Mobile

Gaming PC Konfiguration ~900€ ... Mein Vorschlag

xd777

Newbie
Hallo,

habe mir nach etwas recherche folgendes System überlegt:

CPU

Intel Core i5-3570K ~210 €

Mainboard

Gigabyte GA-Z77X-D3H ~125 €

Ram

Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ~55 €

Kühler

Thermalright HR-02 Macho ~35 €

Gehäuse

Fractal Design Define R3 ~90 €

Netzteil

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W ~80 €

Graka

Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5 ~220 €

Festplatte

WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) ~ 80 €

Alles in allem knapp ~900€ ... Ist das so in Ordnung?! Wo sind eurer Meinung nach noch Verbesserungen möglich ohne das Budget zu sprengen!?

kauf dir eine nvidia
ich hab ne retourware für 190€ gekauft eine 560ti 448cores auf 570er niveau

immerhin sollte man auch die leistung durch aktivieren von mxaa und vsync für bildqualität nurtzen können

ich hatte mit meiner 5830 probleme mit vsync und mit den anwendungsprofilen die fast nie gingen

Quatsch, die 7850 ist genial bleib bei der, ich würde jetzt nicht mehr die alte Generation kaufen. Ansonsten sieht alles sehr gut aus!

Vielen Dank ... hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt eine NVIDIA der alten Generation (hatte die 570 im Auge) zu holen ... schien mir dann aber auch keinen Sinn zu machen und bin bei der 7850 geblieben.

Gibts da signifikante Unterschiede zwischen der OC Version und der normalen!? ... Lohnt sich der Kauf?! Ist die OC Version lauter?

RobRob89 schrieb:
Wenn dann nimm lieber ne 7950 und nen schwächeren i5.

Welcher i5 wäre denn da empfehlenswert? 2400? ... Ist die 7950 genau so leise wie eine 7850 ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 ist kaum schneller als meine 6870, die bereits vor 1,5 Jahren 140 Euro gekostet hat. Die Karte taugt nichts in einem aktuellen Spiele Rechner. Ich würde 50 Euro beim Board sparen und ein Asrock z77 pro3 kaufen, 10 Euro günstigeren Ram, evtl. einen günstigeren i5 und dafür mindestens eine 7870 kaufen und diese dann übertakten.
80 Euro für eine 1tb Platte ist ein bischen viel? Eine langsam drehende "green"-Festplatte als Betriebsystem Platte zu nehmen ist nicht gut, da sie dein System bremst. Ich würde entweder eine SSD oder eine schnell drehende 7200u-HDD für das Betriebssystem nehmen.
Wie leise die Grafikkarte ist hängt vom Verbauten Kühler ab. Die Karten mit Referenzkühler sind meist sehr laut und nicht gut.
Ich würde die hier empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html&pid=idealo

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
80 Euro für eine 1tb Platte ist ein bischen viel? Eine langsam drehende "green"-Festplatte als Betriebsystem Platte zu nehmen ist nicht gut, da sie dein System bremst. Ich würde entweder eine SSD oder eine schnell drehende 7200u-HDD für das Betriebssystem nehmen.
Wie leise die Grafikkarte ist hängt vom Verbauten Kühler ab. Die Karten mit Referenzkühler sind meist sehr laut und nicht gut.
Ich würde die hier empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html&pid=idealo

Die HDD Preise scheinen momentant generell etwas hoch zu sein ... Welche Platte kannst du empfehlen?!

Ich habe mich bewusst für eine 5400er Entschieden, da diese leiser ist als eine 7200er ... und plane sowieso einen SSD Kauf als Systemplatte wie du vorschlägst ... Allerdings noch nicht jetzt ... wird also keine dauerlösung mit der 5400er sein .... mit einem AsRock Board kann ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden ... Mit den teilen hab ich mal schlechte Erfahrungen gemacht :-)

