Gaming PC für Tochter

RolandSt

Newbie
Hallo guten Tag und frohes neues Jahr.

Meine Tochter baut sich aktuell einen Gaming PC zusammen und ich helfe ihr dabei. Bis jetzt haben wir alles soweit beisammen, was jetzt noch fehlt ist die Grafikkarte.

Nachdem die Preise ja leider aktuell in die Höhe geschossen sind, wollen wir ein möglichst optimales Preis- Leistungsverhältnis. Da die Preise wohl nicht mehr fallen werden, haben wir uns jetzt für den Kauf entschieden.

Da unser Limit bei ca. 700 bis 750 Euro liegt, denken wir, dass wir bei der Radeon RX 6600 XT ganz gut liegen. Diese gibt es aktuell so in diesem Preisbereich.

Leider bin ich jetzt total lost, weil es Karten verschiedener Customer Designs gibt und ich nicht weiß, welche nun für den Gaming PC die beste Performance hergibt.

Eigentlich hatten wir uns schon auf die

GigaByte Radeon RX 6600 XT Gaming OC 8G eingeschossen oder dieselbe als PRO.

Jetzt gibt es aber noch die Powercolor Radeon RX 6600 XT 8GB GDDR6 Red Devil oder Karten von MSI, ASUS, XFX

By the way, wir haben das Mainboard von ASUS ROG STRIX B550-A GAMING.

Alle liegen so in ähnlichen Preisniveau, dennoch aber im Range ca. 650 bis 750 Euro.
Also sollte es doch Unterschiede geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß und guten Start.
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die RX6600XT. Falls ihr wirklich unzufrieden seid, könnt ihr sie ja zurückschicken :-)

Raytracing ist mit der RTX3060 non TI eh nicht wirklich nutzbar und die TI ist deutlich über Budget.
DLSS ist zwar schön, jedoch ist eine RX6600Xt deutlich schneller als eine RTX3060 non TI und da bringt einem dann dass DLSS dann auch nicht mehr soviel.

Gruß

Sapphire Fan schrieb:
Nimm die RX6600XT. Falls ihr wirklich unzufrieden seid, könnt ihr sie ja zurückschicken :-)

Raytracing ist mit der RTX3060 non TI eh nicht wirklich nutzbar und die TI ist deutlich über Budget.
DLSS ist zwar schön, jedoch ist eine RX6600Xt deutlich schneller als eine RTX3060 non TI und da bringt einem dann dass DLSS dann auch nicht mehr soviel.

Gruß

Hallo zusammen
Glaube nehme die
GigaByte Radeon RX 6600 XT Gaming OC Pro 8G
oder die
Powercolor Radeon RX 6600 XT 8GB GDDR6 Red Devil

und werde es mit ihr ausprobieren.

Nochmal an Alle:
Vielen herzlichen Dank
für die Hilfe. Eure Posts habe mir wirklich sehr geholfen 🤗
Viele Grüße
Roland

Viel Spaß mit einer der Karten. Bitte gib uns ne Rückmeldung :-)

Hallo zusammen
Glaube nehme die
GigaByte Radeon RX 6600 XT Gaming OC Pro 8G
oder die
Powercolor Radeon RX 6600 XT 8GB GDDR6 Red Devil

und werde es mit ihr ausprobieren.

Nochmal an Alle
Vielen herzlichen Dank
für die Hilfe. Eure Posts habe mir wirklich sehr geholfen 🤗
Viele Grüße
Roland
Sapphire Fan schrieb:
Viel Spaß mit einer der Karten. Bitte gib uns ne Rückmeldung :-)
Hallo guten Morgen,
Gerne,
Gibt es ein kostenloses Programm zum Hardcore Testen des Systems mit Logfile, dass ich hier einstellen könnte.
Was würdet Ihr für ein Systemtest empfehlen?

Gibt es eine empfehlenswerte Web Seite als Beschreibung zum Einstellen des BIOS für den Rechner als Gaming PC?

Nochmals Danke und gerne melde ich mich dann mit einem Feedback.

Gruß Roland

RolandSt schrieb:
Meine Tochter baut sich aktuell einen Gaming PC zusammen und ich helfe ihr dabei. Bis jetzt haben wir alles soweit beisammen, was jetzt noch fehlt ist die Grafikkarte.
Das wäre vor ein paar Monaten noch ein gewaltiges Problem gewesen angesichts von 2000€ oder so für z.B. eine GeForce 2060, und alles andere gar nicht verfügbar / 0 lagernd.

Die XFX Radeon 6600 SWIFT Version (oder SWFT) kostet zurzeit seit zwei Tagen 540 Euro, und noch billiger ist diese hier:
https://www.computerbase.de/news/gr...-tsmc-n6-fuer-199-dollar-in-den-handel.79230/

Immer noch zu teuer, aber die Zeiten der absurden Preise für Pixelbeschleuniger sind vorbei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ja zum Glück kann man mit ca 500,00 bis 700,00 EUR Grafikkarten, welche zwar auch noch deutlich zu teuer sind, sehr ordentlich zocken :-)

Damit kann man absolut perfekt und uneingeschränkt gamen. Selbst mit der alten Radeon 5700 lief der Flight Simulator mit 2560x1440 alles auf ultra maxed out und mit maximaler Kantenglättung. (Selbiges gilt für jedes andere Game.) Die Radeon 6600 ist sogar einen Tick schneller und bietet Raytracing - allerdings ist 600 dafür zu teuer, und Preise über 500 solltest Du nicht akzeptieren angesichts der Tatsache dass auch mit jeder Vega iGPU perfekt gegamed werden kann.
Alles über 500 wäre Wucher. ;)
Und auf jeden Fall NUR in Shops wie Alternate oder Amazon oder Caseking bestellen, und dich niemals von dreckigen eBay Abzockern die wahrscheinlich noch zwei Jahre lang probieren werden palettenweise Grafikkarten scalpen um anschliessend derartige Low- Midrange Grafikkarten um 1500€ Wucherpreis neu online zu stellen, übern Tisch ziehen lassen.

