Gaming PC gesucht (Budget: um die 2.000€)

das Battlefield was bei der Grafikkarte dabei ist kannst du dann ja bei ebay oder an Kumpel verscherbeln ;) da die Version mit BF4 genauso viel kostet wie ohne... mitnehmen.
tja. ich nehme an DVD Laufwerk hast du noch, das hattest du und ich ja weg gelassen. Dinge wie Gehäuse sind Geschmackssache, wenn du da was anderes willst... klar. deine Samsung SSD ginge genauso, selbstverständlich kannst du auch eine Geforce 780 Ti kaufen, wenn du willst. ich will dir also nicht zwingend all genau das aufschwatzen. aber ja, ich halte meine Zusammenstellung für runder als deine ;) kannst du so kaufen. unter der Geizhalsliste gibts ja noch den Link, dass die Liste für nur 1 oder 2 beteiligte Shops zusammen gestellt wird.
bist du im Stande das selbst zu bauen oder lässt du bauen? bei bauen lassen bietet sich natürlich hardwareversand.de an, dort ist es für 20€ am günstigsten.

species_0001 schrieb:
das Battlefield was bei der Grafikkarte dabei ist kannst du dann ja bei ebay oder an Kumpel verscherbeln ;) da die Version mit BF4 genauso viel kostet wie ohne... mitnehmen.
tja. ich nehme an DVD Laufwerk hast du noch, das hattest du und ich ja weg gelassen. Dinge wie Gehäuse sind Geschmackssache, wenn du da was anderes willst... klar. deine Samsung SSD ginge genauso, selbstverständlich kannst du auch eine Geforce 780 Ti kaufen, wenn du willst. ich will dir also nicht zwingend all genau das aufschwatzen. aber ja, ich halte meine Zusammenstellung für runder als deine ;) kannst du so kaufen. unter der Geizhalsliste gibts ja noch den Link, dass die Liste für nur 1 oder 2 beteiligte Shops zusammen gestellt wird.
bist du im Stande das selbst zu bauen oder lässt du bauen? bei bauen lassen bietet sich natürlich hardwareversand.de an, dort ist es für 20€ am günstigsten.

Oh an ein DVD Laufwerk habe ich garnicht gedacht ! Ne, wenn du sagst das Preis-Leistungsverhältnis ist bei deinen empfohlenen Teilen besser, dann werde ich mir die Samsung SSD und die Geforce 780 Ti nicht kaufen, das ist ja dann nur raußgeschmissenes Geld oder?

Ehm ich würde gerne versuchen den PC selbst zusammenzubauen, aber ich weiß nicht ob das empfehlenswert ist für einen Anfänger :) Mir gehts nur darum, dass ich dann das Gefühl habe, dass ICH das gebaut habe und stolz drauf sein kann =D Aber wenn zu riskant ist lasse ich ihn lieber zusammenbauen

wenn deine alten DVD Laufwerke schon sata ist/sind, kannst du die ja übernehmen. ansonsten eben noch
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html
dazu.
ob diese oder jene SSD, hängt eben auch vom shop ab wo du letzendlich bestellst, wie groß dann der Preisunterschied ist, welche lieferbar ist. es gibt eine Reihe brauchbare SSDs, 3 habe ich genannt.... es ist dann fast egal. ich sag mal, samsung, oder eine mit Marvel Chipsatz und MLC Chips und du machst nichts falsch.

rausgeschmissenes Geld ist immer relativ ;)
je weiter oben an der Spitze kostet eben jedes Prozent mehr Leistung verhältnismäßig viel Aufpreis, so dass eben eine 2. schnellste Karte ein viel besseres Preisleistungsverhältnis haben kann als die schnellste. trotzdem bleibt die schnellste die schnellste Karte :D aber in dem Fall hat die AMD als pauschal gesagt 2. schnellste Karte immernoch genug Leistung für alles was es im Moment und demnächst gibt. Wenn die irgendwann nicht mehr ausreicht, reicht auch die 780Ti nicht. und bei AMD besteht die Möglichkeit, dass deren eigene Mantle Schnittstelle gut einschlägt und im Nachhinein ordentliche Leistungssprünge bringt. aber das ist spekulativ.
deswegen würde ich AMD nehmen und auch dazu raten. und trotzdem ist eine Geforce nicht falsch und kein schlechtes Produkt.

