Gaming PC für um die 1000€ +-200€

ElDon91

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

da mein alter PC leider abgeraucht ist und zudem sowieso sehr alt und für Spiele (schon Assassin's Creed 3) nicht mehr ausreichend war, habe ich die Absicht, mir einen neuen PC zuzulegen.
Ich habe mir bereits einige Überlegungen gemacht und vielleicht die eine oder andere Zusammenstellung gefunden (siehe Anhang).

An Eingabegeräten hab ich alles da, als Monitor noch den guten alten ACER AL2216W.

Ich möchte den PC dazu nutzen, neben aktueller Titel wie Watch Dogs auch zukünftige (und vielleicht auch nächstes oder übernächstes Jahr erscheinende) Spiele spielen zu können. Des Weiteren nutze ich den PC für CAD.

Zur Erklärung der Zusammenstellungen:

1000€:
Hier habe ich als CPU den i7 4770K gewählt, da ich glaube, dass dieser für die Zukunft ausreichen sollte, auch da man diesen wohl gut übertakten kann (auch wenn ich das noch nie gemacht hab und nicht so genau weiß, wie ich vorgehen soll, aber dazu gibt es ja hier im Forum auch super Threads).
Des Weiteren benötigt man für FEM-Analysen CPU mit guter Rechenleistung. Je schneller die CPU, desto fein kann das Netz gewählt werden.

Bei der Grafikkarte war ich mir nicht sicher, habe mich aber fürs Erste auf die GTX 770 festgelegt. Gerne kann es auch eine ATI sein, auch wenn hier immer die Meinungen auseinander zu gehen scheinen.

890€:
Hier habe ich den Intel Xeon E3-1230 V3 gewählt, da ich mich wie gesagt mit Übertakten nicht auskenne, aber gelesen habe, dass es sich hierbei um eine recht solide CPU handeln soll.
Als Grafikkarte habe ich die R9 280X gewählt, da diese in diesem Preissegment die Beste sein soll (wie gesagt, ich kenne mich nicht gut genug aus, um dies beurteilen zu können).

Das bei beiden Zusammenstellungen gewählte be quiet 530 Watt Pure Power L8 CM sollte eigentlich ausreichend sein, oder?

Grafikkarten und CPUs habe ich bereits mit GPUBoss und CPUBoss miteinander verglichen und das "gewinnende" Modell gewählt.

Was das selber zusammenbauen angeht, so sollte ich schon damit klar kommen, es wäre nicht das erste Mal.

Ich hoffe, ich habe keine Information ausgelassen und euch einen groben Überblick geben können und bedanke mich im Vorfeld schonmal für eure Hilfe :)

Cris/ElDon

P.S: Ich habe mir diesen Thread angesehen und frage mich nun, ob diese Zusammenstellung für Watch Dogs ausreichend ist (Ich muss Watch Dogs nicht auf Ultra Mega Hyper 1000 Grafikeinstellungen spielen, nur etwas mehr aus "Mittel" sollte drin sein)

Anhänge

• 890€ Config 1.jpg
    890€ Config 1.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 269
  • 890€ Config 2.jpg
    890€ Config 2.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 181
  • 1000€ Config 1.jpg
    1000€ Config 1.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 232
  • 1000€ Config 2.jpg
    1000€ Config 2.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 197
An sich sind beide Zusammenstellungen nicht schlecht. Auf jeden Fall einen anderen RAM mit 1600 MHz nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9

Wenn du übertakten möchtest, nimm die Zusammenstellung mit dem i7, wenn nicht, die mit dem Xeon (der ja eigentlich ein i7 ohne iGPU & OC Möglichkeit ist).

Ich habe Heut ein Video auf PC Games Hardware über den Vergleich der Grafikstufen von Watch Dogs gesehen. GTX660 reichte für Mittel wohl aus (Hab mich schon gefreut) für Ultra hatten sie ne GTX770 eingebaut. Und die 770 sollte auch dicke reichen.

Halllo ElDon91,
hier ist meine Zusammenstellung: Klick
(der alte Einkaufswagen muss erst gelöscht werden damit der neue angezeigt werden kann)

Die Idee hinter meiner Zusammenstellung ist es alles Kompakt zu halten.
Darüberhinaus passen die Komponenten optisch gut zusammen.
Als Grafikkarte sollte in einem ~1000€ Gaming PC mindestens eine R9 290 oder eine GTX 780 verbaut sein.

