ganz hübsch :)

Ich glaube wir haben nun die gegebenen Anregungen bedacht(hab den Ben Newis endlich gefunden :) ) und verwendet, so in etwa könnte der PC demnach aussehen, auch wenns bischen teurer geworden ist als geplant.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fb8f08187dba481b1b78d98e2a3e24b21de52eb766

Klar, eine größere SSD wäre schön, aber halt auch wieder teurer. Das Gehäuse passt hoffe ich, auch wenn wir uns da irgendwie ständig den Empfehlungen wiedersetzen, sorry deswegen. Ich wollte jetzt kein gedämmtes nehmen, da ich annehme, dass sowas eigentlich in jedem Fall die Belüftung stören wird und die Lautstärke nicht so entscheidend ist.
Ansonsten hat die GTX 960 gewonnen und weils grade im Angebot ist und bei zwei Tests gute Bewertungen bekommen hat ein 500W Netzteil. Das wäre soweit das nochmals vorläufige Endergebniss, wenn mein Kumpel den Mehrpreis verkraften kann und niemand ernsthafte Bedenken hat wird es das wohl :)

Vielen Dank an alle die mir ihr Wissen und ihre Zeit geopfert haben

viele Grüße

H.

Paar Anmerkungen (könnten aber noch etwas teurer werden):

Eine SSD ist zwar immer schneller als eine HDD, aber deine ausgesuchte ist auf dem Papier schon sehr lahm (lesen: 180MB/s, schreiben: 133MB/s)

Nimm lieber die Standardempfehlung Crucial BX100 120GB ... wenn es günstig sein muss, dann die Intenso Top III SSD 128GB (45 € bei MF).

Das Netzteil wird unter Vollast zwar laut und ist auch im Idle nicht das leiseste, aber Volllast erreichst du mit der GTX 960 nie, also kann man lassen.

Gehäuse musste wissen ... eine Schalldämmung würde hier nichts stören, da die Hardware nicht sehr "hitzig" ist ...

Also mir wäre, wenn ich 700€ in die Hand nehme, eine 960 zu wenig. Soll ja in erster Linie ein Gaming Rechner werden, von daher hätten die fps Priorität. Sprich das Spiel soll möglichst gut aussehen und dabei so laufen wie du es dir vorstellst.
Leider bin ich hardwaremäßig kein Profi auch wenn ich mich mittlerweile etwas auskenne.

Von daher kann vll ein Freak :D hier was zusammenstellen mit ner besseren Graka?
SSD würde ich dabei erst mal vernachlässigen. Sobald flüssig kann man immer noch nachrüsten.

PS: ich weiß ssd's werden mittlerweile standardmäßig empfohlen, aber es bringt ihm ja nix mit ner langsamen Karre zum Rennen zu kommen aber dabei die schnellste Boxencrew zu haben...war der gut?

Dann frage ich hier auch mal. Warum eine r9 380 und keine r9 280x? die sind ca. gleich teuer und die 280x ist besser.

Danke noch mal für das letzte Nachschauen

Das Gehäuse wude jetzt behalten ( die Docking-Station hats meinem scheinbar Kumpel sehr angetan), dafür haben wir die empfohlene SSD genommen und uns, da der Preis so mit Zusammenbau zu hoch gewesen wäre, entschieden, die Kiste selbst zusammen zu setzen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, wünsche allen einen schönen Restsommer :)

viele Grüße

Harold

Zurück
Oben