Gaming Pc für WoW

Murphy411

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Eigentlich Spiele ich hauptsächlich WoW, vllt kommt ab und zu auch ein anderes Game dazu, ausgerichtet soll es aber nur nach dem einem werden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … wollte den Umstieg auf WQHD machen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … über 60 FPS definitiv


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC = keine Ahnung, also lieber Finger davon lassen. Lautstärke ist nicht so wichtig. Kein RGB.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein neuer Monitor soll auch her. Habe mir mal 3 rausgesucht. Sollte natürlich zum Setup sowie Spiel passen. Was überhaupt notwendig ist bzw. nicht notwendig ist.



  1. http://geizhals.de/2077529


  1. http://geizhals.de/2166449


  1. http://geizhals.de/1439522




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alter wird als Reserve zurückgehalten oder an einen Kumpel verschenkt.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kann ruhig +1500€ sein. Natürlich soll der Kosten nutzen Faktor prio haben. Natürlich soll er paar Jährchen seinen Dienst tun.



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich sofort, da sich an den Preisen denk ich erstmal nichts ändern wird.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bin nicht so feinfühlig, daher würd ich mir eher einen zusammengestellten kaufen.

Hilfe würd ich natürlich auch annehmen, beim Zusammenbau, aber durch Corona kann ich auch verstehen, wenn dies nicht so funktioniert.

Bei Dubaro habe ich mir einen Pc konfiguriert und mich auch ein wenig an den Kaufberatungsthread orientiert.



Da meines Wissen WoW mehr CPU lästig ist, als GPU, denke ich wird der 3700 locker ausreichen.



Glaube eine 3060 würde es definitiv auch tun. Überlegung vllt auf diese zu ändern.



Beim RAM weiß ich nicht ob lieber 32 GB oder 16 GB ausreichend sind.



Für Anmerkungen/ Änderungen bin ich natürlich offen.



Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • 75AFAB54-CBAA-4E2E-A078-34F3D89501AF.jpeg
    75AFAB54-CBAA-4E2E-A078-34F3D89501AF.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 254
Der Ryzen 5 5600x ist für WoW sicher besser geeignet.
Würde auch gleich ein B550 Board nehmen.
16GB Ram sind zwar ausreichend aber bei dem Preis darf es schon 32GB Crucial Ram sein.

Edit: Für den Preis ne 500GB SSD finde ich auch extrem mau. Da geht sich ne 2TB SSD aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
geht immer besser. Die Frage ob die preis / Leistung dann beim cpu passt.
crucial hat dubaro leider nicht als Auswahlmöglichkeit.
500gb reicht aus. Habe ich jetzt auch. Mehr als 1-2 Games sind nicht drauf und bissl wird. Max 1tb mehr nicht
 
Willkommen bei CB,
ich würde dir zu einem besseren Airflow Gehäuse raten. Das PB600 ist nicht ideal, um darin Grafikkarten wie eine RTX 3070, die eine Menge Abwärme erzeugt zu verbauen. Insbesondere die Zotac ist ein Custom Design, das in jeder Hinsicht schlechter abschneidet als die FE. Vielleicht gefällt dir ja das Pure Base 500DX, das dürfte es bei Dubaro auch im Konfigurator geben,

Der Empfehlung für ein B550 Board schließe ich mich an - gerade wenn doch mal irgendwann ein GPU Upgrade ansteht, könnte das B450 Board ohne PCIe 4.0 sonst Leistung kosten.

Wenn du sagst 500 GB reichen dir, dann passt das schon. Eine SSD ist ja schnell nachgerüstet.
 
Hey vielen Dank für die Begrüßung.

was bedeutet FE und wieso schneidet die schlechter ab?
Das B550 Board trotz des 3700? Beim 5 5600X wär ich Kenntnisstand dabei gewesen.
Was meinst zu den Rest der Komponenten?
Hast auch ne Empfehlung für nen Monitor?
Besten Dank
 
Murphy411 schrieb:
was bedeutet FE und wieso schneidet die schlechter ab?
FE = Founders Edition. Das ist das Referenzdesign, welches direkt von Nvidia kommt. Normalerweise waren die Custom Designs der Founders Edition immer deutlich überlegen, was Temperaturen und Lautstärke angeht - bei der aktuellen Generation ist die Founders Edition aber durchaus brauchbar. Die Zotac ist leider eines der schlechtesten Custom Designs der neuen Nvidia Karten, wurde von vielen (auch hier im Forum) aber als eine Art "Notlösung" gekauft. Die Karte wird recht heiß, ist nicht gerade leise und hat keinen Zero Fan Mode (=Die Lüfter fangen erst ab 60°C an zu drehen).

Murphy411 schrieb:
Das B550 Board trotz des 3700?
Jop, würde ich machen. Ich denke da weniger an die CPU, sondern eher an die Zukunftssicherheit. CPUs halten erfahrungsgemäß in der Regel länger als GPUs und du hast ja die Möglichkeit später noch auf eine (gebrauchte) Zen3 CPU aufzurüsten. Es ist also gut möglich, dass die AM4 Plattform dich einige Jahre begleiten wird, während die Grafikkarte, auch wenn sie die teuerste Komponente im PC ist tendenziell auch die Komponente ist, die zuerst zu langsam wird. Aktuell profitieren Grafikkarten (bis auf eine Ausnahme) nicht von PCIe 4.0, dies wird sich bei den nächsten Generationen aber höchstwahrscheinlich ändern.

Murphy411 schrieb:
Was meinst zu den Rest der Komponenten?
Wie gesagt würde ich das Gehäuse durch etwas mit besserem Airflow austauschen (Pure Base 500DX, Fractal Design Meshify C, Corsair 4000D Airflow, Lianli liancool ii mesh, o.ä.). CPU Kühler und Netzteil sind ordentlich.

