Gaming Pc für unter 500€

fKm

Cadet 2nd Year
Hi,
da ich meinen neuen BenQ XL2410T mit meinem Laptop leider nicht in Full HD @ 120 Hz betreiben kann, brauche ich zu Weihnachten einen neuen Desktop Pc mit dem dies möglich ist.

Maximales Budget: 500€

Verwendungszweck:
- Spiele. Hauptsächlich spiele ich Quake Live. Die Anforderungen sind demnach also nicht sehr hoch. Allerdings würde ich auch für die Zukunft einigermaßen gerüstet sein. Ich muss allerdings nicht die allerneusten Spiele in Full HD und alle Details spielen.
- Office. Hausarbeiten schreiben und der normale Internetbetrieb.
- Full HD Filme.

Was ist vorhanden:
- Sowohl ein DVD Laufwerk als auch zwei 500 GB SATA HDDs sind vorhanden.
- Monitor und andere Peripherie wie Maus/Tastatur usw ist auch vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- Aufrüsten wäre natürlich wünschenswert, falls es denn in Zukunft nötig ist.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
- Besondere Wünsche habe ich nicht. Das einzige was evtl. besonders ist, ist der Anschluss eines zweiten Monitors an den Rechner um dann darauf Internetstreams gucken zu können. Der zweite Monitor hat sowohl einen HDMI als auch einen DVI Eingang. Full HD Streams sollten auch möglich sein.

Zusammenbau/PC-Kauf:
- Ich traue mir es zu, den Rechner selber zusammen zu bauen. Ist zwar ein wenig her seitdem ich das gemacht habe, aber ich habe Zeit und schaffe das ohne Probleme.

Ich habe mich bereits an der FAQ des idealen Gaming-PCs orientiert und einen Rechner mit diesen Komponenten zusammengestellt:
- Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
- Sapphire Radeon HD 6870
- MSI H61MU-E35
- Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U
- Cougar A450 450W
- Xigmatek Asgard III schwarz
- 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm
(- Corsair Force Series GT 60GB)

Meine Frage jetzt: Lohnt sich die SSD überhaupt? Gibt es sonst noch Einsparungspotential? Danke für eure Beiträge schon mal.

Lass die SSD weg! Ich habe auch keine und ich geize sonst eigentlich nicht mit Hardware. Die Mehrleistung rechtfertigt meiner Meinung nach in keinster Weise den Preis. Außerdem sind die 60Gb SSD's sowieso recht langsam und mit so wenig Speicher wirst du sehr wahrscheinlich nicht glücklich.

Mit den restlichen Komponenten fährst du eigentlich recht gut. Die 6870 macht sich gut in Spielen und der i3 ist auch als Dual Core in Spielen noch ziemlich schnell. Für Full HD Filme/Office reicht es sowieso locker.

Bei den derzeitigen Ram Preisen lohnt sich vielleicht auch ein günstiges Upgrade auf 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
SSD: was heißt schon lohnen.... ;) Würde die Crucial M4 empfehlen. Wenn du es magst, dass Win udn die Programme schnell laden, dann lohnt es sich schon. Wenn es ein paar sec lägern dauern darf nicht.

RAM: 8GB EliteGroup für 24 EUR

Ich würde lieber zum 4 Kerner greifen (Intel) wenn das Geld reicht oder auf die AMD Variante zurückgreifen in der FAQ.

Auch bei der Grafikkarte könntest du sparen eine 6850 reicht für deine Zwecke völlig aus und ich würde dann das gesparte Geld in 8GB Ram investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Zusammenstellung soweit sehr gut, auf die SSD würde ich verzichten, wenn man noch nie eine hatte, verm,isst man sie auch nicht.
Ich würde evtl noch überlegen den i3 gegen nen AMD 955 auszutauschen. Die abnorme Mehrleistung, die immer propagiert wird, kann ich nciht bestätigen.
Ich hab mit meinem i5 2500 mit 3,3 Ghz nicht so wahnsinnige FPS Vortele gegenüber nem Freund mit seinem 955er gehabt, der auch auf stock lief. Du merkst den UNterschied shcon aber bei nem Budget Pc würde ich es mir stark überlegn, ob ich nicht auf die Phenoms zurückgreifen will, da die P/L technisch shcion sher gut sind.

@blacky bei nem gaming pc darf man nie an der grafikkarte sparen, die cpu kann er mit ivy auch noch aufrüsten

@Blacky LOL, gutes Argument. Trotzdem sollte man nicht wegen der paar Kröten mehr für die 6870 nicht zur 6850 greifen. Der TE will ja nicht nur Quake spielen.

Ja gut ist schon klar, aber ein i3 und ne 6870 ist "für mich" ein wiederspruch im Verhältniss Cpu/Gpu, deswegen lieber ein 4Kerner, ich glaube nicht das der TE in einem halben wieder die Cpu austauschen will.

als ich die gekauft hab war der preisliche unterschied zwischen 6850 und 6870 noch um einiges größer, noch dazu spiel ich nur auf 1440x900, bei full hd sieht die sache schon ganz anders aus
desweiteren kann ich bei meinem sockel nicht mehr aufrüsten, der te hat aber durch seinen sockel noch viele möglichkeiten offen

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist gut bis auf zwei Punkte: Netzteil und Prozessor.
Die Grafigkarte setzt ein 500 Watt Netzteil voraus. Kriegste für 50- 60 €.
Tu dir keinen 2Kern Prozessor an. Mit dem AMD 955 zum Beispiel (113€) bist du besser dran.
So oder so brauchst du nen extra Lüfter. Boxed Lüfter sind nix.
Zur SSD haben die anderen schon genug gesagt, da kann ich mich nur anschließen.
Willst du, dass Win in 6 sek. Hochfährt, dann ja. Willst du´s nur für Spiele nutzen, dann nein.

