Gaming PC - ist das alles so ok?

HDMI fähig sind alle Grafikkarten mit DVI Ausgang^^ Die GTS bringt schon mehr Leistung. Siehe hier.

Soll vermutlich auch übertaktet werden (geht ja bis 3.2 oder?)

Das kann man generell nicht sagen. Der E6750 sollte 3.2 GHz aber locker packen. Wenn du Glück hast kommst du mit einem guten Kühler auch auf 3.6 GHz.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-512-test.738/seite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Schau Dir den CB-Test an, ca. 10-12% mehr Leistung. Du hast doch nen geilen Monitor, da muss auch ne vernünftige Auflösung her ;)

Als Gamer muss man für aktuelle Spiele eh ab und zu mal die GraKa aufrüsten, insofern kannst Du auch erstmal mit der GT einsteigen und die nächste Generation abwarten. Aber tu Dir den gefallen und nimm ein NT mit etwas mehr Leistung, macht für kommende GraKas und gutes Overclocking Sinn...

Du hast doch nen geilen Monitor, da muss auch ne vernünftige Auflösung her

Was ist das denn für eine Aussage?

EDIT: 450 W reichen für das System locker aus.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: 450 W werden eng, wenn es irgendwann eine neue Quad-Core + neue GraKa-Generation + Overclocking sein soll. Es geht hier um Aufrüstbarkeit des Systems, was immer wichtig ist...

Zur Frage der E6750: Warte doch die 45nm CPUs ab, sind schon gelistet und sollten demnächst verfügbar sein -> http://geizhals.at/deutschland/a303346.html

Stümmt :D

Wäre für den Ersteller vielleicht hilfreich, wenn Du Deine Meinung mit 450W auch argumentierst und nicht nur in den Raum stellst.

Sein o.g. System liegt schon bei knapp 300W, was ok wäre. Aber wenn er aufrüstet sind schnell 400W mit neuen GraKas erreicht und dann sind 450W max. Belastbarkeit definitiv zu wenig, vor allem wenn man noch übertakten will. Das NT würde reichen, lässt aber kein gutes OC/Aufrüstpotential offen..

Zur HDMI-Fähigkeit:
Eigentlich kann man auf jeden DVI-Anschluss einen Adapter auf HDMI stecken. Beide Signale werden digital übertragen, wobei HDMI im Vergleich zu DVI-D noch den Vorteil hat, dass auch Audiosignale digital übertragen werden können (sofern sie ausgegeben werden; ich glaube nVidia hat noch keinen Soundchip auf ihren Grakas installiert). Qualitätsverluste im bemerkbaren Bereich hat man auch keine.
Von daher sollte das kein auschlaggebender Punkt beim Grafikkartenkauf sein.

EDIT:
Verdammt, da hab ich wohl zu lange den Thread gelesen ;)

Diese ganzen Tests sind verdammt verwirrend für einen Laien wie mich x)

Das mit dem Adapter wusste ich nicht, wenn ihr nochmal eine Seite zurückblättert... was ist mit der Platte?

Derzeitiger Stand ist dann folgender:
Mainboard ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
CPU Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
RAM A-Data 4096 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x2048MB) Value Edition
GraKa Geforce 8800GT 1024MB Super DDR3
Festplatte ? Die Seagate Platte ?
Laufwerk LG GSA - H66N
Gehäuse Antec Nine Hundred
Monitor HP2207h (steht schon hier)
Netzteil ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Hab hier irgendwo gelesen, ein Netzteil sollte optimal zwischen 80 und 50 Prozent ausgelastet sein. Also darf ich auch nicht zuviel Watt nehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
du hättest dich informieren sollen bevor du behauptest, es würde nicht reichen ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-mein-bequiet-450-watt-fuer-mein-system.361893/

ich weiss ja nicht auf welcher grundlage du deine behauptung stützt aber ich komme dieser berechnung zufolge auf 364.4W wenn er einen QX6850 und eine 8800Ultra nimmt. also sollten 450W bei seiner konfig selbst wenn er den E6750 Oced und wie wir wissen ist eine 8800GT viel sparsamer als eine Ultra ausreichen ;)
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

So wie ich das verstanden habe, haben sie das Aufstocken in der Zukunft mit in Betracht bezogen.

Sry für den Doppelpost, aber sonst liest es ja keiner. Habe ich es richtig verstanden, dass die neuen PENRYN Prozessoren, erhältlich ab 20. Januar bei etwa selben Preis wie beim E6750 50% mehr Leistung bringen und trotzdem kompatibel zu dem restlichem Kram von mir sind?

richtig die dualcore solls ab 20. januar geben und dein board unterstützt die neuen prozzis auch...
aber ich denke ich muss dich entäuschen, es werden keine 50% mehr leistung sein.
wohl eher 2-4%... :lol:

http://en.expreview.com/?p=68&page=7

Comparing to E6850, 45nm Wolfdale E8400 only gains 2%~3% performance boost, even E8400 have a improved architecture and a bigger L2 cache. A 2%~3% performance boost in common usage is almost nothing.

But supporting SSE4 is a big feature of this CPU. With the latest TMPEGenc test E8400 gains about 9% boost. It is sure that more and more software supports SSE4 and 45nm wolfdale will become more powerful. And also, the power consumption is impressed. In load mode it draws 10.7% less power than E6850.
naja, der 2. absatz hört sich wesentlich vielversprechender an :D

edit:der E8400würde sich schon lohnen, da er bei minimal mehr leistung etwa 40 euro günstiger ist als der E6850... ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...Hz+FSB&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on

Zuletzt bearbeitet:
But supporting SSE4 is a big feature of this CPU. With the latest TMPEGenc test E8400 gains about 9% boost. It is sure that more and more software supports SSE4 and 45nm wolfdale will become more powerful. And also, the power consumption is impressed. In load mode it draws 10.7% less power than E6850.
Übersetzung: (man möge mir die fehler verzeihen) :D

der SSE4 support ist ein großes feature dieser CPU. Mit dem neuesten TMPEGenc test gewinnt der E8400 weitere 9% (im vergleich zum E6850). Es ist sicher das, mehr und mehr software von SSE4 profitiert und der 45nm wolfdale noch mächtiger wird. aber auch der energieverbrauch beeindruckt. unter last verbraucht der E8400 ca. 10,7% weniger als der E6850.

so, ich hoffe ich habs einigermaßen sinngemäß, hingebracht... ;)

also, platte wprd ich folgende nehmen...
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

grafikkarte ist natürlich ein problem, es ist keine lieferbar und wenn viel zu teuer...
die ist ist lieferbar bei hardwareversand und nicht wesentlich langsamer...
und 1024MB bringen nur in sehr wenigen spielen etwas, den link hab ich leider nicht mehr um das zu untermauern...
http://www2.hardwareversand.de/7V53EH7oykzBAE/1/articledetail.jsp?aid=19147&agid=717&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
ja gut x)

Das hatte ich verstanden :D

Was ich meinte war, ob mir das jetzt wirklich große Vorteile bringt oder ob ich nicht einfach den E6750 nehmen sollte..

Trotzdem Danke für die Mühen!

klar, wenn du nicht mehr warten willst, kannst du auch den E6750 nehmen.
die 2-3% die der E8200 schneller wäre machen den kohl auch nicht mehr fett
der hier wäre mit dem E6750 zu vergleichen...

Die GTS ist um gar nichts besser als die GT(512MB).
Beide Karten sind entweder zu langsam oder beide packen es...

Und in 3 Wochen einen halb so warmen Prozessor zu kaufen ist schon schlauer als jetzt zum "Alten Eisen" zu greifen.
E8400 wäre für dich der richtige(Multiplikator OC!).
Und bis dahin ist hoffentlich auch endlich eine 8800GT 512MB um 200 Euro zu haben.
Beim start der Karte waren ha welche mit 180 Euro gelistet.

Okay. Nun nochmal zum Thema Platte & GraKa

Mir wurde in einem lokalem Ladengeschäft eine SEAGATE Platte empfohlen. Wollte eine mit 16 MB Cache und 500 GB Speicher.

Als Grafikkarte wollte ich ja die 8800 GT mit 1024 MB nehmen.
Dazu eine Frage: Was bringen mir die 512 mb mehr im Vergleich zu einer 512MB Version der 8800GT?
Und 2.: Die langt doch für aktuelle Spiele in schöner Auflösung oder? Eine GTS ist nochmal ein gutes Stück teurer und bringt bei Tests auch nicht viel % mehr oder irre ich mich?

der cache bei den platten macht null aus, kannst also ruhig eine mit "nur" 8MB kaufen. seagate ist auch gut, solange du keine samsung holst is alles ok.
ich persönlich halte von samsung platten nix ;) is halt so...

wie ich schon sagte, die 1024MB vram bringen so gut wie nix, also weniger als 5%. und die 8800GT 512 reicht eigentlich, es sei den du willst in 1920x1200 auf high und 8xAA/16AF zocken...
ich habe leider den link nicht mehr... :(

die neue GTS ist ne ecke teuerer und so schnell wie ne alte GTX...

Zurück
Oben