Gaming PC für WoW

benjohn

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte einen PC, mit welchem ich fast ausschließlich WoW zocken werde! Das auf einem Full-HD Monitor würde ich gerne auf Ultra genießen! Nebenbei programmiere ich noch ziemlich viel und benutze meinen PC auch für normale Office-Tätigkeiten! BF3 zocke ich selten, genauso wie CS:GO! Ich bin bei beiden Spielen nicht drauf aus, auf max. Settings zu zocken! Lediglich WoW möchte ich voll genießen! Raids werden vorwiegend 10er sein!

Ich habe mir etwas zusammen gestellt und bin mir ziemlich unschlüssig ob das System nicht zu "kraftvoll" ist:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-262611

Wie man sicherlich merkt bin ich den "Idealen Gaming PC"-Thread durchgegangen! Normale Festplatte wird erstmal nicht benötigt.

Ich habe mir als Obergrenze 1200 EUR gesetzt, allerdings habe ich jetzt schon oft gelesen, dass man für World of Warcraft nicht so viel Power braucht! Vor allem bin ich mir unsicher bei folgenden Entscheidungen:

- i5 oder i7
- GTX660Ti oder HD 7850 oder HD 7870
- Ist das NT für die HD 7850 nicht zu überdimensioniert?
- Ist der boxed Lüfter in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Ben.

Soll das ein Scherz sein? 2012 willst du dir einen Gaming Rechner für 1200€ kaufen den du dann für WoW einsetzen willst? Ich tausche du kannst meinen 2 Jahre alten Rechner haben der schafft WoW auf Ultra und du verschwendest keine Mehrleistung die du eh nicht brauchst.

edit:

achja i5
gtx660 ohne ti reicht völlig
netzteil geht kleiner muss aber nicht sein
boxed kühler geht solange du nicht übertakten willst. Was bei dem Nutzungsbereich aber auch keinen Sinn machen würde.

Ein i3 tuts auch locker da du aber ab und zu BF3 spielst ist nen i5 keine schlechte Wahl, selbst die 7850 wäre für WoW overkill, nen 400W netzteil von Be Quite (oder sonstiger vernünftiger Anbieter) tuts dicke und der boxed reicht natürlich, ist halt evtl was lauter.

Du kannst dein Budget quasi halbieren und bekommst noch genug Power.

Ich habe das ja nur als maximale Obergrenze angesetzt. Es heißt ja nicht, dass ich mein Erspartes komplett aufbrauchen möchte!

Meine Zusammenstellung hat rund 800 EUR! Und ein Scherz soll das nicht sein! Wenn mir ein 500 EUR PC reicht bin ich auch zufrieden, nur mein aktuelles Laptop reicht mir nicht!

Des Weiteren möchte ich mir die Option auf BF3 offen halten. Es muss nicht auf Ultra etc. laufen, aber eine Ruckelparty sollte es auch nicht werden!

Beste Grüße,
Ben.

1) i5 reicht.
2) 660Ti > 7850/7870.
3) Netzteil sollte passen.
4) Boxed reicht, ist aber u.U. laut.

500€ reicht völlig für WoW. Wenn du aber vor hast in den nächsten jahren deinen Horizont zu erweitern dann i5-3xxxK und gtx660ti und einen anderen Kühler und ein Board mit z77 chipsatz dann hast du später die möglichkeit zu übertakten und dank gtx660ti auch genug grafikpower für aktuelle Spiele.

Das Ding ist jetzt schon oversized und dann die Empfehlung ner 260€ GraKa? oO Der OP hat doch schon zu erkennen gegeben das er jetzt nicht auf Teufel komm raus die 1200€ ausgeben will.

Wenn du sparen willst, i3 und 7770 sind nochmal ~100€ weniger aber wenn du bei deiner ursprünglichen Konfig bleibst hast du mit Sicherheit genug Leistung wenn dir WoW in den nächsten 1-2 Jahren doch zu doof wird (ich sprech da aus Erfahrung^^)

Erstmal Danke für das zahlreiche und schnelle Feedback :-).

Naja Guild Wars 2 würde mich noch reizen! Fällt mir schwer da eine Entscheidung zu treffen! Momentan spiele ich halt die meiste Zeit WoW, aber kann natürlich schon sein, dass ich da in einem Jahr überhaupt keine Lust mehr drauf habe! Nur ich denke mir halt, dann kann ich immer noch was aufrüsten.

Das mit dem CPU-Kühler macht Sinn, werde ich wahrscheinlich auch machen!

Übertakten werde ich definitiv nicht, habe ich noch nie gemacht und irgendwie auch kein Interesse! Allerdings habe ich auch schon mit der GTX 660 Ti geliebäugelt. Vor allem, da der Preisunterschied zur HD 7870 nicht zu krass ausfällt (~ 60 EUR, je nach Modell).

