Gaming-PC-Konfiguration (1100-1200€)

Kentril

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Hi zusammen,

nach über 8 Jahren ist mal wieder Zeit für einen Desktop-PC. Hab mich deswegen mal wieder was ins Thema reingelesen und was zusammen gestellt. Jetzt bräuchte von euch noch ein paar Tipps zum optimieren.

1. Preisspanne?
1100€ - 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia

3.1. Spiele
- 1080p reichen mir
- eher hohe Qualität, muss nicht die höchste Stufe sein
- z.B. Spiele wie The Witcher 3(kommende AAA-Titel), Civ 6, PUBG, CS...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, nur ein kaputter Laptop
+ ein Monitor

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise (+ energiesparend)
- Übertaktungsmöglichkeiten brauch ich nicht unbedingt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den selber zusammen und würde gerne dieses Wochenende bestellen.

_______________________________________________________________________________

Nun zu meinen beiden Konfigurationen. Die folgende hatte ich zuerst erstellt:

PC 1

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMU16GX4M2C3200C16R)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dann kam mir gestern aber der Gedanke zu diesem Setup, weil mir die 1070 dann doch irgendwie etwas zu teuer sind momentan:

PC 2

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bei dieser Konfiguration habe ich mir gedacht dann in ca 3 Jahren oder eine bessere Grafikkarte nachzurüsten. Momentan tendiere ich auch mehr zu diesem System.

_______________________________________________________________________________

7. Nun noch ein paar Fragen:

7.1. Lohnt es sich der 1060 20€ Euro mehr für eine msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g bzw. die Preisdifferenz/Leistungsdifferenz zu dieser
gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs?

7.2. Reicht das Netzteil wenn ich später eine Grafikkarte aufrüsten möcht oder soll ich lieber ein 550W Teil nehmen?

7.3. Ich wollte mir auch noch nen Monitor zulegen. Könnt ihr diesen hier empfehlen?
dell-ultrasharp-u2515h
Habt ihr auch eine günstigere Empfehlung im Bereich von 200€?

7.4. Was haltet ihr von einer gebrauchten alten Grafikkarte (z.b. gtx 760 oder HD7880) um zumindest CS:GO, PUBG oder Co. schon mal zu spielen und wenn die Preise humaner sind eine stärkere Karte zu kaufen?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Antworten.

Kentril
 
Der Monitor ist gut, wenn auch etwas klein.
Für 1440p würde ich aber klar eine GTX 1070 nehmen.

Eine gebrauchte Karte lohnt nicht wirklich weil die Preise dezeit "nur" ca. 50€ zu hoch sind.
 
@HominiLupus
da 1080p und 27" ja nicht so toll sein sollen, habe ich nach nem kleineren Monitor geschaut. Welchen 27" Monitor würdest du den empfehlen (200-250€)?

@Jilismywaifu
Ja den werde ich wohl auch nehmen. ich habe im ersten PC nur den 1600er genommen, damit er noch grad so ins Budget passt.
 
Würde auch zur 1070 raten, 8GB sind denke ich ne Marke, die noch ein bisschen vorhalten sollte...
 
Würde auf jeden Fall den 1600er non x nehmen und selber kurz Hand anlegen. Auf das Niveau der X-Version kann man den ganz leicht bringen, auch wenn man bisher noch nichts mit übertakten am Hut hatte.

Der Grafikkartenmarkt ist gerade eine einzige Katastrophe. Man muss wirklich sagen dass aus Preissicht momentan der schlechteste Zeitpunkt seit mehreren Jahren ist um einen PC zu bauen (überteuerte Grafikkarten, RAM Preise doppelt so hoch wie vor einem Jahr). Eventuell könntest du dir auch überlegen mit einer 1050Ti zu nehmen und wieder zu verkaufen sobald sich der Markt normalisiert, aber das ist auch einfach nur halbgar. Entweder zahlst du jetzt halt 50-100€ über dem Normalpreis oder du lebst mit dem Gedanken eventuell beim Weiterverkauf etwas Verlust zu machen. Wenn du günstig an eine gebrauchte Grafikkarte kommst, wäre das wohl die beste Lösung

Solltest du warten würde ich dir aber eine RX480/580 nahelegen wegen FreeSync. Bei deinem Monitorbudget gibts wenn nur FreeSync. Genauso würde ich dir zu einem 144Hz Monitor raten wenn du viele Shooter spielst. Wie viel Zoll soll er denn haben?
 
Okay, dann nehme ich den 1600 non x.
Ist der eigentlich baugleich wieder 1600x, nur das die Taktfrequenz niedriger ist?
Soll ich dann einen extra Kühler besorgen? Wenn ja welchen? Reicht der Ben Nevis Advanced aus?

Das mit der 1050 TI finde ich eigentlich auch noch ganz interessant, da ich auch noch ne Weile mit mittlerer Grafik auskommen und zu einem späteren Zeitpunkt dann eine bessere kaufen kann. ;)

Was den Monitor angeht habe ich keine Ahnung. Bei nem 27" müsste ich für die Übergangsphase wohl größere Abstriche machen. Ein 24er ist dann später vielleicht etwas zu klein. ^^
Kannst du mir für beide größen einen Vorschlagen, dann würde ich mal vergleichen. Würde dann wahrscheinlich auch später zu einer AMD Grafikkarte greifen.
 
Die Ryzen Non X ist okay. Hol dir den Thermalright HR-02 Macho , damit ist OC locker drinnen. Habe meinem Bekannten letzte Woche auch einen PC zuasmmengebaut mit einer Gigabyte 1050Ti und da läuft jedes Spiel, unter anderem auch Witcher 3 auf höchsten Setting mit 60 FPS (allerdings ohne Hairworks). Würde ich mir jetzt eine GPU holen , würde ich mir genau diese nehmen, und später wenn die Preise wieder normal sind upgraden!

Die Ryzen 1600 und 1600X sind gleich, bis auf die Taktrate und eben dadurch auch die TDP. Außerdem ist bei der X Version kein Kühler dabei.
 
Hi ThunderbirdOP.
Danke, den Thermalright-Kühler hab ich jetzt drin. Und eine 1050 TI such ich mir noch aus.


1) Ich habe noch Windows 10 auf meinem alten Laptop drauf, kann ich Windows dann auf dem neuen PC installieren und den alten Windows-Key verwenden oder brauch ich nen neuen?

2) Wenn ich mich noch für ne extra HDD entscheiden sollte, brauche ich auch noch ein extra Sata-Kabel, oder?

Damit fehlt eigentlich nur noch ein Monitor...
Kann mir da jemand einen 24" und einen 27" empfehlen? (200-300€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ThunderbirdOP.
Danke, den Thermalright-Kühler hab ich jetzt drin. Und eine 1050 TI such ich mir noch aus.


1) Den alten Windows Key kannst du ohne Probleme weiterverweden.

2) Du brauchst für jedes Laufwerk und jede Festplatte ein Sata-Kabel, wobei bei dem Asus Prime B350 2 Kabel direkt mitgeliefert werden.

3) Zu den Monitoren kann ich nur sagen, dass ich zu einem IPS greifen würde, das Bild eines TN Panels sieht in meinen Augen schrecklich aus.
 
@JollyRoger: Danke für den Link.

Hab jetzt noch ne andere Frage wegen des CPU-Kühlers. Ich habe gestern die Hardware bis auf den CPU-Kühler und Monitor bestellt. Der Kühler Thermalright-HR-02 Macho Rev-B scheint ja zurzeit überall vergriffen zu sein, da wollte ich mich mal absichern und fragen ob der hier auch geht?
Der scheint ja auch leise zu sein, ich habe nur keine Maßen des ASUS Prime B350 Plus Mainboards gefunden obs da Probleme wegen der Größe gibt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kühler?
 
Zurück
Oben