Inwiefern lohnt sich die Mehrinvestition von 60-70€ in eine 7870 gegenüber einer 7850? ... Da kann ich ja gleich noch mal 30€ investieren und mir eine 7950 holen .... und das Spielchen geht dann immer so weiter bis ich irgendwann durch jeweils 20€ mehr bei einer GTX 680 gelandet bin ... ;-)! ...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Hdd preise sind immer noch unverhältnissmäßig hoch, genau so wie die Grafikkarten-Preise und eigtenlich auch die CPU-Preise, unabhängig von den üblichen Preis/Produkt-Zyklen.
Ich kenn mich mit aktuellen Platten nicht so aus aber die 2tb green Platten kosten 90 Euro, deshalb finde ich 80 Euro für 1 Tb ein wenig viel.
Der Abstand von der 7850 zur 7870 ist wesentlich größer als der zwischen der 7870 und 7950. Die 7950 lohnt sich eigentlich nur wenn man 3gb vram für Auflösungen über 1920x1080 braucht und auch nur dann bedingt.
Was das Mainboard angeht würde ich versuchen unter 100 Euro zu bleiben, mehr lohnt sich meiner Meinung nach nicht, vor allem da Intel ständig die CPU-Sockel wechselt. Bei Asrock bin ich auch skeptisch aber die werden viel verkauft und empfohlen und die Qualität hat sich anscheinend sehr gebessert im Verlgeich zu früher.

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Der Abstand von der 7850 zur 7870 ist wesentlich größer als der zwischen der 7870 und 7950. Die 7950 lohnt sich eigentlich nur wenn man 3gb vram für Auflösungen über 1920x1080 braucht und auch nur dann bedingt.
Was das Mainboard angeht würde ich versuchen unter 100 Euro zu bleiben, mehr lohnt sich meiner Meinung nach nicht, vor allem da Intel ständig die CPU-Sockel wechselt. Bei Asrock bin ich auch skeptisch aber die werden viel verkauft und empfohlen und die Qualität hat sich anscheinend sehr gebessert im Verlgeich zu früher.

Da hast du Recht ... die 7870 scheint wirklich etwas besser zu sein, kostet dementsprechend jedoch auch mehr und fast 300€ für eine Grafikkarte wollte ich Ursprünglich eigentlich nicht investieren ... Allerdings könnte ich an der CPU einen guten Teil dieses Geldes sparen ... mal schauen ...

Tresenschlampe schrieb:

Verrückter Vorschlag ... :-) ... Ich hab allerdings bedenken, ob sich so ein ITX System überhaupt für einen Gaming PC geeignet ist ... in dem Gehäuse ist ja relativ wenig Platz .. wie sieht es mit der Hitzeentwicklung und lautstärke aus?! ... Mir ist ein leises System schon sehr wichtig .... Statt einer HDD sofort eine SSD zu kaufen scheint mir allerdings wirklich sehr sinnvoll zu sein

xd777 schrieb:
Da hast du Recht ... die 7870 scheint wirklich etwas besser zu sein, kostet dementsprechend jedoch auch mehr und fast 300€ für eine Grafikkarte wollte ich Ursprünglich eigentlich nicht investieren ... Allerdings könnte ich an der CPU einen guten Teil dieses Geldes sparen ... mal schauen ...

Verrückter Vorschlag ... :-) ... Ich hab allerdings bedenken, ob sich so ein ITX System überhaupt für einen Gaming PC geeignet ist ... in dem Gehäuse ist ja relativ wenig Platz .. wie sieht es mit der Hitzeentwicklung und lautstärke aus?! ... Mir ist ein leises System schon sehr wichtig .... Statt einer HDD sofort eine SSD zu kaufen scheint mir allerdings wirklich sehr sinnvoll zu sein

Beim Spiele PC würde ich eher mehr Geld in eine schnelle Grafikkarte stecken als in die CPU vorrausgesetzt die alternative CPU ist schnell genug und bremst nicht.
Bei der CPU immer eine k Version nehmen zb. 3570k zum übertakten das spart Geld.

Und zum ITX Board, ich halte das für eine schlechte Idee.

1. Nur zwei Ram Bänke.

2. Nur ein PCIe Slot macht späteres CF/SLI unmöglich.

3. Wenig Platz für große Kühler (CPU und Grakka könnten sich im Weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen und eventuell einen Sandy Bridge nehmen

http://geizhals.at/de/580328

Sparste 30€ hast auch eine K-Version und die sind sogar besser Taktbar als die Ivy.
Auch beim Mainboard, wozu ein Z77? PCI-E 3.0 bringt garnix und du wirst ja wohl kaum die CPU-Grafik nutzen.

Entweder ein brauchbares P67 oder ein preiswerteres Z77 von ASRock z.B.

Sparste noch mal ~30€

Mit den 2x 30€ kannste dir schon eine OC Version der Radeon 7870 kaufen, die dann etwas schneller als die GTX580 ist.

Das halte ich für sinnvoller als unbedingt auf Ivy-Bridge mit Z77 zu setzen, zumal es ja erwiesen ist das Ivy keinen Vorteil gegenüber den Sandy hat, außer die Grafik.

OpaGehrke schrieb:
Reicht nicht auch dieses Netzteil? BQT! E9 450W, dann wären wieder 10€ gespart...

Ja, würde auch mehr als locker ausreichen. Sogar das 400W aus der E9er Reihe würde reichen.

Bei dem BitFenix Prodigy musst du dir wegen Wärme überhaupt keine Sorgen machen!
Es ist sogar so das das BitFenix bessere Temperaturen haben sollte als in einem Tower...

Wieso?
1. Dir Grafikkarte bekommt ihr Luft direkt von Außen (perforierte Seitenwand) und führ die warme Luft weitesgehenst direkt wieder nach außen ab
2. Es herrscht ein deutlich besserer Durchzug als bei nem Tower und das direkt über die CPU, da der Frontlüfter gerademal 12cm unter dem Hecklüfter liegt und der Abstand zwischen den beiden mit nicht mal 34cm absolut gering ist... die Zirkulation ist schlichtweg 1A in dem System
3. Das NT zieht ebenfalls die Luft direkt von außen (bot) und führt sie gleich wieder nach außen ab!

http://www.youtube.com/watch?v=fnfW13wRBnM

Was die Lautstärke angeht so ist es weniger wichtig in was für einem Gehäuse die Hardware ist!
Viel wichtiger ist das die Hardware als solche leise ist! Hierbei musst du besonders auf:

1. Die Grafikkarte
2. Den CPU-Kühler
3. Das NT achten

Wenn du nicht soviel Grafikpower brauchst dann lebst du mit etwa 10% weniger Leistung und kaufst eine 7850 OC die an das sehr leise Refernzdesign der GTX 560TI rankommt bzw. etwas besser ist.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850.1784/seite-6
Das ganze würde auch noch 75€ sparen die du in silent Lüfter oder dergleichen stecken könntest....

Noch was gefunden:
http://www.anandtech.com/show/5867/bitfenix-prodigy-review-the-affordable-performable-miniitx/6
The fan speeds are still pretty good, though. It's reasonable to suggest there's a healthy amount of headroom in the Prodigy, just like it was designed for. Even though the GTX 560 Ti is raising temperatures across the board, the card itself isn't starving for air.

47026.png

And here's the Prodigy's big win. Even with a substantially more powerful graphics card and having to contend with more heat, the Prodigy remains measurably--noticeably--quieter than the other mini-ITX cases we've tested. Thermal performance is competitive with the other cases, but BitFenix is able to do it all while generating less noise.

Übersetzt das BiFenix ist mit und ohne dezidierter Grafikkarte leiser als andere ITX Gehäuse welche wirklich als Silent zu erachten sind das sie über die IGP arbeiten und somit nur die CPU, Gehäuse und der NT Lüfter als Störquelle vorhanden sind...

Zuletzt bearbeitet:
ITX macht nur Sinn wenn man was transportables braucht und man muß zu 100% sicher sein das man sich nie eine zusätzliche Karte für Wlan, Sound, TV, ... einbaut. 99% der Gamer-PC's ohne cf/SLI nutzen hingegen nie mehr als ein Mikro-ATX-Board bieten würde.
Ich frage mich warum hier immer wieder OC Karten emfpohlen werden, die min. 20 Euro aufpreis kosten und oft nur halbherzig übertaktet sind, wenn man Karten absolut unproblematisch selbst übertakten kann. Es ist ja keine Wissenschaft wie bei CPU's, bei denen man mit Multiplikatoren und Bus-Taktraten rum rechnen muß. OC Karten sind rausgeschmissenes Geld.

Zurück
Oben