Gaming-PC im Bereich 1300-1600€

Disselize

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • LoL, FIFA, GTA, Escape from Tarkov, Battlefield, Cyberpunk im Laufe des Jahres
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD / WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 120-144 FPS, besitze bereits einen 144Hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Keines der genannten Dinge, ausschließlich Gaming/surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Darf gerne so leise wie im Budget nur möglich sein und das Gehäuse sollte schön geräumig sein, muss aber nicht schön/auffallend aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Im moment werden 2 Monitore benutzt, ein BenQ XL2411 144Hz und ein sehr alter nicht nennenswerter ASUS, welcher wenn im Budget und von der Leistung des neuen Rechners möglich durch einen neuen 100-144Hz Gaming-Monitor ersetzt werden soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600
  • Mainboard: ASUS P8H61-MX
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 80+ Gold
  • Gehäuse: HP Pavilion Elite HPE
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
  • HDD / SSD: 1000GB WD Purple WD10PURX HDD / 500GB Samsung 850 Evo SSD
- Inwiefern es Sinn macht etwas davon zu behalten würde euch überlassen, aus dem Kopf heraus würde ich erst mal nur sagen die SSD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300 bis maximal 1600€ je nachdem ob sich der Aufpreis sehr lohnt. Falls sich bereits meinen Wünschen entsprechend ein Setup für 1200/1300€ findet, darf gerne auch ein guter Monitor vorgeschlagen werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich kann auch noch 2 Monate warten, eilen tuts nicht und sollte sich in den nächsten Wochen gut was an Preisen oder bestimmter Hardware verändern dann warte ich gerne.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich habe einen Kollegen der sich sehr mit der Zusammensetzung von Rechnern auskennt, er wird mir dabei helfen.

Dann würd ich das z.B. so machen, und dazu bestellst du dir noch einen Fuma 2

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, perfid, Lee Monade und eine weitere Person
WQHD, Ultra-Details und >120 fps in aktuellen, fordernden Titeln für max. 1600€?

Nein.

Entweder Ansprüche runter oder Budget rauf.

Wie gesagt Full HD bin ich komplett zufrieden mit, WQHD war nur angegeben falls möglich, also bitte nicht davon ausgehen dass ich mich jetzt nach WQHD richte.

WQHD wird mit obiger Konfig gut möglich sein, nur nicht bei Ultra auf 120 fps.

Das NT sollte eigentlich noch in Ordnung sein. MSI hat zudem gerade eine Cashback-Aktion.

Ich habe mir das x570-A pro gegönnt, was mich so effektiv 105€ gekostet hat. Jaa, ich weiß, VRMs und so... aber die meisten B450 Boards schneiden da auch nicht besser ab und man kann das Thema auch überbewerten.

Ansonsten gefällt mir Post #2 gut.

Da hat @djducky recht, das NT des TE hatte ich irgendwie überlesen.
Ja, das könnte man durchaus noch behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Lord_Dragon die Challenger würd ich (wie so ziemlich alle AsRock Karten) nicht zwingend empfehlen. AsRock ist nicht auf einem schlechten Weg, aber die brauchen vielleicht noch 1-2 Jahre bis sie auf einem Level wie Powercolor oder Sapphire sind.

@Lord_Dragon

Warum ein 900-1000€-Vorschlag bei 1300-1600€-Budget? Bei einem Ryzen 5 3600 wäre dann sogar eine 2080 drin.

Ist mir generell ein Rätsel warum hier so viele die Threads einfach kommentarlos mit Zusammenstellungen zukleistern anstatt sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Ich hab mich daran orientiert, das er den Wunsch äußerte, noch einen Monitor dazu zu nehmen. Aber Monitor habe ich keinen angegeben, da zu diesem kaum Angaben existieren.

wrglsgrft schrieb:
@Lord_Dragon

Warum ein 900-1000€-Vorschlag bei 1300-1600€-Budget? Bei einem Ryzen 5 3600 wäre dann sogar eine 2080 drin.

Ist mir generell ein Rätsel warum hier so viele die Threads einfach kommentarlos mit Zusammenstellungen zukleistern anstatt sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
Und ganz ehrlich bei seinen Vorgaben würde ich auch eher zu einer R7 3700 plus z. B. 2080(Super) Combo raten. Da er ja auch vorhat kommende Triple A Games damit zu zocken. Wenn er die 1600 € ausreizen will/kann, dann könnte man es z. B. so machen. Ich würde aber lieber eine normale 1 TB SSD nehmen da der PC nur zum Gaming gedacht ist. Über Details kann man natürlich streiten
https://geizhals.de/?cat=WL-1491433

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Also es können gerne die 1500/1600 ausgereizt werden, sollte die Leistung spürbar besser sein. Auch wenn ich eigentlich gerne noch nen neuen Monitor hätte, ist dieses nicht zwingend erforderlich, mein Modell hab ich ja gepostet, ich weiß nicht ob es heutzutage sehr viel bessere als meinen aktuellen gibt, deswegen würd ich dazu auch gern noch mal Meinungen haben, ob es sich da überhaupt lohnt noch einen neuen Monitor zu holen. Zum spielen wird sowieso nur einer benötigt, der andere bzw der zweite ist immer zum surfen nebenbei angeschlossen. Zudem reichen mir 24 Zoll u. FullHD mit 144Hz vollkommen aus.

Noch zum PC: Gerne würde ich natürlich einen haben der sich in Zukunft leicht upgraden lässt, sprich sollte in 4-5 Jahren Bedarf an einer neuen Graka bestehen, sollte dies sehr einfach ersetzbar sein ohne dass ich direkt 2 andere neue Teile dazu bestellen muss. Bei meinem aktuellen alten PC z.b. ist immer noch der Prozessor von vor fast 9 Jahren drin genau so wie die HDD und das Motherboard, hat sich alles sehr gut gehalten bis heute.

Wie lange eine CPU hält weiss keiner, jetzt wo es mit den Anzahl an Kernen plötzlich aufwärts geht.
Aber eine neue GPU wirst du auch in 4-5 Jahren noch da rein klatschen können.

Du könntest auch z. B. "nur" einen Ryzen 3600 nehmen. Dadurch sparst Du ~ 120 €. GraKa Tausch stellt kein großes Problem da. Dann wäre zu Überlegen ein X 570 Board zu nehmen. Momentan bietet PCI-E 4.0 bei Grakas keinen Geschwindigkeitsvorteil da. Wie es in ein paar Jahren aussieht, kann natürlich momentan keiner sagen

Kann man denn bei der aktuellen Hardware grob sagen wo es sinnvoller ist etwas mehr zu investieren, CPU oder GPU?

Üblicherweise altern GPUs schneller als CPUs.
Bei der GPU zu sparen bringt dir aber auch nichts wenn du dann wiederum bereits in 1-2 Jahren die Grafikdetails derart reduzieren musst dass du schon wieder über einen Neukauf nachdenkst.
Geh bei einem Neukauf immer all-in soweit es das Budget erlaubt und gut ist.

Naja, bei GPUs weiß man halt nicht, ob und wie sie in eingen jahren von PCIe 4.0 profitieren, wenn man dann wieder aufrüsten will. Da ist die erwähnte Cashback-Aktion von MSI doch wie für dich gemacht. Wie gesagt: um die 50€ cashback bei x570 Boards. Wenn mich ein x570 Board soviel kostet wie ein B450 Board...

Zurück
Oben