Gaming PC - Kaufberatung

bei der cpu bin ich auch recht skeptisch, da es ja eine server cpu ist.
der von mir alternativ vorgeschlagene i5-3470 wäre ja auch noch eine möglichkeit.
momentan bringt der xeon dir kaum vorteile im vergleich mit einem i5, viele gehen aber davon aus das sich das spätestens nach erscheinen der neuen konsolengeneration recht schnell ändern wird. (gut 30% mehr leistung gegenüber einem i5 bei geleichem takt wären theoretisch möglich, in diesem ausmaß jedoch unwahrscheinlich.)
kurz gesagt: mit dem i5 bekommst du einen guten prozessor für relativ wenig geld, der xeon bringt dir vorerst nur unwesentlich mehr leistung, der aufpreis könnte sich allerdings auf lange sicht lohnen.
habe dort die befuerchtung, dass das ein oder andere spiel mit dem xeon probleme machen koennte.
sicher wäre das denkbar, dank der sehr großen ähnlichkeit mit dem i7 aber sehr unwahrscheinlich.

momentan pendel ich zwischen den beiden:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html

ich glaube gelesen zu haben, dass man den xeon dennoch um ca. 400 takten koennte.
fuer den neuen i5 waere, glaube ich, das motherboard auch etwas teurer?

und eine grafikkarte fuer 350€ ist schon heftig, aber immerhin ist es bereits eine OC version.
ich habe gelesen, die leistung der 770er haengt auch stark von der kuehlung ab, zwecks boost.

aber mit 3 lueftern oben drauf sollte es kaum ein problem sein?

ich haette dieses system schon gerne als 'next - gen' tauglich.

da stellen mir halt solche fragen, wie...
packt die 770er die du geposted hast alle next gen titel in full hd? oder ist sie bereits naechstes jahr zu schwach? lohnt sich die 770er auch oder doch lieber zu einer guenstigeren variante wie die 670er greifen?

den i5 koennte ich problemlos auf 4x4+ghz takten, waere dieser besser geeignet fuer das next gen zeug?
oder doch lieber auf den xeon setzen, den ich nicht takten kann aber HT hat?

wenn ich die 350€ graka, xeon etc. kaufe bin ich ca. bei 860€.
muss ich dann noch fuer jeden shop einzelnd die versandkosten bezahlen?
dann wirds bestimmt ueber 900...

zant schrieb:
momentan pendel ich zwischen den beiden:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html

ich glaube gelesen zu haben, dass man den xeon dennoch um ca. 400 takten koennte.
fuer den neuen i5 waere, glaube ich, das motherboard auch etwas teurer?

und eine grafikkarte fuer 350€ ist schon heftig, aber immerhin ist es bereits eine OC version.
ich habe gelesen, die leistung der 770er haengt auch stark von der kuehlung ab, zwecks boost.

aber mit 3 lueftern oben drauf sollte es kaum ein problem sein?

ich haette dieses system schon gerne als 'next - gen' tauglich.

da stellen mir halt solche fragen, wie...
packt die 770er die du geposted hast alle next gen titel in full hd? oder ist sie bereits naechstes jahr zu schwach? lohnt sich die 770er auch oder doch lieber zu einer guenstigeren variante wie die 670er greifen?

den i5 koennte ich problemlos auf 4x4+ghz takten, waere dieser besser geeignet fuer das next gen zeug?
oder doch lieber auf den xeon setzen, den ich nicht takten kann aber HT hat?

wenn ich die 350€ graka, xeon etc. kaufe bin ich ca. bei 860€.
muss ich dann noch fuer jeden shop einzelnd die versandkosten bezahlen?
dann wirds bestimmt ueber 900...

Worauf man nun setzten sollte ist die große Frage, HT vom Xeon ist wahrscheinlich mit der neuen Konsolengeneration. Aber zu 100% kann man dir das nicht versprechen. Der i5 ist trotzdem zum jetztigen Zeitpunkt die bessere Wahl. Beide haben ihre vor und nachteile ;)

Die Grafikkarte sollte auch noch in 2 Jahren Spiele in hoher Qualität darstellen können.

und genau da liegt mein problem.
next-gen steht an der tuerschwelle.

was wuerde mir eine 350€ grafikkarte nutzen, wenn sie die neuen ps4 / xbox one titel nicht verarbeiten kann.

man koennte ja crysis3, 1080p, mit allem drum und dran als referenz nehmen.

wenn die 770er das problemlos packt, haette sie wohl auch keinerlei probleme mit den spielen von morgen.

leider finde ich gerade keine tests zu der besagten 770er um einen genaueren blick aufs p/l verhaeltnis zu werfen.

