Gaming PC fur max. 1500 €

pycio

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle alten, aktuellen und kommende Spiele. Ich will auch die Moglichkeit haben das was ich spiele streamen zu konnen (Twitch, Youtube).
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) auf 2 Monitoren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was so sich so aus meinem Budget ergibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 je mehr desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsache Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore was sich halt aus meinem Budget ergibt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 (in diesem Preis sollten auch 2 Monitore, Maus & Tastatur enthalten sein) und ware top wenn alles bei Mindfactory erhaltlich ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder in der nachsten Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Danke fur eure Hilfe.
 
Sehe ich auch so.
Erstmal ein Monitor, sind schon mal so um die 180 EUR mehr, die du in den PC stecken kannst.
Headset oder Lautsprecher hast du?
Betriebssystem muss bestimmt auch noch mit ins Budget, oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns preiswert sein sollte mal einen Blick auf auf den Ryzen 5600x werfen.
Vom Preis her ok.
Nicht das Allerneueste aber von der Leistung her immer noch gut mMn.
 
zum streamen per single-pc immer ne nvidia-gpu nehmen.
die haben nen separaten chip der extra dafür da ist und die cpu wird entlastet. bzw nicht doppelt belastet.
also aktuell bei dem budget dann ne 3060 statt ner 6600xt.
 
mkbftw schrieb:
zum streamen per single-pc immer ne nvidia-gpu nehmen.
Nö, so pauschal definitiv nicht richtig.

mkbftw schrieb:
die haben nen separaten chip der extra dafür da ist
Nein, haben sie nicht.

Was @mkbftw meint: NVidia-Karten unterstützen mit NVENC ein encoding-Verfahren, dass über die GPU läuft und nur minimal die Performance beeinträchtigt. Von AMD gibt es aber grundsätzlich schon auch was vergleichbares. Nennt sich VCN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich finde die RTX3060 trotzdem besser. Sie kann DLSS und hat 12GB Speicher. Auf lange Sicht wäre mir das wichtiger, als 5-10% mehr Leistung.

Günstiger gehts mit einem Ryzen 5600. Zuletzt im Angebot für 180€. Ein solides B550-Mainboard kostet rund 100€, während es bei Alder Lake eher 150€ sind. (Die günstigen B660 boosten zu weiten Teilen nicht richtig, oder lassen nur 65w zu)

Erst mal 1 Monitor. Der 2. kann ja für 10€ von Ebay, oder vom Sperrmüll, sein.

pycio schrieb:
Ich will auch die Moglichkeit haben das was ich spiele streamen zu konnen (Twitch, Youtube).
Tendenziell wäre da ein 5700x nicht verkehrt. Aber das Budget ist knapp.

pycio schrieb:
ware top wenn alles bei Mindfactory erhaltlich ist.
Nach dir.
 
Ich würde mit dem Budget zunächst so starten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2516240 (Full HD)
https://geizhals.de/?cat=WL-2516286 (WQHD)

Hier ist noch etwas Luft für die restliche Peripherie und Preisschwankungen wg. Verfügbarkeit.

Theoretisch wäre mit nur leicht erhöhtem Budget sogar noch Luft für einen vernünftigen 27"-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung. Was aber je nach Game und gewünschten Settings schon mal eng werden könnte mit 60+ FPS. Wenn man aber nicht alle Optionen einfach auf maximale Einstellungen kloppt, sollte das passen.

Für die Augen und generelle Ergonomie aber sicherlich die bessere Lösung. Daran würde ich zuletzt sparen. Die Augen werden es danken.

Die AM4-Plattform geht zwar ihrem Ende zu, aber nach oben hin ist sie noch sehr gut und mit verhältnismäßigem Budget hervorragend aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und -Bo-
Zwirbelkatz schrieb:
Je nach Anspruch noch ein Prozessorkühler.
Ach richtig... gerne vergessen in der Übersicht 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein Kühler für AM4 wäre gut :) Das steht beim i35 nicht dabei. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Kühler für AM4 wäre gut :) Das steht beim i35 nicht dabei. :stacheln:
Verdammte Axt. Danke. Dann ist der A35 wohl der Nachfolger zum 34 eSports.
 
FSR 2.0 muss sich erstmal in freier Wildbahn beweisen, ob es mit DLSS 2.xxx mithalten kann. Was aber bei diesem Szenario hier egal ist, da mit dem System auch gleichzeitig gestreamt werden soll und da kommt man aktuell eigentlich um Nvidia(NVENC) nicht herum. Oder man nimmt mehr Geld in die Hand und holt sich z.B. einen 5900x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die €1500,- reißt mein Vorschlag leider knapp. Dafür bekommst du einen Ryzen 5700X und eine RX6700XT. Also knapp 30% mehr Leistung als eine RTX 3060.
Der Monitor ist gute Mittelklasse und für die meisten Menschen vollkommen ausreichend. Natürlich gibt es bessere, kostet halt.
Bleibt halt die große Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst: Besserer Monitor mit schwächerem Rechner und das Risiko, dass du den Unterschied zwischen den Monitoren nicht siehst aber die Grafikqualität runterdrehen musst. Oder halt "nur" einen ordentlichen Monitor mit einem stärkeren Rechner und die Qualitätsregler dafür weiter rechts.

Link zu Mindfactory: Warenkorb. Vorher die MF Seite öffnen und den Mindstar anklicken. Sonst stimmen die Preise nicht (Ich kam in Summe auf €1531,33).

Gruß

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Onleini schrieb:
Hi,

die €1500,- reißt mein Vorschlag leider knapp. Dafür bekommst du einen Ryzen 5700X und eine RX6700XT. Also knapp 30% mehr Leistung als eine RTX 3060.
Der Monitor ist gute Mittelklasse und für die meisten Menschen vollkommen ausreichend. Natürlich gibt es bessere, kostet halt.
Bleibt halt die große Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst: Besserer Monitor mit schwächerem Rechner und das Risiko, dass du den Unterschied zwischen den Monitoren nicht siehst aber die Grafikqualität runterdrehen musst. Oder halt "nur" einen ordentlichen Monitor mit einem stärkeren Rechner und die Qualitätsregler dafür weiter rechts.

Link zu Mindfactory: Warenkorb. Vorher die MF Seite öffnen und den Mindstar anklicken. Sonst stimmen die Preise nicht (Ich kam in Summe auf €1531,33).

Gruß

Jan
besten dank und allen anderen auch, das sieht doch super aus.
habe hier das Gehause ausgetauscht(deswegen die Gehausekuhler weggelassen) und Wlanantenne mit reingepackt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219e588292f057e132d37997407e2a6996536b469081
ist das alles so in ordnung?
 
Hi,

das Case ist sehr gut. Das hatte ich vor allem aus Preisgründen nicht in meinen Korb gepackt :).

Das mit den Lüftern passt. Ich würde allerdings den dritten Lüfter von der Oberseite in die Front verlagern. Einblasend bringt er mehr.

Die WLAN-Karte ist so eine Sache. Ich bin Fan von frei positionierbaren Antennen. Bei den fest an der Rückseite montierten Antennen kommts halt drauf an wie weit der Router vom PC weg ist. (Ausserdem sieht das grüne PCB doof aus ;))

Und wenn die Optik zählt: Hier noch eine blinkende Alternative zum Freezer 34.

Gruß

Jan
 
wrglsgrft schrieb:
Was @mkbftw meint: NVidia-Karten unterstützen mit NVENC ein encoding-Verfahren, dass über die GPU läuft und nur minimal die Performance beeinträchtigt. Von AMD gibt es aber grundsätzlich schon auch was vergleichbares. Nennt sich VCN.

vcn ist leider bei niedrigen bitrates müll.
die visuellen qualitätsunterschiede sind enorm und zudem bekommst du bei vollauslastung der gpu eventuell probleme beim encodieren mit amd karten, weil du gleichzeitig damit zockst.
 
Zurück
Oben