Sondern lieber gegebenenfalls noch 6-12 Monate lang warten und z.B. mit einem Ryzen 5000 (Ryzen 7 5700G) gamen, da geht von Witcher 3 bis sonstwas alles auf High-Ultra auf 1280x900 sogar mitten in Novigrad.
Bis AMD in der EU und Amerika die Radeon-Regale zum Brechen voll aufgefüllt hat, sodass dieses dreckige Scalpen dass auch mit der PlayStation 5 sicher noch ein Jahr so laufen wird (uh jetzt kriegt Laden X wieder zwei PS5 fürs ganze Monat - uh VORM ersten Tag schon ausverkauft und anschliessend um 900€ bei Willhaben Facebook eBay drin...), einfach nicht mehr funktionieren wird - wenn all diese Devices überall und ganz normal in allen Läden unlimitiert erhältlich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Mystic Light Bitte höre auf weiterhin deine Unwahrheiten zu verbreiten, danke. Eine Radeon 5700 bringe ich dir unter Full HD schon unter 60 FPS mit maximalen Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mystic Light schrieb:
Damit kann man absolut perfekt und uneingeschränkt gamen. Selbst mit der alten Radeon 5700 lief der Flight Simulator mit 2560x1440 alles auf ultra maxed out und mit maximaler Kantenglättung.
Wie ich solche generellen Aussagen liebe, insbesondere, wenn absolut keine Angabe zu den FPS gemacht wird. Es soll ja Leute geben, die bezeichnen 20-30FPS als "läuft alles uneingeschränkt und perfekt". Für den Rest ist die Aussage totaler Blödsinn, ich habe bspw. in Metro Exodus Enhanced Edition auf 1440p mit einer 6900XT bei "ultra maxed out mit maximaler Kantenglättung" keine sinnvollen FPS mehr, primär wegen RT. Ah, RT ist in Deiner Aussage nicht berücksichtigt? Dann schreib das auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
also nach meiner Erfahrung gibt es schon hörbare Unterschiede der verschiedenen 6600XT-Designs.
Wir haben 2 verbaut:
Sappire RX 6600 XT Nitro +
Gigabyte Radeon RX 6600 XT Gaming OC

Die Sappire ist richtig laut, wenn die 2 Lüfter über 50% drehen.
Die Gigabyte bleibt meist ruhig, erst ab 90% ist sie (für mich) nervig rauschend.

In der Leistung trennen sie nur rund 1-2%, also nicht weiter nennenswert.

Pisaro schrieb:
@Mystic Light Bitte höre auf weiterhin deine Unwahrheiten zu verbreiten, danke. Eine Radeon 5700 bringe ich dir unter Full HD schon unter 60 FPS mit maximalen Details.
Ja ich weiss, ich hatte eine Asus Dual Radeon 5700 OC Edition für ein dreiviertel Jahr. War eine spitzen Karte, je nach Spiel 1600x900 (bis 2560x1440 mit etwas reduzierter Kantenglättung) lief alles maxed-out ultra mit einem Ryzen 7 3800X. Ob irgendein Game da irgendwann mal unter 60FPS gerät, oder mit 44 oder 48 FPS oder 67 FPS läuft, ist mir vollkommen gleichgültig denn wichtig ist dass die visuelle Grafik-Qualität perfekt ist, und dass es solide flüssig läuft (was eh alles so ab ~45FPS ist).

Wer nicht viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben will, und mit einer APU gamen will - da empfehle ich den Ryzen 7 5700G Vega 8 bis sich der Grafikkartenmarkt bis Sommer wieder komplett gelegt hat.
Dann hat man dann bei der Gelegenheit auch gleich einen pfeilschnellen zukunftsträchtigen Achtkerner parat, und braucht nicht zeitgleich mit der neuen Grafikkarte die CPU auch nochmal upgraden. :)

Mystic Light schrieb:
(was eh alles so ab ~45FPS ist).
Das ist schonmal falsch. Spiel mal Shooter mit 45 FPS, macht keinen Spaß. Selbst Rollenspiele wie z.b Witcher gehen für mich persönlich nicht mit weniger als 60 FPS.

1600x900 spielen glaube ich dann auch die wenigsten freiwillig im Jahre 2022..

Mystic Light schrieb:
Wer nicht viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben will, und mit einer APU gamen will - da empfehle ich den Ryzen 7 5700G Vega 8 bis sich der Grafikkartenmarkt bis Sommer wieder komplett gelegt hat.
Da weißt Du ja mehr als alle anderen. Ich denke das Du da wohl falsch liegst. Das wird auch dieses Jahr nichts mit normalen Graka Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
cyberpirate schrieb:
Da weißt Du ja mehr als alle anderen. Ich denke das Du da wohl falsch liegst. Das wird auch dieses Jahr nichts mit normalen Graka Preisen.

Die Grafikkartenpreise sind fast normal. Die werden nicht mehr großartig fallen, nur etwas wenn die Verfügbarkeit besser wird. Hersteller und Händler haben gemerkt, Kunden sind bereit die jetzigen Preise zu bezahlen. :)

Edit: Hier stand mist ... hätte den Thread bis zum Ende lesen sollen....

Zurück
Oben