Bei der Samsung 970 Evo Plus könnte man schauen, ob es nicht was günstigeres mit TLC Cache gibt - von solchen Premium SSDs merkt man im Alltag quasi nichts, außer man schubst ständig Daten hin und her. Eine normale 970 Evo, Kingston A2000 oder Crucial MX500 (in der 2,5" Variante, nicht als m.2) tun es hier auch.

Ich persönlich würde auf eine 3060 Ti zurückstufen und dann den Rest des Systems etwas hochwertiger gestalten, sprich besseres Gehäuse, 32 GB RAM (idealerweise Crucial Ballistix mit 3200 / 3600 Mhz @ CL16, falls es die im Konfigurator gibt) und eventuell doch eine größere SSD.


Murphy411 schrieb:
Hast auch ne Empfehlung für nen Monitor?
Der LG ist super, verursacht aber bei manchen Usern schmerzende Augen bei längeren Sessions, das müsstest du für dich ausprobieren. Die anderen beiden würde ich nicht nehmen, da ich ein IPS Panel, den VA Panel (im MSI) bzw. TN Panel (Acer) vorziehen würde. Alternativ wäre auch Ultrawide 34" ganz cool für ein MMORPG wie World of Warcraft - hier musst du aber entscheiden, ob dein Schreibtisch groß genug ist und ob dir das gefällt. Du scheinst dich ja schon ziemlich auf 27" @ WQHD festgelegt zu haben.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murphy411
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Silver4Monsters
Der Empfehlung von @JollyRoger2408 schließe ich mich an. Dubaro ist nicht per se schlecht, aber beim Konfigurator hat man bei bestimmten Wünschen halt doch immer saftige Aufpreise.

Das Feedback der User, die bei Mad-Gaming gekauft haben ist bislang auch durchweg positiv ausgefallen von dem was ich gelesen habe - also definitiv einen Blick/ eine Email wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
@Murphy411
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

ok, also einfach nur anschreiben und eine gewünschte Konfiguration mit denen ausmachen bzw. einzelne Komponenten austauschen? Was wären deine Vorschläge?


@Silver4Monsters
Ok auch das b550 Board wenn man keine aufrüst gedanken hat? Mein jetziger pc hat sich lang gehalten und weiß nicht ob ich den neuen mal nen Upgrade verschaffe. Hab die alten immer weiter gegeben / verschenkt.

ok 3060 macht auch Sinn bei dem Spiel? Ähnlich wie bei der 3070, mit custom und FE?

wie sieht’s eigentlich allgemein aus mit einem Zusammenbau von alternate oder mindfactory? Da wäre man wirklich komplett frei bei der Auswahl der Hardware.
 
Murphy411 schrieb:
ok, also einfach nur anschreiben und eine gewünschte Konfiguration mit denen ausmachen bzw. einzelne Komponenten austauschen?
Ja, schreib ihnen einfach, was du mit dem PC machen möchtest, was du ausgeben möchtest/kannst und ggf. deine speziellen Präferenzen. Sie machen dir dann ein Angebot. Das kannst du ja hier noch posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Alternate / Mindfactory sind für den Zusammenbau gerade eher uninteressant. Mindfactory hat keine einzige 3060 Ti auf Lager und Scalpernate nur zu völlig überzogenen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Alternate / Mindfactory sind für den Zusammenbau gerade eher uninteressant. Mindfactory hat keine einzige 3060 Ti auf Lager und Scalpernate nur zu völlig überzogenen Preisen.
Bei den anderen ist auch auf bestimmte grakas eine Wartezeit.

lokale pc-Fachgeschäfte Anfragen?
Oder Hardboxx von twitch?
 
Murphy411 schrieb:
lokale pc-Fachgeschäfte Anfragen?
Wäre eine Möglichkeit.

Zu Win10: wenn du noch eine freie Win7/8 Lizenz hast, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
 
Mad-Gaming hat noch 3060Ti auf Lager, und die kosten keine 600€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411 und JollyRoger2408
Der Link funktioniert leider nicht, ich glaube das ist nicht öffentlich einsehbar. Ich denke ein Screenshot wäre auch gut.
 
Tut mir leid, dachte würde funktionieren.

Edit: Preis 1669€
 

Anhänge

  • B8B3E88B-C2F0-4187-9DAC-EE8846DF2CDD.png
    B8B3E88B-C2F0-4187-9DAC-EE8846DF2CDD.png
    787,1 KB · Aufrufe: 217
Das ist an sich gut konfiguriert und kann man auch zu dem Preis meiner Meinung nach nehmen. Das einzige was mich stört ist, dass die angegebenen Modelle der 3060 Ti in ihrer Qualität schon deutlich variieren.

Die Zotac Twin Edge halte ich mit ihrem hoffnungslos unterdimensionierten Kühler für kompletten Schrott und würde ich mir niemals antun, die anderen beiden sind solide. Vielleicht kann man hier mal bei Mad-Gaming nachfragen, ob es sich einrichten lässt, dass es definitiv nicht die Zotac wird.

Kein Ballistix RAM ist insofern in Ordnung, dass dir Mad-Gaming ja das XMP Profil einstellt und überprüft, dass der RAM mit 3200CL16 auch läuft.

Aber für ein Ryzen 5 5600X + 3060 Ti System mit ordentlichen Komponenten + Zusammenbau sind 1669€ meiner Meinung nach, bei der aktuellen Lage ein Preis, den man zahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411, JollyRoger2408 und madzzzn
Zurück
Oben