Die Spiele von morgen? Nur weil Konsolen jetzt mit PC Versionen gleichziehen? Die Unterstützung der Hardware könnte sich ändern (gerade HT). Aber das die Graka das nicht schaffen sollte bezweifel ich stark.

ja, zu der normalen habe ich auch tests gefunden, aber noch nichts zu der geposteten, vielen dank.

ich muss eben gerade sehr viel lesen und googeln.

immerhin... HEY, das soll mein neuer pc werden!
kein spontan kauf, alles mehrmals gut durchdacht, entscheidungen abgewogen, ueberall reingelesen.

jeder eurer vorschlaege wird beherzigt und tausendmal durchgekaut. :D

Also wenn du echt immer Spiele in höchster Quali spielen willst kommst du in 2 Jahren um ne neue Graka nicht rum, du änderst eig. nicht die Zeitachse einer Neubeschaffung sondern eher die Qualität in der du spielen willst.

Wenn du dir nun eine 670 holst bezahlste ca. 270 Euro und hast ne schlechtere Qualität als bei der 770 die ?350? kostet.
Kaufst du dir dann in 2 Jahren ne neue musste wieder ca. die Summe für was "gleiches wie damals" bezahlen.

Auch mit der 770 geht in 2 Jahren nicht mehr alles auf vollpumpe, dass sollte dir bewusst sein, sie bietet aber für 100 euro eine dementsprechende Mehrleistung wo du dir überlegen musst ob du es dir wichtig ist.

danke, ich kann mich einfach verdammt schlecht entscheiden. *g

ich werde mich jedenfalls schonmal fuer den xeon entscheiden.

Momentan ist zum spielen aber der i5-er geeigneter. Ich empfehlen ihn lieber als den Xeon ;)

Der Xeon bringt dir keine Nachteile zum Core i5, wenn eine Anwendung oder ein Spiel es unterstützt bringt es höchstens ein Vorteil.

Der ist ja nur 2-3% langsamer und das liegt an den 100MHz Takt mehr.
Und den 4670 würde ich sowie so nicht nehmen da der Core i5 4570 ein etwas besseres Prei Leistungsverhältnis hat.
Ich würde nach dem Core i5 4570 erst wieder den Xeon E3-1230v3 nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Also ich persönlich würde ja gerne Details zur Hausdurchsung hören :D

@Topic
Kauf eine Radeon 7950 und in zwei Jahren noch mal eine Karte der Mittel-Ober-Liga. Damit bist du preislich wesentlich besser aufgestellt, als mit einer 770.

@AngryAtte
Der von dir verlinkte Test ist einer vom Core i5 4570T.
Und der Core i5 4570 hat zwar nur 3,2GHz Takt, aber ein besseres P/L Verhältnis das er 17€ günstiger ist als ein Core i5 4670 und wenn später der Core i5 4570 zu langsam ist wird es der Core i5 4670 auch sein, denn er ist nur 5-6% schneller für einen Aufpreis von 7,5%.

finde es immer wieder toll wenn jemanden der einen pc will um damit in möglichst guter quallität spielen zu können ständig dazu geraten wird an der grafikkarte zu sparen und wenn dann um weniger als 5% unterschied bei der cpu-leistung diskutiert wird.
für alle die es noch nicht gemerkt haben:
1. momentan werden 99,9% aller spiele durch die grafikkarte limitiert sobald man die einstellungen hoch schraubt.
2. selbst ein günstiger amd fx 6300 schafft es bei jedem mir bekannten spiel ausreichend fps zu liefern und der i5 spielt da sogar noch mal eine liga höher.
3. sogar eine gtx titan ist heute schon mit so manchem spiel überfordert wenn man nur die einstellungen entsprechend hoch schraubt damit das spiel besser aussieht.

ich für meinen teil würde momentan bei der cpu immer in erster lienie auf die preis/leistung achten und wenn ich danch gehe dann ist der i5-3470 besser als der i5-4570 der wiederum besser ist als der i5-4670. wo sich der xeon in zukunft einordnen wird ist wie gesagt schwer abschätzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt schlicht auf Spiel und Auflösung/Details an.
BF3 im Mehrspielermodus braucht bei großen Karten einen i5 damit man keine zu starken framedropps (unter 60fps) hat.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Bei 1.920 × 1.080 mit 1xAA/1xAF leistet eine GTX 650 Ti Boost schon 70fps:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-26
Wäre in diesem Beispiel also sinnvoller als ein FX-6300 mit framedropps auf 51fps und einer 7870 die 86fps liefern kann, auch wenn beide Versionen das gleiche kosten.
Und eine Grafikkarte ist einfach mal verkauft und gegen eine stärkere getauscht.

Natürlich gibt es Leute denen 35fps in einem Spiel ausreichen, da sieht es dann eben wieder anders aus.

grenn schrieb:
@AngryAtte
Der von dir verlinkte Test ist einer vom Core i5 4570T.
Und der Core i5 4570 hat zwar nur 3,2GHz Takt, aber ein besseres P/L Verhältnis das er 17€ günstiger ist als ein Core i5 4670 und wenn später der Core i5 4570 zu langsam ist wird es der Core i5 4670 auch sein, denn er ist nur 5-6% schneller für einen Aufpreis von 7,5%.

In dem benchmark war auch der 4570 drin. Der Xeon kostet doch ca. 210€ der 4570 ca 170€ under der 4670 ca 185€.
Oder redest du von einem anderen Xeon als dem http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Zurück
Oben