Gaming Pc kaufen

Ozan27

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
World of Wacraft, Livestream

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hohe über 144 hz

Ich habe ein Pc gefunden bei Dubaro. Nun weis ich nicht ob der Prozessor gut genug ist? https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-i7-8700-mit-GTX1070Ti::3203.html

Oder doch lieber Eine gtx 1080 mit einem Ryzen Prozessor? https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600X-mit-GTX1080::3667.html

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore, etwas leiser wäre Optimal!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Zusammenbauen lassen. Da die Preise sehr ähnlich sind und ich kein Profi bin.

1. Der PC von Dubaro ist jetzt nicht schlecht, aber für 1300 Euro kriegst du schon bessere Hardware.
2. Mit Livestream, meinst du, du Streamst selber oder nur streams schauen? Wenn du selber Livestreamst, dann würde ich dir den 2700x empfehlen, der hat 8 Kerne, die sind dafür definitiv besser als ein 6 Kerner.
Wie wäre es mit einer PC Zusammenstellung auf Geizhals, da bekommt man meistens mehr für sein Geld.
Ergänzung ()

Gut, ich seh grade, dass Zusammenbauen keine Lösung ist.

Ich nehme an du willst nicht selber zusammenbauen?

Der Arbeitsspeicher ist etwas langsam.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Ich habe die Amd Konfiguration auf Geizhals zusammengestellt, du würdest 100 Euro für Zusammenbau und Einrichtung ausgeben, ist also eigentlich ganz gut

Ich würde von der Intel Konfiguration auch abraten. Zum einen wie @BamLee2k sagt, ist nur der Boxed Kühler dabei, und der ist bei Intel jetzt nicht der beste. Und im Moment würde ich eher zu AMD greifen durch den Preisanstieg von Intel.

Kerim262626 schrieb:
1. Der PC von Dubaro ist jetzt nicht schlecht, aber für 1300 Euro kriegst du schon bessere Hardware.
2. Mit Livestream, meinst du, du Streamst selber oder nur streams schauen? Wenn du selber Livestreamst, dann würde ich dir den 2700x empfehlen, der hat 8 Kerne, die sind dafür definitiv besser als ein 6 Kerner.
Wie wäre es mit einer PC Zusammenstellung auf Geizhals, da bekommt man meistens mehr für sein Geld.
Ergänzung ()

Gut, ich seh grade, dass Zusammenbauen keine Lösung ist.

Ich will selber Streamen. Ist die AMD version wirklich besser in dem Fall?

Ja zum Glück kann man die Konfig ja noch um konfigurieren. Ich würde jetzt eh noch einen anderen Kühler drauf schnallen. Zumal das 5€ günstigere BW9000-W eh viel schöner ist (Intel).
Beim selber streamen helfen die AMD 8 Kerner schon.
Beim AMD System würde ich die 15€ für die Aegis 3000MHz Ram auch noch einplanen.

Eventuell könntest du dir bei der AMD Konfiguration den 2700X statt den 2600X dazu konfigurieren, würdest aber 100 Euro mehr zahlen, dafür aber die 2 Kerne, die fürs Streaming ganz Sinnvoll sind. Dann die 15 Euro für den Aegis 3000er Ram und du hast nen super PC. Die Intel Konfi ist denke ich keine gute Wahl, da dort nur eine 1070ti drin ist, du aber 100 Euro mehr zahlst. In dem Fall finde ich den 2700X ne besser Wahl als "nur" den 8700.

Ozan27 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hohe über 144 hz

4 Fragen stehen da und du beantwortest nur die 5te.
Herz ist die Aktualisierungsrate deines Monitors und hat mit FPS von der Grafikkarte erstmal nichts am Hut.
Herz kannst du durchgängig 144 mit einer 1030 haben. FPS eher weniger. FPS sind von deinen Grafikeinstellungen, der Grafikkarte und dem Prozessor abhängig. Herz in erster Linie von deinem Monitor.
Es fehlen angaben zur geplanten Auflösung und Qualitätseinstellung. Ich schätze mal du meintest FPS.

144FPS im Raid wirst du nicht erreichen. Zumindest sagen das die Benchmarks. Bei normalen Grafiksettings und Auflösung wird sich die Grafikkarte die meiste Zeit langweilen. WoW ist meist eher Prozessorlastig, verteilt die Last auf wenig Prozessorkerne und verlangt eher weniger von der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
4 Fragen stehen da und du beantwortest nur die 5te.
Herz ist die Aktualisierungsrate deines Monitors und hat mit FPS von der Grafikkarte erstmal nichts am Hut.
Herz kannst du durchgängig 144 mit einer 1030 haben. FPS eher weniger. FPS sind von deinen Grafikeinstellungen, der Grafikkarte und dem Prozessor abhängig. Herz in erster Linie von deinem Monitor.
Es fehlen angaben zur geplanten Auflösung und Qualitätseinstellung. Ich schätze mal du meintest FPS.

144FPS im Raid wirst du nicht erreichen. Zumindest sagen das die Benchmarks. Bei normalen Grafiksettings und Auflösung wird sich die Grafikkarte die meiste Zeit langweilen. WoW ist meist sehr Prozessorlastig und verlangt eher weniger von der Grafikkarte.

Ich hab die Frage eig. auch nur Beantwortet weil sie da steht.
Mir gehts hier eher um den Prozessorvergleich.

Du hast keine in dem Punkt stehende Frage beantwortet.
Damit WoW gut läuft braucht es einen möglichst starken Prozessor. Da du nebenbei streamen willst sind viele Kerne auch nicht schlecht.

WoW läuft sicherlich auch auf einem Pentium, nur die Frage ist WIE. Der Prozessor und die Grafik ist davon abhängig WIE es laufen soll und WAS damit geschehen soll. Ohne das WIE und WAS von dir ist das einfach nicht genau zu beantworten. Wenn deine Priorität 144FPS heißt, ist der Intel vermutlich besser. Auch mit einer etwas schlechteren Grafikkarte. Wenn deine Priorität eher auf Streaming geht dann ist vermutlich der AMD die bessere Option. Ist jetzt halt die Frage was DU dir vorgestellt hast.

Ich empfinde das Ryzenpaket mit der 1080 auch als besseren Deal. Aber wenn du 5FPS im Raid mehr haben willst...

Zurück
Oben