Gaming PC - Hardware-Vorschläge

Smilin

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC bauen. Leider habe ich damit noch nicht allzu viel Erfahrung und wollte euch bitten, mal einen Blick auf meine Pläne zu werfen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

GPU: ZOTAC GAMING GeForce RTX 5080 Solid Core, 16384 MB GDDR7

Motherboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard Sockel AMD AM5

Festplatte: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC

Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO

Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus GX-850 Modular 80+ Gold

Kühlung: Noctua NH-D15 Tower (eventuell baue ich noch ein paar zusätzliche be quiet! Light Wings PWM 3er-Pack 140x140x25mm 1500 U /min 23.3dB(A) ein)

Case: Fractal Design Meshify 2 Midi Tower

Warum ich die Teile ausgewählt habe:

Ich spiele sowohl CPU-lastige ARPGs, als auch GPU-intensive Spiele wie Cyberpunk. Leider ist mein aktueller Rechner in die Jahre gekommen und hat bei den genannten Spielen Probleme hohe FPS zu halten, bzw. ich muss mit starken Grafikeinbußen leben. Mein aktueller Rechner hat seinen Job über Jahre hinweg gut gemacht und ich hoffe, dass der neue mit nur kleinen Upgrades über die Jahre ähnlich lange gut performt (über 7 Jahre).

ARPGs sind oft sehr CPU-intensiv, weswegen ich mich für eine Ryzen 7 7800X3D entschieden habe. Ich hoffe, dass der 3D-V-Cache konstant hohe Framerates ermöglicht. Meine bisherigen Recherchen haben mich in dem Glauben gelassen, dass der Mehrwert bei einer Ryzen 9 9950X3D nur gering ausfallen würde, da nur einer der CCDs einen 3D-V-Cache hat und beim Gaming vermutlich die meiste Arbeit macht.

Die GeForce RTX 5080 wirkt wie eine sehr hochwertige Grafikkarte. Ich bin der Meinung, dass aktuell NVIDIA-Grafikkarten aufgrund von Ray Tracing Cores die zukunftssichersten sind. Wahrscheinlich würde es aktuell noch eine günstigere Grafikkarte tun, ich habe allerdings nicht vor die Grafikkarte in den nächsten Jahren auszutauschen. Meine 2. Wahl wäre die GeForce RTX 5070 Ti gewesen.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher. Meine Freunde raten mir direkt mit 64 GB zu starten. Ich denke, dass es aktuell aber auch 32GB tun sollten und Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich das, was man am einfachsten nachrüsten kann. Allerdings müsste ich beim Nachrüsten 2 neue 32GB-Riegel kaufen, damit ich voll vom Dual Channel-Betrieb profitieren kann. Die 2 16-Riegel hätten aber immerhin auch noch auf dem Motherboard Platz, wobei es mein Verständnis ist, dass ich mit dem Dual-Channel-Betrieb von 4 Riegeln einige Effizienzverluste hätte.

Wahrscheinlich würde es auch ein kleineres Netzteil tun. Hier habe ich die Hoffnung, dass ich mit 850W und 80+Gold effizient unterwegs bin, ohne dass das Netzteil mit 100% Auslastung arbeiten muss und ich dadurch für eine geringere Wärmeentwicklung sorgen kann, bzw. die einzelnen Hardware-Teile weniger schnell (auch, wenn der Effekt vermutlich eher gering ist) verschleißen.

Bei der Festplatte sehe ich keinen nennenswerten Nachteil, wenn ich bei PCIe 4.0 bleibe; 2 TB sollten für meine Zwecke gut reichen.

Ich habe kurz überlegt, ob ich mit einer Wasserkühlung arbeiten will, ich glaube aber, dass der Lüfter von Noctua vollkommen ausreichen sollte.

Da fast kein RBG im Rechner verbaut ist, brauche ich auch kein Gehäuse mit Fenster. Der Midi-Tower mit ATX sollte groß genug sein, damit alles reinpasst, ohne dass er den Preis unnötig weiter in die Höhe treibt.

Was denkt ihr so? Ich habe mich zwar in das Thema eingelesen, bin allerdings wie gesagt noch ziemlich unerfahren beim Bau von Gaming-PCs.

