Gaming PC Intel 12700k

Embee86

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
66
Moin Zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem eine TUF RTX-3080 zugelegt habe, würde ich nun gerne den restlichen Teil meines PC's ebenfalls aufrüsten und von meinem 8700k auf ein 12700k System wechseln.

Ich habe mir bereits einige Benchmarks bzw. Berichte angesehen in denen DDR4 und DDR5 verglichen wurde und gesehen, dass es im Bezug auf die Avg FPS derzeit keinen merklichen unterschied macht. Daher denke ich würde es eventuell Sinn machen noch DDR4 zu verwenden und würde gerne eure Meinung hören.

Hättet ihr eventuell eine Empfehlung für folgende Komponenten?
Mainboard: Am liebsten mit Display (ich weiss es ist Spielerei^^, sieht dennoch schön aus, ist aber kein muss)
Ram: DDR4 oder 5 und welche MHz
Kompakt-Wasserkühlung: am leibesten auch mit Display.

Weiter unten habe ich auch die Standard Fragen beantwortet.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Embee



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battliefield 2042; Warzone
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? soviel wie möglich :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB, Motherboard oder Kühler mit Oled

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe eine LG GL-850 144hz (G-Sync Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 750 watt
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung EVO970 Nvme; WD Black 1TB Nvme

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe mir kein festes Budget gesetzt. Solange die Teile sinnvoll sind würde ich auch etwas mehr ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Embee86 schrieb:
  • Netzteil: 750 watt
  • Gehäuse: NZXT
Bitte die GENAUEN Bezeichnungen der beiden Komponenten, solltest du sie übernehmen wollen.
 
Das Netzteil ist das Seasonic Focus 750 Watt aus der Kaufempfehlung für den idealen Gaming-PC.

Welches Nzxt Gaming-Gehäuse es ist weiß ich nicht mehr. Ist schon etwas lange her und kann gerade nicht schauen, ob es drauf steht.
Es ist aber auf jedenfall ein MIDI-Tower.
 
Embee86 schrieb:
nachdem ich mir vor kurzem eine TUF RTX-3080 zugelegt habe, würde ich nun gerne den restlichen Teil meines PC's ebenfalls aufrüsten und von meinem 8700k auf ein 12700k System wechseln.
ist der 8700K denn irgendwo zu lahm?

welcher RAM ist vorhanden?

welche MBs und AiOs gefallen dir denn?

Embee86 schrieb:
Welches Nzxt Gaming-Gehäuse es ist weiß ich nicht mehr. Ist schon etwas lange her und kann gerade nicht schauen, ob es drauf steht.
erstens: "gaming-gehäuse":freak:
zweitens: fotos?

till69 schrieb:
120€ für das teil sind einfach nur absurd.
 
Deathangel008 schrieb:
120€ für das teil sind einfach nur absurd.
Das mag sein, aber es ist ein TOP Kühler und minimal besser als ein D15s ... bei kompakten Maßen.
Würde ich jeder AIO vorziehen. Und bezogen auf die Lebendauer ist der Preis gar nicht so wild, vor allem sind 2 dieser Lüfter in schwarz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der 8700k immer noch ganz flott unterwegs. Allerdings habe ich das Gefühl er bremst die Graka etwas aus. Teilweise habe ich im MSI Afterburner je nach Spiel eine hohe CPU Auslastung und nur geringe Graka Auslastung.
Bf2042 sehe ich derzeit nicht als Maßstab, da es sowieso nicht wirklich optimal läuft. Aber selbst in Warzone komme ich mit angepassten Settings auf max 90-110 fps. Was auf jedenfall spielbar ist, dennoch würde ich bei einer RTX 3080 mehr erwarten. Vielleicht irre ich mich hier auch.
Hinzu kommt ich hab Bock upzugraden 😁
Das Foto mache ich später wenn ich zu Hause bin. Speicher überprüfe ich dann auch (sind derzeit 16 GB).
 
Ich muss sagen der 8700k lief über die Jahre super. Das System ist mittlerweile glaube ich ca. 4 Jahre alt. Wenn ich weiterhin nur 1080p spielen würde, würde ich wahrscheinlich nicht mal unbedingt über ein Upgrade nachdenken. Aber der Sprung von 1080p auf 1440p war bei aktuellen Spielen schon in den FPS merkbar.
Und ich gebe dir recht es macht auch Spaß mal wieder was neues zu haben 😁

Bist du zufrieden mit Alder Lake?
 
Anbei findet ihr das Bild vom Case Innenraum.
Zusätzlich noch ein Screenshot des Corsair Arbeitsspeicher.

hoffe das passt so.


Case.jpg
RAM.png
 
Hallo @Embee86

wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, sitzen die Ram in Slot 3 + 4 (Single Channel).
Auch wenn dein Mainboard bisher nicht genannt wurde, sollten diese normalerweise in Slot 2 + 4 sitzen für Dual-Channel.
Vielleicht gibt ein umstecken des 1 Ram schon einen guten Leistungs-Schub.:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dein RAM läuft nur im SingleChannel, die Riegel müssen in den 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen!

Da hast du einiges an Leistung liegen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich denke, dass dein RAM falsch gesteckt ist.
Schreib mal, welche AiO Wakü du da hast; eventuell gibt es einen LGA 1700 Montage Kit dafür. Dann könntest du sie behalten.
Viel erkennt man auf dem Foto vom Gehäuse nicht.
 
Edit: Slots waren richtig gesetzt. Nachdem ich umgesteckt habe wurde in CPUZ nur nich Single 8GB angezeigt.
Ram 2.png


Die AiO ist eine H100i V2 von Corsair. Sollte ich nach 4 Jahren hierbei die Kühlflüssigkeit erneuern?
Temperaturprobleme habe ich derzeit keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Embee86 schrieb:
Slots waren richtig gesetzt.
Das glaube ich nicht; aber schauen wir mal. Die GENAUE Bezeichnung vom Board bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embee86, wolve666, PCTüftler und eine weitere Person
Zurück
Oben