Gaming PC - ist das alles so ok?

#acid

Cadet 4th Year
Mainboard ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
CPU Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
RAM A-Data 4096 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x2048MB) Value Edition
GraKa Geforce 8800GT 1024MB Super DDR3
Festplatte Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Laufwerk LG GSA - H66N
Gehäuse Antec Nine Hundred
Monitor HP2207h (steht schon hier)
Netzteil ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Sind die Komponenten alle zueinander kompatibel?
Langt das Netzteil?
Sind die Teile alle gut?

MfG und bitte um Antwort!
#acid

edit: achja, sollte die 900 Euro nicht überschreiten (Monitor ausgenommen) Soll vermutlich auch übertaktet werden (geht ja bis 3.2 oder?)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ok. (evtl. einen E2140 als Übergangs-CPU nehmen und später auf einen Penryn Quad umsatteln, wenn sie verfügbar sind, sollte ja nicht mehr lange dauern).

netzteil reicht und sonst ist auch alles ok. was hast du fürn os? wenn 32bit, dann nim nur 2 gb ram...

"wenn 32bit, dann nim nur 2 gb ram..."

Warum? Der ist doch grade so günstig! Außerdem kann er dann schon 3-4 GB nutzen,
und wenn er später auf 64Bit umstellt, hat er schon 4 GB.

Ich merke bei mir schon, ob ich 2 oder 3 GB drin habe!

nur weil er grad günstig ist, muss man ihn nicht kaufen. man kauft, wenn man braucht...
3 gb laufen schonmal nicht im dualchannel und ist daher auch nicht optimal.
außerdem machen mehr als 2(3) gb ram in nem 32 bit system auch schonmal probleme zb hinsichtlich der stabilität...

Also ich habe auch 4GB Ram in meinem System und auch nur XP drauf. In Sachen Stabilität kann ich mich nicht beschweren.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung ganz gut.
Die 8800GT kannst du auch mit 512MB holen, außer die 1GB ist nicht viel teurer (kenne die Preise momentan nicht). Die 1GB variante hat den Vorteil dass sie sehr viel schneller ist wenn ein Spiel mehr als 512 MB braucht. Das ist meistens bei den neusten Spielen bzw. DX10 Spielen der fall wenn die Auflösung zu hoch ist 1680*1050 und höher).
Das Netzteil sollte auch locker reichen.

das es immer noch Leute gibt die dieses Märchen glauben ... auch 32bit kann mehr als 3 GiByte RAM verwalten ...

mein Server läuft mit W2K3 und vollen 8 GiByte und XP mit vollen 4 GiByte (alles 32bit)

W2k3 machts ohne Probleme von Anfang an
XP brauchst du /PAE + BIOS & MB Unterstützung und nen XP Patch

selbst NT4.0 und w2k können mehr ... Memory Mapping beherschte sogar schon Win3.1 und Linux kanns sowieso, beim MAC weis ichs ned ...

Warum M$ das bei XP deaktiviert hat und man erst patchen muss weiss nur M$ alleine, wahrscheinlich wollten sie nicht das XP
als Serversys eingesetzt wird ... den die ganzen Server beherschen Rammapping 32bit native ...

Zuletzt bearbeitet:
Zimon schrieb:
3 gb laufen schonmal nicht im dualchannel und ist daher auch nicht optimal.

So stimmt die Aussage aber nicht ganz...
Mit 2x1 GB und 2x 512 MB durchaus möglich.

Ja sicher gehen mehr als 3GB.
Aber auf Umwegen und nicht sehr sinnvoll.
Gib dir einfach gleich ein 64Bit BS drauf und fertig.

Übertakten: Eher nur mit ordentlichem CPU Kühler, der Boxed ist da schon ein wenig laut über 3.0, wenn die Temperatur nicht allzusehr raufschnalzen soll.
Schau in meine Signatur.

Würde jetzt auch auf einen E2140 setzen, guten Kühler drauf und auf 3.0 takten.
Und in 6 Monaten einen Q9300 rein.

Bekommst du die Graka unter 250?
Weil eine 8800GTS 512MB kostet die billigste, nicht verfügbare, 265 Euro...
Oder gleich noch 3 Wochen warten und einen E8400 rein.

ich würde dir kein Bequiet empfehlen, die alten Blackline waren zwar richtig solide, zuverlässig und leise.
Dies ist aber bei den Straightpower zwar auch noch der Fall, aber die Qualität hat abgenommen. Arbeite in nem Computerhandel und merke, dass die Straightpower nach 1,5 Jahren irgendwie aus heiterem Himmel zu 75% ausfallen ... sehr strange! (Bin lange Jahre treuer Bequiet User gewesen, aber jetzt umgestiegen!)

ansonsten gute Zusammenstellung, aber auch der Typ wie von "hummerfisch" vielleicht erst mit nem E2140 ausstücken, den auf 3 GHz oc'en und dann sobald die Penryn's draußen sind, umsatteln ... siehe mein Sys ;)

Hab ne 64 bit Vista Version, also 4 GB sollten da drinne sein. Wann kommen denn die Penryn Quads und was kosten die mehr? Hab nämlich gehört, dass der E670 höhere FPS-Raten hat als so mancher Quad?

Ich konnte mit der Info nichts anfangen, vielleicht einer von euch?

Achso ja, die Grafikkarte würde ich für unter 250 Euro bekommen. Habe die ausgesucht, weil es die einzige 8800GT mit HDMI out und so ist, und jetzt habe ich hier ja seit gestern einen HDMI fähigen 22Zoller (HP2207h) von HP rumstehen und würde das gerne nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
1. von der Festplatte würde ich abraten, siehe hier:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=224182,-1
schau Dir z.b. mal die WD AAKS an ...

2. beim netzteil würde ich zum Seasonic S12 II 430W greifen,
ist eine ecke leiser und effizienter als das BeQuiet

> die neuen penryn sollten ab dem 20 januar verfügbar sein...

Die DualCores sollten am 20.01. kommen ...
die Quads dauern etwas länger, da Intel hier den "FSB-Bug" eingebaut hat ...
vielleicht Ende Februar oder März ... schaun mer mal ...

das ist insgesammt ein gutes system
(endlich mal einer der sich das FAQ durchgelesen hat)

Ja, die Teile sind alle gut
Das NT Reicht

Der CPU lässt sich meißtens so hoch takten, auch ohne vcore erhöhung, aber man kann immer mal pech haben

Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist doch, welche Ansprüche Du beim Gamen stellst und was Du zocken willst. "Gaming-PC" kann viel heißen...

Falls Du high-end gamen möchtest, überleg Dir ruhig mal, ob der Aufpreis für die neue GTS (G92) bzw. sogar SLI / Crossfire für Dich lohnt. Wenn Du aktuelle Spiele (evtl DX10) unter hohen Auflösungen auf Deinem Monitor genießen möchtest, dann ist die GT schnell am Limit...

Beim Netzteil sollten es ruhig 500-550 W sein. Liegt noch gut im Auslastungsbereich und falls Du zeitnah doch nochmal aufrüsten (Quad-Core, SLI, neue GraKa-Generation) und stark übertakten möchtest, dann könnten 450 W problematisch werden... +100 W kosten kaum mehr. Die o.g. Zusammenstellung würde zwar unübertaktet noch unter 300 W (Last) verbauchen, aber das mag sich ja mal ändern und man benötigt zum übertakten definitiv Reserven ;)

BioShock, Crysis, COD4, (BF2142) NFS PRO STREET etc. sollten schon drin sein. Ich brauch nicht überall die Grafik auf Ultra-sonstwas-high, auf ein schönes, relativ detailreiches Bild setze ich schon Wert! Daraufhin habe ich auch das System zusammengestellt und hoffe dass es so auch etwas taugt.
SLI kommt jetzt nicht in Frage, ist einfach zu teuer. Bringt die GTS soviel mehr Leistung als die GT und ist die auch HDMI fähig?

Soviel ich weiß hing die GT Leistungsmäßig immer sehr in geringen Abständen hinter der GTS. Habe die Benchmarks leider nicht mehr im Kopf. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Die E6750 ist vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut, die könnte ich nur empfehlen. Kommt natürlich aber auch darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Zurück
Oben