Danke schon mal ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ARPGs wie Path of Exile 2 und Grafikintensive Spiele wie Cyberpunk, GTA 6 (sobald es auf PC rauskommt),...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell benutze ich 2 2K-Monitore ; einen von Acer (mit G-Sync) und einen von MSI. Beide liefern über 144 Hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der PC wird anderweitig weiterverwendet.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich würde den PC gern im Herbst bauen, aber ein paar Wochen hin oder her sind kein Problem.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich frag mich grad wieso du deinen ersten Post auf englisch verfasst hattest, wenn du doch perfekt deutsch beherrschst?
Ist doch überall zu sehen dass CB eine deutsche Webseite ist, also... hä?

Wie dem auch sei:
Im Grundsatz würd man dazu raten, 2 Wochen vor dem eigentlichen Kauf nach der Hardware zu suchen. Preise und Verfügbarkeiten können sich bis dahin wieder ändern. Und Herbst ist noch ~2 Monate weg.

Und dann kannst du dich recht simpel hieran orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1700

Da ist ein Build für 2200€ drin, der hierhin führt: https://geizhals.de/wishlists/3135275

Weil bei dem Budget muss ein 9800X3D drin liegen.
Gehäuse ist Geschmacksache, eine 990 Pro aber recht teuer ohne dass man davon etwas merken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smilin und schiz0
Ehrlich gesagt, habe ich beim Anmelden nicht darauf geachtet, welche Sprache hier Usus ist. Meistens bin ich auf englischen Foren unterwegs und da habe ich hier auch erstmal fröhlich drauf los getippelt ohne genau hinzuschauen - sorry :(. Ein guter Freund hatte mir aber dieses Forum nahegelegt, weil er hier selbst schon sehr positive Erfahrungen gemacht hat.

Ein 9800X3D hat aber aber auch nur einen CCD mit 3D-V-Cache, der gleich groß ist, wie der der 7800X3D, oder? Ist der Mehrwert wirklich spürbar? Sollte es nicht weniger Switch-Latenzen geben, wenn ich wie bei der 7800X3D nur auf einem CCD bleibe? Vielleicht habe ich das bisher falsch verstanden, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass die CPU bei Games meist ohnehin nur mit einem CCD arbeitet und CCD Nummer 2 eher für parallele Tasks wie Streaming verwendet wird.

Das in dem Link von dir vorgeschlagene Netzteil von Corsair (Corsair RMx Series 2024) hatte ich mir auch überlegt. Ich hatte das Gefühl, dass beispielsweise Corsair RM850e und das von Seasonic sich nicht viel schenken.

Die vorgeschlagene Kingston KC3000 2 TB hatte ich mir auch als Alternative Festplatte überlegt. Die sollte aber im selben Preissegment liegen. Was schlägst du alternativ vor?

Was ist der Vorteil, wenn ich auf ein Motherboard wie das ASRock B850 Pro-A WiFi switche?

Vielen Dank für den ganzen Input!

Der 7800X3D und der 9800X3D nuzten nur einen CDD und ja, der 9800er hat ein leicht spürbaren Leistungsvorteil

Grüße,
Oli

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Smilin
@Smilin der 9800X3D(Zen5) ist der Nachfolger von 7800X3D (Zen4). Kernanzahl ist gleich und auch die Cachegröße. Der 9800X3D ist in Games etwas über 10% Stärker und in Anwendungen über 20%.
Du kannst dir hier ein besseren Überblick verschaffen
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Ob dir das den Aufpreis Wert ist musst du entscheiden. Genau so bzw. ist der Leistungszuwachs von der 5070ti zur 5080 schlimmer (10-12%) und die 300,- € extra nicht zu rechfertigen, da auch nicht mehr VRAM verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smilin
Die 7000er Serie ist die alte Serie... Der 98003XD ist der Nachfolger...

• Gefällt mir
Ok, dann überlege ich mir schonmal, ob ich nicht doch auf die 9800X3D wechsle. Eine bringt dagegen fürs Gaming wenig zusätzlichen Mehrwert oder - zumindest lese ich das so aus https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/?

Habt ihr noch Anmerkungen zum Motherboard? Ich muss gestehen, dass ich hier bis auf die einzelnen Sockel und den Formfaktor weniger Gedanken gemacht habe

Moin,

Smilin schrieb:
ARPGs sind oft sehr CPU-intensiv, weswegen ich mich für eine Ryzen 7 7800X3D entschieden habe. Ich hoffe, dass der 3D-V-Cache konstant hohe Framerates ermöglicht. Meine bisherigen Recherchen haben mich in dem Glauben gelassen, dass der Mehrwert bei einer Ryzen 9 9950X3D nur gering ausfallen würde, da nur einer der CCDs einen 3D-V-Cache hat und beim Gaming vermutlich die meiste Arbeit macht.
Dazwischen wäre dann der 9800X3D, sollte bei dem Budget auch drin sein, wenn CPU Lastige Spiele die vom 3D Cache profitieren wäre das dann wohl erste Wahl.
Der 9950X3D macht vor allem Sinn, wenn der PC nebenbei noch für Kernintensive Anwendungen genutzt wird oder man Spiele spielt die von deutlich mehr als 8 Kernen profitieren können, durch die 2 chiplets kann es je nach Spiel dann aber auch Probleme mit der Zuweisung geben.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht

Smilin schrieb:
Die GeForce RTX 5080 wirkt wie eine sehr hochwertige Grafikkarte. Ich bin der Meinung, dass aktuell NVIDIA-Grafikkarten aufgrund von Ray Tracing Cores die zukunftssichersten sind. Wahrscheinlich würde es aktuell noch eine günstigere Grafikkarte tun, ich habe allerdings nicht vor die Grafikkarte in den nächsten Jahren auszutauschen. Meine 2. Wahl wäre die GeForce RTX 5070 Ti gewesen.
Sagen wir es so, der Leistungszuwachs bei den 5000er Karten war leider ziemlich witzlos, die Mehrleistung der 5080 gegenüber der 5070 Ti liegt bei ~15% bei ~35% Mehrpreis.
Wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch die 5080 keine Bäume mehr ausreißen, mehr Vram bietet sie auch nicht das wird wohl erst mit den irgendwann kommenden Super Karten was.

Smilin schrieb:
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher. Meine Freunde raten mir direkt mit 64 GB zu starten. Ich denke, dass es aktuell aber auch 32GB tun sollten und Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich das, was man am einfachsten nachrüsten kann. Allerdings müsste ich beim Nachrüsten 2 neue 32GB-Riegel kaufen, damit ich voll vom Dual Channel-Betrieb profitieren kann. Die 2 16-Riegel hätten aber immerhin auch noch auf dem Motherboard Platz, wobei es mein Verständnis ist, dass ich mit dem Dual-Channel-Betrieb von 4 Riegeln einige Effizienzverluste hätte.
Da sehe ich einen Denkfehler, 4*16GB wären jetzt nicht unbedingt das Problem bei Dual Channel, auch bei der Effizienz würde ich da jetzt keine großen Gedanken verschwenden, der Verbrauch vom Ram im Verhältnis beim Gesamtsystem ist jetzt nicht bedeutend, das Problem ist eher, dass die aktuellen AM5 CPUs Vollbestückung nicht so gerne sehen, wenn es im Budget ist würde ich daher die 64GB direkt mit einplanen.

Smilin schrieb:
Wahrscheinlich würde es auch ein kleineres Netzteil tun. Hier habe ich die Hoffnung, dass ich mit 850W und 80+Gold effizient unterwegs bin, ohne dass das Netzteil mit 100% Auslastung arbeiten muss und ich dadurch für eine geringere Wärmeentwicklung sorgen kann, bzw. die einzelnen Hardware-Teile weniger schnell (auch, wenn der Effekt vermutlich eher gering ist) verschleißen.
Viele der besseren Serien gibt es so oder so nicht mehr unter 850W daher passt das schon.
Zum konkreten Modell bei den ATX 3.1 Modellen hat Seasonic eher Semi abgeliefert gerade was die Lüftersteuerung angeht.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-850-v4-atx-v3-1-psu-review/9/
Wie man gut sehen kann greift der Passivmodus nur sehr kurz und danach dreht der Lüfter direkt voll auf.
Schau dir alternativ mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html an.

Smilin schrieb:
Bei der Festplatte sehe ich keinen nennenswerten Nachteil, wenn ich bei PCIe 4.0 bleibe; 2 TB sollten für meine Zwecke gut reichen.
PCIe 5 bringt hier aktuell in der Tat keinen Mehrwert aber teils deutliche Mehrkosten, sollte sich das ändern wäre eine entsprechende SSD auch schnell nachgerüstet.

Smilin schrieb:
Kühlung: Noctua NH-D15 Tower (eventuell baue ich noch ein paar zusätzliche be quiet! Light Wings PWM 3er-Pack 140x140x25mm 1500 U /min 23.3dB(A) ein)
Das Teil ist zum einen ein ziemlicher Klopper und ziemlich teuer.
Schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.

Smilin schrieb:
Case: Fractal Design Meshify 2 Midi Towe
Kann man nehmen, finde ihn etwas teuer aber wenn er dir gefällt passt es.
Ich würde noch mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html in den Raum werfen.

Smilin schrieb:
Motherboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard Sockel AMD AM5
Smilin schrieb:
Habt ihr noch Anmerkungen zum Motherboard? Ich muss gestehen, dass ich hier bis auf die einzelnen Sockel und den Formfaktor weniger Gedanken gemacht habe
Ist erstmal ein ordentliches Board, hier wäre die Frage, was das Board können soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius, SuperTuesday, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Das hat mir sehr geholfen. Das habe ich nicht gewusst. Aber das erklärt, warum 2 CCDs fürs Gaming manchmal sogar eine kleine Hürde sein können und der 9800X3D in FPS-Tests oft besser abschneidet als der 9950X3D.
Mork-von-Ork schrieb:
Das werde ich machen. Danke dir! Beim Durchlesen ist mir auch das Netzteil von Corasir Rmx Shift aufgefallen. Das wäre zwar nochmal 20 € teurer, schneidet aber auch im Lautstärkevergleich ganz gut ab.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist erstmal ein ordentliches Board, hier wäre die Frage, was das Board können soll?
Klingt zwar dumm, aber darauf kann ich dir keine sinnvolle Antwort geben, weil ich da noch nicht genug drin stecke. Ich habe in erster Linie darauf geachtet, dass ich einen AM5-Sockel für die CPU, einen M.2 PCIe 4 Steckplatz für die Festplatte und PCIe 5 x16 für die GPU habe und mehrere DIMM-Slots existieren, die DDR5 mit 6000 MHz unterstützen. Außerdem habe ich auf den ATX-Formfaktor geachtet.
Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte. Gibt es bspw. Boards die besser zu einer bestimmten CPU-Serie passen?

Zuletzt bearbeitet:
Smilin schrieb:
Das hat mir sehr geholfen. Das habe ich nicht gewusst. Aber das erklärt, warum 2 CCDs fürs Gaming manchmal sogar eine kleine Hürde sein können und der 9800X3D in FPS-Tests oft besser abschneidet als der 9950X3D.
Ja das ist der Punkt vor allem weil das zweite halt keinen 3D Cache hat, vermutlich mit der nächsten Gen gibts dann 12 Kerne pro Chiplet da sollte ein x800X3D dann auch 12 Kerne mit 3D Cache haben.

Smilin schrieb:
Das werde ich machen. Danke dir! Beim Durchlesen ist mir auch das Netzteil von Corasir Rmx Shift aufgefallen. Das wäre zwar nochmal 20 € teurer, schneidet aber auch im Lautstärkevergleich ganz gut ab.
Beim Shift beachten, das die Kabelführung seitlich verläuft, gibt auch das "normale" RMx, wäre dann dieses.
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm850x-850w-atx-3-1-cp-9020270-eu-a3300959.html.

Smilin schrieb:
Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte. Gibt es bspw. Boards die besser zu einer bestimmten CPU-Serie passen?
Thema Lanesharing, spielt beim gewählten Board aber keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und Smilin
Smilin schrieb:
Ich würde den PC gern im Herbst bauen, aber ein paar Wochen hin oder her sind kein Problem.
Am Besten 1-2 Wochen vor Kauf nochmal fragen. Herbst kann halt September bis Dezember sein...und bis dahin kann sich noch einiges aendern.

GPU wuerde ich eher die 5070Ti nehmen, asu Gruenden die der Vorredner bereits angefuehrt hat. Leistung sollte man auch nicht auf Vorrat holen. Man faehrt idR besser wenn man eine Schublader tiefer greift und dann frueher wieder aufruestet. Bei der GPU ist das ja schnell gemacht.

Netzteil wuerde ich auch das NZXT C850 empfehlen, alternativ das Pure Power 13.

Kuehler wie schon angemerkt den Peerless Assassin oder Phantom Spirirt.

Ram wuerde ich direkt 64GB nehmen.

Mainboard eher ein B850 oder X870, je nach Ausstattungswuenschen.

SSD die hier:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

• Gefällt mir
Könnt ihr erklären, was genau für den Peerless Assasin und Phantom Spirit spricht? Einerseits der Preis - da bin ich definitiv bei euch, aber sonst ist mir nur aufgefallen, dass PS eine Heatpipe mehr hat, was bestimmt beim Wärmetransport hilft, die Lüfter von PA und PS allerdings auch etwas kleiner sind. Von dem was ich gelesen habe sind beide auch etwas lauter als der Noctua-Lüfter. Worauf achtet ihr noch? Ihr scheint euch ziemlich einig zu sein, dass PA und PS deutlich besser sind. Ich würde nur gern verstehen, weswegen, bevor ich einen der beiden Lüfter kaufe.

Woran erkennt ihr, welches Netzteil eine bessere Lüftersteuerung hat? Aus Testberichten oder kann ich das an den Produktdaten festmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Smilin schrieb:
Woran erkennt ihr, welches Netzteil eine bessere Lüftersteuerung hat?
Dafür kann man bei Cybernetics nachschauen, vorausgesetzt es wurde dort zertifiziert.
Bspw.
Corsair RM850x (ATX v3.1)
1753297578150.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2399/

NZXT C850 Gold
1753297625784.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und Smilin
Smilin schrieb:
Ich würde nur gern verstehen, weswegen, bevor ich einen der beiden Lüfter kaufe.
Lese dir die Tests durch. Die Kühler kosten einen Bruchteil des D15 sind aber genauso Leistungstark bzw stärker.
Lautstärke sind sie alle ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smilin und KarlsruheArgus
ferris19 schrieb:
GPU wuerde ich eher die 5070Ti nehmen, asu Gruenden die der Vorredner bereits angefuehrt hat. Leistung sollte man auch nicht auf Vorrat holen. Man faehrt idR besser wenn man eine Schublader tiefer greift und dann frueher wieder aufruestet.

Ram wuerde ich direkt 64GB nehmen.

Aha. Bei der GPU Geld sparen, aber sinnlose 64 empfehlen

Windows und Spiele belegen derzeit 8-22 GB RAM
Warum also für Gaming mehr als 32 GB ?
Oder schaut ihr alle auf „reservierten“ RAM ?

Wenn etwas mehr FPS bringen soll,
dann GPU aufrüsten
dazu eine halbwegs gute CPU
halt abgestimmt auf das Budget

bei 2.500 € ist ein 9800X3D und eine 5080 drin
Da passt die Computerbase Empfehlung
https://geizhals.de/wishlists/3135275

Für die meisten Spiele reichen sogar 16 GB noch immer aus, mit 32 GB hat man genug Luft für die paar Ausreißer die etwas mehr brauchen

Bessere Ergebnisse mit 64 hab ich noch keine gefunden. Lerne gern hinzu.

https://www.techspot.com/review/2852-how-much-ram/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bogge101 schrieb:
Aha. Bei der GPU Geld sparen, aber sinnlose 64 empfehlen
Einfach weil die 5070TI P/L mäßig die vernünftigste ist. Die 5080 ist nicht großartig schneller, aber kostet einen ordentlich Aufpreis. Außerdem ist die aktuelle Generation nicht besonders gelungen und es existieren immer noch Treiberprobleme, weswegen ich hier nicht allzuviel investieren würde. Lieber wieder früher, bei einer besseren Generation, aufrüsten.

64GB RAM einfach nur weil er selbt gefragt hat. Muss nicht sein, aber ist auch nicht verkehrt, gleich 2x32er Riegel zu kaufen, als später aufrüsten zu müssen. Es gibt einige Spiele die schon jetzt von mehr als 32GB Ram profitieren, ob der TE diese spielt, weiss ich nicht. Ich berate aber nicht nur für das hier und jetzt, sondern auch etwas vorausschauend. Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich gleich 64GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smilin und KarlsruheArgus
ferris19 schrieb:
Einfach weil die 5070TI P/L mäßig die vernünftigste ist.

Es gibt einige Spiele die schon jetzt von mehr als 32GB Ram profitieren.

5070Ti für DLSS auf jeden Fall
9070XT sehe ich als P/L Sieger

Welche Spiele sind das, die von 32+ GB profitieren?

• Gefällt mir
Zurück
Oben