Gaming PC Kaufberatung

xxtobo

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe für die Zusammenstellung für einen Gaming PC, budget liegt bei 1000 kann aber auch etwas höher sein.
Ich möchte von meinem alten System die Grafikkarte mitnehmen (geforce gtx 1050ti), und es sollte aufjedenfall eine Intel CPU sein.
Ich spiele hauptsächlich world of tanks/warships würde aber auch gerne neuere Games spielen können.

Ich habe schon etwas zusammengestellt, bin mir aber auch unsicher, ich kenne mich einfach nicht gut auf was ich achten sollte.
https://www.alternate.de//html/conf...pcBuilder&id=836e6f0a99774cdfd53068a6807658cf

Hilfe wäre echt klasse!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- World of Tanks, aber auch neu SPiele
-Full HD (1920x1080
-60fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab momentan noch einen alten Samsung 60hz Monitor, soll aber gegen einen 144hz ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nvidia GEforce GTX 1050ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

lieber zusammenbauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welchem monitor?

füll mal den fragebogen aus sonst kommt der wischmob

kommt ne stärkere grafikkarte mal rein wegen den 750w?

welches 16gb kit ist das genau? zufällig aegis? weg damit.

wenn sockel 1200 dann würd ich den 11400f nehmen oder dann direkt 12600k

die pro ssd raus, evo reicht

das pure base gegen das dx500 tauschen. das purebases sind vom airlfow leider nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
xxtobo schrieb:
Ich habe schon etwas zusammengestellt, bin mir aber auch unsicher, ich kenne mich einfach nicht gut auf was ich achten sollte.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass wenn da steht
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
nicht unbedingt das Gegenteil davon zu tun, wenn du Hilfe willst.

Allgemein nein ich würde diese Konfig so nicht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und schiz0
Grießbrei schrieb:
auf welchem monitor?

füll mal den fragebogen aus sonst kommt der wischmob

kommt ne stärkere grafikkarte mal rein wegen den 750w?

welches 16gb kit ist das genau? zufällig aegis? weg damit.

wenn sockel 1200 dann würd ich den 11400f nehmen oder dann direkt 12600k

die pro ssd raus, evo reicht

das pure base gegen das dx500 tauschen. das purebases sind vom airlfow leider nix.
1. Monitor ist aktuell noch ein alter von Samsung, 60hz, wird aber durch einen 144hz ersetzt werden.

2. Bzgl. der Grafikkarte, wahrscheinlich ja, möchte aber vorest noch die alte benutzen.

3. Ramm is der hier: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Ja und ein vernünftig ausgefüllter Fragebogen wäre dies auch.
Hab ihn doch nachträglich hinzugefügt. Was ist dein Problem?
 
xxtobo schrieb:
Allgemein ist Alternate ziemlich überteuert, Vergleich die Preise der Komponenten mal bei Geizhals.
Zur Auswahl an sich:

CPU: der Intel Core i5-11400F ist kaum langsamer aber wesentlich günstiger, eine K CPU ohne Z Board bringt eh nicht viel wobei OC bei den aktuellen CPUs eh kaum noch einen Mehrwert hat.
MB: Wenn du Wlan brauchst GIGABYTE B560M AORUS Pro AX
Ram Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB oder wenn es ins Budget passt auch gleich 32GB.
SSD ist viel zu teuer und bringt kaum Vorteile, nimm lieber eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB je nach dem welche gerade günstiger ist.
Der Dark Rock ist für das was er bietet zu teuer Scythe Fuma 2, für einen 11400 reicht aber auch eine Arctic Freezer 34 eSports
Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow, das be quiet! Pure Base 500DX schwarz macht es besser, wenn es möglichst günstig sein soll BitFenix Nova Mesh SE weiß.
Das BQ FM 750W ist ok.
 
Der Hardware Markt ist momentan eh ein schlechter witz so teure Hardware und dann eine popelige 1050 selbst meine 1070 stinkt in modernen Titeln ab deshalb spiele ich mittlerweile lieber auf Konsole und zwar auf der one S! Die hat für einen Preis von 280€ ein traumhaftes Preisleistungsverhältniss neue 8 kern Ryzen CPU neuester Radeon Chip mit 4-5 Tflops und 500gb ssd (was zugegeben bei games wie COD die schon mal 120gb haben können etwas mager ist, aber ich lösche dann lieber ein spiel dass ich nicht spiele als dass ich mir hier für teuer geld eine erweiterung hole). Ich kann alle neuen AAA Spiele mit 60fps und hohen Details spielen einige Spiele sogar in 1440p. Auf einem 55 Zoll TV und auf der Couch sieht das sogar gut aus. Ich denke nicht dass dein PC mit gtx 1050 ein Spiel wie das neueste AC Valhallah in hohen Details bei 60fps 1080p darstellen kann da kannst du froh sein wenn du eine stabile 30fps bekommst ich weiss wovon ich rede ich habe eine 1070 und einen i56600k und musste bei AC Origins auf 30fps stellen. NOch ein wichtiger Faktor der meiner Meinung nach beim Gaming extrem wichtig ist und das ist die Lautstärke du hörst bei der One S nichts absolut gar nichts selbst unter volllast klingt sie als wäre sie aus während man bei einem PC schon mal die Ohrenstöpsel auspacken kann. Leider kann man halt einige grandiose spiele wie age of empires 2 nur am PC spielen aber das ist auch der Einige Grund warum ich noch da bin. Ich sehe es nicht ein 2500-3000€ für einen Gaming pc mit RTX3070 und i7 auszugeben. Ich habe damals auf ebay 2017 meinem pc mit i5 und 1070 16gb ram für 800€ gekauft. Da kommt einem die series S schon sehr verlockend vor.
 
