Gaming Pc - Kompabilität der Komponenten

Ichbineinnoob

Newbie
Hallo Leute,

nachdem mein alter Pc nicht mehr funktioniert wollte ich mir einen neuen besorgen, wollte mir den diesmal aber selber zusammenbauen. Habe mir in den letzten Tagen viel durchgelesen und bin zu diesem System gekommen:

AMD Ryzen 5 3600 , Prozessor

MSI 470X Gaming Pro , Motherboard

G.Skill Dimm 16Gb( 2x8GB) DDR4-3200 Kit , Arbeitsspeicher

MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G, Grafikkarte

Corsair VENGEANCE 650M, Netzteil

Samsung 970 EVO Plus 500GB, SSD

Thermaltake V200 TG RGB, Tower - Gehäuse

Ich habe dieses System auf paar Websites auf kompabilität überprüft und erfolgreich bestanden, trotzdem wollte ich mir die Meinungen von euch holen bevor ich mich an die arbeit mache. Vielleicht könnt ihr mir zusätzlich paar tipps geben was ich ändern sollte oder könnte.

Danke für eure Unterstützung im Vorraus

Falscher Bereich -> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichbineinnoob, Tobi-S. und Transistor 22
Für den Preis des Boards kann man auch gleich eins mit X570 Chipsatz nehmen, da hat man das UEFI Update Problem für die CPU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichbineinnoob und Aduasen
Besser ein hochwerigeres 550W Netzteil, z. b. ein Seasonic Focus Plus Gold 550W. In einem Gaming PC wirst du keinen Unterschied zwischen einer Nvme und Sata SSD feststellen. Besser eine Crucial MX 500 oder WD Blue SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichbineinnoob, DarkInterceptor und L@Zy
die corsair mp510 wäre preislich höchst attraktiv gegenüber der samsung 970 evo.
bei dem preisvorteil ist auch eine reine sata ssd nicht "besser" oder "schlechter"

aber @Transistor 22 hat recht. der unterschied zwischen nvme und sata ssd ist fast nicht vorhanden. siehe link in meiner signatur. lieber eine größere ssd als eine schneller nvme von deren vorteil man nichts bis wenig in windows und games merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichbineinnoob und Transistor 22
Vielen Dank euch allen für die Ratschläge & Tut mir leid das ich es in dem falschen Bereich hochgeladen habe.

Zurück
Oben