Jackery IFA Fireplace

Gaming PC für unter 500,-

Colo84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meinen Rechenknecht habe ich zusammengebaut und er rennt, nun möchte auch meine Freundin was neues.

Sie nutzt den Rechner für Gesichtsbuch, WKW, und ein paar Spiele.
Das mit den höchsten Anforderungen ist wohl WoW.

DVD-Brenner und Festplatte sind bereits vorhanden (http://gh.de/180936 + LG Brenner).
Für ein Budget von max 500,- (Win 7 muss ich noch kaufen, also ca. 420,- bis 450,- für die übrigen Komponenten) möchte ich ihr das bestmögliche hinstellen.

Anbei ein Link zu GH: http://gh.de/eu/?cat=WL-192549

Wie ihr sehen könnt benötige ich noch eine Entscheidungshilfe zu Grafikkarte und CPU-Kühler. (Reicht beim i3-2100 nicht der boxed?)

Bei den Grafikkarten schwanke ich zwischen 6870 und 560 (ohne TI).
Wenn ihr mir hierzu was sagen könntet wäre das Super... Vielen DanK!

Noch wichtig, zu Weihnachten kommt ein min 21Zoll Monitor, das sollte die Graka in 1900 zu irgendwas schon können.

Für alle SSD-befürworter, das ist im Preis nicht mit drin und ob der Rechner nun 20 oder 60sec zum hochfahren braucht ist ihr und mir egal ;)

Laut des kalkulators von bequiet sollte das NT mit 430W ausreichen. Seht ihr das anders?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.

VG
Colo

Zuletzt bearbeitet:
die 6870 hat mehr Leistung für ein ähnliches Geld und der freezer 13 ist ein ausgezeichneter Kühler

vllt. noch ein h67 mainboard für die Möglichkeit von 4 ram riegeln, aber ansonsten ist der PC perfekt

Beim I3 reicht der Boxed.

wichtiger ist, bei der 560 immer die TI zu nehmen. non-Ti sind nicht das wahre.

rest kann man mMn so lassen.

Nimm die 6870.
Muss es ein NT mit KM sein?
Sonst http://gh.de/543132 oder http://gh.de/543127 .
Ich würde den AC nehmen damit es nicht nur leise oder kühl sondern leise und kühl bleibt.

EDIT:Vergiss das mit dem NT das BeQuiet ist schon gut.

Netzteil reicht auf jeden Fall aus ! Graka würde ich die 6870 nehmen ... Die Cpu Kühler sollten alle eine gute Kühlleistung bringen (ich tendiere zum Scythe)

Ich wuerde die 6870 nehmen und den artic cooling freezer 13. Ansonsten kannst du auch ueber ein AMD System nachdenken. 955be oder aehnliches.

Geodomus schrieb:
wichtiger ist, bei der 560 immer die TI zu nehmen. non-Ti sind nicht das wahre.

rest kann man mMn so lassen.

:freak:

in der preisklasse? was ist denn an der GTX560 so schlecht? sie ist ca. 10%-15% langsamer als eine "ti" und 15%-20% schneller als eine GTX 460.
kann man am preis auch gut erkennen. GTX 460 -> ab 120€/ GTX 560 -> ab 140€/ "ti" ab 175€.

übrigens könnte man nach deiner schematik auch sagen: nimm immer die GTX 570. die 560 ti ist nicht das wahre:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ein AMD System habe ich aufgrund des Performancerating in den empfohlenen Zusammenstellungen für Gaming Rechner ausgeschlossen. Im verlinkten Test steht, dass die 2 Kerne von intel meist schneller sind als die alten 4 kerner von amd. Und auch sparsamer im Verbrauch (= am NT watt gespart).

Das Votum für die 6870 fällt auch ziemlich deutlich aus....

anbei die aktualisierte Liste: http://gh.de/eu/?cat=WL-192549

Noch eine Frage, das Gehäuse hat nur einen verbauten Lüfter,... muss ich zwingend nen 2. dazu kaufen oder passt das so.

Und macht es ggf. Sinn einen 4BG Ram zu holen um später evtl nachrüsten zu können?

Merkt man eigentlich nen unterschied zwischen win 32 bit (3GB) und 64 bit (ggf. 8 GB) ?

zu der TI: die ist ausserhalb des Budgets von max 150,- für ne Graka, daher braucht man dadrüber nicht wirklich diskutieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's Mainboard besonders günstig sein soll würde ich wegen USB3.0 eher zum MSI H61MU-E35 raten.

Zwingend musst du gar keinen Gehäuselüfter dazu kaufen. Du kannst es auch beim Boxed CPU Lüfter bewenden lassen. Wobei, hat das Shinobi nicht vorne und hinten einen vorinstallierten Lüfter?

Colo84 schrieb:
Und macht es ggf. Sinn einen 4BG Ram zu holen um später evtl nachrüsten zu können?
Schon, aber bei den Preisen momentan könnte man dann auch direkt zu 8gb greifen.
Merkt man eigentlich nen unterschied zwischen win 32 bit (3GB) und 64 bit (ggf. 8 GB) ?
Spätestens bei 8gb merkst du sogar einen sehr großen Unterschied (da Win7 32Bit nicht einmal 4 voll adressieren kann) ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe derade nachgeguckt, das Shinobi ohne Window hat nur hinten einen Lüfter!

Im Prinzip schon schwach. Ein Fractal Design Core 3000 für bisschen über 10€ mehr bringt neben 3 vorinstallierten Lüftern nebst Lüftersteuerung auch noch Entkoppelung für Festplatten & Netzteil mit, für 2.5" Laufwerke braucht man keine Adapter o.ä. uvm.

Aber das musst du selbst entscheiden; im Normalbetrieb sollten sich die Festplatten auch ohne Lüfter vor der Nase nicht überhitzen.

@elba Wenn's Mainboard besonders günstig sein soll würde ich wegen USB3.0 eher zum MSI H61MU-E35 raten.
Das Mainboard ist zwar gut (ich habe es), aber es gibt ne aktuellere Version mit zusätzlich 2x6Gb/s-SATA-Anschlüssen, falls er mal später eine SSD kaufen will ist das optimal, zum gleichen Preis... MSI H61MA-E35
Ansonsten würde ich gleich zu einem 8GB-RAM Kit greifen und eventuell dieses Netzteil nehmen: FSP Fortron/Source Aurum Gold

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch gerade, das von mir aufgeführte MBO hat nur einen Gehäuselüfter-Anschluss... da macht ein 2. Lüfter dann eh wenig Sinn.

zu deinem MBO Misa, danke für den Vorschlag, da aber noch ne W-Lan Karte Platz finden muss auf dem MBO ist deins leider raus. Dafür fehlt leider ein PCI-Anschluss.

Für Engpässe bei Lüfteranschlüssen gibt es Adapter zuhauf, oft sogar im Lieferumfang der lüfter selbst.

Konfig ist zunächst verwirrend...dann ist mir aufgefallen, dass es meine Liste war xD
Du musst sie noch öffentlich machen :D

Also ich finde sie gut :)
Da das Budgetlimit noch nicht erreicht ist, könnte man sogar noch einen zusätzlichen Kühler reinpacken.

Danke für die Anregung, aber für die Dame des Hauses muss es wohl das BitFenix Shinobi sein. Und mit dem separatem CPU-Kühler bin ich dann über Budget.

Des weiteren stellt sich mir die Frage ob sich der 4Kerner bei spielen wie WoW lohnt. Ich habe den i5-2500K, werde mir aber auch BF3 zulegen.

der i3 sollte WoW+Internet im Hintergrund und ggf, Musik abspielen parallel wohl auch hinbekommen oder? ;)

Vielleicht sind auch die 500,- max aus dem Betreff etwas verwirrend. im eröffnungstext habe ich 450,- für die Komponenten angegeben, da ich noch Win7 kaufen muss. So bin ich dann schon bei 525,- (Das werde ich überleben, mehr ist aber aktuell nicht drin)

Für Wow reicht ein i3 allemal, aber für Bf3 würde ich schon einen i5 nehmen.
Ein weiterer Kühler war nur ein Vorschlag und ist beim 2400 auch kein Muss, d.h. du kannst es weglassen und das Shinobi nehmen.

Zurück
Oben