ja eine konsole rein fürs zocken preisleistungsmäßig aktuell deutlich vorne.

wenn man aber viele games in den launchern besitzt und mit dem pc noch was anderes macht wie zocken sieht das wieder anders aus.

und 60fps sind keine 120/144. auch das muss man beachten. dazu freie wahl der eingabe geräte und option mit maus und tastatur zu spielen.

der verglech hinkt
 
Der Vergleich hinkt eben NICHT denn die series S kann in einigen Spielen auch 120 fps darstellen. Und ausserdem will ich mal einen Pre build PC oder selbstgebaut sehen der für 280€ die Gaming performance der series S schlagen kann. Da hinkt eine 1050 aber ganz schön hinterher alleine deshalb weil entwickler 120% der Leistung der One S rausholen können da alle Komponenten von Experten aufeinander optimiert wurden damit es keine bottlenecks gibt, was gerade beim PC (wie der OP neuester i7 mit popeliger 1050) oft passiert. Ausserdem musst du bedenken dass Microsoft aufgrund der Millionen fachen bestellmenge grosse Rabatte einfährt die sie an die Kunden weitergeben und sogar noch die Konsole mit Verlust(!) verkaufen den sie dann später so hoffen sie durch gamepass wieder einfahren werden, aber wenn du aus gamepass kein Dauerabo machst sondern nur mal zum probieren für 1 € einen Monat kommst du wirklich sehr günstig davon. PS die Xbox hat auch einen Internet Browser so wie jedes Handy wenn man nicht viel Geld ausgeben will und nur Zocken will ist die Series S eine sehr gute wahl. Wenn man Videoediting und programmier arbeiten machen will oder Spiele spielen will die exclusiv auf dem PC sind wie AOE 2 DE dann kommt man um einem PC nicht vorbei. Ich mag meinen PC und zocke gerne darauf aber trotzdem spiele ich auch gerne auf der One S die zufrieden stellende Performance hat wer 4k will muss eine Series X oder Ps5 holen aber die gibt es aktuell nur zu Mondpreisen wie Grafikkarten weshalb hier sogar der PC gewinnen könnte aber ich rechne dir mal vor wie viel es kosten würde die Series S als PC nachzubauen:
CPU die series S hat einen 8 core 16 thread Ryzen 2 CPU equivalent soll er mit dem Ryzen7 3700x sein Preis aktuell bei Amazon 320€.
Grafikkarte: AMD RDNA 2 GPU 20 CUs @ 1.565 GHz 4tflops performance in Foren lese ich dazu dass es etwa zwischen einer 1660ti und einer rtx 2060 ist gehen wir hier mal vom güstigeren 1660ti aus aktuelle Mondpreise am PC Markt ab 530€ Normaler Martpreis ohne Wahnsinn würde ich auf 200€ schätzen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1263490.html
Gehäuse und Lüfter plus Netzkabel und Motherboard circa 70€
am PC allein ein günstiges Motherboard um die 60€ ein guter lüfter 25€ und ein Gehäuse 50€
Betriebssystem: im Keyshop ca 15€ Maus und tastatur 50€ Controller liegt der xbox bei kostet seperat 60€


Machen unter günstigsten umständen für den PC 320+200+60+25+50+15+50 =720€ wenn man die aktuellen Marktpreise hernimmt die gerade jetzt real verlangt werden und nicht nur die Theoretischen wie es sein sollte kommen wir sogar auf einen Preis von 1050€. Und das gegen 280€ Konsole die überall verfügbar ist. Wenn man die series X für 500€ nimmt zerstört diese den 700€ PC um Welten... Selbst wenn man 650€ Wucherpreis auf Ebay bezahlt ist man noch günstiger und performanter unterwegs wie mit dem 720€ PC....
 
xxtobo schrieb:
Hab ihn doch nachträglich hinzugefügt. Was ist dein Problem?
Ein nicht ausgefüllter Fragebogen ist nicht unser, sondern dein Problem. Da passiert nämlich folgendes:
Da wir dich auf Grund des fehlenden Fragebogens nicht zielgerichtet beraten können, macht der nächste Mod oder Admin, der hier vorbei kommt, deinen Thread zu.

Aber da du ja nun die Fragen, leider etwas einsilbig, aber doch beantwortet hast, ist alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben