Gaming Pc Konfiguration 650 €

The Header

Ensign
Hey Leute,

habe ne weile in den Osterferien gearbeitet und jetzt ein wenig Geld verdient.
Möchte mir deshalb nen Pc für ungefähr 600 € zusammenstellen und selber bauen. Das ganze sollte bei Alternate bestellt werden da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe.
Wäre bei diesem Budget ein Xeon e3 1230V3 drin oder nicht ?

Budget:
600€ +- 50 €

Es wird in einer Auflösung von 1920*1080 auf dem Fernseher gespielt, aber das eher selten.
Hauptsächlich wird am Bildschirm gespielt mit 1650*1050
Peripherie geräte sind vorhanden.

Und es wird Bo2, cod, bf3+4, Watch Dogs und Ac4 sollten auch flüssig laufen.
Wäre das in diesem Budget machbar oder sollte man ein wenig drauflegen für spürbar mehr Leistung ?
Betriebssystem ist vorhanden. Noch eine Frage zu den 8 Kern Anwendungen. Wird mir ein Vierkerner noch für 4-5 Jahre reichen oder sollte man lieber gleich einen Achtkerner nehmen ? Watch DOgs unterstützt ja glaub ich 8 Kerne

Danke für eure Hilfe

Hi,

bei Mindfactory wären 20% mehr Dampf drin ;)

Klick mich

Um Details wie leisen CPU-Kühler, Gehäuselüfter oder SSD kannst du dich kümmern, wenn du wieder ein paar Euronen über hast. Meiner Meinung nach ist bei knappem Budget Leistung das A und O.

Gruß

Jan

Gut Danke würde es sich lohnen die R9 280X gegen eine 270X von Msi zu tauschen und stattdessen den Xeon reinpacken ?

Nein, da zu zocken willst, lohnt es sich nicht. Vielleicht zukunftig, wenn Spiele von mehr threads/kernen profitieren, aktuell aber nicht. Da macht es mehr Sinn die stärkere Grafikkarte zu nehmen.

An sich gefällt mir die Zusammenstellung von @Onleini aus Beitrag #3 recht gut, würde aber, so es das Budget erlaubt, ein etwas besseres Gehäuse, zB das Cooler Master N400, nehmen.

Hi,

ich würde prinzipiell auch lieber ein anderes Case empfehlen, hab aber aufgrund des knappen Budgets zum Modell gut und vor allem günstig gegriffen. Wenn du noch Luft hast würde ich JollyRoger2408s Vorschlag beispringen.

Und lass dir bloss keine 270X andrehen um 5% CPU-Leistung zu gewinnen. Die ist laut Test hier auf CBentspannte 30% langsamer als die 280X.

Gruß

Jan

Er möchte nicht einmal full HD Auflösung und eine 270x reicht absolut für BF3 und BF4 sogar bei Full HD. Es sind 23% und das für 70Euro mehr...

Er möchte das System aber auch bestimmt ein wenig länger nutzen. Und da sehe ich den Leistungsgewinn durch eine größere Grafikkarte deutlich höher als den Gewinn durch einen dickeren Prozzi oder gar eine SSD. Ich bestreite nicht, dass SSDs toll sind. Ich hab selbst 2 Stück verbaut und würde die kurzen Ladezeiten vermissen, aber eine SSD ist einfach und quasi zum Kaufpreis nachzurüsten. Die 270X hatte bis dahin einen erheblichen Wertverlust, den man mit einrechnen muß.

Gruß

Jan

[edit: Und bei BF4 liegen zwischen der 270X und der 280X 42%...]

Mit der 280X profitiert man in zweierlei Hinsicht: Bessere Leistung und mehr VRAM
Ein Xeon zahlt sich bei grafiklastigen Spielen nicht wirklich aus. Einen Leistungsschub bringt es nicht, lediglich etwas flachere FPS-Schwankungen. GPU-Leistungsoptimierung bringt mehr als CPU-seitig.

Gehäuse-Empfehlung das nagelneue Antec GX500 mit den inzwischen üblichen Front-USB3, besitzt 3 vorinstallierte Lüfter und eine kleine Lüftersteuerung. Die Einschubschienen für HDDs sind auch praktisch.
Ergänzung ()

Gäbe sonst noch die R9-280 ohne X (ehemals HD7950-Boost). Vielleicht könntest mit dieser GPU den Xeon rein packen.
Netzteil BeQuiet Pure Power L8-500 oder Coolermaster G550M. Ein G450M tue ich mich schwer damit, weil es der absoluten Mindestanforderung entspricht, würde aber auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde die 270x nehmen oder hat die 280x nenn spürbaren Leistungsschub. Hatte anfangs auch an eine 280x gedacht aber da dir ja gleich 270 Euro kostet fand ich die 270x einfach besser vom preis Leistung her und die hat auch gut bei den Tests abgeschnitten. Füllen HD werd ich manchmal dann unten am Fernseher Zocken aber net immer. Bringen da die 3gb sehr viel mehr ?

Gruß niki

Etwas ja ... viel mehr nicht.

Und der Leistungsunterschied bei FullHD zw. einer 270X und der 280X (mit 4xAA/16xAF) liegt bei ca. 30%: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

Das kann dir bei 100 FPS egal sein, im Zweifelsfall musst du eine Detailstufe runtergehen.
Im schlimmsten Fall ist es die Grenze zw. ruckeln und nicht ruckeln.

Aber nochmal: Eine 280 (ohne X) liegt leistungsmäßig zw. den beiden, aber preistechnisch mit 188 Euro eher an der 270X. z. B. die hier: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Wäre m. E. wirklich der beste Kompromiss...

hey Danke Leute für die Hilfe werd mir dann wohl die 280 kaufen da 1gb mehr Ram und ich auf den Geschmack von Skyrim Mods gekommen bin. Da braucht man ja aber auch nen sehr starker PC. Den Xeon werd ich auch nehmen. Der Rest so wie von euch gesagt ausser vll nen anderes gehäuse und Netzteil. Bestellt wird vor den Pfingtsferien

Danke

Werde ich mit diesem PC dann Skyrim in Full HD mit mods zocken können ?

Zurück
Oben