Gaming PC für Strategiespiele

Kevin147

Newbie
Hallo

Weil die meisten Strategiespiele nur auf dem PC released werden, wollte ich mir mal einen PC für XCom 2, Total War, Anno usw zulegen.

Welches der Systeme im FAQ wäre dafür ratsam, wenn ich die Spiele auf meinem TV spielen will und in sagen wir mal in Konsolengrafik

Preisspanne: 350-1100

Verwendungszweck: Nur Gaming sonst nichts

Was ist bereits vorhanden: nichts

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Sollte ein paar Jahre reichen für Strategiespiele

Zusammenbau/PC-Kauf: Zusammen bauen lassen und kaufen bevor XCom 2 rauskommt (Anfang Februar)

willkommen im Forum,

auch aktuelle Strategiespiele können durchaus sehr hardwarehungrig sein. ein Anno langt da schon kräftig zu und die Systemanforderungen zu XCOM2 sind auch nicht zu vernachlässigen. also wirst du dich schon eher am hohen Ende deiner Preisspanne bewegen müssen.
also die 700€ Zusammenstellung + Zubehör sollte es schon mindestens sein. wenns Geld für die 900€ Zusammenstellung vorhanden ist, ists auch nicht verkehrt.

Viele RTS- und MMORPG-Titel sind erfahrungsgemäß sehr CPU-lastig (was allerdings nicht heißen soll, dass man die GPU-Leistung vernachlässigen könnte). Das Extrembeispiel ist hier wohl SC II und dessen Add-ons, bei dem im PCGH-Benchmark mit Zerg-Massenangriff lediglich 5 CPUs über 30 fps kommen, alle gehören der Intel-Haswell- oder Skylake-Generation an.

Ich würde daher unbedingt einen aktuellen Intel Quadcore mit mind. 3,5 GHz empfehlen. Also den i5-6600 K bzw. im Idealfall den i7-6700 K, der allerdings kaum erhältlich und noch stark überteuert ist. Hilfsweise könnte man auch an ein LGA-1150-System mit i7-4790 K oder Xeon E3-1241 v3 denken, wobei der nur 100 MHz langsamere, aber immerhin 30 € billigere Xeon E3-1231 v3 auch noch langen sollte. Dann müsste man zwar auf DDR 4 verzichten, aber der (taktbereinigte) Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR 3 ist nach bisherigen Tests eher gering (< 5%).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben