Gaming PC für Watch Dogs

rodman83

Newbie
Hallo Leute,

wie es der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Gaming PC für Watch Dogs.
Folgendes ist vorhanden:
CPU: Phenom II X4 955 BE
Graka: Sapphire HD4890
Ram: 4 GB G.Skill
MB: MSI 970A-GA43
HDD: 1 TB WD Green und 3 TB Seagate
Kühler: Scythe Mugen (2 glaube ich)
Gehäuse: Antec 300

Nach einigem lesen diverser Threads, denke ich das folgende Konfiguration ganz gut passt:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Graka: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
MB: ASRock H87 Pro4
HDD (für Sys): Crucial M500 240GB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Um einige Fragen vorweg zu nehmen, ich möchte gerne eine Geforce Karte aufgrund dieser Aktion klick hier.

Meine Fragen sind im Moment:
1. Würde auch eine GTX 760 reichen?
2. Reicht auch noch der Mugen 2 für den Xeon?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Viele Grüße

Nehme lieber die 4GB Karte von NVidia mit der 2GB kommst du nicht weit. Habe selber eine. Es ruckelt sehr stark bei Auto fahen.

Edit : Nein eine 760 würde nicht reichen!

1. Reichen tut deine derzeitige Karte wenn sie 1 GB hat... Es ist immer eine Frage der Ansprüche die man hat. Natürlich reicht die 760 wobei die 760 eine nicht so ideal Karte ist P/L. Die 750Ti und 770 sind da besser aufgestellt. r9 280 sowieso.
2. Sowohl der Mugen 2 als auch HR-02 sind eigentlich zu groß für den Xeon. Der Mugen reicht natürlich noch oder du kaufst für 23€ einen Raijintek Themis oder 17€ einen EKL Sella.

Frage 1 Hmm die Karte ist jetzt nicht die stärkste wird aufjedenfall laufen nur nicht @ Max
Frage 2 Ja der reicht auch noch für ein I7 4770K @ 4,5Ghz....

dertod1969 schrieb:
Nehme lieber die 4GB Karte von NVidia mit der 2GB kommst du nicht weit. Habe selber eine. Es ruckelt sehr stark bei Auto fahen.

Das Problem hast du auch bei einer GTX780 noch, je nach Einstellungen.

HominiLupus schrieb:
Sowohl der Mugen 2 als auch HR-02 sind eigentlich zu groß für den Xeon. Der Mugen reicht natürlich noch oder du kaufst für 23€ einen Raijintek Themis oder 17€ einen EKL Sella.

Ein Kühler kann nicht zu groß für eine CPU sein. Warum sollte man sich einen kleineren Kühler kaufen, wenn man bereits einen besitzt, der mehr als ausreichend kühlt?
Die Frage ist eher, ob der Mugen auf den Sockel passt - dafür gibt es aber ja extra Kits. Die Anschaffung eines neuen Kühlers wäre also nur gerechtfertigt, wenn das Kit nicht mehr zu kaufen ist oder teurer als die von dir vorgeschlagenen Kühler.

HominiLupus schrieb:
Sowohl der Mugen 2 als auch HR-02 sind eigentlich zu groß für den Xeon. Der Mugen reicht natürlich noch oder du kaufst für 23€ einen Raijintek Themis oder 17€ einen EKL Sella.

Es gibt kein "zu groß" bei Kühlern (außer sie passen nicht mehr ins Gehäuse). Die 10€ Aufpreis zu einem HR-02 Macho Rev. A kann man guten Gewissens ausgeben, wenn es nicht auf jeden Pfennig ankommt. Dafür wird man schließlich auch mit niedriger Lautstärke unter hoher Last belohnt.

Hallo,

wie hoch ist denn das Budget?

denncool1 schrieb:

was ein Beitrag :D Diese schlagkräftigen Argumente überall :freak:

bei den AMD Karten ist nur blöderweise kein watchdogs dabei, insofern lohnt sich das schon für den TE.

Also Nvidia Karten würde ich direkt sein lassen.

Du kannst dir Watch Dogs für ca. 30€ beim Keyhändler kaufen. Die Keys sind derzeit überall bei ca. 40€, jedoch liegt das nur daran, dass uns die Keys ausgegangen sind. Nächste Woche sollte der Preis schon wieder deutlich niedriger sein.

Da du für Watchdogs mind. eine 3GB Karte benötigst, müsstest du bei Nvdia eine GTX 770 mit 4GB nehmen. Diese Karten kosten fast genauso viel, wie eine R9 290.

Ich würde dir vorschlagen eine ASUS R9 280 mit 3GB Vram zu nehmen und Watch Dogs separat später zu kaufen:

http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Dann wärst du mit Spiel bei ca. 240€. Oder du kaufst dir eine Powercolor R9 290 PCS+. Da könntest du den Schatten sogar hoch stellen.

Der Xeon 1231v3 lohnt sich nicht. Ich würde eher den 1230v3 nehmen und dazu ein günstiges Mainboard, außerdem SOLLTEST du zuerst probieren, ob du überhaupt einen neuen Prozessor brauchst, indem du zuerst nur die Grafikkarte kaufst und schaust, ob das Spiel gut läuft.

Fighter1993 schrieb:
wirklich? bei Full HD Auflösung?

Wie gesagt, je nach Einstellungen. Hier kann man nur schwer eine pauschale Antwort geben. Liegt wohl zum Teil auch am Spiel selber. Evtl. mal kommende Patches abwarten bzw. Grafikkartentreiber...

HominiLupus schrieb:
Natürlich reicht die 760 wobei die 760 eine nicht so ideal Karte ist P/L. Die 750Ti und 770 sind da besser aufgestellt.

das ist ein Gerücht, was sich hier sehr gut hält, allerdings ist es entstanden, als sich die Preise noch nicht eingependelt hatten. Hier mal ein Performancerating, dann verrechnet mit den Preisen für eine Marke (z.B. MSI) dann bekommt man für einen Euro bei der 750 ti die meisten FPS (0,26 Fps/Euro), dann kommt die 760 und dann knapp daran die 770.

http://www.gamestar.de/hardware/gra.../nvidia_geforce_gtx_750_ti,768,3032771,4.html

750ti 128,83 34,6 0,268570985
760 206,85 50,5 0,244138264
770 266,61 64,5 0,241926409

Und hier ein Gegenbeispiel http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-maerz-2014
Nur die R9 280 ist da nicht mehr korrekt wiedergegeben, die ist seit dem sehr viel billiger am Markt und dementsprechend "besser" als eine 760.
Das höhere Grafikkarte eine schlechtere P/L Bilanz haben ist normal, ist ja auch eine logarithmische Funktion die P/L Kurve: eine GTX780 hat eine schlechtere Leistung für den Preis als eine 770, und eine 780Ti noch schlechter. Das Gleiche gilt natürlich für das rote Team, logarithmische Kurve eben wie immer.

Aber das ist auch nicht was ich meinte, sondern gegen "gleichschnelle" Konkurrenz ist die 760 eine schlechte Karte weil eben für die Leistung überteuert. Und das ist eben immer noch so, nix mit "einpendeln". Du schreibst es ja selber: "knapp daran die 770". Wenn die 760 normal bepreist wäre, dann würde sie in deiner Tabelle bei 0,25irgendwas stehen und nicht bei 0,2441.

HominiLupus schrieb:
das ist ja kein Gegenbeispiel, sondern bestätigt ja mit einem Perf/Preis von 1,53, dass sie eben kein schlechtes P/L Verhältnis hat, zumindest im Vergleich zur 770 welche bei diesem Link 1,43 hat und somit offensichtlich ein schlechteres Verhältnis hat. Aber ja im Vergleich mit einer 280 ist sie FPS/Euro schlecht dastehend, allerdings kann ich mir bei meinem Silentsystem keinen Staubsauger in den Computer verbauen, das wird halt oft nicht dazugesagt, bei den Empfehlungen.

Zurück
Oben