Gaming Pc für Wow

Die RX 470 und RX 570 haben entweder den gleichen oder geringeren Stromverbrauch wie deine jetzige Karte. Der Verbrauch ist also kein Problem.
Aus deiner CPU kannst du leider nichts herausholen da dein Board nur einen B85 Chipsatz hat und es keine K-CPU ist die man übertakten könnte.

Ich habe auf einem zweiten PC noch meinen alten 4670K in Verbindung mit einem H87 Board am laufen. Normalerweise kann man mit dem H-Chipsatz auch nicht übertakten, aber das Gigabyte BIOS boot die Option die Turbo-Taktraten anzuheben. Somit konnte ich ihn mit 4GHz auf allen Kernen betreiben, mit einem besseren Kühler. Vielleicht kann dein B-Board auch so etwas änliches. Schau einfach mal im BIOS nach welche Optionen es bietet. Ich vermute aber das wird nicht funktionieren, da deine CPU einen fixen Multiplikator hat.

Somit gibt es von der CPU her für dich eigentlich nur die Möglichkeit einer höher taktenden Haswell CPU wenn du mehr CPU-Leistung möchtest und es preislich im Rahmen bleiben soll. (Optionen dafür sind: 4670K, 4690K, 4770K & 4790 (K)). Da musst du dann aber wirklich nach guten Angeboten suchen da manche recht überzogene Preise verlangen. Für die höher taktenden CPUs würde dann auch ein besserer Kühler von Vorteil sein.

Eine SSD hilft dir bei der gesamten Systemgeschwindigkeit und bei den Ladezeiten. Mehr FPS bekommst du normalerweise dabei nicht. Grundsätzlich sollte aber fast jeder PC heute eine System-SSD haben. Das System fühlt sich einfach so viel schneller an. (Programmstarts usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier vom 4770 non K? Oder vom K-Modell?
Für das K-Modell würde ich nicht mehr als 150€ zahlen, für das non-K Modell etwas weniger.

Da wäre sogar der i5-4690(K) die bessere Wahl für WOW da die zusätzlichen Threads des i7 in diesem Spiel nichts bringen und der i5 auch die hohen Turbotaktraten hat. Den i5 habe ich teilweise um rund 70-85€ gesehen. Das macht preislich mehr Sinn. (Achtung der i5 würde ein BIOS Update benötigen) Halber Preis für die gleiche effektive Leistung in deinem Anwendungsfall.
Du musst ja in eine alte Plattform nicht mehr Geld stecken als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Leider nicht deutlich genug. Die R7 265 ist eine HD 7850, danach kam die leicht schnellere 7870 und dann kam schon die 7870XT und sehr nah die 7950, welche in etwas die Leistung einer GTX 1050 Ti haben.

Wäre keine Verbesserung die jetzt 150+ Euro wert wäre, und eie GTX 1050 (ohne Ti) erst recht nicht.
Ergänzung ()

Aber nur, wenn man die GPU auch nutzt. Die R7 265 hat er ja und die ist schneller als die iGPU. Und wenn man später eh z.B. eine GTX 1060 dazu steckt, gibt es für 140 Euro schon wieder bessere CPUs als den 2400G. (z.B. Ryzen 1600(X))

Ja, das war mein Setup, aber er könnte auch für genau so gut eine 1050 oder 1050ti dazu stecken, dann passt das alles wieder und ist rund. Gerade für WoW ausreichend! in1080p

CPU_Held schrieb:
er könnte auch für genau so gut eine 1050 oder 1050ti

Lohnt ja eben nicht. Der TE hat ja bereits eine R7 265, welche kaum langsamer als eine GTX 1050 oder 1050 Ti ist. Jedenfalls keine 150 Euro Anschaffung wert.

Zurück
Oben