wenn du bedenken hast, dass du noch mehr Grafikleistung brauchst als die schnellsten derzeitigen Single GPU Karten, dann nimm eben ein mainboard was zur Not noch Crossfire/Sli kann
http://geizhals.de/eu/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html
dann kannst du noch eine 2. Karte dazu stecken, dann bräuchte es jetzt oder später dann auch ein größeres Netzteil.
aber jetzt bewegen wir uns echt im Luxusproblembereich :D

und zum zusammen bauen. schau dir doch bei Youtube mal einige PC zusammenbau Videos an und überleg dann ob du dir das zutraust. Wenn man mit allem behutsam umgeht, nichts mit Gewalt tut, keine Schräubchen vergisst die Kurzschlüsse verursachen, keine Kabel vergisst, dann klappt das schon und ist kein Hexenwerk

Zuletzt bearbeitet:
Sodelle, ich glaube ich habe jetzt alles zusammen, was ich brauche oder? Könntest du eventuell nochmal drübergucken, ob jetzt alles passt? Weil dann würde ich mich gleich aufmachen und die Teile bestellen bzw. selbst besorgen!

Edit: Achja brauche ich alles nur einmal oder gibt es was, was ich öfters brauche? :D

1 x Western Digital WD Black 2TB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX)
1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1275 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31275V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-50G)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
wenn du bedenken hast, dass du noch mehr Grafikleistung brauchst als die schnellsten derzeitigen Single GPU Karten, dann nimm eben ein mainboard was zur Not noch Crossfire/Sli kann
http://geizhals.de/eu/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html
dann kannst du noch eine 2. Karte dazu stecken, dann bräuchte es jetzt oder später dann auch ein größeres Netzteil.
aber jetzt bewegen wir uns echt im Luxusproblembereich :D

und zum zusammen bauen. schau dir doch bei Youtube mal einige PC zusammenbau Videos an und überleg dann ob du dir das zutraust. Wenn man mit allem behutsam umgeht, nichts mit Gewalt tut, keine Schräubchen vergisst die Kurzschlüsse verursachen, keine Kabel vergisst, dann klappt das schon und ist kein Hexenwerk

Oh ja das habe ich auch schon bei meiner Recherche gelesen, dass man auch 2 Grafikkarten einbauen kann, wäre das empfehlenswert, wenn ich ihn in 3 Jahren oder so aufrüsten will? Dann würde ich lieber das Mainboard nehmen, was du grad gepostet hast

Ja ich denke ich baue ihn dann selber zusammen ^^

Zuletzt bearbeitet:
gute frage, die einen sagen so die anderen sagen so.kommt drauf an wie du dich in deiner Anwendung siehst. spielst du mit einem Monitor in FHD oder nur etwas höherer Auflösung, dann reicht heute und morgen jede aktuelle single GPU Grafikkarte. und dann sagt man eher, wenn für solche "normale" Anwendung die dann nicht mehr reicht ist so viel Zeit vergangen dass eine neue Single GPU Grafikkarte die es dann gibt viel leistungsstärker und energieeffizienter ist, als wenn man dann eine 2. dann relativ alte und stromhungrige Karte dazu baut.

aber wenn du dir morgen 2 oder 3 4K Monitore hinstellst und drauf in voller Auflösung und Details spielen willst, dann brauchst du morgen schon die 2. High End Grafikkarte dazu. :D

ich denke die meisten Spieler, auch wenn sie gerne viel und in hoher Qualität spielen wollen, kommen mit immer nur einer Grafikkarte aus. wer alles in übertriebener Form braucht, der braucht auch mehr Grafikkarten.
gut das Board wäre ja jetzt nicht so viel teurer, also kann man vielleicht noch machen. aber ein extra teures, extra großes Netzteil würde ich jetzt nicht auf Vorrat kaufen.

species_0001 schrieb:
ich woltle gerade schreiben, keine Einwände
aber, beim Gehäuse steht: maximale Grafikkartenlänge 29cm, "unsere" Grafikkarte ist aber 30cm lang :(
also anderes Gehäuse, oder andere Grafikkarte

Awww schade, das Gehäuse hat mir echt gut gefallen. Ich sehe grad die Geforce wäre auch 30cm lang :/

Bei dem hier steht: bis maximal 30cm, das müsste dann passen oder?
http://geizhals.de/eu/sharkoon-t9-value-weiss-mit-sichtfenster-a621356.html
Hat der genügend USB ports bzw hdmi ports?

das wäre nämlich noch ein Gehäuse, was mir vom Aussehen her sehr zusagt.

Die Config ist gut, nur damit du noch eine zweite Rückmeldung hörst ;)

Noch eine Frage gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr den Xeon 1275 und nicht den 1230 nehmt ? Wird die iGPU benötigt , ansonsten ist der Aufpreis, die Mehrleistung nicht wert.

Gehäuse werfe ich spontan noch das Bitfenix Shinobi und das Coolermaster Antiphon in den Raum.

Crossfire würde ich dir nicht empfehlen, vor allem nicht zum späteren Nachkauf. Man ist immer besser dran, wenn man sich eine neue Graka holt, anstatt eine ältere dazuzukaufen.
Ergänzung ()

Die 12 € für Very Low Profile kannst du dir auch sparen. Lieber die Lowprofile kaufen.
Außerdem würde ich mir 100 € Aufpreis für 5 % Mehrleistung auch sparen. Lieber die Sapphire R9 290 Tri X OC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die 2. Meinung :)
ich hatte eine CPU mit igpu vorgeschlagen, unter dem Gesichtspunkt, wenn Grafikkarte mal ausfällt, dass man wenigstens noch ein Bild bekommt
aber du hast recht, wenn ich oben geschrieben habe dass man nicht immer das Topmodell kaufen muss, da das letzte % Leistung unverhältnismäßig teuer ist, gilt das auch für die CPU. würde daher auf den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html wechseln. nur 100Mhz = 2,X % langsamer, wird man vermutlich nicht wirklich merken. dafür ist er aber rund 60€ = 20% günstiger.
und ja, die lowprofil reichen natürlich auch, muss ich vorhin übersehen haben :(

genügend HDMI Anschlüsse?
wieviele Monitore willst du denn anschließen, war im Eingangspost nicht von 1 Monitor die Rede?
Monitoranschlüsse stellt aber die Grafikkarte, nicht das Gehäuse her.
"unsere" Grafikkarte hat 1x HDMI, 1x Displayport, 2x DVI das sollte eigentlich reichen.
USB Anschlüsse... die meisten sind ja auch hinten am Mainboard, wieviel extra Anschlüsse es vorne gibt, kann man ja auswählen.
bei der Grafikkartenlänge würde ich lieber ein Gehäuse nehmen was 32cm Karten verträgt. das wird bei der Montage sonst zu eng
http://geizhals.de/eu/?cat=gehatx&xf=550_Midi-Tower~2634_320~540_2x+USB+3.0#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Das mit iGPU muss er selber wissen. Der Xeon 1230v3 wäre nochmal 30 € günstiger, wenn du kein Problem hast, das du unter Umständen einmal 1 Tag ohne Rechner bist oder schnell Ersatz besorgern musst.

Zum CPU Kühler, da du das erste Mal zusammenbaust würde ich dir den Alpenföhn Sella als CPU Kühler empfehlen. Dieser ist für den Xeon mehr als ausreichend und sehr einfach zu montieren ;)

heee, jetzt nicht von der 290X runter handeln, ich hab ihn doch schon von der 780 TI runter gehandelt :D ;)
ja, am Ende kann man vieles viel hin und her drehen :)

Edit:
war Spaß ;)
ja, eigentlich könnte man das ohne schlechtes Gewissen auch noch sparen. wenn die 290 ohne X eines Tages nicht mehr aussreicht, reicht auch die 290X, reicht auch die 780Ti nicht mehr und man braucht dann was ganz anderes

Zuletzt bearbeitet:
100 € Aufpreis für 40 Mhz mehr Chiptakt, also ungefähr 5 % mehr Leistung ist absoluter Schwachsinn.
Du zahlst 20 % Aufpreis für 5 % Mehrleistung, ist doch idiotisch TE.

Super vielen Dank, ich habe die Teile mal ausgetauscht.
Jetzt fehlt glaube ich echt nurnoch das Gehäuse und da kann ich mich zwischen den dreien nicht wirklich entscheiden:

http://geizhals.de/eu/cooler-master-silencio-550-schwarz-rc-550-kka650-a687400.html

http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Am besten vom äußerlichen her gefällt mir der Cooler Master Silencio, passt da alles rein, was ich habe?

Die Liste momentan ohne Gehäuse:

1 x Intel Xeon E3-1275 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31275V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Edit: Ja ich bleibe bei einem Monitor, ich habe nur momentan hinten zwei Anschlüsse am Gehäuse, aber wenn das von der Grafikkarte abhängt dann weiß ich nun Bescheid =)
Falls ich doch 2 Monitore anschließen wollen würde, müsste ich dann eine andere Grafikkarte nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte die Version ohne Netzteil Hier Klicken. Dann sieht der Preis schon wieder viel freundlicher aus ;) Kannst du ohne bedenken nehmen.

Den Prozessor auf jeden Fall gegen den Xeon 1245v3 tauschen. Ist der gleiche Prozessor mit iGPU, nur mit geringfügig weniger Takt, aber 60 € günstiger. Wären wieder 60 € Aufpreis für 2-3 % Mehrleistung.

Ansonsten passt nun alles.

Zum Zusammenbauen gibt es hier eine sehr schöne bebilderte Anleitung. Für dich kommt in dem Fall die Bilderstrecke mit Sockel 1150 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
für einen 2. Monitor brauchst du keine andere Grafikkarte
die Grafikkarte hat 4 Ausgange, dein jetziger passt auf jeden Fall, egal welchen Anschluss du nutzt. wenn du einen Monitor dazu kaufst muss man dann eben darauf achten welche Anschlüsse noch frei sind, aber da gibt es immer eine Lösung, zur Not Adapter. also kein Problem

CPU kannst du noch ganz ruhigen Gewissens gegen ein Modell kleiner tauschen. ich würde http://geizhals.de/eu/?cat=gehatx&xf=550_Midi-Tower~2634_320~540_2x+USB+3.0#xf_top vorschlagen.

Beim Gehäuse muss ich aber Einspruch erheben. der CPU Kühler passt nicht rein. deswegen kannst du trotzdem das Gehäuse nehmen, wenn es dir gefällt, aber dann brauchen wir einen anderen CPU Kühler. z.b. den von da depp, oder ich schau auch nochmal.
und das coolermaster hat "nur" 1x usb 3 und 1x usb 2 als extra anschlüsse (zusätzlich zu dem auf dem Mainboard, reicht normalerweise auch völlig aus, aber das Shinobi hätte mit 2x usb 3 und 2x usb Anschlüssen mehr, und ich persönlich fände das Cooltek am schönsten (das aber auch nur mit 2x usb3). aber alles Geschmackssache, wenn dir das coolermaster gefällt, dann ist das prima.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super dann habe ich es jetzt glaube ich, könntet ihr eventuell nochmal abschließend drüberschauen? Das wäre suuuper!

1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz glänzend, schallgedämmt (RC-550-KKN1)

Vieeeelen lieben Dank euch, dass ihr euch so die Zeit für mich nehmt! ihr seid spitze

Edit: Ich benutze die USB Ports vorne eigentlich so gut wie nie, nur für USB Sticks, externe Festplatten oder ähnliches, also solange hinten genügend vorhanden sind, passt das für meine Bedürfnisse auf jeden Fall,
meinst du mit kleineren CPU Kühler den hier:
http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html ?
Ergänzung ()

Beim Cooler Master Silencio steht ja ,,CPU-Kühler: bis max. 154mm Höhe" und wenn ich diese be quiet CPU Kühler anschaue steht ja bei den Abmessungen: ,,Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm"
Das müsste doch eigentlich knapp passen oder hab ich da gerade einen Denkfehler drin?

Zuletzt bearbeitet:
Die Config passt jetzt, habe allerdings gerade noch gesehen, dass es das Coolermaster Silencio 550 auch in matt gibt.

Ob matt oder glänzend musst du noch entscheiden, aber der Rest passt. Bestellen würde ich über Hardwareversand, wobei du die Komponenten über Geizhals auswählst. Beim draufdrücken wirst du dann auf hardwareversand weitergeleitet, dort dann jeweils die Komponenten in den Warenkorb legen.

Hier gibts noch Gutscheine für Hardwareversand, den 10 €, wenn du unter 1000 € Bestellwert bist und wenn du drüber bist den 20 € Gutschein.
Ergänzung ()

Da hast du Recht, dass hätten wir jetzt fast übersehen. Du kannst auch den Alpenföhn Sella nehmen. Der ist recht einfach zu montieren und für den Xeon völlig ausreichend.

Ah sehr cool vielen vielen Dank für die Tipps und den Gutscheincode!
Species meinte noch der CPU Kühler passe nicht, da muss ich noch weiterschauen und dann kann ich gleich alles bestellen =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute des direkten Vorposter entfernt)
nein, dein letzter Link ist ein kleineres Netzteil ;)
kleinerer CPU Kühler, von da Deppp verlinkt, ist der
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
keine Ahnung, will da Depp nicht abstreitig machen dass der nicht reicht oder nicht gut wäre
aber unter Lautheitsgesichtspunkten ?
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1360-alpenfoehn-sella-im-test/6.htm
weiß nicht.
ich würde
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-100700718-a814357.html
vorschlagen (also nicht macho HR2 sondern diesen etwas kleineren macho 120)

und PS: wenn jemand freundlich fragt und mit denkt und mit arbeitet, hilft man auch gerne - manch anderes mal nicht so gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben