Gaming PC für um die 1000€ +-200€

MMn sind die Komponenten von @Kunkka (Aurum S & Fractal Design) besser. Wenn du bei der PSU unbedingt auf eine andere Marke wechseln möchtest, kommen da BQT, Enermax oder Sea Sonic in Frage. Ich würde beim Aurum S bleiben.

Wenn es denn ein BitFenix Gehäuse sein soll, dann das BitFenix Shadow. Es hat die bessere Ausstattung als das BitFenix Shinobi. Aber auch da würde ich das Fractal Design bevorzugen.

Kunkka schrieb:
Du musst auf Warenkorb veröffentlichen klicken :D
*Kopf meets Tischplatte* :D
wie kommt's, dass das Aurum besser ist als das Thermaltake?

Edit: Auf Aussehen kommt's mir (Gehäuse usw. betreffend) nicht so an, da der PC eh neben dem Schreibtisch unter nem Regal stehen würde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ElDon91,
das Aurum-S und das Thermaltake London sind ziemlich ähnlich:

-beide Single-Rail
-5 Jahre Garantie
-80+ Gold

Das Thermaltake hat Kabelmanagment, kostet jedoch etwas mehr.

In diesem Test wird die Lötqualität bemängelt sonst scheint es ein normales Budget Gold Netzteil zu sein.

Ich würde dir jedoch empfehlen das Aurum-S als Netzteil auszuwählen, da FSP ein sehr großer Netzteilhersteller ist und auch viele Firmen beliefert.
Außerdem wird das Kabelmanagment des Thermaltake Londons nicht viel bringen, da du fast alle Kabel benötigst :D

Das Gehäuse ist immer Geschmackssache.

Das Arc Midi 2 passt jedoch ganz gut zu dem System, da es technisch auf dem heutigen Stand ist (Staubfilter, HDD Käfig abnehmbar usw.) und gut belüftet ist, damit die Komponenten auch schön Kühl bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab nochmal mit nem Bekannten aus der IT gesprochen.
Der meinte, die Zusammenstellung sei gut, er würde mir nur statt der Seagate diese Festplatte empfehlen
Außerdem rät er mir, statt der Crucial SSD die Samsung Evo (120 oder 250GB) zu nehmen, weil die Crucial seines Wissens nach Probleme mit dem Controller hat
Außerdem sagt er, dass man 16GB RAM nehmen sollte, weil die Spiele das brauchen (wo ich mir nicht so sicher bin)

Die WD Platten neigen sehr gerne zum vibrieren und wenn die Crucial SSDs Probleme mit dem Controller hätten würde das Forum hier überschwemmt werden mit Fehlerberichten, also mir ist davon nichts bekannt. 16 GB RAM haben für einen reinen GamigPC keinen Mehrnutzen.

PCTüftler schrieb:
Die WD Platten neigen sehr gerne zum vibrieren und wenn die Crucial SSDs Probleme mit dem Controller hätten würde das Forum hier überschwemmt werden mit Fehlerberichten, also mir ist davon nichts bekannt. 16 GB RAM haben für einen reinen GamigPC keinen Mehrnutzen.

Okay, also kann man ohne Sorge die Crucial und die Seagate Platte nehmen?
Oder sollte man weder Seagate noch WD nehmen und sich für was ganz anderes entscheiden?
Und bei welcher Art PC wären 16GB RAM denn angebracht? Wie gesagt, ich brauch Leistung für Gaming, aber auch Rechenleistung für FEM-Analysen (also für CAD)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gross sind deine FEM Berechnungen? Das kann durchaus mehr wie 8GB verlangen.

@PCTüftler: Puh, 1300€ sind dann doch zu viel
Ich sag mal so: Die 1100€ Zusammenstellung ist eigentlich ganz gut, 1200€ sollte das absolute maximum sein
Ich glaube nicht, dass mehr wie der 4770K nötig ist, immerhin kann man den ja (wie du) auf 4,5 GHz laufen lassen, das sollte reichen
Die XFX sollte eigentlich auch ausreichen, oder? (Meines Wissens nach kann man damit sogar Watch Dogs auf Ultra zocken, oder?)

@slumpie: Bisher hielt sich das ganze im Rahmen und war auch mit meinem Laptop (Samsung RC 530 mit Intel i7 2630QM und 8GB RAM) machbar, allerdings rechne ich damit, dass die FEM-Analysen und auch die (damit zusammenhängenden) Bewegungsanalysen größer und umfangreicher werden. Deshalb ist es vielleicht nicht schlecht, etwas Reserve zu haben
Hier ein Beispiel, was ich bisher so gemacht habe (noch recht einfach) und hier, hier und hier, was noch kommt bzw. was ich zum Teil auch schon gemacht habe

Der Vorteil beim Refresh ist eben das er leichter zu kühlen sein soll und von Haus aus mit 4,4 Turbo läuft, da wäre OCtechnisch sicher noch Einiges mehr drin :)

Out of the box ist der 4790K rund 20% schneller als der 4770K.

Aber wenn eben das Budget nicht reicht, kann man leider nix machen :(

PCTüftler schrieb:
Der Vorteil beim Refresh ist eben das er leichter zu kühlen sein soll und von Haus aus mit 4,4 Turbo läuft, da wäre OCtechnisch sicher noch Einiges mehr drin :)

Out of the box ist der 4790K rund 20% schneller als der 4770K.

