Gaming PC - Kaufberatung

zant

Ensign
huhu,
ich habe mir bereits letztes jahr einen pc mit eurer unterstuetzung gekauft,
und wuerde diese nun gerne wieder in anspruch nehmen.

bei einer hausdurchsuchung wurde mein kompletter pc mitgenommen,
weswegen ich diesmal alles komplett neu kaufen muss.

beim letzten mal hatte z.b. das kabel fuer den an/aus - knopf gefehlt, den man an die front des gehaeuses anschliesst.
zum glueck hatte das board aber ein an/aus - knoepfchen, war also nicht so tragisch.

da ich hier bei mir in der naehe keinen computerladen habe wo ich schnell was nachkaufen kann,
muss ich unbedingt darauf achten, dass diesmal alles komplett ist.
wie z.b. 2 stromanschluesse fuer die grafikkarte etc.

ich hatte vorher eine sata 1tb 5400 green festplatte (aus einer externen ausgebaut), worauf win7 aber total gelaggt hat.
auf einer sehr alten sata 150gb 7200 lief win7 dann fluessig.

angenommen ich kauf nun eine 2tb sata3 festplatte, wuerde 100gb fuer win7 partitionieren, und den rest eben fuer meine spiele / filme... wuerde win7 laggfrei laufen?
oder doch lieber eine mini sata3 festplatte nur fuer win7, und eine zusaetzliche grosse kaufen?

da mir eine ssd keine zusaetzlichen fps einbringt, habe ich daran wohl kein interesse.

gespielt wird auf 1920x1080, habe allerdings immer noch einen VGA - monitor.
die grafikkarte wird aber auch per hdmi an meinem tv angeschlossen.

angenommen ich werde mir in den naechsten 1 - 3 jahren auch einen zusaetzlichen monitor kaufen,
sollte ich dann bei der grafikkarte lieber auf 2x hdmi / dvi setzen und einen adapterkabel fuer dvi/vga dazu kaufen?

bisher war es so gedacht:

200 - 300 grafikkarte,
200 cpu,
100 motherboard,
80 festplatte,
60 ram,
40 netzteil,
30 gehaeuse.

vor einigen monaten wurden hier 30€~ gehaeuse getestet, die nicht schlecht abschnitten.
vielleicht kann mir jemand da einen empfehlen?

Schau dich mal im FAQ um (siehe Signatur) und stell Dir was zusammen, lass es hier absegnen und erfreue dich daran

Bei einen 80€ PC würde ich mehr als 30€ ins Gehäuse investieren, würde 20€ mehr ausgeben und das BitFenix Shinobi nehmen.
Und Netzteil für 40€ würd eich auch nicht bei einen 880€ PC nehmen, da würde ich das E9 400W oder das E9 450W für 60€ bzw. 68€ nehmen.

danke schonmal.

ein laufwerk brauche ich nicht, brauch es nur kurz um win7 zu installieren, da leih ich es mir kurz von jemanden aus.

aber 81€ fuer eine 128gb windows festplatte? windows soll nur absolut fluessig laufen, die bootzeit interessiert mich nicht da auch nur alle paar wochen mal neustarte.

Na-Krul schrieb:
Und eine SSD braucht man solange nicht bis man an einem Rechner gesessen hat, in dem eine verbaut ist.

Kann ich bestätigen, jeder Start eines Programms ist extrem schneller und das gesamte System fühlt sich flüssiger an.
Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

Vorschlag von mir:

Intel Xeon E3-1230V2 Boxed (oder günstiger: i5-3470)
Scythe Katana 4
MSI B75MA-P45
8GB G.Skill 1333MHz CL9 (oder was sonst gerade günstig ist)
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
be quiet! Straight Power E9 450W (wenn du hier sparen willst: be quiet! System Power 7 450W)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Aerocool QS200 Advance

Das System hat reichlich Leistung und kostet relativ wenig.
Das "Problem" das du mit der alten Festplatte hattest wird vermutlich durch die "Energiespar-Funktion" ausgelöst worden sein die dafür sorgt das die Platte relativ schnell ausgeschaltet wird wenn sie weine weile nicht benötigt wird, dies sollte bei dieser Platte so nicht auftreten oder es lässt sich im Windows abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du lädst nicht zufällig durchgehend dinge runter? :D
Pc bei Hausdurchsuchung weg und alle paar wochen mal neustart :D
Glaub mir, du wirst die SSD zu schätzen wissen. Ich will meine nicht mehr hergeben

ich hatte vorher eine uralt sata als os platte... und da lief auch alles wunderpraechtig fluessig. :)

also sollte es mit einer neuen sata3 festplatte um einiges schneller sein.

die frage ist nur, ob ich ALLES auf einer laufen lassen kann ohne irgendwelches gelagge.
wenn dem nicht so ist, wuerde ich halt noch ne kleine sata3 dazu holen... 50 -100gb.

ich musste bisher auch noch nie ein neues gehaeuse kaufen, habe immer alles in aeltere verbaut.
sind bei den gehaeusen standardmaessig solche bootknoepfchen + kabel verbaut?

vorher hatte ich einen i5 2.500k mit der option, sollte es denn mal noetig sein, in ein paar jahren zu takten.
darauf sollte ich nun lieber verzichten?

ich geh mal davon aus, dass der haswell trotz langsamer taktung schneller ist? :D

die frage ist nur, ob ich ALLES auf einer laufen lassen kann ohne irgendwelches gelagge.
wenn dem nicht so ist, wuerde ich halt noch ne kleine sata3 dazu holen... 50 -100gb.
alles auf einer platte und aufgeteilt in zwei partitionen (os/programme und daten) sollte die bessere und meist schnellere lösung sein, zudem kommst du mit zwei festplatten auch preislich in einen bereich wo du auch fast eine ssd kaufen könntest.
sind bei den gehaeusen standardmaessig solche bootknoepfchen + kabel verbaut?
sollte normalerweise alles beim gehäuse dabei sein.
vorher hatte ich einen i5 2.500k mit der option, sollte es denn mal noetig sein, in ein paar jahren zu takten.
willst du denn mal übertakten? wenn du extra hardware zum übertakten haben willst dann kannst du dafür etwa 50 bis 100€ aufpreis einrechnen bei vergleichbarer leistung, wenn du dann nicht übertaktest hast du das geld zum fenster raus geworfen aber wenn du dann die möglichkeiten nutzt wäre es sicher eine überlegung wert.
ich geh mal davon aus, dass der haswell trotz langsamer taktung schneller ist?
haswell ist etwas 5% schneller bei gleichem takt.

haswell nur 5% schneller bei gleicher taktung?
dann waere mein i5 2,5kk 3,3ghz in etwa genau so schnell wie ein i5 haswell mit 3,2ghz taktung? oO

naja, wenn die spiele in 3 - 5 jahren mehr cpu leistung brauchen, wuerde ich heute mit der option zu takten kaufen.
aber vermutlich wird die cpu leistung ausreichen, und es wird in 3 - 5 jahren nur eine neue grafikkarte gebraucht.

danke, dann wird es aufjedenfall schonmal eine 2tb sata3 festplatte.

hat die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC denn so viel mehr leistung, dass sich auch die 350€ dafuer lohnen?

Haswell ist 6-7% schneller als ein Ivy Bridge mit gleicher Taktung und ein Ivy Bridge ist auch 6-7% schneller als ein Sandy Bridge bei gleicher Taktung.
Ein Ivy Bridge mir 3,1GHz ist so schnell wie der Core i5 2500 und ein Haswell mit 2,9GHz ist so schnell wie ein Core i5 2500.

vielen dank schonmal!

ich muss nun erstmal alle weiteren tests/benchmarks mir vornehmen,
da ja nun auch der Intel Xeon E3-1230V2 als option hinzugekommen ist.

ich werde mal alles zusammen rechnen und mich erst am schluss fuer eine cpu entscheiden.
mir geht es halt nur um leistung in spielen, deswegen werde ich wohl auch zu einem 30€ gehaeuse zurueckgreifen.

haswell nur 5% schneller bei gleicher taktung?
dann waere mein i5 2,5kk 3,3ghz in etwa genau so schnell wie ein i5 haswell mit 3,2ghz taktung?
die 4% beziehen sich auf den leistungsunterschied von ivy auf haswell, hatte das wohl etwas falsch verstenden und dachte nicht das du mit sandy vergleichen willst.
ich weis nicht auf welchen test sich grenn mit den 6-7% bezieht aber in den meisten tests die ich bisher gesehen habe ist der unterschied in spielen nur bei etwa 5% von sandy auf ivy und 4-5% von ivy auf haswell.

yes sir, nur gaming interessiert mich.
dass ich damit meine 40 - 60gb blue rays und full hd animes anschauen kann, ist ja selbstverstaendlich.

bisher habe ich an diese sachen gedacht:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2000gb-st2000dm001-a686483.html

grafikkarte wird wohl die schwierigste entscheidung.
bei der cpu bin ich auch recht skeptisch, da es ja eine server cpu ist.

hatte bisher nie solch eine in einem desktop pc verbaut.
ich nehme sehr oft an alpha / betas teil, weswegen ich auch auf nvidia setze.

habe dort die befuerchtung, dass das ein oder andere spiel mit dem xeon probleme machen koennte.
muss mich also nun erstmal reinlesen ob es ueberhaupt einen unterschied gibt.

Der Xeon E3-1230v3 ist nicht anderes als ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und fehlender iGPU, aber sonst gibt es keinen Unterschied zu dem Core i7 4770, außer natürlich der Name und der Preis.

Zurück
Oben