Gaming Pc für Wow

Probiers doch einfach aus ?
Bis Stufe 20 kostenlos spielbar

Einzige schwachtelle sehe ich bei der Grafikkarte

Habe selber einen i5-4460 und eine GTX 1050 Ti. Bei mir läuft alles super, zocke ebenfalls zwischendurch mal Wow.

Schließe mich meinem VOrredner an: Am besten Geld in eine neue GPU investieren ;)

Ganz gut und flüssig sind dehnbare Begriffe.
Auslösung ist der entscheidendste faktor, für Full hd sollte sein System wahrscheinlich reichen, auch wenn’s bei den Details eher Richtung niedrig gehen wird. Du solltest vielleicht mal sagen wie viel es dir wert ist, bei 200-300 Euro wäre eine neue Grafikkarte drin, gebraucht ram aufstocken bringt evtl auch etwas, wenn du gesamtes System neu machen willst gehts eher Richtung 700 € aufwärts

Hau ne GTX 1050 TI (4GB) rein und es sollte in den meiten Situationen passen.

Wenn's in Raids oder in Städten ruckelt, dann ist wahrscheinlich der Prozessor schuld.

adidas schrieb:
Hey danke für die Antworten habe schon probiert in den Anfangsgebieten ist es kein Problem, in Raids und den neuen Gebieten allerdings fallen die FPS ziemlich in den Keller.
Ist eine gtx 1050 ti wesentlich besser als meine Grafikkarte?
Ja, das wird ein deutlicher Unterschied sein.

WoW profitiert sehr von einer hohen Einzelkernleistung die druch hohen Takt bei Intel erreicht wird. Von daher wäre eine neue CPU natürlich schneller. Nur wirtschaftlich wird das nicht sein. Bei Intel hat sich in den letzten Jahre nicht viel getan und die ganze Mehrleistung kommt aktuell nur durch 2 zusätzlich Kerne und einen massiv höheren Takt.

Sprich, wenn du nicht viel Geld für einen modern K CPU mit hohen Takt + Mainboard und DDR4 Speicher investiertst, dann fällt das Leistungsplus eher gering aus. Ich würde daher erst einmal bei der CU bleiben und die GPU verbessern.

Die GTX 1050 Ti ist jedoch laut UserBenchmark gerade mal 36% schneller als deine aktuelle Karte (r7 265 = HD 7850). Da wäre meiner Meinung nach eine AMD RX570 die bessere Wahl. (~+116%)

Weitere 8GB DDR3 sind sicherlich auch nicht verkehrt, auch wenn der Vorteil in WoW eher klein ausfallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Von AMD gibt's zur Zeit die RX560 oder RX 570 in diesem Bereich. Die RX560 ist schwächer als eine 1050Ti, die RX 570 die vom Preis her leider etwas hoch angesetzt ist, ist stärker.
Nachdem aber in letzter Zeit die 1050Ti auch immer teurer geworden ist, wurde das Preis/Leistungs- Verhältnis der RX570 wieder etwas besser.

Die hat auf alle Fälle genug Leistung für WoW in FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit einem AMD Ryzen 5 2400g

könntest du auch mal drüber nachdenken. und wenns geld knapp ist, kaufst du dir die grpu erst einen monat später.

der ryzen ist super, und bedenke, der kostet nur ~140 € und bringt gleich eine gpu mit.

diese ist aber lahm, aber reicht. wenn ram schnell ist, so ab 3000 mhz

gepaart mit einer gtx 1060 welche ich mal verbaut hatte, alles wunderbar !

gruß

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Ryzen-5-2400G-PCGHX-Test-Full-HD-1256250/

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-2200g-5-2400g-test.62188/

auch wow aufgeführt!! :-D

Finado schrieb:
Ja, das wird ein deutlicher Unterschied sein.

Leider nicht deutlich genug. Die R7 265 ist eine HD 7850, danach kam die leicht schnellere 7870 und dann kam schon die 7870XT und sehr nah die 7950, welche in etwas die Leistung einer GTX 1050 Ti haben.

Wäre keine Verbesserung die jetzt 150+ Euro wert wäre, und eie GTX 1050 (ohne Ti) erst recht nicht.
Ergänzung ()

CPU_Held schrieb:
der ryzen ist super, und bedenke, der kostet nur ~140 € und bringt gleich eine gpu mit.

Aber nur, wenn man die GPU auch nutzt. Die R7 265 hat er ja und die ist schneller als die iGPU. Und wenn man später eh z.B. eine GTX 1060 dazu steckt, gibt es für 140 Euro schon wieder bessere CPUs als den 2400G. (z.B. Ryzen 1600(X))

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Framedrops in den Raids wirst du wahrscheinlich nur mit einer höher getakteten CPU reduzieren können. WOW braucht viel Takt auf einem Kern. Ein gebrauchter i5-4690K wäre hier eine Option, aber so günstig sind die jetzt auch wieder nicht das das Leistungsplus die Investition rechtfertigen würde. Außerdem haben selbst Leute mit einem i7-8700K Framedrops in Raids. Das ist in WOW normal da nur 1 Kern wirklich belastet wird.

Eine R9 280X ist leicht stärker als eine 1050Ti bei massiv höherem Stromverbrauch. Hatte selbst die stärkste 280X einmal verbaut. (Sapphire Toxic) War eine gute Karte, frisst aber gerne 250-300W und war mega lang (über 300mm). Das muss dein Netzteil auch aushalten. Ich bin dann gewechselt (auf RX 480) weil in manchen Spielen die 3GB VRAM nicht gereicht haben.
Allein wegen dem Stromverbrauch ist eine RX570 eine bessere Investition. Wenn du eine gebrauchte Karte möchtest, könntest du auch nach gebrauchten RX 470 Ausschau halten. Gute Karte bei weit geringerem Stromverbrauch als eine R9 280X.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 470 ist nur minimal schlechter als eine RX 570. Im Grunde ist es der selbe Chip. Wenn du also eine gebrauchte RX 470 zu einem guten Preis finden kannst ist die auf alle Fälle den älteren Karten vorzuziehen.
Ich würde es nicht unbedingt versuchen die R9 280X mit einem 400W Netzteil zu betreiben. Mit 500W wäre das etwas sicherer und das Netzteil müsste nicht immer auf Volllast laufen.

Welche neue RX 570 oder gebrauchte RX 470 du nimmst ist eigentlich nicht so wichtig. So gut wie alle Modelle von Asus, Sapphire, MSI, Powercolor sind ziemlich gut. Achte einfach auf die Kartenlänge. Da ist jeder Kühler anders. Manche sind länger, manche kürzer. Bei Geizhals stehen aber eh immer die Abmessungen der Karte dabei.

Ich würde den Kauf davon abhängig machen das die Karte kurz genug ist um in dein Gehäuse zu passen und welche Karte du zu einem Preis bekommst den du noch bereit bist zu zahlen.

Zurück
Oben