Aber wenn eben das Budget nicht reicht, kann man leider nix machen :(

Ja gut, aber irgendwo muss man ja auch maln Schnitt machen (auch wenn der 4790K natürlich ganz nett aussieht :D)
Sonst sagt man irgendwann "och komm, die GTX 780 kostet doch 'nur' 50€ mehr. Und der 4790K sogar 'nur' 42€ mehr" und ehe man sichs versieht, sind 2000€ weg (die man ja auch erstmal haben muss^^)

Ich denke, der 4770K ist doch recht ordentlich, oder nicht? Ich mein, es geht ja momentan noch eher um hobby- bzw. studienmäßiges CAD (für Bachelor und Master)
Manche Firmen nutzen für FEM immerhin PCs mit 64GB RAM und Quaddro Grafik, und DA sollte ich dann doch vorher die Notbremse ziehen ^^

Also Seagate Platte ist in Ordnung, Crucial SSD auch (auch wenn ich hier theoretisch bereit bin, die 840 EVO 250GB von Samsung zu nehmen), nur sollte ich über 16GB RAM nachdenken? Und das Netzteil packt das auch alles (mit ein wenig Luft nach oben)?

@kusa: habs mir angesehen, nur will Tom_not_Jerry einen für rund 2500€ und dazu auch HD-Videoschnitt und zocken auf 3 Bildschirmen (ich hab weder drei Bildschirme noch Ahnung von Videos :D)

In Zukunft für den Fall der Fälle sollte mein PC auch aufrüstbar sein, nur sollten die jetzigen Komponenten halt länger reichen als bis in 3 Monaten oder so

Das der 4790K ein "Overclock-Wunder" ist kann man noch nicht 100% bestätigen.
Die 5,5GHz die mit Luftkühlung erreicht wurden sind mMn nicht aussagekräftig.
(Man kennt ja nicht weitere Details [Güte der CPU, Spannung usw])
Außerdem hat jemand ~5,3 GHz mit einem 4770K unter Luft erreicht.
5,3GHz 4770K

Das Netzteil reicht auch für weitere Laufwerke und Festplatten, jedoch nicht für eine 2. R9 290 :D

Beim RAM ist das so ne Sache.. :p
Kannst entweder 8GB bestellen und mal schauen wie es läuft.
Falls es dann zu wenig ist bestellst du einfach wieder das selbe KIT und hast 16GB.

Oder

Du sparst dir die Versandkosten und bestellst direkt 16GB.

@Kunkka: Danke für die Auskunft
Ich werd mir überlegen, ob ich 8GB mehr brauch
jetzt hab ich aber doch nochmal ne Frage zu der Graka
Und zwar findet man häufig im Internet, dass die R9 290 unverhältnismäßig heiß wird im Vergleich zu anderen Karten (GTX 780 usw.)
Ist da bei der XFX-Variante Abhilfe geschaffen worden?

Die XFX kommt mit der R9 290 klar, jedoch kannst du keine sehr leise Grafikkarte erwarten!

Die etwas bessere Kühlung hat die Saphire R9 290 Tri-X.

Zuletzt bearbeitet:
Kunkka schrieb:
Die XFX kommt mit der R9 290 klar, jedoch kannst du keine sehr leise Grafikkarte erwarten!

Die etwas bessere Kühlung hat die Saphire R9 290 Tri-X.

Alles klar, danke
Ich glaube, ich werd mich doch für die Sapphire R9 290 Tri-X entscheiden, weil die (wenn man den Tests glauben darf) unter Last wohl ne niedrigere Temperatur hat als die XFX, zumal die sich preislich ja kaum was tun

Mensch, jetzt ist einige Zeit vergangen, ohne dass ich mal was hierzu geschrieben hätte.
Nach einigen Hindernissen (u.a. TÜV) steh ich nun (wieder mal :D) kurz davor, nen PC zu kaufen.
Da sich preistechnisch bei der Hardware wieder einiges getan hat, hier nun die Zusammenstellung, die ich kaufen würde:
Config.png
Zur Erklärung:
R9 290 Tri-X OC, weil empfohlen
4790K, weil preislich kaum teurer
Z97, weil's wohl gut für OC ist + Cashback von Intel (:D)
Corsair, weil Preis/Leistung (wohl) stimmt, + ich wollte noch ein wenig "Luft nach oben" haben von der Wattzahl
Ansonsten ist alles wie gehabt
Kann man das so nehmen, also würdet ihr das so abnicken, oder sollte ich doch noch was ändern?

MFG

Edit: Hab gelesen, dass der CPU-Kühler nicht der Beste ist (wacklig, zu groß, schwerer Einbau). Stimmt das? Sollte ich liebern anderen nehmen?
Ergänzung ()

Hat keiner ne Antwort parat? :(
Ich wollte moin nämlich los und den holen, wenn alles okay ist

Zuletzt bearbeitet:
RAM bei Z97 gleich 2400er nehmen, z.B. den hier: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html (Heatspreader abschraubbar)
SSD kann man so lassen, wenn du noch ein wenig sparen willst und sie verfügbar ist, eine Crucial MX100 mit 256GB nehmen.
CPU Kühler kann man so nehmen, ich würde für OC eher an sowas denken: http://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html (passt auch ins Gehäuse)
Netzteil ist zu groß dimensioniert, kann man aber trotzdem so lassen.
Ach und Service Level Gold kann raus.

Zurück
Oben