Gaming PC Kompatibilität und Leistungsniveau

AntiPro91

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab mich entschieden einen neuen GamingPC anzuschaffen. Ich schreib euch mal die Teile die ich haben will rein. Nun ist es ja so dass viele sagen man sollte beispielweise ein ASUS Mainboard mit ner ATI Karte betreiben und nen AMD Prozessor dazukaufen. Ist da was dran? Passen meine Komponenten so optimal zusammen (Marken, Taktraten usw.)

Der PC selbst soll EINE Sache SEHR GUT ausführen können (Spiel) und nicht VIELE Dinge gleichzeitig machen können.
Wichtig sind zudem: Highfps (Counterstrike Global Offensive, Battlefield 3, SWTOR)
BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER FPS (jeder ist hier anderer Meinung)

Da es nicht mein erster PC ist (sondern 2ter :D) bin ich kein totaler Neuling und hab schon mal nach den offiziellen Benchmarks gekuckt (Graka, CPU,Festplatte). Ich hab jeweis die Teile ausgewählt die hohe Werte erziehlen und gleichzeitig einigermaßen bezahlbar sind.

Wie oben bereits angesprochen würd ich gerne wissen ob die Teile so zusammenpassen oder ob ich was anders machen sollte :)

Teileliste:

CPU: Intel Core i7 - 2700k Tray, LGA 1155
CPU Fan: Thermaltake Contact 21
Grafik: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 8GB-KIT G.Skill PI PC3 - 12800U CL6 8 - 6 -24 (DDR-1600)
Power: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Festplatte: OCZ SSD Vertex 2 120 GB 8,9cm (3,5")
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 schwarz,ohne Netzteil

Gesamtpreis auf hardwareversand.de: ca 1000 Euro

Laufwerk,Tastatur,Maus,Headset sowie Betriebssystem Windows 7 64-Bit sind schon vorhanden.

Die oben genannten Teile habe ich bei hardwareversand.de gesucht (falls genauere Details notwendig wären um meine Fragen zu klären, kann dort nachgekuckt werden)

Ahja, wisst ihr einen optimalen Zeitpunkt um sich einen neuen PC (um Weihnachten rum) anzuschaffen. Nicht das ich mir einen kaufe und 2 Tage später kommt die neue Nvidia oder dergleichen und meine Graka hätte 100 Euro weniger gekostet.

Danke für eure Hilfe,

Antikzz

2700k umsonst, der 2600k ist genau so schnell, willst ja übertakten,oder warum sonst den k?
Highfps mit der 570? In BF3? Aber nur mit einem kleinen Monitor. Steck die 100 Euro die Du beim Prozessor sparst in die Graka.
CL6 beim RAM völlig umsonst, wenn es teurer ist als 1333er CL9 das preisbilligere RAM kaufen, wahrscheinlich gibts für die Kohle schon 16GB. Bei Deinem Prozessor zählt nur die Menge.
Wenn eine Sandforce-SSD bitte eine 3er und keine 2er. Hier im Forum wird dir sowieso jeder zu einer m4 raten. Die ist billiger und genau so fix. FPS bringt eine SSD auch nicht.

Ein optimaler Zeitpunkt ist immer der wenn DU Kohle hast und Leistung brauchst. Egal wie lange Du wartest, kurze Zeit später ist das ganze Zeug billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab KEINE AHNUNG xD wie man übertaktet :D was sollt ich dann für nen CPU nehmen?

Warum passt der CPU nicht mit dem Mainboard zusammen chester?

weil du zum übertakten ein p67 oder ein eins mit z68 chipsatz nehmen solltest aber da du ja nicht übertaktest brauchst du keine k version beim prozessor

und wenn Du nicht übertakten willst brauchst Du keinen K-Prozessor, sondern sparst die Kohle und steckst sie in die Graka.

Puuuuuhhh :D so an sich scheint ja die Marke egal zu sein (Kompatibilität).

Gut Ihr meint also:

den 2600k
dafür aber die gtx 580 (laut benchmark nr.1)
und nen schlechteren abrbeitsspeicher dafür mehr davon
zusätzlich die neuere generation der Festplatte?

seh ich das richtig?

Tut dir das mit den OCZ SSDs nicht an nimm lieber eine Crucial m4 und wie schon gesagt der 2600k reicht auch wobei der 2500k auch reichen würde ;) Mehr Grafikpower ist besser.
Außerdem solltest du auf eine Z68 Board setzten
Netzteil ist zu Groß 500 Watt reichen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist kein "schlechterer" arbeitsspeicher, eher einer der besser zum system passt
und beim spielen bringen dir 8 threads nix, nimm den i5-2400+h67 board oder falls du übertakten willst den 2500k+z68

Die Zusammenstellung ist sehr unausgewogen.
1. der i7-2700k macht keinen Sinn, da sich der i7-2600k leicht auf das Niveu übertakten lässt. Ansonsten reicht dir aber auch GARANTIERT ein i5-2500k. Die "Minderleistung" zu einem i7 wirst du beim Spielen in den nächsten Jahren kaum oder gar nicht merken.
2. Die Graka ist für highfps bei BF3 unterdimensioniert. Hier sollte es dann wirklich eine GTX580 sein.
3. Du brauchst entweder ein P67 oder ein Z67 Board, damit du die ausgewählte CPU übertakten kannst.
4. RAM reicht auch ein DDR3-1333 Kit, da der Prozessor nicht mehr kann.
5. Eine Crucial m4 oder eine Samsung 830 wären schneller und zuverlässiger.
6. CPU-KÜHLER: Versuchs eher mit nem Scythe Mugen 3.
7. Netzteil würde ich eher ein Seasonic, Enermax, beQuiet oder Cougar nehmen.

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen steht der i5-2500K dem i7 in nichts nach.
Mainboard: Asrock Z68 Pro3; zurzeit das billigste Z60ger Mainboard
Kühler HR-02 Macho; ist zurzeit von Preis/Leistung einer der Besten
Beim Netzteil reichen auch 500Watt locker (eigentlich sogar 450Watt)

EDIT: War ich wohl zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was es hier Infos prasselt! Hätte jemand die Güte mir ein System so zusammenzustellen (bsp auf hardwareversand.de) mit ner Preisgrenze von 1000 €. Bin leicht überfordert muss ich zugeben! :D

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Produktbeschreibung: Intel Core i5 2500K / 3.3 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: Intel Core i5 2500K

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20I5K5DE
188,78 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
ASRock Z68 Pro3-M (B3), Sockel 1155, mATX

Produktbeschreibung: ASRock Z68 Pro3-M - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - Z68
Produkttyp: Motherboard - Mikro-ATX
Chipsatz: Intel Z68 Express

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1131RADE
96,89 €

8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Produktbeschreibung: G.Skill SNIPER Series Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 8 GB : 2 x 4 GB
Erweiterungstyp: Generisch

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20G335DE
40,55 €

Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil

Produktbeschreibung: Cooler Master HAF 912 - Midi Tower - ATX
Formfaktor: Midi Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 23 cm x 49.6 cm x 48 cm

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV203FBUDE
75,76 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W

Produktbeschreibung: Be quiet! Straight Power BQT E8-CM-680W - Stromversorgung - 680 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3/ EPS12V 2.92

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVR680E8DE
102,99 €

Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express

Produktbeschreibung: Gigabyte GV N580UD-15I - graphics card - GF GTX 580 - 1.5 GB
Gerätetyp: Graphics card
Bus Type: PCI Express 2.0 x16

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1025IMDE

+ Die M4 Festplatte

Zurück
Oben