Den Monitor solltest du aber in der nächsten Zeit austauschen :D

Wenn du Zukunftssicherung sein willst, dann mindestens einen Intel Xeon E3-1231 gepaart mit einer AMD 290 / 290x bzw. Nvidia 780 / 780ti

Danke für eure Antworten
@JollyRoger: Ja das mit dem RAM hatte ich mir irgendwie schon gedacht, aber das sollte kein Problem sein
@Fat32Tony: Jo, habs grad auch nachgelesen^^
@Kunkka: Ja gut, dass es eine R9 oder GTX 780 sein sollte, hatte ich erwartet. Jetzt die übliche Frage: was ist besser? (:D)
Und wieso den Monitor austauschen? Der erweist mir seit mehr als 8 Jahren treuste Dienste :D
@Donaldino: was ist der große Unterschied zwischen Intel Xeon E3-1231 und Intel Xeon E3-1230?
Also sollte es doch eine 290er oder GTX780er sein, oder?

Beide Karten nehmen sich nicht viel in der Gesamtperformance.
Mal ist die eine schneller, mal die andere.

Die Unterschiede sind aber:

-R9 290
+ 3 Top Spiele nach Wahl kostenlos (Never Settle Forever)
+ 4GB Vram
+ Mantle

Preis: ~325€+

-GTX 780
+ Shadowplay
+ Watch Dogs (WD
+/- Gsync

Preis: ~400€+

Falls dir die 100MHz des neuen Xeons wirklich wichtig sind kannst du den 1230 durch den 1231 ersetzen und dieses Board dazu nehmen: H97M-PRO4

Find ich persönlich aber unnötig, da du den Unterschied nicht spüren bzw. sehen wirst.

Jetzt zum Thema Monitor :)

Der Monitor ist sicher noch gut, jedoch bringt dir ein solch starker PC wenig wenn die Auflösung deines Monitors nur 1680x1050 beträgt.

Ein Beispiel:
Nehmen wir an jemand mit einem wirklich schwachen PC möchte Watch Dogs spielen...
Wenn er nun die Details auf "gering" stellt, doch die Auflösung auf 1920x1080 ändert hat er ein besseres Bild als wenn er
Watch Dogs auf Mittel spielt, jedoch eine Auflösung von 1280x720 verwendet.

Dieses Prinzip erkennt man auch auf den neuen Next-Gen Konsolen.

Die Auflösung ist ein sehr wichtiger Faktor wenn es um die Bildqualität geht!

Ich würde jedoch empfehlen, dass du deinen Monitor noch etwas länger behältst und auf günstige 4K Monitore wartest.

Auswahlmöglichkeit:
Samsung U28D590P
Asus PB287Q

Die Preise für 4K Monitore sinken sehr stark, weshalb 4k bald schon die standardisierte
Full HD Auflösung (1920x1080) ersetzen könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=X5YXWqhL9ik
http://www.youtube.com/watch?v=EEMvkNSmXSY

@Kunkka: OK, das mit den Monitoren leuchtet ein
Würde dieser hier ausreichen? (hab immerhin noch n Gutschein von dem Schuppen :D)

Nun nochmal zu den Grakas:
Also ich würde glaub ich die Zusammenstellung für 1000€ nehmen. Welche Graka wäre hier zu empfehlen? Wie gesagt, ich will für die nächste Zeit dann nix neues mehr kaufen müssen, aber gleichzeitig an den aktuellen Spielen vernünftig teilhaben (heißt Grafikeinstellungen Mittel-Hoch sollte es doch sein)
Ich denk mal, der 4770K sollte als CPU mehr als ausreichend sein, oder nicht?
(Und die 100Mhz der Xeons wären mir ehrlich gesagt nicht wichtig)

Ich finde die R9 290 persönlich zukunftssicherer, da sie bei hohen Auflösungen sich immer mehr von der 780 distanziert, aufgrund der schnelleren Speicheranbindung von 512bit und dem zusätzlichen GB Vram.

Der von dir verlinkte Monitor hat "nur" 1920x1080, was keine wirklich spürbar besserer Auflösung ist.
Wenn du über eine Neuanschaffung eines Monitors nachdenkst dann entweder 2560x1080 oder auf günstigere 3840x2160 Monitore warten.

Die günstigsten 2560x1080 Monitore fangen bei 299€ an.
AOC Q2963PM

Hier ist eine Zusammenstellung mit 4770K und Z87 Board:
~1100€

Du solltest dann aber auch mindestens 4,5GHz anpeilen, sonst wirst du keinen wirklichen Unterschied zum Xeon sehen, denn beide haben 4 Kerne und Hyperthreading. [4C/8T]

Zuletzt bearbeitet:
@Kunkka: Ok, dann warte ich mit dem Monitor noch ne Weile
Ist bei der Config das Netzteil eig. ausreichend? Weil ich hab gelesen, dass die R9 auf Volllast schon mehr als 300W zieht

Wenn man Gamestar bezüglich Watch Dogs glauben darf, dann wäre die R9 280X für Volllast bereits ausreichend und die R9 290 sowieso, während man von NVIDIA mindestens eine GTX 780 bräuchte, die ja auch noch ca. 60€ mehr kostet als eine R9 290 (Kann es sein, dass mein Kumpel recht hat, wenn er sagt, NVIDIA ist wie Apple und ATI wie Samsung: Selbe Leistung, unterschiedlicher Preis? :D)

Ob Nvidia oder AMD hängt von den persönlichen Präferenzen ab.
(Das selbe gilt für den Apple - Samsung Vergleich)

In deinem Fall ist AMD aber die bessere Wahl.

Das Aurom hat genug Leistung für einen 4770K (OC) und einer R9 290.

Das Testsystem von Hardwareluxx mit einem 3960X(130W TDP+OC) verbrauchte zusammen
mit der R9 290(Referenz) knapp 405W.

Quelle: Stromverbrauch

@Kunkka: Vielen Dank für deine ganzen Infos
Ich versuch mal, die Quintessenz deiner Posts zusammenzufassen: Die R9 ist bei dem System (i7 4770K, so um die 1000€) die beste Auswahlmöglichkeit, weil sie fast das selbe liefert wie die GTX 780, nur halt etwas billiger ist
Als Monitor soll ich erstmal meinen behalten und auf 4K Modelle warten
Das Aurom ist ausreichend (und genauso gut wie das bequiet?)

Und deine Zusammenstellung sieht so ziemlich nach dem aus, was ich suche

Alles korrekt? Wenn ja, dann noch eine letzte Frage: sollte man beim DDR3 RAM nicht lieber welchen mit 2000 MHz oder mehr wählen? Welchen Vorteil bietet eine höhere MHz zahl?

(Ach, und gibt es vllt alternative Gehäuse? Staubschutz und sowas ist gut, nur Sichtfenster brauch ich eig. nicht, weil der PC unter einem Regal neben meinem Schreibtisch stehen würde)

(Ach, und gibt es vllt alternative Gehäuse? Staubschutz und sowas ist gut, nur Sichtfenster brauch ich eig. nicht, weil der PC unter einem Regal neben meinem Schreibtisch stehen würde)

Das Fractal Design Arc Midi R2 gibt es auch ohne Sichtfenster.

@ElDon91

Das Be Quiet 530 Watt L8 CM hat eine 80+ Bronze Zertifizierung, das Aurom hat 80+ Gold und ist daher effizienter.

Alles korrekt? Wenn ja, dann noch eine letzte Frage: sollte man beim DDR3 RAM nicht lieber welchen mit 2000 MHz oder mehr wählen? Welchen Vorteil bietet eine höhere MHz zahl?

RAM mit 2000MHz und mehr bringt bei einem konventionellem Rechner (GPU und CPU separiert) kaum Mehrleistung.
Quelle: Welchen RAM für Intel Ivy-Bridge?

Die Ergebnisse kannst du auch auf Haswell übertragen, da sich die Speicheranbindung kaum geändert hat.

Einzig bei AMD APU Systemen sollte man zu 2000MHz+ RAM greifen, da die Grafikeinheit keinen eigenen Speicher hat und diesen von dem Arbeitsspeicher nimmt.
(Das selbe gilt für jede Grafikeinheit die ihren Vram aus dem Arbeitsspeicher nimmt.)

Alles klar, dann noch eine Frage zum Netzteil
Und zwar, könnte man statt dem Aurom auch dieses hier nehmen? Hat 550W und Kabelmanagement und ist ebenfalls ein 80+ Gold Netzteil
Oder taugt das weniger?

Edit: Zumal das Aurom nur einen PCI-E Anschluss 6+2 liefert, die R9 aber 6-Pin+8-Pin benötigt, wenn ich mich nicht verlesen habe
Das Corsair hat bis zu 4 PCI-E 6-Pin Stecker und man könnte dann ja einen Adapter von 6 auf 8-Pin nehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ElDon91,
Mindfactory hat falsche Angaben zu beiden Netzteilen.

Das Aurum-S 500W hat 2x8Pin(6+2)PCI-E Stromanschlüsse, welche für eine R9 290 genügen.
Zudem sieht das Aurum-S anders aus: Aurum-S

Das Corsair CS550M hat "nur" 2x8Pin(6+2)PCI-E Stromanschlüsse und nicht 4x8Pin(6+2)PCI-E Stromanschlüsse.
Quelle: CS550M Test

Ich würde das Aurum-S vorziehen, da es eine 2 Jahre längere Garantie als das Corsair CS550M hat.

So, hab nochmal eine Zusammenstellung... zusammengestellt :D
Ich hab die 1100€ Config von Kunkka genommen und Netzteil und Gehäuse ausgetauscht
Taugt das so was?
Das Netzteil hat eine etwas bessere Effizienz und 550W, sollte also eig. genauso gut sein wie das Aurum, nur halt mit 50W mehr

Dein Warenkorb wird nicht angezeigt.

Zurück
Oben