Wow, schon so viele Antworten. Vielen Dank dafür.
Wenn ich jetzt das System so nehmen würde wie ich es aufgelistet habe (ohne die SSD), wäre es mir dann möglich auch später noch eine Quad Core CPU von Intel nachzurüsten? Wenn ja, dann wäre das ja alles gar kein Problem. Eine neue CPU kostet ja nicht die Welt :)
@Grüner Apfel: Ist denn ein Netzteil mit 500 Watt ein Muss? Mich irritiert dein Beitrag ein wenig, denn in der FAQ steht nichts davon, dass die oben genannte Grafikkarte ein 500 Watt Netzteil benötigt. Das heißt nicht, dass ich dir nicht glaube. Könntest du mir denn ein gutes Netzteil empfehlen?

Edit: Ich habe jetzt mal den Arbeitsspeicher geändert (von 4GB auf 8GB), die Gehäuselüfter (die anderen waren schwer zu bekommen), einen CPU Kühler hinzugefügt, das Gehäuse geändert (das Xigmatek hatte schlechte Bewertungen) und ein neues 550 Watt Netzteil hinzugefügt. Einsehbar ist die Liste hier. Spricht jetzt noch irgendwas gegen das System? Außer vielleicht die CPU, aber die könnte ich ja bei Gelegenheit und Bedarf ohne Probleme in einen Quad Core ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Grüner Apfel schrieb:
Die Zusammenstellung ist gut bis auf zwei Punkte: Netzteil und Prozessor.
Die Grafigkarte setzt ein 500 Watt Netzteil voraus. Kriegste für 50- 60 €.
Tu dir keinen 2Kern Prozessor an. Mit dem AMD 955 zum Beispiel (113€) bist du besser dran.

Woher hast du deine Infos? Wieso MUSS es ein 500 W NT sein?
400 - 450 W reichen vollkommen!
Entschuldige bitte aber ein i3 reicht auch. Der AMD bringt nicht wirklich viel! Zumal er minimal schneller ist (vgl. http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ive-Performance-Index-Dezember-2011/CPU/Test/)
Also wenn er einen anderen CPU will dann nur einen i5!

Meiner Meinung nach war deine Zusammenstellung aus dem ersten Post schon sehr gut. Heir würde ich tatsächlich auch nur von 4-8 GB Ram tauschen, weil es einfach keinen nennenswerten Kostenfaktor darstellt. Gute Lüfter gibt es einige (wenn der PC denn leise sein soll).... z.B. die splip stream sind genau so brauchbar wie deine erstgewählten.

Der Core I3 reicht für deine Ansprüche vollkommen aus, ist stromsparender als der AMD 955 und laut Computerbase im schnitt schneller als der AMD 955...
https://www.computerbase.de/artikel...-2100-2120-test.1473/seite-3#abschnitt_gesamt

Gehäuse ist meist gemschmackssache...

450 Watt Netzteil reicht dicke aus, mit einem Core I3 und einer AMD 6870 wirst du dass lange nicht überfordern.

Ps: da war wer schneller ^^

Grüner Apfel schrieb:

Nein stimmt so auch nicht der Boxed, reicht für dich aus, da du ja nicht OC betreiben kannst. Erst erst wenn du OC betreibst musst du einen CPU-Kühler kaufen!

Okay, dann kann ich die letzte Konfiguration wohl wieder umschmeißen und Geld sparen :)
Wie sieht das mit dem Netzteil aus, wenn ich in nächster Zukunft auf einen Quad Core i5 umsteigen möchte? Müsste es dafür dann wieder ein neues Netzteil sein, so dass ich auch jetzt schon direkt ein 550 Watt Netzteil kaufen sollte? Oder reicht für den i5 dann immer noch ein 450 Watt Netzteil?

auch für den I5 reichen 450W... solange du nicht vorhast nennenswert zu übertakten (beidem I5 das "K" Modell würde das zulassen) und dazu von einer Mittelklasse Grafikkarte auf High-End umzusteigen... oder Crossfire-gedanken hegst.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde deine zusammenstellung super-man sieht du hast dich vorher umgeschaut+gehört.
netzteil reicht auch für die zukunft völlig aus.
nur wenn´s ins budget passt würde ich persönlich nicht auf die ssd verzichten.
würde aber unbedingt zu einer der billigsten 120gb greifen.60 is echt knapp-spreche aus erfahrung.
grüsse

ps:willst du deinen monitor mit 120hz oder auch mal 3d ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung paßt. NT ist auch für die Zukunft gut.
Ich persönlich würde aber zu einem i5 tendieren und zu einem Z68-Board greifen, z. B. diese
http://gh.de/648826

Aber ist nur mein persönlicher Gedanke.

Asche auf mein Haupt

Hab nachgeschaut und muss mir eingestehen hab völligen Mist geschrieben. Tschuldigung.
In der Konstellation reicht das NT völlig aus. Muss mich frog75 anschließen, würde auch zum i5 tendieren,
ist denke ich aber für das was du vor hast nicht nötig.
Hab aus eigener Erfahrung festgestellt, dass boxed Kühler einen echt nervigen Geräuschpegel entwickeln können. Natürlich reicht die Kühlleistung aus, manche sind halt aber super nervig. Aber das kanst du ja später
noch entscheiden und nen CPU kühler gegebenenfalls nachrüsten.

Zurück
Oben