Ich muss zu geben, ich habe mich auch ein wenig von den Konfigurationen bei MMO-Champion inspirieren lassen. Dort im WoW-Bereich wurden zum Teil i7-Zusammenstellungen rausgehauen was mich dann ein wenig stutzig gemacht hat!

Aktuell wäre ich bei ~ 850 EUR (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-262635).

Zuletzt bearbeitet:
dan würde ich dir aber lieber zu einer hd 7950 raten (da bessere leistung für ungefähr gleiches geld)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal versuchen im 25er Raid mit einem 500€ PC zu spielen, viel Spaß mit den 5 FPS bei z.B. Ultraxion :)

Für World of Warcraft könnt ich dir hier noch nen alten Rechner mit 2000Mhz Einkern und Geforce4 verkaufen, der packt die Gammelgrafik locker xD

Du kannst ja mal versuchen im 25er Raid mit einem 500€ PC zu spielen, viel Spaß mit den 5 FPS bei z.B. Ultraxion
Es gibt ein paar Addons die die FPS in die Knie zwingen bei dem Kampf.
Bei mir war es Recount - aktiv ~15 FPS. Deaktivert durchgehend 50-60 (VSync on).

Für World of Warcraft könnt ich dir hier noch nen alten Rechner mit 2000Mhz Einkern und Geforce4 verkaufen, der packt die Gammelgrafik locker xD
Du lebst anscheinend noch in der Zeit aus der dein Rechner stammt....

@TE - Die Zusammenstellung passt.

Also ich zock momentan auf einem Lenovo Laptop, mit einem i5 M560 und einer Nvidia 9400M.

Bei 1440x900 und alles auf Low ist es gerade so angenehm im 10er Raid! 25er Raid geht nur wenn ich die Auflösung runterschraube! Allerdings läuft es bei meinem Bruder auf 1680x1050 mit einer GTX 550 Ti super gut! Ich hab halt überhaupt keine Erfahrungswerte! Da ich mit dem Dell UltraSharp U2412M spekuliere und dieser sogar 1900x1200 als Auflösung hat, bin ich da einfach überfragt!

Mit dem Feedback bin ich jetzt bei 850 EUR angelangt, wenn ich die HD 7950 nehme (ich hoffe mal NT reicht) (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-262643).

Bestellen werde ich es am Wochenende, bis dahin werde ich noch ein wenig überlegen und schauen was ich hier im Forum noch für Tipps finde bzw. bekomme :-).

Deine Zusammenstellung reicht bei weitem - Damit kannste ansich auch alle akuellen Games auf hohen Einstellungen spielen!(Reicht also locker in WoW für die nächsten 1-2 Addons!)

Und ich spiel selbst auf 1900x1200 Auflösung mit einer GTX 275 und kann bis jetzt alles auf Ultra (außer 1xAA, leider :() spielen. Aufm Lappi läufts unter 1900x1080 mit der GTX 670M auf 4xAA noch bei 60 FPS. Im 10er Raid auch in MoP keine Probleme gehabt! Also mach dir darüber keine Sorgen!

wenn du vor hast irgendwann mal gw2 zu testen oder vll. ein neues mmo das in den nächsten jahren erscheint, würde ich den pc nicht für wow sondern für gw2 bauen, da musst du auch nicht deine ganzen 1200€ ausgeben, hast aber immerhin ein pc der für die zukunft und für alles anderere nebenbei leistungsstark ist. (für wow sowieso, auch 25er raid)

Sicher reicht das Netzteil =) Ich persönlich würd niemals 300€ für ne Graka ausgeben, ehr um die 150-160€ und wenn dann in 1-2 Jahren knapp wird lieber aufrüsten, aber das ist Geschmackssache und bei FULL HD sicher ne Vertretbare Entscheidung. Ernsthaft zu meckern gibt es bei deiner Konfig nicht, außer das du halt für WoW echt mit Kanonen auf Spatzen schießt XD

Verdammt! Ich merke schon, ich hätte WoW nicht erwähnen dürfen :).

Auf jeden Fall erstmal ganz ganz herzliches Dankeschön an euch und natürlich auch an Campino219 für den spitzen Guide!

Das Netzteil reicht locker und WoW kann die Grafikkarten auch gut fordern, vor allem Schatten auf höchster Stufe hauen auch heutzutage noch rein.

Zusammen mit SSAO und AA kommt meine 6870 auf 1280x1024 da schon nicht mehr vernünftig mit, und das in der Pampa.
Wenn ich die Schatten auf die zweithöchste Stufe stelle funktionierts wunderbar, aber dafür ist die Sichtweite von Echtzeitschatten begrenzt.

Zurück
Oben